Die dunkle Seite der Macht greift nach der Spieleindustrie...

  • Hey Leute,


    etwas gar Sonderbares und Unheimliches geschieht in unserem Hobby. Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der diese Erschütterungen der Macht verspürt, aber irgendetwas starwarsifiziert eindeutig unsere geliebten Spiele. Erstmals wurde ich misstrauisch, als das Star-Wars-Descent angekündigt und mit reichlich Vorschusslorbeeren abgefeiert wurde. Heute wissen wir: Das war nur der Anfang. Nun wird Loopin' Louie zu Loopin' Chewie, und die Meeple starten bald in den Weltraum, um zu Droiples zu mutieren, und die Quirkles werden zu ... äh... ach ich weiß auch nicht.


    Ist das etwa alles? Also ich weiß noch Minimum 10 andere Spiele, die dringend starwarsifiziert werden müssen! Aber die Brettspielindustrie hat leider noch nicht erkannt, welche Milliardenumsätze ihr durch die Lappen gehen, und braucht darum ganz dringend unsere Hilfe.



    Hier ist mein erster Vorschlag: TALISMAN


    "Talisman im Weltraum", sag Ihr? Keine Chance. Jaaa, vielleicht in irgendeiner weit weit entfernten dunklen Zukunft, in der nichts als Krieg die Menschheit beschäftigt; aber doch nicht vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis! ...oder doch?!


    DOCH! FFG präsentiert TODESSTERN. Verzweifelte X-Wing-Piloten kämpfen sich durch das Verteidigungsnetz an der Oberfläche des Todessterns tiefer und tiefer hinab bis zum riesigen Reaktorkern, den sie in explodieren lassen, wenn sie es denn so weit schaffen. Dieses unglaublich tolle Spiel bietet den Spielern verschiedene Modi. Der Himmelfahrtkommando-Mous ist vollkooperativ und endet mit der Explosion des Reaktorkerns. Die sogenannte "Egosau"-Variante dauert wesentlich länger und lässt nur einen Sieger zu, der als strahlender Held nach der Rückkehr zum Rebellenstützpunkt alle Lorbeeren für sich einstreichen kann -- allerdings wird diese Variante erst mit der 5. oder 6. Erweiterung eingeführt.


    Wem fällt noch was ein? Hier könnt Ihr den Verlagsvertretern weitere offensichtliche Vorschläge zur Starwarsifizierung unterbreiten.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • THUNDER ALLEY


    Thunder Alley? Tsss. Lächerlich. Ich sage: THUNDER PLANET! Und zwar THUNDER PLANET TATOOINE. Bis zu 5 kleine Nachwuchs-Jediritter fliegen in halsbrecherischer Geschwindigkeit auf dem kleinen unbedeutenden Drecksplaneten Tatooine in eigenartigen, nach allen Gesetzen der Physik nicht flugfähigen Vehikeln Wettrennen durch eine Wüstenlandschaft, bei der sie in bester Ben-Hur-Manier ihre Kontrahenten gegen abrupt auftauchende Felsen, oder in sogar direkt den Verdauungsapparat indigener Wüstenbewohner abdrängen können, wo sie 1000 Jahre lang verdaut werden (+20 SP). Immerhin ein ziemlich langes Leben.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich bin Trekki, mag das SciFi-Märchen aber trotzdem .
    Und nu? :)

    Charakterschwäche? ;)


    das kommt ja wie "ich bin Schalker, mag aber auch Borussia Dortmund!"

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da....ich spüre die Erschütterung auch, für Arcadia Quest wird es ein Endor Quest geben! Süße kleine, putzige, drollige Ewoks kloppen sich durch verschiedene Kampffelder. Wenn ein Ewok umgehauen wurde, ertönen kichernde und keckernde Geräusche aus der Figur, so dass man diese einfach lieb haben möchte. Für den Kuschelfaktor wird es eine Deluxe-Ausgabe geben, mit einer Ewok-Kuschelfigur. Diese erlaut es dem Besitzer des Spieles bei drohender Niederlage, a la deus ex machina, die Puppe aufs Brett zu werfen, um als alleiniger Sieger aus dem Battle hervor zu gehen.

