Amazon Prime

  • @Torlok :
    Ich habe mich jetzt kurz entschlossen in der hiesigen Videothek angemeldet. Keine Anmelde- oder Monats-/Jahresgebühr, nur 10 Minuten zu Fuss entfernt, lange Öffnungszeiten, aktuelle Filme, günstige Preise. Anscheinend hat sich seit meinen Jahre zurückliegenden Videothek-Erfahrungen einiges in Sachen Preiswürdigkeit und Service getan.
    Dummerweise besteht die Hälfte des Angebots aus so komischen "Blue Rays"... grummel ... die werden von meinem guten alten DVD-Player einfach nicht akzeptiert...
    (... und damit habe ich mich jetzt wohl endgültig als "von gestern" geoutet). :whistling:

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Dummerweise besteht die Hälfte des Angebots aus so komischen "Blue Rays".


    Ganz im Ernst - bei dem Fernseher, den ich letztens gesehen habe, brauchst du auch keine Blue Rays. Die Röhre würde vor dem "Information Overflow" eh´ kaptizulieren :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/


  • Ganz im Ernst - bei dem Fernseher, den ich letztens gesehen habe, brauchst du auch keine Blue Rays. Die Röhre würde vor dem "Information Overflow" eh´ kaptizulieren :)


    Na hör mal - das war einmal der beste Fernseher, den man für Geld bei Sony kaufen konnte! Kostete damals über 3000 DM und macht richtig "was her": sperrig, schwer wie Blei (nur zu zweit zu heben) und anscheinend unverwüstlich. Mein Freund hatte ihn als High End-Gerät gekauft, war aber längst auf andere Formate umgestiegen. Er bot ihn mir für 20 EUR an - ein Schnäppchen, zu dem ich als leidgeplagter Vater von drei marodierenden Kindern nicht nein sagen konnte. Seltsam nur der erleichterte Gesichtsausdruck von ihm, als wir den Klopper bei ihm vom Dachboden abholten..... 8-0
    Im Ernst: Es gibt wichtigeres als Fernsehen. Da unsere Fernseher bisher immer "aufgebraucht" wurden, werde ich mir den nächsten nun wohl erst mit 60 als Tapete an die Wand kleben... ;)

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Eine Videothek ist auch von Vorgestern. Inzwischen heißen die, zumindest bei uns, Mediathek ;) .
    Wie schaut sich auch schon Videos an? Da kräuseln sich die Fußnägel.


    @HDMI-Kabel: Ich wurde bei Conrad und einem Fachgeschäft für Radio- und Fernsehtechnik, also 2 voneinander unabhängigen Geschäften, so beraten. Das klang ziemlich glaubwürdig, daher wollte ich lediglich den Tip weitergeben. Schade, das Fachleute scheinbar Schrott erzählen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • [off-topic : Kabel-Kram]


    Richtig ist, dass allzu billige Kabel eine erhöhte Problemanfälligkeit haben. Da hilft dann auch irgendein Norm-Abzeichen nicht mehr unbedingt weiter, denn das wird in China zusammen mit dem äußeren Aussehen des Kabels einfach gleich mit kopiert. Wenn die inneren Werte aber nicht stimmen, dann stimmen sie nicht, und das Kabel taugt nur für die Mülltonne.


    Ansonsten ist's in der modernen digitalen Welt eigentlich ganz einfach geworden. Ob mittlere, hohe oder extrahohe Preisklasse ist bei digitalen Kabeln quasi egal. Elektronen flitzen da immer mit Lichtgeschwindigkeit lang, egal ob oxygen-free copper (OFC) oder was auch immer für ein Marketing-Quatsch auf den Audio- und Videokabeln drauf steht. Es muss nur genügend Signal ankommen, um den 1-Pegel von dem 0-Pegel unterscheiden zu können. Das wiederum lässt sich sehr gut vermessen und in Normen gießen, so dass für den Endkunden einfach gilt: Entweder das Kabel erfüllt die Norm oder nicht. Dann hast du entweder das Bild (bzw. den Ton) am Ausgabegerät oder eben nicht. In früheren analogen Zeiten musste man viel Geld ausgeben, um von gut auf sehr gut zu kommen. Heute nicht mehr. Klappt oder klappt nicht, dazwischen ist nicht viel. Durch Kompression & Co wird die Kanalkapazität gut ausgeschöpft. Fehler, die nicht über Redundanzen und Fehlerkorrektur-Mechanismen gezielt eingeplant wurden, bringen ein digitales System auch ziemlich schnell und zuverlässig zum völligen Zusammenbruch. Wenn ein HDMI-Kabel einen Schlag weg hat, dann merkt man das sehr schnell. :) (In diesem speziellen Falle u.a. auch deshalb, weil HDMI-Signale einen eingebauten Kopierschutz (HDCP) haben, der dann sofort zuschlägt.)


    Es gibt sie noch, die Grenzbereiche der Kabel-Spezifikationen (z.B. Druckeranschluss über USB-Kabel mit 5 oder gar 10 Meter Länge), aber als normaler Privatanwender kommt man da eigentlich nicht hin. Manchmal gibt's auch eine unübersichtliche Fülle von Ausbaustufen des gleich benannten Standards (bei HDMI z.B. durch Anpassung an 3D-TV oder zusätzliche Spezifizierung eines optionalen Rückkanals), aber wenn das Kabel den aktuellen Normen genügt, ist man auch mit einem normalpreisigen Kabel aus zuverlässiger Quelle (also NICHT ebay!) eigentlich immer auf der sicheren Seite. Das frühere Kabel-Voodoo aus analogen Zeiten hat in der digitalen Welt endgültig nichts mehr verloren (und auch früher war davon im High-End-Bereich mehr als die Hälfte bloßes Voodoo).


    [/off-topic]


    Schade, das Fachleute scheinbar Schrott erzählen.


    Für den eigenen Umsatz der Läden scheint sich diese Art der "Beratung" zu lohnen.

  • Es gibt sie noch, die Grenzbereiche der Kabel-Spezifikationen (z.B. Druckeranschluss über USB-Kabel mit 5 oder gar 10 Meter Länge), aber als normaler Privatanwender kommt man da eigentlich nicht hin.

    Ja, mit kaskadierenden USB-Anschlussbäumen kann man gaaaaaaanz fern der Spezifikationen sein ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.