Komplette Spielesammlung verkaufen

  • @"Restmüll": Es gibt hinreichend viele Spiele, die man kaum verkaufen kann, die aber in diversen Einrichtungen sehr wohl noch sinnvoll eingesetzt werden könnten. Aber auch hier gilt: Vorauswahl hilft. Einem Altenheim einfach 2 Umzugskartons mit Spielen vor die Tür zu stellen, ist natürlich keine Lösung.


    Und wenn's ganz übel kommt: Spiele ausweiden! Kisten mit brauchbarem Spiel-/Prototypenmaterial bekommt man sicher los und der übrig gebliebene Rest wird halt recyclet :)

  • Bündeln mit "Schrott" würde ich sichere Verkäufe aber trotzdem nicht. Dann lieber halbwegs sinnvolle Restekisten zusammen stellen oder spenden.

    Doch. Ich schon. Sobald eine realistische Gefahr besteht, auf Schrott sitzen zu bleiben, würde ich ganz bewusst den Schrott mitbundeln, um ihn sicher los zu werden. Diese Gefahr besteht schneller, als man denkt, weil Sammler immer dazu neigen, den Wert ihrer Sachen krass zu überschätzen. Aus der Tatsache, dass man selbst für irgendwas mal irgendwann den Betrag X gezahlt hat, folgt keineswegs, dass man jetzt und heute leicht jemand findet, der auch nur einen Euro dafür zu zahlen bereit ist.


    Ich würde dieses Bündeln von 1-2 guten Sachen mit Auffüllen aus dem Rest aus drei Gründen machen:

    • Geringer bis gar kein Rechercheaufwand bei Auktionsformaten wie Ebay oder Croobee. Man muss gar nicht wirklich genau wissen, was in dem Karton Kategorie A, Kategorie B oder völliger Schrott ist. Solange der Mix halbwegs ausgeglichen ist, funktioniert die Auktion. Auch denn, wenn unter dem vermeintlichen Schrott doch eine Perle ist.
    • Es "dezentralisiert" ;) das darin enthaltene Müllentsorgungsproblem. Wer gesuchte Sachen im Bundle kauft, spart tendenziell ein paar Euros, und dafür darf er gerne auch ein paar Sachen in seinen Müll werfen. Das Problem habe ich dann nicht mehr.
    • Nicht zu vergessen: außerdem noch aus politischen-diplomatischen Gründen. Den Verwandten des Verstorbenen sage ich doch lieber, dass ich das Spiel X mit 9 anderen Spielen zusammen im Paket für 67,13 EUR bei Ebay verkauft habe (selbst wenn ich weiß, dass der Preis nur durch 1-2 dieser Spiele zustande kam) als dass ich den Verwandten erzählen muss, dass ich die Hälfte der Sammlung verschenkt oder, schlimmer noch, nach 2 Wochen des erfolglosen Anbietens an Kindergärten, Krankenhäuser & Co am Ende doch in den Müll geschmissen habe. Wenn's dumm läuft, habe ich sonst nämlich nicht nur einen A**** von Arbeit gehabt, sondern obendrein noch Leute, die meinen, ich hätte mich an der super-wertvollen Sammlung des Verstorbenen bereichert.
  • Zur Sicherheit: du meinst mit Kartons nicht Spieleschachteln, sondern irgendwelche Kartons, in denen jeweils 5-10 einzelne Spiele enthalten sind. Hochrechnung: Erste Angabe war ~75 Kartons mit ~500 Spielen, also ~7 Spiele/Karton, womit wir jetzt bei 7*120 = ~850 Spielen Gesamtbestand wären. Richtig?

    Kartons = Umzugskartons und die Hochrechnung könnte stimmen, befürchte ich.


    in Anbetracht der Umstände und ohne irgendjemand zu irgendwie nahe treten zu wollen, würde ich dann mal davon ausgehen, dass da ein nicht zu vernachlässigender Anteil Schrott dabei ist.

    Eigentlich rechne ich gar nicht mit so viel Schrott. Gestern fand ich z.B. 2-3 Exemplare "Drachenhorst" "Drachenhort" von Schmidt Spiele. Das ist nicht unbedingt Schrott. Ich glaube die Sammlung ist eher so groß, weil er alles doppelt und dreifach gekauft hat.





    Aha, Altersheime, Schulen, Kindergärten etc. sollen mit Gurken bedacht werden, die nicht spielenswert sind?