  • Ewoks! Das ist gut. Die sprechen ja besonders die Kinder an, und die darf man bei solchen Geschichten nicht vergessen. Schließlich sind die für derartigen Vermarktungskram besonders empfänglich. Ganz wichtiger Punkt.


    Darum hier mein nächster Vorschlag: HEXENTANZ


    Hexen am Blocksberg, die um ein Feuer tanzen? Langweilig. Ewoks, die auf irgendwelchen Waldmonden um ein Feuer herumwackeln? Super! EWOKTANZ geht an sich genau wie Hexentanz, nur haben wir anstelle von Hexen natürlich Ewoks. DIe kleinen Tollpatsche feiern nach dem glorreichen Sieg über die Truppen des Imperators ziemlich ausgiebig, wie man am Ende von Rückkehr der Jediritter sieht. Die ziemlich beschwippsten Ewoks purzlen munter um ihr Freudenfeuer, aber finden sie auch spät am Abend noch den Weg zurück in ihre Hütte?


    Aus thematische Gründen müssen wir aus schwarzen Kegeln darum Plastikfiguren in Teddybärenform machen, die allerdings alle tupfengleich aussehen müssen, damit das "teuflische Verwirrspiel" auch dann noch funktioniert. In diesem Fall ist das aber kein Problem, denn für mich und jeden anderen Homo sapiens sehen die Ewoks eh alle gleich aus.


    Schmidtspiele kann ruhig schon mal 20 Millionen Exemplare ordern.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.


  • Thunder Alley? Tsss. Lächerlich. Ich sage: THUNDER PLANET! Und zwar THUNDER PLANET TATOOINE. Bis zu 5 kleine Nachwuchs-Jediritter fliegen in halsbrecherischer Geschwindigkeit auf dem kleinen unbedeutenden Drecksplaneten Tatooine in eigenartigen, nach allen Gesetzen der Physik nicht flugfähigen Vehikeln Wettrennen durch eine Wüstenlandschaft, bei der sie in bester Ben-Hur-Manier ihre Kontrahenten gegen abrupt auftauchende Felsen, oder in sogar direkt den Verdauungsapparat indigener Wüstenbewohner abdrängen können, wo sie 1000 Jahre lang verdaut werden (+20 SP). Immerhin ein ziemlich langes Leben.


    Wettrennen auf Tatooine? Ohne den Bonuspunkte bringenden Abschuss der drei Meter großen Wumpratten (womp rats) zu erwähnen? Deine Geek-Lizenz steht auf dem Spiel.

  • Spock: Faszinierend.
    Data: Unlogisch!


    Chewbacca: WAOWAAR

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Und statt Star Trek: Attack Wing gibt es Star Wars: X-Wing!


    Anstelle der großen Föderationsraumschiffe wird in kleinerem Maßstab gespielt; auf Jäger-Ebene: Spannende Dogfights zwischen X-Wings und TIE Fightern uns... Moment mal... ?(


    :saint:


  • Wettrennen auf Tatooine? Ohne den Bonuspunkte bringenden Abschuss der drei Meter großen Wumpratten (womp rats) zu erwähnen? Deine Geek-Lizenz steht auf dem Spiel.


    Was, so groß sind die?! Da muss man ja schon Punkte für abziehen, wenn man sie nicht abschießt! Jetzt verstehe ich wenigstens, warum dieser komische Planet so kahlgefressen wirkt. :!: Aber Du hast recht, da muss man aufpassen. Wenn einem die Geek-Lizenz entzogen wird, wird man am Ende noch nach Bad Aibling eingeladen.


