Alle Bewertungen zum Eintrag „Five Tribes - Die Dschinn von Naqala“

    Von vielen in 4er-Besetzung aufgrund der Downtime gescholten, gefällt es mir dann eigentlich am besten, solange niemand dabei ist, der die Suche nach dem optimalen Zug übertreibt. Solche Mitspieler hatte ich aber noch nicht. Zu dritt ist es in der Regel in ca. einer Stunde gespielt und für die Spielzeit bekommt man hier schon einiges geboten. Zu zweit gefällt es mir weniger, da stören mich die Doppelzüge, die die Spieler häufiger haben. Das Material ist Days of Wonder typisch sehr gut.

    ...rund um den Mancala Mechanismus. Aber mit den falschen Mitspielern kann das Spiel gerne mal ewig dauern. Dann kann man den Mitspielern den Großteil der Spielzeit beim Nachdenken zuschauen. Und immer schwingt die Angst mit, ob man nicht einen besseren Zug übersehen hat. Und das geht schon beim Bieten um die Spielerreihenfolge los. Ich habe es derzeit durch A Fistful of Meeples ersetzt. Mancala-Mechanismus in kürzer.

    Nach der ersten Partie hatte mir Five Tribes recht gut gefallen. Leider hat sich das Spiel danach in unserer Gunst drastisch verringert. Zu zweit hat es uns überhaupt nicht gefallen und nach der dritten und vierten Partie (jeweils wieder zu viert) musste das Spiel dann gehen. Es neigt doch leider dazu, lange Grübelphasen zu entwickeln. Mitspielen würde ich es, aber wünschen würde ich es mir nicht.