    Ich befürchte, dass ich selbst die Gurken aufgrund der thematischen Begrenztheit der Sammlung nicht an die genannten Einrichtungen abgeben kann...

  • @MetalPirate Nicht "doch", sondern "ich schon" ;) Die von dir genannten Gründe sind ja durchaus valide und ich kann auch deiner Argumentation bis ins Detail ganz gut folgen. Nichtsdestotrotz wäre das nicht meine Vorgehensweise, weil es für mich deutlich mehr Aufwand bedeutete als erfolgversprechende Artikel einzeln und den Rest gebündelt zu verkaufen.


    Ich befürchte, dass ich selbst die Gurken aufgrund der thematischen Begrenztheit der Sammlung nicht an die genannten Einrichtungen abgeben kann...

    Mach’ dich halt endlich mal an die Liste ;)

  • @yzemaze Hast recht, falsche Wortwahl. Ist korrigiert. ;)


    Ich verstehe auch deine Meinung. Das Ganze hängt halt sehr davon ab, ob für die Sachen ein Markt da ist, und das können wir beide nicht beurteilen, wenn wir den Inhalt der Kisten nicht kennen. Durch die schiere Anzahl der Titel und Faktoren wie "überraschender Kellerfund" hätte ich die Befürchtung, dass da vieles dabei ist, was vor zwei Jahrzehnten schon nur zweite Wahl war und heute erst recht keinen mehr interessiert.


    Zum Aufwand noch: bei 850 Spielen und 10 Spielen/Bundle (was eher viel ist!) sind schon 85 (!) Bundles zu beschreiben, zu fotografieren, bei Ebay einzustellen, zu packen, zu verschicken incl. Kommunikation mit den Käufern und nicht-kaufenden sonstigen Interessenten. Soll man da @DamonWilder wirklich noch raten, ~50 Sachen zusätzlich einzeln zu verkaufen und sich damit den Gesamtaufwand um über die Hälfte nochmal zu vergrößern?

  • Eine Excelliste solltest du ganz einfach mit dem Smartphone und einem entsprechenden Programm erstellen können. Das erleichtert zumindest diese Arbeit ungemein.
    Ich empfehle dir folgende App: ScanPet


    Und falls du Hilfe benötigst biete ich mich natürlich gern freiwillig an... :D

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Aha, Altersheime, Schulen, Kindergärten etc. sollen mit Gurken bedacht werden, die nicht spielenswert sind?
    Nach dem Motto: Auch wenn das Spiel Mist ist - für die reicht es doch noch.

    Nein, ich würde alles einstellen mit dem Angebot, dass man sich selbst sein Paket schnüren kann und entsprechend nur einmal Versandkosten hat für alles was man genommen hat. Dann kann jeder vielleicht noch die ein oder andere Sache für wenige Euro mit reinnehmen weil man eh schon die Versandkosten hat, kann aber selbst entscheiden, was dazu kommt. Alles was nach dieser Aktion übrig bleibt kann dann weitergegeben werden. Natürlich kann man auch bei viel Kleinkram auch hier mehrere Spiele zu Paketen bündlen, im Sinne von "nimm beliebig viele von den folgenden fünf Kartenspielen". Ich würde aber keinen zwingen, zwangsweise was zu nehmen und evtl. höhere Versandkosten zu zahlen, nur weil ich den Müll weghaben möchte.


    Wenn man durch's Umfeld keinen Kontakt hat zu Schulen, Kindergärten, Altersheimen, dann werden die einen wohl nicht unbedingt mit Kusshand irgendwas abnehmen, klar. Aber Spielevereine oder Second-Hand-Läden sollten ansich keinerlei Probleme damit haben, einen Restbestand als Spende anzunehmen und das was man davon dann nicht mehr gebrauchen kann einfach zu entsorgen.

  • Wenn wirklich Schrott dabei ist dann einfach Inhalt auslehren in eine Kiste und mir schicken. Dann freuen sich die Kinder in Freiburg wenn sie das nächste mal wieder beim Spieleerfinderseminar sind.


    Sonst bei guten Spielen würde ich einfach Pakete schnüren und ein bisschen überlegen... was interessant seine könnte für eine und die selber Person. Fantasy in eine Kiste etc.

  • Jeder kann selber zusammenstellen. Super Idee >> direkt ins Chaos!