    Insgesamt: Die Variante mit dem Zielschießen finde ich nicht schlecht. Das wäre dann so eine Art Biathlon. :thumbsup:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Nachdem die Starwars-Fraktion in der Redaktion erfolgreich gegen die Dominanz der Trekkies aus der Chef-Etage rebelliert hat, springt auch KOSMOS endlich auf den Zug auf. Es stellt sich heraus: "Star Wars Catan" ist wie Dynamitfischen im Aquarium! Der Umsatz von KOSMOS erreicht ungeahnte Höhen. An der Börse munkelt man, der frühere Spezialverlag für Chemiebaukästen und abgefahrene Naturkundebücher werde alsbald Bertelsmann übernehmen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Perplexus Todesstern (Perplexus)
    Auf einem labyrinthischen Weg gilt es ins innere des Todessterns zu gelangen? Dieses erfordert große Sorgfalt und Fingerspitzengefühl. Wer schafft es wieder hinaus?


    Der Galaktische Rat (Junta)
    Wer schafft es, den meisten Einfluss geltend zu machen? Wer vertritt welche Völker und Planeten? Wer leitet die Handelsföderation?
    Wählt den Obersten Kanzler! Und wenn er für euch falsche Entscheidungen trifft, gilt es auf dem Spielplan strategisch wichtige Planeten zu besetzen, um eine neue Kanzlerwahl zu erzwingen.


    Feuchtfarmer auf Tatooine (Agricola)
    Die Wüstenumgebung ist lebensfeindlich, doch ist es möglich mit viel Einsatz eine florierende Feuchtfarm aufzubauen. Schicke deine Familienmitglieder zu Arbeiten. Sie können Höhlen graben, um dort Nutzpflanzen anzubauen, Feuchtigkeitsvaporatoren installieren oder mit Landgleitern in der Wüste nach Schrott suchen (bringt 2 Metall) ... Schließlich kann man ein Familienmitglied auch noch auf Ausbildung schicken.


    Kampf gegen den Imperator (Lightning Reaction Reloaded Variation)
    Im Kampf gegen den Imperator gilt es Aufmerksam zu sein und schnell zu reagieren. Denn wenn du zu langsam bist, wirst du von seinen Schmerzhaften Stromstößen getroffen.

  • Für die Erwachsenen statt Enemy Coast Ahead: The Dambuster Raid
    Enemey Death Star: The Ghost Fly
    Luke und seine Piloten müssen ihre Crews auswählen, zusammenstellen und trainieren. Anschließend muss der Anflug auf den Todesstern geplant werden. Durch die feindlichen Tie Fighter-Geschmeiß muss schließlich der Anflug zielgenau koordiniert werden, also Anflughöhe, Flughöhe, Geschwindigkeit etc.. Den feindlichen Flaks muss natürlich ebenfalls ausgewichen werden, um anschließend den Torpedo zielgenau abzuwerfen.


    Aaargh-Tec
    Bei Star-Tec sitzen Stormtrooper und Darth Vader gegenüber. Da die Übertragungsmodule der Maske Darth Vaders defekt sind, werden nur
    Gestammel, Gegrunze und Gestöhne übertragen. Der arme Stoormtrooper versucht aus dem Gegrunzte heraus den neuen Death Star zu bauen. Bei Fehlern darf statt der Würgergriff, mit einem aufblasbaren Lichtschwert einen auf den Kopf mitgegeben werden.

  • Auch ich sehe die Zeichen ...
    Ich freue mich ja bereits auf die bevorstehende Apokalypse, welche mit den neuen (Disney-) Star-Wars Filmen über uns hereinbrechen wird. Dagegen sind Eure hier bereits angestellten Vermutungen vermutlich harmlos. :D


    In sofern sind FFG derzeit ihrer Zeit nur minimal voraus :whistling:


    Grüße,
    M.


    P.S.: Ich versuche es positiv zu sehen: Ich werde viel Geld sparen (bzw. nicht ausgeben)

  • das kommt ja wie "ich bin Schalker, mag aber auch Borussia Dortmund!"


    Sorry für off topic, aber ich musste beim Lesen spontan an eine Aussage der Gruppe Geierabend denken, die wie folgt über die Arbeit der Großen Koalition aus SPD und CDU resümierte:


    Große Koalition, das ist so als wenn Schalke 04 und Borussia Dortmund fusionieren und anschließend so spielen wie Preußen Münster ...


