Elisabeth / Virgin Queen

  • Moin Moin,


    habe hier nun vor kurzem was über das Spiel gelesen und mich dabei daran erinnert, dass ich auch noch ein ungespieltes Spiel im Schrank habe.


    Stand jetzt habe ich sogar 6 Leute zusammen, nun müssen wir nun noch einen Termin während der "Weihnachtsferien" finden.


    Irgendwelche Anfängertipps für mich? Reicht 12 Uhr anfangen? Bzw. hat man überhaupt eine reelle Chance, das Spiel beim ersten Versuch zu beenden, wenn man davon ausgeht, dass wohl nicht alle 12+ Stunden spielen wollen/können?


    Ohne jetzt hier eine "Eröffnung" zu wollen, gibt es irgendwelche absoluten Noobfehler, die einem das Spiel in den ersten Runden zerschießen können? Ich will die Leute ja zum Spielen animieren und nicht unter Umständen 11 Stunden langweilen.


    Ist es überhaupt möglich, einen Spieler ganz von der Karte zu nehmen?


    Ich glaube, fürs erste war es das.


    Besten Dank schon mal.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Aus meiner Erfahrung von einem Spiel kann ich zumindest für den Ottomanen den Tip geben - Frieden mit dem HRE, damit er sich voll auf den Spanier konzentrieren kann, ist wichtig für die zweite Hälfte des Spiels. Allerdings hat er mehr Downtime als die anderen, da er bei den Heiraten keine Bräute offeriert und in dieser Phase z. B. eine rauchen kann. Actioncards die für einen positiv sind auch als solche nutzen, CP's lieber mit anderen Karten generieren.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hi,


    Naja, das ist relativ und hängt ganz davon ab was HRR und der Osmane erreichen möchte. Der Osmane sitzt nmämlich auf einem Key, den er ziemlich sicher ablegen möchte. Von daher hat HRR nicht unbedingt interesse an einem Frieden mit dem Osmanen.
    Wenn HRR frieden will, würde ich als Osmane da aber auf keinen fall nein sagen. Ggf. kann man HRR dafür auch was geben ... warum nicht.


    Atti

  • Hallo Syrophir,


    grds. Tipps:


    - "verdonner" jeden Mitspieler dazu, vorher die Regeln zu lesen, ihr werdet noch genug nachschlagen müssen :)
    - denk bei deiner Zeitplanung daran, dass auch das Aufbauen beim ersten Mal 1 Std dauern kann
    - je nach Spieler-Runde: das in den Regeln vorgeschlagene Zeitlimit für die Verhandlungen nutzen. Die Verhandlungen können sonst echt aus dem Rudeer laufen.
    - ansosnsten: einfach machen - und wenn mal Regelfehler passiert sind, egal, einfach weiter; das Spiel lebt von seinem Flair




    Irgendwelche Anfängertipps für mich? Reicht 12 Uhr anfangen? Bzw. hat man überhaupt eine reelle Chance, das Spiel beim ersten Versuch zu beenden, wenn man davon ausgeht, dass wohl nicht alle 12+ Stunden spielen wollen/können?

    Kommt drauf an; ich habe mit meiner Anfänger-Runde beim letzten Mal um 10.00 Uhr angefangen (fertig aufgebaut). Das Spiel war in der 3. nach ca. 5 Std in der 3. Runde zuende; in Willingen haben wir 12 Std gespielt und nach der 5. Runde abgebrochen, obwohl noch keine Spielendebedingung erfüllt war. Beides ist nicht untypisch.



    Ohne jetzt hier eine "Eröffnung" zu wollen, gibt es irgendwelche absoluten Noobfehler, die einem das Spiel in den ersten Runden zerschießen können? Ich will die Leute ja zum Spielen animieren und nicht unter Umständen 11 Stunden langweilen.

