Pandemic Legacy - Regelfragen (Achtung Spoiler April)

  • Ich habe gestern Pandemic auf dem ipad gespielt. Ich konnte mit dem Betriebsexperten auch Gebäude in Städten bauen, deren Karte ich nicht auf der Hand hatte. Gibt es da zwei verschiedene Apps? Bin langsam völlig verwirrt. :S

    Ups, sorry für die Verwirrung. Bin gerade draufgekommen, dass ich bei meinem Probespiel mit der App in Atlanta mit Labor gestanden bin - also kein wunder, dass ich dort nicht bauen konnte.... peinlich, peinlich
    Sorry!
    Also nach einer normalen Bewegung konnte ich - so wie ich es kenne - nur mit Aktion und ohne passende Karte ein Labor bauen.
    Mah, das is mir wirklch zwider...


    LG

  • Glaubt ihr nicht, dass in der Anleitung bei der Beschreibung des Betriebsexperten explizit stehen würde, dass man aber die Karte besitzen muss um ein Gebäude zu bauen und nicht nur, dass er keine Karte abwerfen muss?

    Naja...wieso steht dann nicht einfach drauf, dass zum Bau eines Gebäudes keine Stadtkarte notwendig ist?


    Ansonsten gilt für mich:


    Gebäude bauen = Karte besitzen + Karte abwerfen
    Betriebsexperte = - Karte abwerfen
    Gebäude bauen + Betriebsexperte = (Karte besitzen + Karte abwerfen) + (- Karte abwerfen) = Karte besitzen


    Nach offizieller Antwort in Beitrag 44, muss ich meine Auslegung zurücknehmen. Gut zu wissen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von pogo ()

  • Wow, da ist man mal ein paar Tage in Nürnberg auf der Messe und schon findet man nach seiner Rückkehr sowas ...


    Das Posting von pogo steht hier unwidersprochen im Raum, obwohl eigentlich davor alles geklärt war. Und am Schluss sollte ja die richtige Antwort stehen, nicht die falsche.


    Daher first things first: Der Betriebsexperte muss die Karte der Stadt, in der er ein Gebäude errichtet NICHT besitzen!
    Punkt.



    Warum Z-Man bei der Überarbeitung von Pandemie seinerzeit den Zusatz angebracht hat, kann ich nur mutmaßen. Mir liegt der ursprüngliche Kartentext nicht vor, aber ich vermute, er lautet ungefähr so:
    "Als Aktion: Errichte ein Forschungszentrum an deinem Standort."
    Ich vermute weiter, dass sie viele Fragen bekommen haben, ob man dafür eine Karte abwerfen muss. (Was natürlich unsinnig ist, denn mit Karte könnte es ja jeder Charakter ...)
    Daher dann der Zusatz, der ja schon seit vielen Jahren in Pandemie (seit der Neuauflage) steht und m. W. bislang diese Frage nie aufgeworfen hat. War wahrscheinlich jedem klar, wie's zu verstehen war - nur war wohl nicht jedem das gleiche klar. Eigentlich soll der Klammersatz nur eine Ergänzung und Erläuterung zu dem sein, was außerhalb der Klammer steht. Dem einen wäre es ohne Klammersatz verständlicher, dem anderen mit und der dritte ist anscheinend einfach nur verwirrt.


    Mal schauen, ob der Platz ausreicht, dort zukünftig zu schreiben:
    "Als Aktion: Errichte ein Forschungszentrum an deinem Standort (du musst weder die passende Karte besitzen noch abwerfen).
    In die Regel passt es auf jeden Fall.
    Mal schauen, was das dann für Fragen aufwirft.


    Und um alle Unklarheiten gleich von vornherein auszuräumen, obiges ist der Text von Pandemie, nicht von Pandemic Legacy. Der ist leicht anders formuliert und bezieht sich auf Gebäude, nicht auf Forschungszentren. Abgesehen von letzterem ist diese Funktion in beiden Spielen identisch.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.