Roll for the Galaxy - kaufen?

  • Als ich "warum so teuer" fragte, hatte ich in der Tat die $35 für die amerikanische Ausgabe im Hinterkopf

    Gab's bisher eigentlich nur als "deal of the day" oder bei "sales". Normal sind knappe $40 bei den "Großen" (Cardhaus, Miniature Market, Cool Stuff Inc) -- die in den USA üblichen 2/3 des MSRP bei Online-Händlern. Dann ist der Unterschied zu den deutschen Preisen nicht mehr so groß, wenn man hier die MwSt rausrechnet. Ein paar Euros, mehr nicht. Ich hätte vermutlich auch gar nichts geschrieben, wenn Thygra bei "Die US-Ausgabe ist teurer als die deutsche Ausgabe!" das Ausrufezeichen weggelassen hätte. ;)

  • Okay, meine Aussage war zu undifferenziert, wie ich zugeben muss. Ich bezog mich auf folgende Fakten:


    1) Hier in Deutschland ist die US-Ausgabe nach meinen bisherigen Erfahrungswerten teurer als die deutsche. Beispiel Spieltraum: EUR 59,95 vs. EUR 49,95. Was ein Spiel in den USA kostet, ist aus meiner Sicht für einen deutschen Käufer meist weniger relevant. (Natürlich gibt es hier im Forum ein paar Ausnahmen ...)


    2) Der empfohlene VK des Herstellers ist für die US-Ausgabe höher als für die deutsche Ausgabe: USD 59,95 vs. EUR 49,95.


    Dass einzelne Online-Händler unterschiedliche Preise anbieten, ist natürlich eine ganz andere Sache. Ich mag mich irren, aber der Online-Preis der US-Ausgabe war doch bei Erscheinen noch nicht so niedrig wie zur Zeit, oder?

  • Der empfohlene VK des Herstellers

    [...] ist immer irrelevant für den Käufer. Den braucht nur interessieren, was er zahlen soll. Wenn bestimmte Branchen im bestimmten Ländern Mondpreise brauchen, um dann mit riesigen Rabatten auf den UVP werben zu können, dann isses halt so, aber Relevanz für den Endkunden hat das keine. Siehe z.B. auch die völlig utopischen UVPs in Möbelhäuser, die die brauchen, um mit "nur diese Woche 50% Rabatt auf frei geplante Küchen!!!!" werben zu können...


    Ich mag mich irren, aber der Online-Preis der US-Ausgabe war doch bei Erscheinen noch nicht so niedrig wie zur Zeit, oder?

    Du irrst. Sehr neue, attraktive Sachen sind oft Gegenstand von aktuellen Sonderverkäufen. In den USA gibt es zu jedem an den Haaren herbeigezogenen Anlass "sales". Memorial Day, President Day, College Basketball Playoffs, April Shower Sale -- was-auch-immer sich gerade anbietet. Da findet man auch viele Neuheiten recht günstig. Zwei Jahre alte Sachen sind dagegen oft teurer als 6 Monate alte Sachen. Wobei das in den USA ein wenig (aber wirklich nur wenig!) nachgelassen hat, seit das Board Game Warehouse als Händler von der Bildfläche verschwunden ist; die haben die (auch selbst maßgeblich mit initiierten) Rabattschlachten nicht überlebt. Dennoch kann ich mich daran erinnern, Roll for the Galaxy auch im Black Friday Sale oder anderen Sonderverkäufen anderer Händler gesehen zu haben.

  • Naja, ich erinnere mich, dass ich auch die Raceforthegalaxy-Kartons ganz schön teuer fand. Aber was hatte ich und meine Spielerunde für einen Spaß mit dem Spiel (außer der letzten Erweiterung).
    Insofern werde ich das Roll... demnächst mit meinem Geburtstagsgutschein einkaufen.

  • [...] ist immer irrelevant für den Käufer. Den braucht nur interessieren, was er zahlen soll. Wenn bestimmte Branchen im bestimmten Ländern Mondpreise brauchen, um dann mit riesigen Rabatten auf den UVP werben zu können, dann isses halt so, aber Relevanz für den Endkunden hat das keine. Siehe z.B. auch die völlig utopischen UVPs in Möbelhäuser, die die brauchen, um mit "nur diese Woche 50% Rabatt auf frei geplante Küchen!!!!" werben zu können...

    Deshalb ja auch Punkt 1.

