Alchemisten Spielmaterial

  • Du kannst mit der Seriennummer in deiner Schachtel einmalig das “verbesserte“ Material anfordern.


    http://boardgamegeek.com/thread/1262676/serial-number-game


    Dabei geht es aber ausschließlich um die etwas zu großen Marker der Messeauflage, nicht um defekte Stanzbögen.
    Wenn das Markerproblem nicht besteht, würde ich es bei den Heidelbergern versuchen. Denn wenn die Seriennummer von einer neueren Auflage stammt, kommt von CGE nichts.

  • Scheint leider kein Einzelfall zu sein, weil ich habe schon von mehreren gehört und gelesen, dass die Neuauflage zwar passende Trankmarker hat, dafür aber nicht durchgehend durchgestanzt ist, so dass einzelne Plättchen unschön einreissen können. Blöd, wenn es dabei Spielmaterial erwischt, was man kaum nachkleben kann, weil es verdeckt zu haltende Siegelmarker sind. Aber einfach Ersatz anfragen und gut. Bei meinem Exemplar wusste ich schon vorab bescheid dank BGG und war deshalb extremst vorsichtig und habe direkt mit Skalpell nachgearbeitet, um Verluste zu vermeiden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo Horst,


    Dabei geht es aber ausschließlich um die etwas zu großen Marker der Messeauflage


    Was heißt denn zu groß? Dass sie gar nicht in die Löcher passen?
    Bei dem vorliegenden Exemplar sind die Tränkemarker für das Positionieren kräftig einzudrücken und entsprechend schwierig wieder herauszubekommen. Für das Material kann das nicht gut sein. Und während einer Partie wäre für ein Umplatzieren der ganze Sichtschirm abzubauen.
    Sitzen die neuen Marker etwas lockerer?
    Fallen lockere Marker beim Anrempeln des Schirms nicht einfach heraus? Fatal! Im Falle, dass man gerade führt... 8))
    Eine Seriennummer habe ich auch nicht entdeckt.


    Liebe Grüße
    Nils


  • Hallo Nils,
    ich kenne das Problem der Messeauflage auch nur aus Postings bei BGG, nicht aus eigener Erfahrung. Für die Auflage, die in den Handel kam, soll das Problem behoben worden sein.
    Die Marker sitzen immer noch sehr stramm – locker is da nix :)
    Die Seriennummer befindet sich auf dem Innenrand der Schachtel. Um sie zu sehen, musst Du allerdings erst das Inlay herausnehmen.


    LG
    Horst

  • Hallo,
    hat jemand inzwischen Erfahrung mit dem Austausch der Marker. Ich habe vor 4-6 Wochen die neuen Marker geordert und noch keine Lieferung bekommen. Wisst ihr da mehr?


    Danke Fabian

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.