Alle Bewertungen zum Eintrag „7 Wonders: Duel“

    Man muss es allerdings mehrmals im Jahr auf den Tisch bringen, um die überbordende (und nicht immer eindeutige) Ikonographie sowie die eine oder andere unklare Regel im Kopf zu behalten. Sonst wird es für das, was das Spiel bietet, zu langatmig und man verbringt zu viel Zeit mit der Anleitung. Ich muss sagen, dass ich dieses Problem bei keinem meiner anderen Spiele habe, obwohl diese in der Regel viel komplexer sind.


    Bei über 1.000 Spielen, welche pro Jahr erscheinen, wird das gute alte 7 Wonders Duel bei mir auf absehbare Zeit einfach keinen Stich mehr machen.


    Bei den Erweiterungen empfehle ich Agora deutlich vor Pantheon. Der Solo-Modus ist mit den Erweiterungen nicht kompatibel und erscheint mir darüber hinaus unnötig.

    7 Wonders Duel ist die 2-Spieler-Version des bekannten 7 Wonders für 3-7 Spieler.

    Es schafft meiner Meinung nach den Draft, den der große Bruder ja salonfähig gemacht hat, super für 2 Spieler umzusetzen.

    Dies geschieht durch eine teils offene und teils verdeckte Kartenauslage, welche im Laufe der Zeitalter (von denen 3 ander Zahl gespielt werden) aufgedeckt werden.

    Dadurch ist ständig zu überlegen, welche Karte man selbst nimmt, ohne dem Gegner dadurch eine andere gute Karte erreichbar zu machen. Da man ja auch teilweise garnicht weiß, was sich unter der frei gewordenen Karten verbirgt, gibt es dort immer noch einen Spannungsmoment.

    Durch diesen Kernmechanismus baut sich, wie beim großen Bruder, jeder Spieler seine Stadt um die Weltwunder auf (wobei hier jeder Spieler nicht nur eines dieser Weltwunder bauen kann, sondern gleich bis zu vier) und versucht dies natürlich schneller und effektiver zu machen.

    Auch die militärische Stärke hier eine wichtige Rolle, da diese ein Weg zum direkten Sieg sein kann. Ein zweiter Weg zum direkten Sieg sind die Forschungssymbole. Und zwar müssen hier 6 verschiedene von diesen gesammelt werden, um so das Spiel für sich zu entscheiden.

    Falls keine der beiden Bedinungen im Laufe des Spiels eintritt, gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten Siegpunkten.


    Insgesamt setzt 7 Wonders Duel für mich das Prinzip von 7 Wonders super für zwei Personen um. Dabei bietet es spannende Entscheidungen und Möglichkeiten und steht bei mir sogar noch etwas über dem großen Bruder.


    Als Empfehlung würde ich auch noch die Agora-Erweiterung aussprechen, welche ich ebenfalls als sehr gelungen empfinde, die Pantheon-Erweiterung ist eher ein "Kann" aber kein "Muss".