Einträge mit bestimmter Bewertung

    Habe erst 3 Partien gespielt, am Wochenende stehen weitere Partien an.

    Was mir ausserordentlich gut gefällt, dass es sehr rundläuft. Auch wenn ne Partie 3 Stunden dauern kann mit Grüblern, wirds trotzdem nicht zäh. Die verschieden Anführer auszuprobieren ist sehr sehr reizvoll.

    Das Beste ist, das die Spielregeln so klar sind, dass keinerlei Fragen aufkommen. Toll gemacht.

    Meine Bewertung mit 9 Sternchen bezieht sich auf das Spiel zu zweit inklusive der IX Erweiterung.

    Der hohe Wiederspielwert von D.I. generiert sich aus der Spannung die bis zum Schluss erhalten bleibt, und der ausgewogenen Mischung aus Planbarkeit und Zufall.

    Unsere Partien entscheiden sich fast immer erst in der letzten Runde, nicht selten, wendet sich dabei das Blatt.

    Der Aspekt Zufall wird durch das Ziehen der Handkarten generiert, die Intrigenkarten geben dem ganzen noch eine Prise Unvorhersehbarkeit.

    Vorweg, ich bin hier nach jetzt acht Partien bei einer 8,5, runde aber auf, weil ich schon jederzeit bei einer Partie dabei wäre.


    Mir gefällt Dune Imperium in jeder Besetzung, selbst der 2er mit Automa funktioniert gut. Den Sweetspot sehe ich aber bei 3 Spielern.


    Den Vergleich mit Arnak kann ich auch nicht lassen... mir gefällt Dune deutlich besser. Ich find's tatsächlich auch recht thematisch, umso mehr nachdem ich den Film gesehen hatte.


    Unterm Strich sehr schöner Mix aus Worker Placement und Deckbuilding. Die Konflikte und Intrigenkarten sind das Salz in der Suppe, sorgen für Interaktion und Spannung. Wir hatten schon einige extrem spannende Finals, bei denen ein hart umkämpfter letzter Konflikt mit mehreren Wendungen die Partie entschieden hat.

    Sobald man die Kartenauslage nach Rundenabschluss mit einer kleinen Hausregel bereinigen lässt, ist dieses Spiel genau das richtige für meine Gruppe. Hochgradig interaktiv und trotz ein paar Bausteinen, die vom Glück betragen werden, hat man dennoch genügend Einfluss um zu taktieren und Einfluss zu nehmen. Die Siegpunkte werden dabei nicht überflationär gestreut und alle Partien endeten in den spannendsten Kopf an Kopf-Rennen.

    Nachdem wir Dune jetzt viermal gespielt haben, sind wir absolut begeistert.Sowohl der Zwei-Spieler-Modus mit Dummy-Spieler als auch das Mehrspieler-Spiel funktionieren absolut großartig. Die Mischung aus Workerplacement und Deckbuilding funktioniert super, das Biet-Element mit den Konflikten bringt eine schöne Spur Spannung rein und die Mischung is richtig großartig. Auch scheint bislang das Spiel gut ausbalanciert zu sein, so dass man sowohl mit als auch ohne Konflikte gewinnen kann. Bislang sind unsere Partien auch immer sehr eng gewesen.


    Das Spielmaterial könnte allerdings besser sein. Die Holzelemente sind funktionell, aber nicht wirklich schön und zum Teil sogar "angeknabbert" gewesen. Bei den Karten empfehlen ich Sleeves, da sie sonst recht schnell abnutzen können. Auch das Brett ist eher funktional als wirklich hübsch anzusehen.


    Für ein Euro ist die thematische Einbindung meiner Meinung nach wirklich OK. Man sieht die Mechanismen hinter den Karten und Aktionen, aber die Funktion der Karten passt recht gut zu den abgebildeten Elementen aus dem Dune-Universum.


    Für uns eines der Top-Spiele des Jahres 2021.