    In dem Sinne: Er bekommt es, wenn er das Höchstgebot dafür hat. Das ganze natürlich als eine größere Auktion, ich hatte ja Links zu Beispielen genannt wo das so gemacht wird. Wo ist das Problem? Finde ich besser und gerechter, als wenn man es irgendwo dazugibt, ohne zu wissen ob es eine Kombination ist, die jemandem gefällt. Es ist wohl nicht weniger Aufwand, sich vorher zu überlegen, was ich einigermaßen passend zusammenstelle. Und wenn ich es dann eh schon aufführe kann ich es auch gleich separat listen.

  • In dem Sinne: Er bekommt es, wenn er das Höchstgebot dafür hat. Wo ist das Problem? Finde ich besser und gerechter, als wenn man es irgendwo dazugibt, ohne zu wissen ob es eine Kombination ist, die jemandem gefällt. Es ist wohl nicht weniger Aufwand, sich vorher zu überlegen, was ich einigermaßen passend zusammenstelle. Und wenn ich es dann eh schon aufführe kann ich es auch gleich separat listen.

    Also ich habe deinen Vorschlag wie folgt verstanden:


    1. Liste mit allen Spielen online stellen (vereinfacht nehmen wir an, dass es 5 Spiele sind)
    2. Jeder kann sich selber ein Paket schnüren


    Jetzt die Auswertung:


    Interessent 1 möchte Spiel 1 und Spiel 2
    Interessent 2 möchte Spiel 1 und Spiel 3
    Interessent 3 möchte Spiel 2 und Spiel 4
    Interessent 4 möchte Spiel 1 und Spiel 3 und Spiel 4
    Interessent 5 möchte nur Spiel 2
    ...


    So, mein liebes Herzblatt, wer bekommt denn nun was? Und dabei habe ich das Preis- und Zeitthema mal außen vor gelassen...


    Jetzt Du...


    :popcorn:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wir haben gerade einen ähnlichen Fall in der GHS. Da wurde eine Excel-Liste mit ca. 500 Titeln erstellt und an Interessenten versandt. Darauf kann jeder Angebote abgeben. Kurz vor dem HexaCon wurden die Angebote dann abgegelichen und die Spiele konnten dann auf dem Hexacon übergeben werden. Aktuell läuft die 2. Angebotsphase mit etwas über 300 Titeln, die werden dann versandt. So konnte man schon mal einige Spiele abgeben und ist nicht gezwungen die Spiele unter Preis abzugeben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Interessent 1 möchte Spiel 1 und Spiel 2
    Interessent 2 möchte Spiel 1 und Spiel 3
    Interessent 3 möchte Spiel 2 und Spiel 4
    Interessent 4 möchte Spiel 1 und Spiel 3 und Spiel 4
    Interessent 5 möchte nur Spiel 2


    Vielleicht besser so:


    Interessent 1 bietet 20 Euro für Spiel 1 und 15 Euro für Spiel 2
    Interessent 2 bietet 22 Euro für Spiel 1 und und 25 Euro fürSpiel 3
    Interessent 3 bietet 25 Euro fürSpiel 2 und und 25 Euro fürSpiel 4
    Interessent 4 bietet 24 Euro für Spiel 1, 15 Euro für Spiel 3 und und 20 Euro fürSpiel 4
    Interessent 5 bietet 20 Euro für Spiel 2

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aber wenn viele Spiele eh 3fach vorhanden sind ist das ok mit den mehrfachen Interessenten.
    Klar, das wird zu anfang eine Sauarbeit wenn die Liste online gestellt wird.
    Aber das wird es so oder so wenn man keinen Komplettkäufer findet.

  • Na ja, wenn ich ein Paket nehme und damit dem Abgebenden Arbeit erspare möchte ich ja auch einen Discount haben...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Na ja, wenn ich ein Paket nehme und damit dem Abgebenden Arbeit erspare möchte ich ja auch einen Discount haben...

    Den musst Du dann gleich im Angebot einpreisen :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • [...] Wo ist das Problem? [...]

    Die Menge. Der Aufwand. Die Zeit.


    Zur Erinnerung: Der OP hat sich darauf eingelassen 120 (!) Umzugskisten (!!) voll mit Spielen aus einem Nachlass zu verkaufen, darunter ein gutes Drittel Kellerfunde eines Spielesammlers, die wahrscheinlich schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, kein Licht erblickt haben. Daraus Interessenten sich Sachen aussuchen zu lassen, ist schlicht nicht praktikabel, wenn man alles in vernünftiger Zeit loswerden will.

