Gaia Project

  • Viktor Adler -

    -

  • annatar -
  • ckeleven -

    Meine absolute Nummer eins.

    Ein großartiges Spiel.

  • Salokin -

    -

  • Algathrac -

    Ein für mich in allen Bereichen verbessertes Terra Mystica und als Bonus mit SciFi Thema, was mich sowieso mehr begeistert als Fantasy.

  • Jever_Fun - (Letzte Bearbeitung: )

    ..deutlicher Rückschritt gegenüber Terra Mystica. Wo ist der spannende Konkurrenzkampf um die Hexfelder geblieben? Viel zu offen alles :(

  • Mannhemer -

    Ich mag Terra Mystica sehr sehr gern und habe mich auch sehr auf Gaia Project gefreut.

    Es wird auch einiges Richtig gemacht (zB das Fähigkeitentableau und der Solo-Automa). Trotzdem holt mich TM doch irgendwie mehr ab.

    Da es meiner Frau genauso geht, kommt es so gut wie nie auf den Tisch.

  • LuckyDuck7 -

    bei weitem nicht so gut wie sein Vorgänger:crying:

  • misterx -

    schon einige Partien gespielt.

    Auch bei mehrmaliger Nutzung eines Volkes immer wieder neu illustre Pfade gefunden das Volk zu spielen, mal mehr, mal weniger gut.

  • blakktom -

    Gaia Project, ein Expertenspiel welches enorm verzahnt ist und aus dem Spiel heraus keine "Glücksfaktoren" generiert, nach dem Aufbau könnte man das Setting komplett durchrechnen.

    Ein totaler Mechanik Demogorgon!!! (Warnung) ;)

    Sehr gut gefällt mir die variable Anpassung der Spieleranzahl welch Perfekt gelungen ist.

    Sehr gut gefällt mir die variable Alienvölkerfähigkeiten die gut bis sehr gut gebalanced sind.

    Bemerkenswert ist der Solo-Automa, ein Päckchen von gut einen dutzend Karten, welche sich sehr schnell und unkompliziert bedienen lässt, und ein enorm flüssiges, griffiges, realistisches Spielgefühl simuliert, dazu lässt sich der Schwierigkeitsgrad sehr fein ohne Probleme einstellen.

    Die Optik ist zu vernachlässigen, aber die Haptik der Spielsteine und Gebäude ist TOP!

    Selbst für mich als tendenziellen "Bauchspieler" macht eine Gaia Project "Knobellei" immer wieder enorme Freude - Volle Empfehlung

  • Benmartin70 -

    Besser als Terra Mystica - aber ich fürchte nicht meine Art von Spiel. Kann man spielen, wenn die Gruppe es spielen möchte spiele ich auch mit aber es wird nie mein Favorit werden.

  • meeple -

    Ich liebe Terra Mystica, aber Gaia Project ist noch ein Tick besser :)


    Ich habe beide Spiele in meiner Sammlung.

  • Braz - (Letzte Bearbeitung: )

    Gefällt mir deutlich besser als Terra Mystica. Tolles Spiel!

  • Jacques_Villeneuve -

    War wohl nicht dein Tag, Ostertag

  • Dornteufel -

    Leider viel zu offen, daher kaum Kampf um Gebiete. Deutliche Verschlechterung gegenüber Terra Mystica, daher auch seit über einem Jahr nicht mehr auf dem Tisch gewesen.

  • Jubelperser -

    Hat mich thematisch mehr abgeholt und hat an guten Stellen andere Mechanismen eingebaut, die sehr gut funktionieren und einen weiter eintauchen lassen.

  • LookAtTheBacon -

    Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, aber trotz Plastikmaterialien und weniger Verdrängungsmöglichkeiten auf der Karte ist Gaia Project tatsächlich der angekündigte Terra Mystica-Killer geworden. Das Thema macht mehr Sinn und ist stimmig, die redundante und recht langweilige Kultleiste wurde um das coole Fähigkeitentableau ersetzt, das Gaiaforming ergänzt die bisherigen Möglichkeiten spannend und organisch und ja...es macht einfach sehr viel Spaß und bringt wieder neues Leben in das recht alte Konzept. Nahe an der 10 für mich.
    Lg

  • Axayacatl -

    Ich besitze TM selber nicht, habe es vielleicht 5x gespielt. Da würde ich 8-9 Punkte geben. GP macht einiges besser (Technologiebrett, Sektoren, noch mehr Spielereien mit den Machtpunkten etc.) und spricht mich wegen Sci-fi-Thema mehr an. Was mir bei TM auffiel: Das Zubauen einer Fraktion als strategische Option...

