Spielerzahl?

  • Mit wie vielen Spielern spielt ihr meistens? 131

    1. Ich + 3 (49) 37%
    2. Ich + 1 (44) 34%
    3. Ich + 2 (16) 12%
    4. Ich + 4 (13) 10%
    5. Solo (5) 4%
    6. Ich + 5 (2) 2%
    7. Ich + 6 oder mehr (2) 2%

    Mit wie vielen Spielern spielt ihr meistens?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da ich entweder überwiegend solo spiele oder mit meinen Mann, habe ich Ich +1 gewählt. Passt zu beiden- ich und mein Mann oder ich und meine multiple Persönlichkeit ^^
    Spaß beiseite... mehrere Auswahlmöglichkeiten wären schon gut.

  • Ganz klar 2 und 4 Spieler. Zu Beginn führten die 2 Spieler ja deutlich das Feld an. Das hat mich schon gewundert. Nun hat ja die 4'er Option aufgeschlossen. Scheint ein Sweet Spot zu sein.


    Mir ist nur aufgefallen, dass man mit 6 Spielern, die wir manchmal sind, wenn alle Zeit haben, schon erheblich schwerer ein gutes Spiel findet. Meine Spielesammlung taugt für 2-5 ganz gut. Bei mehr Spielern ist dann Zombicide Abend...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Die blosse Tatsache mit welcher Spielerzahl man "meistens Spielt", lässt kaum Rückschlüsse über die Beweggründe zu.


    Zu den 6er Runden: Es ist nicht so das es keine guten 6er Spiele gibt - keine Frage weniger als Spiele die zu 5 oder 4 gut funktionieren, aber die Anzahl und Qualtität ist mehr als ausreichend. Das Hauptproblem an 6er Runden ist es (nach meiner Erfahrung) alle "unter einen Hut" zu bringen. Je mehr Leute, des so wahrscheinlicher lehnt einer der Spieler ein Spiel ab (aus welchen Gründen auch immer).


    Wenn ich auf BGG auf die Spielerzahl 6 Filtere und meine Spiele, dann kommen > 300 Spiele dabei raus: Eclipse, Funkenschlag, Zepter, AOS, RftG, HotW, Vinci, 7 Wonders, Euphoria, OfuA, Viticulture, Parthenon, Turf Master, Alhambra, RRT, Sechsstädtebund, Battlestar Galaktika ... nur um mal quer Beet für jeden Anspruch ein paar zu nennen, die auch hervorragend zu 6 funktionieren. Es ist aber halt ungleich schwerer das sich 6 Leute auf ein Spiel einigen als bei 5 oder 4 ...


    Zumal ich noch nie verstanden habe, wieso an einem Spieleabend alle Spieler das gleiche Spiel spielen müssen. Ab 6 Leuten sind 2 Runden doch überhaupt kein Problem.


    Atti

  • Ofua = Ohne Furcht und Adel
    RRT = Railroad Tycoon
    HotW = History of the World
    AOS = Age of Steam


    Diese Abkürzungen hätte ich jetzt gewußt, viele andere hier in der Vergangenheit habe ich nicht gewußt bzw. weiß ich bis jetzt immer noch nicht.


    Bei jeder Abkürzung gibt's immer wieder Spieler, die sie nicht kennen - nicht jeder kennt immer alles.
    Dann gibt's 2 Möglichkeiten: entweder sie fragen nach, was die Abkürzung bedeutet, oder sie überlesen einfach den Beitrag (wie ich beispielsweise) oder sogar den ganzen Thread.
    Beides kann nicht im Sinne des Schreibers und des Lesers sein: der Schreiber will doch, daß sein Beitrag gelesen wird, der Leser will immer gleich wissen, worum es sich dreht.


    Deshalb plädiere ich (immer noch) dafür, Abkürzungen einfach weitgehend zu unterlassen, denn sie ersparen nur ein paar Buchstaben, haben ansonsten aber nur Nachteile.


