Alle Bewertungen zum Eintrag „Scythe“

    Theoretisch wäre es mein Spiel:

    Nettes Szenario, prima Material, interessanter Mechanismen-Mix, Euro.

    Aber: Selten etwas langweiligeres gespielt, man ist gefangen in der Fraktions-Strategie und es bestraft Spielfehler wie kaum ein anderes Spiel.

    Verkapptes Programmier- und Rennspiel, bei dem am Ende die Effizienz den Sieger kürt. Überragende Ausstattung, tolles Spielgefühl. Auch eines der Spiele, die man schon mal gespielt haben sollte, wenn man Brettspiele als „sein Hobby“ bezeichnet.

    Dieses Spiel ist ein Wettrennen, und zwar eines das nur sehr wenige Fehler erlaubt.

    Gerade der Wechsel von grundlegenden Aktionen und dem Sprint auf der Ansehensleiste kommt einem etwas wie der Umschwung bei Dominion vor!

    Wenn alle das gleiche spielerische Niveau haben, entsteht sicherlich ein angenehm spannendes Szenario auf dem Tisch. Ist einer aber in der Lernkurve den anderen wesentlich vorraus, kann man ihm nur beim Gewinnen zuschauen.

    Dennoch spielt es sich wahrlich sehr angenehm und bekommt nicht ohne Grund so viel Aufmerksamkeit.

    Grafik und Gefühl über allem erhaben.

    Das Spiel ist aber nicht gut. Es gibt optimale Eröffnungen. Und wenn man dem Ende nahe kommt muss man eigentlich ständig rechnen wer wie vorne liegt. (nervig!)

    Und stört den Spielfluss enorm. In einem Casual Spiel mach ich dann einfach zu Ende und egal wer gewinnt. Bei Scythe will ich nicht akzeptieren zu verlieren nur

    weil ich nicht wusste wer wie steht.

    Aber das aller nervigste ist das man Züge macht die nichts bringen. Ich baue mein letzten Mec damit ich den Stern bekomme. Ich baue das letzte Gebäude damit ich den

    Stern bekomme. Die letzte Entwicklung brauch ich nicht mehr aber den Stern. Man macht so vieles nur weil es diesen Stern bringt und nicht weil es mich und mein Spiel weiterbringt.


    Ich würde es aufgrund der Grafik und der Gestaltung und der Welt gerne lieben. Aber jedesmal wenn ich es Spiele bleibt der Ärger das so viel geiles Potential einfach

    verpufft.