    Eigentlich nicht. Grds. neigen die Erstspieler meiner Erfahrung nach oft dazu, den Wert von Kämpfen und Eroberungen zu überschätzen (je nach spielerischer Sozialisierung kennt man das und es macht ja auch Spaß :) ); wichtig sind die Siegpunkte, die man nicht wieder verlieren kann: durch Heiraten, Wissenschaftler, Künstler, Piraterie. Ab ca Runde 3 muss eben jeder aufpassen, dass keine Fraktion einen Autowin erzielt.



    Ist es überhaupt möglich, einen Spieler ganz von der Karte zu nehmen?

    Eigentlich nicht. Es bringt auch nichts (außer evtl. eine Revange von anderen Spielen zuvor oder so). Tendenziell läuft Frankreich am ehesten Gefahr, militärisch arg dezimiert zu werden, es macht seine Siegpunkte aber woanders (Heiraten, heiraten, heiraten und ggf. etwas Piraterie); je nach Spielverlauf ist auch mal ein religiöser Sieg drin. So: Never feel sorry for France!


    Viel Spaß Euch; wenn du in der Vorbereitung konkrete Fragen hast, stell sie einfach. Über einen Spielbericht würde ich mich freuen.


    janove

  • So, baue gerade schon auf und lese noch schnell die Regeln. Da hat man Wochen Zeit und dennoch alles auf den letzten Drücker...


    Eine Frage hätte ich gerade allerdings, der Rest war bisher zwar viel, aber an sich (hoffentlich) klar.


    Wie kommen Schiffe aus dem Atlantik ins Mittelmeer und bzw. umgekehrt?


    Direkt ziehen ist nicht, die Seezonen bei Gibraltar sind nicht benachbart.
    Alliierte Häfen darf man auch nicht nutzen.


    Bleibt also nur ein Krieg mit Spanien und ein Angriff auf den Hafen und dann hoffen, dass in der Mittelmeer/Atlantikzone keine feindlichen Schiffe stehen?


    Stand bestimmt irgendwo, aber können Marineanführer ohne Einheit reisen? Laut Regel müssen sie einen Stapel bilden, wann immer möglich. Aber das schließt eine Bewegung alleine nicht per se aus.


    Habe vielleicht morgen noch mehr Fragen, bisher soll das reichen^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hallo @Syrophir,
    ich versuche mal, Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten:

    Wie kommen Schiffe aus dem Atlantik ins Mittelmeer und bzw. umgekehrt?

    Du hast es im Grunde schon richtig geschrieben: Zwischen den beiden Seezonen kann sich nur derjenige bewegen, der Gibraltar kontrolliert - mit einer Seebewegung in den Hafen einfahren, mit einer weiteren Seebewegung den Hafen in die andere Zone verlassen. So ergibt es sich für mich aus dem letzten Abschnitt "Häfen" aauf Seite 5 der deutschen Regel.
    Zusammen mit den anderen Einschränkungen für Seebewegungen (S. 22) ergibt sich, dass eine andere Macht als Spanien nur dann nach Gibraltar einfahren kann, wenn sich dort mindestens 1 spanisches Schiff befindet und die einfahrende Macht mit Spanien im Krieg ist.
    Es kommt dann im Hafen zu einer Seeschlacht. Am Ende der Seeschlacht zieht sich der Angreifer (unabhängig vom Ausgang der Schlacht) zurück. Dabei kann er nun auch in die andere Seezone ziehen, wenn sich dort keine feindlichen Schiffe befinden (S. 23 Seeschlachten Punkt 9).


    Stand bestimmt irgendwo, aber können Marineanführer ohne Einheit reisen? Laut Regel müssen sie einen Stapel bilden, wann immer möglich. Aber das schließt eine Bewegung alleine nicht per se aus.

