Hallo alle zusammen!
Aus der Klasse meines Sohnes (11) hat sich eine kleine Spielegruppe hervorgetan, mit der wir momentan viel T.I.M.E Stories spielen. Sie sind vor allem von der starken erzählerischen Komponente angetan. Also nicht nur das Vorlesen von Stimmungstexten, sondern eine variable erzählerische Struktur. Nicht nur der eine Weg, der zum Ziel führt, sondern ein Spielsystem, dass auf einer verzweigten Dramaturgie beruht. Drum die Frage in die Runde, welche Spiele euch da noch so einfallen; ich hab einmal aufgelistet, was mir da so in den Sinn kommt bzw. was nach T.I.M.E Stories auf den Tisch kommen wird ...
- #Náufragos: Hier wird die mögliche Story durch zufällige Karten bestimmt; was dann alles wirklich passiert, hängt von den Spielern ab, aber die Ereignisse sind schön miteinander (thematisch) verknüpft.
- #DieZwerge: Nicht so deutlich wie bei Náufragos, aber auch hier gibt es so eine flexible Story-Struktur durch den Kartenstapel. V.a. das Endspiel betreffend.
- #RückkehrDerHelden: Zwar sehr zufällig (und schon mit zu wenig Stimmungstext), aber auch hier haben wir eine klare Story-Struktur, die sich immer wieder neu ergibt.
- #LegacySpiele: Fass ich jetzt einmal ganz salopp zusammen.
- #Andor: Das ist mir fast schon zu "eng". Sowohl den Ablauf der Geschichte betreffend, als auch die spielerische Freiheit – der Zeitdruck dämpft da etwas den Genuss (was aber leicht zu entschärfen ist).
Spiele wie Talisman, die einfach ob der Menge an Karten durchaus eine Geschichte erzählen, fallen für mich da nicht rein, weil da der Zufall regiert und es im Grunde keine (sanfte) Steuerung der Geschichte gibt.
Danke,
Klemens