  • Klar, aber dann verliere ich tendenziell immer gegen den, der nur das einzelne Spiel nimmt.


    Meine Vorgehensweise wäre Liste erstellen, Mindestpreise dahinter und Feuer frei. Angebotsfrist setzen und higher wins. So war es eventuell auch von @grobi gemeint?


    Echte Perlen vorher aussortieren und bei croobee, bgg oder ebay anbieten. Und den Mut haben Spiele, die keinen Käufer gefunden haben einfach zu entsorgen oder die Spielsteine @Uzi schicken oder was auch immer (Lagerfeuer, Spielearchiv, ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich glaube ja, der Aufwand all die super Tips hier zu lesen und zu sondieren ist bald mehr Aufwand als eine Spieleliste zu erstellen und die Sachen an den "Mann" zu bringen :D


    ps: jaaaaa....ich weiß....es wurde ja ausdrücklich um Rat gebeten :thumbsup:

  • Ich würde es ja ganz anders machen:


    Bei einem größeren Spieletreffen (Herner Spielewahnsinn, Darmstadt spielt, Treffen dieses Kalibers) in relativer Nähe einen Stand mieten, Spiele realistisch auspreisen und einen Gebrauchtspielestand machen.


    Sowas macht zum einen richtig Spaß (Ja, ich weiß, wovon ich rede), man lern eine Menge neue Leute kennen und wird schon mal eine richtig große Menge Spiele los.


    Mit den Resten dann wie hier schon so oft beschrieben verfahren.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ich habe da vor kurzem sogar eine Folge gesehen, wo einer seine Spielesammlung aufgelöst hat. Der hat Spiele auch direkt in Essen gekauft, auch seltenere, z.T. noch Original verpackt.


    Und der Preis war natürlich laut Sprecher super gut....aber hallo.
    Ich fand ihn eher traurig.

    Gibt es die Folge irgendwo im Netz? Würde ich ja zu gerne anschauen wollen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Bei einem größeren Spieletreffen (Herner Spielewahnsinn, Darmstadt spielt, Treffen dieses Kalibers) in relativer Nähe einen Stand mieten, Spiele realistisch auspreisen und einen Gebrauchtspielestand machen.

    Leider gibt es hier in Braunschweig nur "Braunschweig spielt" mit einer deutlich anderen Zielgruppe. Eher Familien- und Eurogames-orientiert. - Aber Krosmaster hab ich in der Sammlung auch schon gesehen; musste ich gleichmal an Dich denken :)

  • Leider gibt es hier in Braunschweig nur "Braunschweig spielt" mit einer deutlich anderen Zielgruppe. Eher Familien- und Eurogames-orientiert. - Aber Krosmaster hab ich in der Sammlung auch schon gesehen; musste ich gleichmal an Dich denken :)

    Du würdest dich wundern, was die Zielgruppe angeht.


    Wenn wir am Herner Spielewahnsinn sind, dann wird von den ganzen leiht defekten Spielen auchimmer zuerst das FFG Zeug weggeplündert.


    Wie groß ist Braunschweig spielt?


    Und Krosmaster wird natürlich zuerst mir angebiten, logisch, oder? *g*

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Meiner Einschätzung nach kommen auf 2 Tage verteilt 150 bis 200 Besucher Spielwütige. Der nächste Termin ist leider erst im März 2016...--> http://www.braunschweig-spielt.de/

    OK, das lohnt dann wirklich nicht.


    Nach Bielefeld, Ratingen, Herne oder Darmstadt kommt da schon mehrere 1000 Besucher vorbei. Für 200 lohnt der Aufwand natürlich null.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Also ich würde die Spiele an deiner Stelle einfach den Machern von unknowns spenden.

    Um zu sehen, wie du die Spiele dann in Paketen auf Croobee anbietest??? Dann wäre das Problem ja nur zu dir verlagert :P

  • Eine Excelliste solltest du ganz einfach mit dem Smartphone und einem entsprechenden Programm erstellen können. Das erleichtert zumindest diese Arbeit ungemein.
    Ich empfehle dir folgende App: ScanPet


    Und falls du Hilfe benötigst biete ich mich natürlich gern freiwillig an... :D

    Falls denn eine Datenbank hinterlegt wäre, die zu Barcodes automatisch einen Titel eintrüge, wäre das eine exzellente Hilfe. Leider ist mir eine umfassende DB für Spiele nicht bekannt. Selbst beim geek werden nicht die barcodes sondern die "Product Codes" (also die verlagsinterne ID) erfasst. Diese Vorgehensweise ist auch deshalb schon sinnvoll, weil verschiedene Auflagen desselben Produktes durchaus denselben Barcode tragen. Wenn man - wie bei ScanPet - dann doch die Titel manuell erfassen muss, ist die Lösung mit PC/Notebook und simpler DB / Tabellenkalkulation sicher einfacher. Insbesondere wenn man dafür nicht jedes Spiel einzeln in die Hand nehmen muss, sondern evtl. die Titel anhand von Fotos des Kartoninhalts/von Spielestapeln erfassen kann.