    Ja, das können sie. So haben wir es immer gepielt (auch wenn es praktisch nur sehr selten vorkommt) und so ergibt es sich m.E. auch aus "Einschränkungen für Seebewegungen" (S. 22): " Sie dürfen beliebige Schiffe begleiten"; Stapel sind wenn möglich zu bilden, aber wenn keine Einheiten (mehr) da sind...
    Eine wichtige Rolle spielen die Marieneanführer vor allem bei der Piraterie, da sie dort entsprechend ihrer P-wertes für zusätzliche Würfel sorgen; und da sich Einheiten nicht (dauerhaft) auf Schiffen aufhalten können (Ausnahme: Armada und kurzfristig beim Seetransport) fungiert der Marieneanführer meistens "nur" als Oberbefehlshaber über die Schiffe, auf denen er sich aufhält.


    Als persönlich wichtigsten Hinweis möchte ich noch einmal betonen, dass Elisabeth eine Viel (oder auch Un-)zahl von Detailregeln enthält, die sich auch der engagierteste Spieler nicht alle merken kann; daher muss man im Laufe der ersten Partien eh häufiger mal nachlesen. Aber auch wenn man etwas falsch gespielt hat - das Spiel ist so robust, dass es das abkann :)


    In diesem Sinne: Viel Spaß!


    Falls Du noch Fragen hast - nur zu!


    janove

    3 Mal editiert, zuletzt von janove ()

  • Hallo #Syrophir,
    ich versuche mal, Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten:

    (...) So ergibt es sich für mich aus dem letzten Abschnitt "Häfen" aauf Seite 5 der deutschen Regel. (...)


    Ja, das können sie. So haben wir es immer gepielt (auch wenn es praktisch nur sehr selten vorkommt) und so ergibt es sich m.E. auch aus "Einschränkungen für Seebewegungen" (S. 22): " Sie dürfen beliebige Schiffe begleiten"; Stapel sind wenn möglich zu bilden, aber wenn keine Einheiten (mehr) da sind...(...)


    @janove
    Stimmt beides - ich habe sowohl in den deutschen, als auch in der englischen Regel noch einmal nachgeschlagen. Wobei ich wirklich den Zusatz "wenn möglich" bei den Schiffen witzig finde. Ich denke, dass die Interpretation ungefähr so klingen sollte "Befinden sich Marineanführer und Schiffe in einem Seefeld, sind sie zu stapeln."


    @Syrophir
    Beide Punkte sind mir tatsächlich noch nie aufgefallen und/oder untergekommen.


    Hier sind noch einige Punkte drauf, die man gerne mißversteht: VirginQueenFAQ.pdf. Außerdem solltest Du Dir die Karte Papal Bull / Päpstliche Bulle noch einmal ansehen, ich meine, dass ich meine überklebt habe, um die Möglichkeiten besser zu beschreiben. Ich habe es aber gerade nicht präsent.


    Viel Spaß!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Kann man in einer belagerten Stadt bauen?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ja genau. Ist gerade ein Problem ^^. Ich meine das auch, finde den Abschnitt in der Regel nicht mehr...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ok, noch ist es auchnicht akut.
    Darf die Amada mit Einheiten auf ihr "campen"?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • "17.2 Construction


    Land units may be constructed in any friendly home space that is
    not occupied by enemy units."


    Nachdem in einem belagerten Feld feindlichen Einheiten sind kann man dort nicht bauen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hi,


    Beim Spanier sind noch weitere Restriktionen zu beachten. Nur Malteser dürfen in Malta und nur Wallonen in den Niederlanden ausgehoben werden (also auch keine Söldner)
    Afrika ist auch tabu für den Truppenbau.


    Atti

  • Zu, zunächst mal Sorry für die sehr knappen Posts, aber musste gestern praktisch live vom Spieletisch posten und dabei auch den Rest verfolgen und dann noch vom Handy tippen, da ging leider nicht mehr ;-).


    Den Spielbericht habe ich hier verfasst, gehört für mich irgendwie in beide Themen rein, aber doppelt posten muss ja nun auch nicht sein.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Achja, kann mir jamand noch verraten, wozu die Baseline VP Marker sind? Die haben wir das "ganze" Spiel nicht genutzt...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."