Einträge mit bestimmter Bewertung

    - Alle Eindrücke sind bei digitalen Partien entstanden -

    Meine Geschichte mit Everdell begann verträumt, voller schöner Spielmomente und Bilder eines Fabelwaldes. Das Artwork verzauberte mich, das Thema hat mich abgeholt, der Mechanismenmix gefiel. Schnell kamen die zweite und dritte Partie und meine Begeisterung steckte andere an.

    Doch dann begann etwas an den Wurzeln zu nagen. Die erfolgreichen Siegstrategien schienen sehr ähnlich. Ob die Karten dafür in die Auflage kamen, war vom Kartenglück geprägt. Zusätzlich störte die sich kaum verändernde Auslage (meadow). Wenn kein Spieler etwas mit den Karten anfangen konnte, blieben die Karten meist bis zum Ende der Partie liegen und es wurden Karten vom Stapel gezogen, in der Hoffnung das etwas Gutes dabei ist. Das Verhalten macht leider wiederum deutlich, dass nicht jede Karte gut nutzbar ist. Der Effekt ist für die Kosten zu gering, der Zeitpunkt für einen sinnvollen Nutzen zu eingeschränkt.

    Vor allem in 4er Partien missfiel es, dass zwischen dem am Ende des ersten im Herbst passenden Spielers und dem zuletzt Passenden ca. 15 bis 20 Minuten lagen.

    Wer dann die Partie gewann war klar.

    Die Problematiken bei der Kartenauslage und beim Spielende könnten mit ein paar Zusatzregeln leicht umgangen werden. Leider sind diese nicht im Spieldesign vorgesehen.

    Positiv zu erwähnen ist das Gesamterlebnis mit allen großen Erweiterungen. Nur entsteht dafür ein Kaufpreis den ich nicht bereit bin zu zahlen.

    Everdell ist für mich im Fazit mit Vorsicht zu genießen, das Artwork überdeckt ein im Kern nettes Spiel, was jedoch einige Makel hat, wodurch ich zu ein paar Probepartien rate, bevor das Spiel in die Sammlung kommt.

    PS: Nach dem Ersteindruck hätte ich 8-9 Punkte gegeben. Leider ist der Wert von Partie zu Partie gefallen und sollte sich nun gesetzt haben, eventuell kann es sich am Tisch auf 6/10 steigern.

    Für die Complete-Version vergebe ich 7/10.

    Wir hatten das Spiel schon vor über einem Jahr und fanden es zu Beginn wirklich perfekt und toll. Es war einfach echt schön und hatte einen tollen Mechanismus und war dennoch einfach zu verstehen. Mit der Zeit wurde es immer schlechter, da wir vor allem die Schwachpunkte erkannten. Diese waren u.a.:
    - unterschiedliche Zeiten und unterschiedliches Ende
    - Starthände haben im Endeffekt alles entschieden --> wer hier gut anfängt, hat eine funktionierende Engine, die alles puscht, während man sonst auch danach nicht dazu aufschließen kann

    - Mitspieler konnten ewig die Aktionen blockieren, solange sie nicht in ein neues Zeitalter gehen und man selber kann dann einfach nichts machen

    - die variierten Zusatzaktionen waren echt zu gut, sodass Startspieler auch hier nur profitiert hat


    Das sorgte dann immer mehr für Partien, die einfach von vornherein nicht liefen und dann wirklich keinen Spaß machten. Auch war dann der absehbare Verlierer fertig, während der Gewinner noch 20 Minuten für sich spielte und einfach noch mehr Punkte machte. Das Spiel wird ja oft mit anderen Karten-Engine Spielen wie z.B. TFM verglichen, doch das ist in meinen Augen eben unfair für TFM. Dort gibt es genug andere Möglichkeiten, schlechte Karten auszugleichen und anders vorzugehen, d.h. eine Vielzahl an Strategien. Das ist bei Everdell leider nicht so. Hier braucht man gute Karten, sonst geht man unter. Wir haben es inzwischen wieder verkauft und vermissen es gar nicht.
    Dennoch "noch" 5 Punkte, da es eben auch gute Partien geben kann.