    :D

  • Also ich wäre da eher für Spiele mit einer Flash Gordon Lizenz: Die wäre frisch wie ein Sahnehäubchen und unglaublich "Oldscool"...wüsste auf jedenfall kein Spiel (in unmittelbarer Nähe) welche diese Si-Fi Heldensaga als Thema hat.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Also ich wäre da eher für Spiele mit einer Flash Gordon Lizenz: Die wäre frisch wie ein Sahnehäubchen und unglaublich "Oldscool"...wüsste auf jedenfall kein Spiel (in unmittelbarer Nähe) welche diese Si-Fi Heldensaga als Thema hat.


    BGG findet 3 Treffer:
    http://www.boardgamegeek.com/geeksearch.php?action=search&objecttype=boardgame&q=flash+gordon&B1=Go

  • Ich kaufe mir Battlelore derzeit nicht, weil ich stark von einem Clonelore oder sowas ausgehe.


    Ansonsten geht bei Star Wars doch jedes Spiel !!! Da würde sogar ich noch mal Zombicide spielen, wenn Han und co. Missionen gegen die bösen Sturmtruppler missionieren.

  • Auch ich sehe die Zeichen ...
    Ich freue mich ja bereits auf die bevorstehende Apokalypse, welche mit den neuen (Disney-) Star-Wars Filmen über uns hereinbrechen wird. Dagegen sind Eure hier bereits angestellten Vermutungen vermutlich harmlos. :D


    Oh ja, es wird schrecklich werden. In zwei Jahren werden wir uns wahrscheinlich wünschen, dass endlich irgendwer mal wieder in Zombie-Spiel auf den Markt wirft.


    Bis dahin geht dem Games-Workshop-Management der Arsch ordentlich auf Grundeis. Schmerzlich wird den 40k-Geldschefflern bewusst, dass ihnen die zahlungskräftige Kundschaft zu FFG und X-Wing abwandert. Ganz schnell wird noch eine Lizenz besorgt, doch alles ist zu spät. Der Markt ist leider schon gesättigt und niemand will mehr Sternenzerstörer, Droidenarmeen und Rasende Falken aus dem Hause Games Workshop kaufen!

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Große Koalition, das ist so als wenn Schalke 04 und Borussia Dortmund fusionieren und anschließend so spielen wie Preußen Münster ...

    Preussen ist Tabellenführer!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • (...) In zwei Jahren werden wir uns wahrscheinlich wünschen (...)


    In zwei Jahren?
    Du bist reichtlich optimistisch. Ich frag mich ja jetzt schon, was in aller Welt die Leute dazu bringt, NOCH MEHR Starwars-Merchanidse zu kaufen als es eh schon gibt... ?(

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Star Wars
    Star Trek
    Battlestar Galactica


    Star Wars scheint auf jeden Fall die wertvollste Lizenz zu sein.


    Definitiv. Ist halt ein unbeschwertes Märchen. Da versucht BSG schon ein wenig mehr und Star Trek ... tza, da kommt halt der Humanismus durch.. Lustig allerdings, dass der Grundgedanke bei jeglichen Star Trek Spielen bei Seite gelegt wird und es nur noch ums abknallen geht ... <X ... das langweiligste an Star Trek: Raumschiffkämpfe. Da gucke ich sogar lieber SG1. :rolleyes:

  • Star Wars scheint auf jeden Fall die wertvollste Lizenz zu sein.