  • An anderer Stelle wurde meines Wissens berichtet, dass auch die Würfel der deutschen Ausgabe "in Übersee" produziert wurden, nur die Pappteile kommen aus Deutschland

    Im Übrigen finde ich die Würfel (der US Ausgabe) sehr schlecht. Sicherlich, es ist preislich einfach nicht drin, bessere Würfel zu produzieren, aber diese kleinen Würfel, und dann auch nur bedruckt... da finde ich die Qualität der #Quarriors-Würfel zum Beispiel um LÄNGEN besser - weil auch geprägt.

  • Dann wird das bei allen anderen Sprachversionen der neuen Auflage auch so sein. Die werden nämlich normalerweise alle zusammen produziert.

    Es ging ja nur darum, dass die Würfelproduktion in Deutschland als Kostentreiber gesehen wurde und als Begründung für den höheren Preis im Vergleich zur US-Ausgabe im lokalen Markt gesehen wurde.

  • Im Übrigen finde ich die Würfel (der US Ausgabe) sehr schlecht. Sicherlich, es ist preislich einfach nicht drin, bessere Würfel zu produzieren, aber diese kleinen Würfel, und dann auch nur bedruckt... da finde ich die Qualität der #Quarriors-Würfel zum Beispiel um LÄNGEN besser - weil auch geprägt.

    ja, die Quarriors-Würfel sind sicherlich sehr gut - aber ich hatte auch keine Probleme mit den RoftG-Würfeln. Mein Spiel wurde allerdings nicht häufig benutzt, daher weiß ich nicht, ob sie später abnutzen.

  • Mein Spiel wurde allerdings nicht häufig benutzt, daher weiß ich nicht, ob sie später abnutzen.

    Ach, das meine ich gar nicht (wobei ich das Problem von den Würfeln von #Alkemy kenne - die waren schnell blank...)
    Ich finde sie einfach HESLIG*!


    * so zu lesen auf der verstaubten Windschutzscheibe eines alten Schrottautos in unserer Tiefgarage... Bildungsniveau der Nachbarschaft... Yeah! ^^

  • Es ging ja nur darum, dass die Würfelproduktion in Deutschland als Kostentreiber gesehen wurde und als Begründung für den höheren Preis im Vergleich zur US-Ausgabe im lokalen Markt gesehen wurde.

    Und ich wollte darauf hinweisen, dass es ja egal ist, wenn alle Würfel für die Auflage (es wird ja nicht nur deutsch jetzt produziert) gleichzeitig produziert werden. Wenn jetzt das Spiel in 5 Sprachen aufgelegt wird, dann werden die Würfel für alle 5 Sprachen auch jetzt auf einmal produziert. Ein preislicher Unterschied ließe sich also nicht über den Produktionsort der Würfel erklären.


    Oder meinst du im Vergleich zur ersten Auflage?

  • Ich mag mich irren, aber der Online-Preis der US-Ausgabe war doch bei Erscheinen noch nicht so niedrig wie zur Zeit, oder?

    Ich hatte das Spiel in der US-Version direkt nach Veröffentlichung gekauft. War bei Philibert für 49,95 Euro lieferbar. Ein paar Wochen später ist dann der Preis auf 59,95 Euro geklettert und das kostet es immer noch dort. Zwischenzeitlich hatte ich es mal bei diversen Versendern für 54,50 Euro gesehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @ode.
    Ich meinte es einfach nur so, wie ich es geschrieben habe. Der User zog eine Schlussfolgerung (Spiel hier teurer, also wohl Würfelproduktion hier teurer). Diese Schlussfolgerung kann man aber nicht an diesem Beispiel überprüfen, da die Würfel NICHT in Deutschland hergestellt wurden.
    Da spielt es keine Rolle, dass alle Würfel am gleichen Standort produziert wurden. Ob eine Würfelproduktion in Deutschland teurer ist als anderswo, kann man nicht am Preis der deutschen Ausgabe von Roll for the Galaxy erkennen.

  • Ist bei Pegasus, meines Wissens nach, so gut wie nie der Fall, dass die Regel früher online ist =/

  • [...] aber die Regel hätte ja zumindest schon vorab online sein können. Bei "Hans im Glück" z.B. kenne ich das so.

    Jau, weil ausgerechnet HiG bekannt dafür ist, die Regeln frühzeitig zu veröffentlichen...

  • Auf BGG gibt es die Anleitung schon. Sie sollte auch schon bei uns online sein ... warum sie das noch nicht ist, finde ich am Montag heraus.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meines Wissens nach versuchen wir die Anleitungen online zu stellen, sobald diese für den Druck freigegeben sind (s.a. irgendein anderer Thread nach der Nürnberger Spielwarenmesse bzgl. Anleitung für Yeti, Lichterfest, Animals on Board).