  • papadjango - (Letzte Bearbeitung: )

    Ganz hervorragender Hirnzwirbler. Und eines der ganz wenigen Spiele, die ich immer wieder auch solo gegen den Automa spielen möchte

  • Ernst Juergen Ridder -

    In der Grundidee Terra Mystica sehr ähnlich. Ich musste aber eine ganze Weile nachdenken darüber, warum es mir besser gefällt als TM. Letztlich liegt es wohl daran, dass es mir wegen seines Themas in seinen Mechanismen weniger "gekünstelt" erscheint. Das kann ich nicht wirklich festmachen, Gefühlssache halt.

  • Valadir2 - (Letzte Bearbeitung: )

    Dieses Spiel versprüht bei mir genau "Null" Weltraumfeeling. Ich finde es optisch absolut misslungen.

    Aufgrund von Optik und dem Plastikmaterial verspüre ich leider überhaupt keine Lust auf das Gaia Project.

    Ich bleibe dem tollen Terra Mystica treu.

  • Brandigan -

    Ich mag es sehr gern, wirkt aber ein klein wenig blutärmer als TM, daher beim "Vater" ein Punkt mehr.

  • Martin -

    Tolles Euro-Spiel, dass durch die verschiedenen Völker auch vielen Partien nicht langweilig wird. Noch variabler als Terra Mystica, aber auch noch komplexer.

  • vblade -

    Die konsequente Weiterentwicklung von Terra Mystica - Flexibler, abwechlsungsreicher und taktischer. Eines der besten Spiele auf dem Markt!

  • Moxi1991 -

    Gaia Project ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten.

    Dazu muss man sagen, dass ich TM selber nicht besitze und es nur 3 mal bei meinem Bruder gespielt habe, daher verkneife ich mir hier Vergleiche, sondern gehe nur auf GP ein.


    Grundsätzlich gefällt mir einfach das Sci-Fi Thema sehr gut. Mit unterschiedlichen Völkern und daher verschiedenen Startbedingungen holt man mich auch direkt ab.


    Das Grundsätzliche Gameplay bzw. die einzelnen Aktionen sind eigentlich relativ simpel, was es (wie bei vielen solcher Spielen) komplex macht, sind die vielen Möglichkeiten und diese effektiv zu verbinden. Das Kombinieren von Ausbreitung, Upgrading und Technologieentwicklung greift dabei perfekt ineinander, das Nutzen (und erstmal das Nutzbarmachen) von Macht ist dabei der zentrale Kniff des Spiels, um mächtige Sonderaktionen durchzuführen. Weiterhin sind die Q.I.C.-Steine im Vergleich zu TM (oh...hier dann doch ein Vergleich) noch eine weitere Ressource, welche für Alternativaktionen genutzt werden können.


    Alles in allem finde ich GP einfach super, es greif alles perfekt ineinander ohne dabei überladen zu wirken. Nichtsdestotrotz muss man darauf hinweisen, dass es ein krasser Hirnverzwirbler ist und bestimmt nicht für jeden geeignet ist.

  • Trillion -

    10 Punkte

  • Puma - (Letzte Bearbeitung: )

    Für mich nicht ganz so gut wie Terra Mystica, aber dennoch ein Highlight im Eurobereich. :) Terra Mystica ist für mich einfach eleganter und runder, Gaia Project hier und da schon etwas zu viel des Guten und wir mögen auch das Fantasythema bzw. die Optik etwas mehr.

  • brettundpad -

    Gaia Projekt hat für mich Terra Mystica vollständig abgelöst. Ich finde es charmanter zu spielen, durch die Forschung besitzt es mehr Tiefgang und mir gefällt das Thema einfach wesentlich besser. Das Terraformen mit Schaufeln und irgendwelchen komischen Zwergen hat mir noch nie gefallen. Weitere Stärken ist die wunderbare Anpassung an die Spieleranzahl, die vielen schönen Völker und ein guter Solo-Modus. Rangiert in meinen Top 10 ziemlich weit oben.

  • koala-goalie -

    Gaia Projekt ist sicher ein gutes Spiel. Man trifft strategische und taktische Entscheidungen. Im Vergleich zu Terra Mystica ist das Spiel etwas offener, d.h. man blockiert sich weniger gegenseitig.

    Das Agieren auf der Karte und das "Terraformen" hat daher fast etwas weniger Gewicht. Für mich ist das ein Nachteil, da so der (interaktive) spaßige Teil eher abnimmt und durch mehr Rechnerei ersetzt wird.

  • richy81 -

    Konsequente Weiterentwicklung von Terra Mystica, vor allem dank der Tech-Leisten. Große Variabilität und durch den modularen Spielplan skaliert es besser je nach Spielerzahl. Auch zu zweit und solo sehr, sehr gut. Mit Abstand der beste Automa, den ich kenne.