    Sinngemäß dasselbe gilt für eine direkte Antwort auf einen Beitrag im Thread.
    Eine Antwort sollte immer einen direkten Bezug auf den entsprechenden Beitrag haben.
    In einer Brettstruktur, wie wir sie hier haben, ist das leider nicht automatisch ersichtlich wie in einer Baumstruktur.
    Deshalb sollte die Zitierfunktion viel öfter verwendet werden, denn genau dafür ist sie da.
    Ich selbst suche nie lang rum, sondern überlese einfach die Beiträge, die nicht sofort eindeutig zuordnungsfähig sind.


    Aus meiner Sicht also nochmals: bitte weniger/keine Abkürzungen, dafür aber mehr zitieren. :thumbsup:
    Die Leser sind sicherlich dankbar.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,


    Das mit den Abkürzungen verstehe ich wobei ich schon finde das Abürzungen die sich aus dem Kontext ergeben benutzt werden sollten (wenn man über Russian Railroad spricht, kürze ich es sobald das klar ist mit RRR ab). Zugegeben ist hier aus dem Kontext nicht ersichtlich um welche Spiele es sich handelt, aber es spielt doch auch überhaupt keine Rolle. Es geht doch darum das es absolut genügent 6er Spiele gibt, welche für mich über jeden zweifel erhaben sind (sofern man das Spiel an sich mag). Wenn man jetzt ein oder auch alle Abkürzungen nicht kennt, dann versteht man doch trotzdem zu 100% worum es geht.


    Etwas anders sehe ich das mit dem Zitieren, denn ich finde das man mit so wenig Zitaten wie möglich auskommen sollte. (Im Fido wie auch im Usenet war das schon vor 20 Jahren Usus)
    Hirnlose "Vollquotes" erhöhen NICHT die lesbarkeit, sondern verringern sie nicht unerheblich. Es ist natürlich ein gewisses Problem dieser Boardsoftware das man nicht oder nur sehr schwer erkennen kann auf welchen Beitrag man antwortet (die sache mit der Baumstruktur), aber das ändert nichts daran das imo nur das Zitieren sollte was wirklich notwendig ist um die Antwort zu verstehen. Das kann auch mal *nichts* sein. Und es reicht *immer* ein Bruchteil des eigentlichen Beitrags aus.


    Atti

  • Zugegeben ist hier aus dem Kontext nicht ersichtlich um welche Spiele es sich handelt, aber es spielt doch auch überhaupt keine Rolle.


    Es hat jemand nachgefragt, und Du hast geantwortet.
    Der Aufwand ist für beide größer geworden, und der Thread wurde auch größer.
    Ist das nicht Grund genug?


    Hirnlose "Vollquotes" erhöhen NICHT die lesbarkeit, sondern verringern sie nicht unerheblich. Es ist natürlich ein gewisses Problem dieser Boardsoftware das man nicht oder nur sehr schwer erkennen kann auf welchen Beitrag man antwortet (die sache mit der Baumstruktur), aber das ändert nichts daran das imo nur das Zitieren sollte was wirklich notwendig ist um die Antwort zu verstehen. Das kann auch mal *nichts* sein. Und es reicht *immer* ein Bruchteil des eigentlichen Beitrags aus.


    Ist natürlich alles logisch, "hirnlose Vollquotes" will auch niemand.
    Und wenn man mal nichts zu zitieren hat, kann man immer noch kurz reinschreiben, wem man eine Antwort gibt.
    Ich finde die Übersichtlichkeit im Thread halt wichtig, vor allem aber für diejenigen, die gerade nicht mitdiskutieren, sondern erst später in den Thread reinschauen (können) ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,


    Warbear: Da sind wir mal auf absolut gleicher Wellenlänge.


    Bei beiden Themen.


    Wie langweilig! :)


    Wir müssen jetzt aber nicht zum langweiligen Topic zurückkehren, oder? :)


    Atti

  • Ich finde die Übersichtlichkeit im Thread halt wichtig [...]

    Dito. Deshalb schreibe ich auch direkt nach dem schließenden

    Code
    [/quote]

    weiter (d. h. ohne whitespace [1]). Ansonsten gibt's im Beitrag eine (eher unsinnige) Leerzeile zwischen Zitat und Replik.


    [1] Leerzeichen, Zeilenumbruch etc.