    Warum das hier noch nicht geschehen ist, weiß ich leider auch nicht. Wird am Montag aber, wie bereits angekündigt, hinterfragt.


    Wünsche ein verspieltes Wochenende


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • Meines Wissens nach versuchen wir die Anleitungen online zu stellen, sobald diese für den Druck freigegeben sind

    Auch wir haben bei einigen Spielen die Regeln bereits vorab veröffentlicht, allerdings machen wir das nur bei Spielen, die wir auch neu auf dem Markt bringen und nicht bei Spielen, die bereits in anderen Sprachen veröffentlicht wurden.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Dies wäre mir neu.
    Lichterfest z.B. war ja bereits in englisch erschienen.


    Und die deutsche Pegasus Anleitung von Roll for the Galaxy ist bei BGG bereits online.


    Wie gesagt, wird am Montag geklärt.


    Und demnächst gibt es einen frischen Schwung an neuen Anleitungen für Epic PvP, Smash Up, Gierige Goblins, Yomi, Elements, Juntas las Cartas, Mitbringspiele und mehr ...


    Schönen Abend


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • Ich habe auch einen gegeben, und da ich heute früh einen 10% Gutschein von der SO erhielt und das Kartenspiel eines meiner meistgespielten Spiele ist, habe ich mir es mal vorbestellt...

  • So...


    Endlich hat's bei uns geklingelt! Und ein Paket der Spielgilde! Wohoo!!!


    Direkt vier Partien gespielt. Sehr schön! Es bleibt so gut, wie ich schon vermutet habe. Auch zu zweit, wobei dort eine zufällige Phase durch einen Würfelwurf ausgelöst wird, was man akzeptieren kann, aber sich trotzdem irgendwie komisch anfühlt. Das Spiel bleibt trotzdem ne 12 von 10 Punkten.


    Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Einmal, dass man sieht, dass die Schachtel wirklich gut voll ist mit Pappe, schönen Würfeln und insgesamt einfach toll gemachtem Spielmaterial. Andererseits die leicht gescholtene Vorbesteller-Matte. Es ist faktisch eine Ablagefläche für Spielmaterial. Einmal die Würfelsorten und dann noch den Siegpunktvorrat. Alles schön und schön ordentlich. Dazu auch noch alle Würfelseiten abgebildet. Findet sich zwar auch auf der Innenseite des Sichtschirmes, aber ich finde es schön, dass es nochmal wo abzulesen ist. Die Spielhilfe ist nämlich picke packe voll mit Infos...


    Totales Highlight des Jahres für mich!

  • Und du machst dir echt die Mühe, alle Würfel auf diese Pappe zu sortieren?

    Nee. Hab ich aus der Schachtel geschüttet und die sind da so hingefallen...



    Das ist so ziemlich das nutzloseste Promo, das ich jemals gesehen habe

    Jedem seine Meinung. Ich finde es eine der besten Promos, die ich je gesehen habe.

  • @Torlok


    Du solltest es mal sehen, wenn ich Le Havre spiele. Uwe sagte immer: "Hier, jede Ware hat ihr eigenes Feld, kannste die Marken so drauf schütten... Ist fein ordentlich..." Ode guckt verständnislos und zeigt ihm mal, wie man Warenmarken zu stapeln hat... Btw. ich liebe das rumfingern mit Spielmaterial. Bin halt Cube-Pusher... Merkt man meinen Spielen zum Glück nicht an...

  • Nee. Hab ich aus der Schachtel geschüttet und die sind da so hingefallen...


    Jedem seine Meinung. Ich finde es eine der besten Promos, die ich je gesehen habe.

    Ach so, mir als Grobmotoriker ist diese Fingerfertigkeit fremd :D
    "Die beste Promo"? Ich bin dann mal still :mauer:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich Herbst soll mit der Erweiterung auch ein Pegasus eigenes Promo-Plättchen kommen. Vielleicht ist das dann ja was für die Skeptiker.
    Ich kann auch mal anders herum fragen: Was wäre denn ein Goodie gewesen, was ihr so richtig hättet haben wollen?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich Herbst soll mit der Erweiterung auch ein Pegasus eigenes Promo-Plättchen kommen. Vielleicht ist das dann ja was für die Skeptiker.
    Ich kann auch mal anders herum fragen: Was wäre denn ein Goodie gewesen, was ihr so richtig hättet haben woll

    pic2902710_md.png


    Ein "Pegasus"-Teil wäre schick gewesen, ähnlich wie die BGG-Promo.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/