    Mir persönlich schleierhaft. Star Trek ist Star Wars erzählerisch Welten überlegen. Wahrscheinlich gilt das schon für TOS, jedenfalls aber für TNG und DS9. Auch spielerisch müsste sich daraus deutlich mehr machen lassen als aus Star Wars. Mir schwebt da eine "Alchemisten"-Version für Vulkanier, "Merchant-of-Venus" mit Quark, "Junta" für Klingonen, "Agricola" auf Bajor, "Deus" im Q-Kontinuum und "Shadows-of-Brimstone" in einer Captain-Kirk-Gedächtnis-Ausgabe vor... 8))

  • (...) und Star Trek ... tza, da kommt halt der Humanismus durch.. Lustig allerdings, dass der Grundgedanke bei jeglichen Star Trek Spielen bei Seite gelegt wird und es nur noch ums abknallen geht ... <X ... das langweiligste an Star Trek: Raumschiffkämpfe.

    Wie wahr, wie wahr. :crying: Seitdem die Produzenten es vornehmlich als Weltraumaction interpretieren, ist Star Trek für mich tot.


    Auch spielerisch müsste sich daraus deutlich mehr machen lassen als aus Star Wars. Mir schwebt da eine "Alchemisten"-Version für Vulkanier, "Merchant-of-Venus" mit Quark, "Junta" für Klingonen, "Agricola" auf Bajor, "Deus" im Q-Kontinuum und "Shadows-of-Brimstone" in einer Captain-Kirk-Gedächtnis-Ausgabe vor...


    Hmmm, unter diesen Umständen könnten Agricola und ich vielleicht doch noch Freunde werden? Nur statt Bajor schlage ich Sherman's Planet vor: Da könnte man dann fröhlich Quatrotriticale anbauen, aber Vorsicht: Manchmal kommt's zu einer Tribble-Infektion, und dann muss man klingoni... oh Gott, nee... Jetzt wird's dann echt zu nerdig! 8|


    Aber stimmt schon, ich frage mich auch, wieso jede Star-Trek-Lizenz immer auf die Action-Schiene setzt. Ich könnte mir auch gut ein Erlebnisspiel a la Arkham Horror vorstellen, nur halt ohne Horror, sonder lieber mit Erforschung.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Aber stimmt schon, ich frage mich auch, wieso jede Star-Trek-Lizenz immer auf die Action-Schiene setzt. Ich könnte mir auch gut ein Erlebnisspiel a la Arkham Horror vorstellen, nur halt ohne Horror, sonder lieber mit Erforschung.


    Das könnte Dir gefallen: https://www.boardgamegeek.com/…ding-game-original-series - da gibt's ein Infection und ein Exploration Scenario. :)

  • Aber stimmt schon, ich frage mich auch, wieso jede Star-Trek-Lizenz immer auf die Action-Schiene setzt. Ich könnte mir auch gut ein Erlebnisspiel a la Arkham Horror vorstellen, nur halt ohne Horror, sonder lieber mit Erforschung.


    Zum Humanismus: wenn ich mit einer Analogie antworten darf: es ist wohl einfacher einen Action-Film zu drehen als einen philosophischen Film der Grundfragen der Ontologie nachgeht. Außerdem muss man dann auch nicht darüber nachdenken wer recht hat und wo man selbst steht und was eigentlich von einem gewollt ist und wieso man überhaupt über sowas nachdenken sollte. Ist doch toll wenn 2 Lichtschwerter vor einem rumwedeln (die ich übrigens toll finde) und einer ist klar weiß und der andere schwarz. Das ist sanfter für die Gehirnzellen. Das soll nicht heißen, dass Star Wars schlechter ist, es ist anders.


    Zur Technologie: das ist auch ein unfassbar wichtiger Aspekt für Star Trek. Es wurden schon einige Geräte verwirklicht aus Star Trek, selbst der ein oder andere Forscher hat sich wohl dazu geäußert, dass er von der Vision berührt war und sich dachte, dass das doch realisierbar sein müsste. Ein Tablet ist ein Beispiel ... die Vision dazu gabe es schon in den 80ern, auf Picards Tisch. ^^


    Tza, bleibt die Frage welches Köpfchen da mal ein Spiel draus machen möchte und ob man das dann gerne spielen würde.


    Adeptus Sororitas


    Das Warhammer Universum ist für mich das langweiligste Universum, dass ich je quer-gelesen habe.