Der Wüstenplanet

Nachdem wir Dune jetzt viermal gespielt haben, sind wir absolut begeistert.Sowohl der Zwei-Spieler-Modus mit Dummy-Spieler als auch das Mehrspieler-Spiel funktionieren absolut großartig. Die Mischung aus Workerplacement und Deckbuilding funktioniert super, das Biet-Element mit den Konflikten bringt eine schöne Spur Spannung rein und die Mischung is richtig großartig. Auch scheint bislang das Spiel gut ausbalanciert zu sein, so dass man sowohl mit als auch ohne Konflikte gewinnen kann. Bislang sind unsere Partien auch immer sehr eng gewesen.


Das Spielmaterial könnte allerdings besser sein. Die Holzelemente sind funktionell, aber nicht wirklich schön und zum Teil sogar "angeknabbert" gewesen. Bei den Karten empfehlen ich Sleeves, da sie sonst recht schnell abnutzen können. Auch das Brett ist eher funktional als wirklich hübsch anzusehen.


Für ein Euro ist die thematische Einbindung meiner Meinung nach wirklich OK. Man sieht die Mechanismen hinter den Karten und Aktionen, aber die Funktion der Karten passt recht gut zu den abgebildeten Elementen aus dem Dune-Universum.


Für uns eines der Top-Spiele des Jahres 2021.