    BTW: wo bekomme ich preiswerte, chinesische Hilfskräfte?

    Mittlerweile eigentlich an jeder Ecke, z. B. in der Toskana (leider nur das bekannteste Beispiel).


    Also ich würde die Spiele an deiner Stelle einfach den Machern von unknowns spenden.

    ... oder als Werbemaßnahme für croobee abgeben. Da ließe sich bestimmt eine faire Umsatzbeteiligung regeln ;)


    Und am Ende sind dann die Pakete bei mir 8))

    So lange du sie brav erfasst... ;)

  • Nur mal so dumm gefragt: Wenn man wie hier z.T. neue Spiele in dem doch recht großen Umfang bei ebay anbietet, besteht dann nicht noch die Gefahr, von irgendwem als "Gewerblicher" abgemahnt zu werden? Ich weiß nicht, wie konkret sowas ist, aber im Hinterkopf würde ich es vielleicht mal behalten... obwohl das viele zu machen scheinen, wenn man sich mal umschaut.

  • Jup....bei der Anzahl wird man bei ebay als gewerblich eingestuft.
    Für mich ist der Laden eh schon länger nichts mehr....!!!!
    Dort muss man auf alles und jeden aufpassen...und bloß nichts falsch machen....sonst gibt es direkt Ärger.
    Ich kenne einige Leute persönlich denen da schon ganz miese Sachen passiert sind...
    Das geht von gehackten accounts auf denen für mehrere tausend Dollar für Baseball Spiele geboten wurde, die der Besitzer gar nicht hatte...bis über Busgeldstrafe für ein unbewusst nicht freigegebenes Bild...bis hin zu extrem dämlichen, ohne Vorankündigung eröffneten Streitfällen wegen eines fehlenden Spielsteines ohne den der Käufer das Spiel seinen Gästen gar nicht erst auf den Tisch legen könnte...usw. ...
    Das Klientel und den damit verbundenen Ärger würde ich mir echt nicht mehr geben wollen....
    Da muss ich die Spiele Community mal extremst loben...weder hier ...bei BGG, Spielbox oder anderen Spieleseiten ist mir solch ein schlechtes Verhalten aufgefallen.....

  • Du kannst doch versuchen @Sankt Peter mal zu einer ernst gemeinten Aussage zu bewegen, ob und wie du die Spiele einfach als Liste (Listen) bei croobee einstellen kannst. Dann wartest du mal ab was hier so alles weggeht (das dürfte Einiges sein, sind doch eh schon alle neugierig). Deine Liste dürfte relativ schnell ordentlich ausgedünnt sein. Danach wäre bgg sicher die beste Adresse...

  • Wenn man einen einmaligen größeren Verkauf macht, wird man nicht bei ebay als gewerblich eingestuft.


    Ich verkaufe seit mehr als 15 Jahren auf ebay. Die ganzen Fälle oben sind mir noch nie passiert.


    Generell würde ich die Spiele auch da verkaufen, weil man trotz der Gebühren sehr starke Preise erzielt und die Abwicklung bei ebay super ist. Ich habe vor kurzem wieder die Sammlung etwas ausgedünnt
    und war baff, was ich da für die Spiele erhalten habe.
    Allerdings wenn man auf ebay noch nichts verkauft hat, ist das natürlich mit extremen Aufwand verbunden. Da ich schon häufiger was verkauft habe, geht das schneller von der Hand, weil schon alles eingerichtet ist.


    Deswegen ist der Vorschlag, die Liste hier oder bei crobee einzustellen nicht verkehrt, dann würde ich einfach x Tage lang jeden auf die Spiele bieten lassen. Das dünnt die Sache schon mal aus.
    Dann kann man das gleiche noch im Spielbox Forum machen und den Rest würde ich dann in ein paar Schüben bei ebay einstellen.