  • Sankt Peter -

    ...thematisch finde ich Terry Mystica deutlich ansprechender. Aufgrund des Themas und der damit einhergehenden Optik ist es auch deutlich leichter Terry Mystica auf den Tisch zu bringen. Und ja, ich weiß, dass Gaia Project in einigen Punkten "besser" sein soll, da es eine Weiterentwicklung von TM ist.

  • Baseliner -

    Es geht nicht mehr besser. Ich kann mir heute (Stand August 2018) schwer vorstellen, dass es ein besseres Spiel geben wird. Kein Spiel habe ich häufiger (knapp 200x) gespielt. Kein Spiel fesselt mehr. Kein Spiel regt mich so zum Nachdenken, auch außerhalb der Spielezeit, an wie Gaia Project. Einziger Kritikpunkt: es dürfte etwas länger dauern. Ca. 30-50 Minuten je Spieler sind mir fast zu kurz für diesen Spielgenuss.

  • Yakosh-Dej -

    Für mich weder besser noch schlechter als sein Vorgänger Terra Mystica. Vieles wurde zwar überdacht, verbessert und erweitert (z.B. Solomodus), mir fehlen allerdings die Rohstoffmarker für die Zugplanung und die Planetenplättchen, mit denen man eigentlich das Terraforming anzeigen sollte - Schade. Ansonsten tolles Spiel ... 9 Punkte.

  • SpaceTrucker - (Letzte Bearbeitung: )

    Etwas komplizierter als Terra Mystica, das neue Tech Tableau funktioniert prima und bietet viele Möglichkeiten. Etwas weniger "klar"/"geradlinig" und weniger gnadenlos als TM, etwas mehr Sandboxcharakter. Mit dem neuen Technologie-Part, den Änderungen durch das Space-Thema und 14 neuen Völkern bietet Gaia Project Futter für dutzende Vielspielerpartien. Großes Kino, wie auch Terra Mystica in meinen Top3. :)

  • Katzenpapa - (Letzte Bearbeitung: )

    Viel bringt viel! Naja, nicht immer. Irgendwie ist es doch zu viel des Guten. Terra Mystica spielt sich in meinen Augen fluffiger. Gaia ist wie ein Roman der ewig lange rumschwafelt. Vieles könnte man auch streichen, wo man dann wieder bei TM ankommt. Durch die extreme Kopflastigkeit ist kein lockeres Spielen mehr möglich und schlägt sich in der Downtime nieder. Das Weltraumthema kommt auch nicht bei mir rüber, da wieder Häuser gebaut werden. Raumschiffe, gewaltige Kreuzer und Raumstationen wären mir lieber. Weil viele Begrifflichkeiten einfach sperrig sind, redet jeder am Tisch wieder von Macht, Arbeitern, etc. statt von den Gaia Vokabeln.

  • gab62 -

    Durch die unterschiedlichen Völker, das Entwicklungstableau und die unterschiedlichen Siegpunktbedingungen in jeder neuen Partie ein für mich sehr variables, reizvolles Euru-Game, wo es noch viel zu entdecken gilt

  • Bierbart -

    Überkomplizierter Euro-Schrott, der scheinbar von der Idee angetrieben wurde, die Spielrunde in stiller Hingabe und Andacht vor ach-so-ausgefeilten Mechanismen zu ersticken. Diese Art von Spielen sind der Tod des Brettspielkultur. Das, außerdem noch Kickstarter, youtube und facebook.

  • Toadstool -

    Tolles Thema, hohe Variabilität, vierzehn verschiedene Völker mit unterschiedlichen Fähigkeiten, toll verzahnte Mechanismen, eine gelungene Solo-Variante, lässt sich in jeder Spieleranzahl gleich gut spielen. Alles in allem ist es eine Weiterentwicklung von Terra Mystica, ist jedoch eigenständig genug, um Terra Mystica als Spiel nicht zu verdrängen. Beide Daumen hoch!

  • nora -

    keine 9 wegen der Behandlung der Machtsteine, ziemlich undurchsichtig, ansonsten deutliche Verbesserung gegenüber Terra Mystica

  • chrizlutz -

    Sehr abwechslungsreiches, forderndes Spiel. Zunächst war ich von den vielen Regeln, bzw. möglichen Aktionen, etwas "erschlagen", schnell waren die meisten Aktionen

    jedoch während des spielens verinnerlicht.

    14 verschiedene Alienrassen, welche sich auch tatsächlich anders spielen, garantieren langfristige Motivation & Spaß.

    Auch für Solo-Spieler eine tolle Herausforderungdurch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen!