Spielbox - Interessante Reaktion auf Leserbrief

  • Hallo liebe Spielende,


    nachdem ich folgenden Text Anfang Januar 2014 (ja ich habe mich nicht verschrieben) an die Spielboxredaktion per Post geschrieben habe passierte erst einmal mehrere Monate gar nichts. Das der Brief angekommen ist, konnte ich durch telefonische Nachfragen beim Verlag in Erfahrung bringen. Nachdem im Heft 6 (2014) wieder ein Messebericht erschien, habe ich mich an meinen Brief erinnert und diesen Anfang Dezember 2014 per E-Mail an die Spielboxredaktion verschickt mit einer doch sehr interessanten Reaktion und meiner Annahme des entsprechenden Angebots. Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie habe ich den Eindruck das Leserbriefe unerwünscht sind!!!



    "Liebe Spielboxredaktion,seit etlichen Jahren bin ich Abonnent der Zeitschrift Spielbox, die mir grundsätzlich gut gefällt. Die Rezensionen sind überwiegend gut geschrieben und ich habe über die Jahre, die für mich relevanten Rezensenten herausfiltern können, um für mich interessante Spiele zu finden. Allerdings gibt es ein Problem, das Sie und Ihr Team in den letzten Jahren nicht in den Griff bekommen haben. Im Grunde ist es sogar schlimmer geworden. Es handelt sich um den Messeüberblick, der in der jetzigen Form überflüssig, informationsarm und nicht ihren Standards entsprechend recherchiert ist. Meiner Ansicht nach kann die Spielbox schon lange nicht mehr den kompletten Spielejahrgang abdecken, was wahrscheinlich auch nicht ihr Ziel ist. Jedenfalls können die meisten Leser der Zeitschrift dies auch nicht. Sie erwarten jedoch fundierte Analysen, damit es leichter wird die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber zurück zum Messebericht, denn bei dem ein oder anderen Spiel, auf Wunsch nenne ich auch gerne Namen, kann man eindeutig erkennen, dass der zuständige Spielboxrezensent das Spiel nicht gespielt hat, sondern lediglich die Regeln gelesen hat. Ich kann verstehen, dass Sie bemüht sind sämtliche Spiele im Messebericht darzustellen. Da aber die Anzahl an Neuheiten in den letzten Jahren stark zugenommen hat, können Sie und Ihr Team nicht mehr alle Spiele, die in Essen erscheinen abbilden. Wenn Sie unbedingt eine aktuelle Liste der Spiele, die in Essen erschienen sind mit Verlagen usw. in der Printausgabe veröffentlichen wollen, dann können Sie doch eine überarbeitete tabellarische Übersicht abdrucken, so wie in der kostenlosen Messeausgabe. Statt der Standnummern auf der Messe könnten sie die Webseiten der Verlagen angeben. Dann kann sich der interessierte Leser selber informieren. In der letzten Ausgabe haben Sie einen Versuch gestartet, den Sie anstatt des Messeberichts weiter ausbauen sollten, denn das was die Leser interessiert sind doch die Meinungen der Rezensenten. In der Tabelle auf Seite 43 wurden Spiele-Highlights genannt. Diese Spiele wurden entsprechend von den Rezensenten gespielt und für gut befunden. Warum bringen Sie nicht ausführliche Berichte zu diesen Spielen in der Spielbox, anstatt alle Spiele kurz anzureißen, bzw. nur mit ein paar Sätzen zu beschreiben. Die Spielbox muss sich hier weiterentwickeln, denn der Messebericht ist langweilig und füllt zu viel Platz. Bitte verschwenden Sie in Zukunft nicht mehr so viel Platz für eine nicht gut recherchierten Messebericht."


    Reaktion:

    (admin) spielbox Brief gelöscht. Bitte Reaktion der spielbox in eigenen Worten kurz und sachlich darstellen.




    Viele Grüße
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • @Jagu Ich habe mal sowohl deinen Namen als auch den des Absenders entfernt.
    Ob der Beitrag ansonsten so bestehen bleiben kann/darf, soll sich @Sankt Peter selbst überlegen.


    Hast du vor, den Beitrag im Forum der Spielbox ebenfalls zu posten oder befürchtest du Zensur?

  • Ist das die komplette Story oder gibt es einen Hintergrund?
    Warum wird es hier gepostet und nicht im Spielbox-Forum?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Soll auch bei der SB gepostet werden, allerdings kann man sich zurzeit nicht im Forum anmelden.


    yzemaze: Danke, allerdings war der Absender nicht genannt. Die Grüße unten waren von mir.

  • @Jagu Da habe ich wohl übersehen, dass das Zitat kurz vorher aufhört. Gefixt.

  • Also besonders den Punkt mit der Kündigung am Ende der Spielbox-Antwort finde ich echt derbe... Sowas gehört sich im Umgang mit Lesern einfach nicht, da gibts auch keine Diskussion. Alleine der Nebensatz, dass die Aboverwaltung ins CC gesetzt wurde lese ich als eine Aufforderung: "Dann hau doch ab."


    Ich bin echt ein bisschen erschrocken.

  • Also besonders den Punkt mit der Kündigung am Ende der Spielbox-Antwort finde ich echt derbe... Sowas gehört sich im Umgang mit Lesern einfach nicht, da gibts auch keine Diskussion. Alleine der Nebensatz, dass die Aboverwaltung ins CC gesetzt wurde lese ich als eine Aufforderung: "Dann hau doch ab."


    Ich bin echt ein bisschen erschrocken.


    Das "Hau doch ab!" passt doch wunderbar zu diesem Forum und der Art und Weise, wie hier sogar ein Mod mit Lesern umgeht und dafür noch "Likes" sammelt: (Link). Bin dann wieder weg...

  • @Jagu: War das dein erster Brief an die Spielbox oder gab es zuvor schon welche? Für einene rsten Brief fände ich deine Wortwahl äußerst unpassend und würde als angesprochener Redakteur auch angesäuert reagieren:


    "Allerdings gibt es ein Problem, das Sie und Ihr Team in den letzten Jahren nicht in den Griff bekommen haben."


    "Es handelt sich um den Messeüberblick, der in der jetzigen Form überflüssig, informationsarm und nicht ihren Standards entsprechend recherchiert ist."


    "In der letzten Ausgabe haben Sie einen Versuch gestartet, den Sie anstatt des Messeberichts weiter ausbauen sollten, denn das was die Leser interessiert sind doch die Meinungen der Rezensenten."


    "Bitte verschwenden Sie in Zukunft nicht mehr so viel Platz für eine nicht gut recherchierten Messebericht."


    Kritik muss immer Platz haben und ernstgenommen werden aber für mein Gefühl hast du hier einfach nur deine persönliche Meinung als allgemeingültig und richtig hingestellt. Hast du dir mal überlegt, ob du vielleicht nicht mehr zur Zielgruppe der Spielbox gehören könntest?


    Und an deiner Stelle würde ich die Antwort der Spielbox-Redaktion rausnehmen, da das eine private Unterhaltung war. So etwas einfach zu veröffentlichen halte ich persönlich für unverantwortlich. Wende dich an die Spielbox bzw. gehe in deren Forum sobald die Anmeldung wieder offen ist und kläre das da, dann dann sich die Redaktion auch entsprechend äußern. Hier rumzustänkern finde ich einfach nur daneben :thumbsdown:


    @MetalPirate: Ich habe bisher deine Beiträge so gern gelesen, vor allem deine Spielberichte. So einen Quatsch von dir zu lesen tut doppelt weh :(

  • Das "Hau doch ab!" passt doch wunderbar zu diesem Forum und der Art und Weise, wie hier sogar ein Mod mit Lesern umgeht und dafür noch "Likes" sammelt: (Link). Bin dann wieder weg...


    Offenbar hast Du (noch) nicht mit dem Forum abgeschlossen, sonst hättest Du nicht mehr mitgelesen.
    Du bist sicherlich allseits willkommen, wenn Du Dich wieder ins Forum einfügen willst.
    Allerdings helfen dabei solche Beiträge nicht weiter - etwas mehr Selbsterkennntnis und etwas weniger "beleidigte Leberwurst" wären da hilfreicher. ;)


    MetalPirate: Ich habe bisher deine Beiträge so gern gelesen, vor allem deine Spielberichte. So einen Quatsch von dir zu lesen tut doppelt weh


    Dem kann ich voll zustimmen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Guten abend Jagu,


    unabhängig davon, wie der Kundenbetreuer der Spielbox reagiert hat, du riskierst mit dieser unerlaubten Veröffentlichung eine Abmahnung, die richtig teuer werden kann. Ich bin kein Jurist, aber an deiner Stelle würde ich den veröffentlichten Brief sofort wieder löschen.


    Gruß
    Marc

  • Guten abend Jagu,


    unabhängig davon, wie der Kundenbetreuer der Spielbox reagiert hat, du riskierst mit dieser unerlaubten Veröffentlichung eine Abmahnung, die richtig teuer werden kann. Ich bin kein Jurist, aber an deiner Stelle würde ich den veröffentlichten Brief sofort wieder löschen.


    Gruß
    Marc


    Ich bin mir nicht sicher, ob Janu, der Mod oder vielmehr der Forumsbetreiber Ziel einer Unterlassungserklärung wäre. An @Sankt Peter Stelle würde ich in Absprache mit @yzemaze diesen Thread löschen. Nicht weil Kritik an der SB nicht gewünscht ist, sondern weil hier vermutlich Rechte Dritter verletzt werden.

  • Ok, komme leider erst jetzt dazu... Ich habe den Antwortbrief der spielbox oben im thread gelöscht. Eventuell kann @Jagu kurz in eigenen Worten die Reaktion der spielbox beschreiben. Eine Veröffentlichung der Antwort der spielbox ohne deren Zustimmung halte ich für problematisch...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Janu, der Mod oder vielmehr der Forumsbetreiber Ziel einer Unterlassungserklärung wäre. An Sankt Peter Stelle würde ich in Absprache mit yzemaze diesen Thread löschen. Nicht weil Kritik an der SB nicht gewünscht ist, sondern weil hier vermutlich Rechte Dritter verletzt werden.


    Das sehe ich genau so - höchstwahrscheinlich trägt der Forumsbetreiber das Risiko.
    Und dann müssen wir wieder spenden, aber mehr als bisher ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo, nach langer passiven Mitgliedschaft möchte ich jetzt doch mal was schreiben:
    Mich nerven die mehrere (viele) Seiten füllende Messeberichte, deren Informationsgehalt für mich persönlich sehr gering ist, sehr. Zumal die SB doch ein paar Euronen kostet. Ich stimme Jörg voll und ganz zu und finde auch nicht, dass er seinen Brief frundlicher hätte formulieren müssen. Klar klingen einzelne Satzzitate angreifend oder unfreundlich aber im Gesamtbild liest sich der Brief OK (z.B. durch das Lob am Anfang, aber auch an anderen Stellen). Die Reaktion der SB ist jedoch unter aller Sau und steht in keinem Verhältnis zum Leserbrief. Nicht ein Wort zeugt von einer Auseinandersetzung mit der Kritik eines Lesers. Wer so seine Leser behandelt und einen solch unverschämten Brief mit dem Tenor "alle anderen finden das gut und wir würden sie am liebsten rausschmeissen bzw. fassen Ihre Kritik als Kündigung auf" verfasst, muss damit rechnen. dass der Empfänger das weitererzählt (in welcher Form auch immer). Warum das Urheberrecht lt. Aussage von einigen hier mir verbietet, mit einem erhalten Brief bzw. email zu machen was ich will (erzählen, wiedergeben, veröffentlichen) ist mir leider nicht klar. Wo liegt denn der Unterschied, ob ich das meiner Frau, beim Spieletreff oder in einem Spielerforum nacherzähle oder lieber unverfälscht im O-Ton wiedergebe? Oder anderes gefragt: Wenn mir jemand einen Brief schickt, darf ich den niemanden zeigen? (bei den ganzen Überlegungen gehe ich jetzt mal davon aus, dass Jörg die email unverändert und ungerzt wiedergegeben hat.
    Die Reaktion des Forumsbetreibers zur Vermeidung von Ärger kann ich allerdings nachvollziehen.
    Die Spielbox lese ich regelmässig wegen den Artikeln von UB ( ich bin der Oliver, der in der La Isla-Rezi zitiert wird), finde aber doch, dass es sehr viele Stellen zum kritisieren gibt und erwarte von einer Zeitschrift eigentlich eine andere Reaktion als friss oder stirb (kündige). VG, Olli

  • Wenn man etwas erreichen will, dann muss man seine Kritik so vortragen, dass man den Empfänger nicht total verprellt und nur erreicht, dass er dicht macht. Und da kommt es dann schon auch auf den Ton an, und zwar im Verhältnis. Was bringt das alles, wenn man am Ende Stirn an Stirn da steht? Außerdem muss man auch mal akzeptieren können, dass die eigene Meinung für andere im Verhältnis steht. Ich stehe rein meinungsmäßig auf Jörgs Seite. Ich finde die Messeberichte der Spielbox Platzverschwendung. Man muss der Spielbox-Besatzung zu Gute halten, dass sie diese schon oft geäußerte Kritik ernst genommen hat und mit Hilfe von jetzt mittlerweile 2 Leserumfragen behandelt hat. Und offenbar, wenn man der Redaktion Glauben schenken darf, ist ein Großteil der Leser sehr an diesen Berichten interessiert.


    Natürlich kann man anders reagieren, wenn dann mal einer kommt und so einen deutlich formulierten Apell an die Redaktion richtet. Ohne, dass das wirklich ein Grund wäre muss man aber auch mal dazu wissen, dass die Leute der Spielbox seit sehr, sehr langer Zeit ein sehr erfolgreiches Spielemagazin machen. Viel Herzblut da rein stecken. Von dieser tollen Tätigkeit überzeugt sind. Sich auch bei der Leserschaft versichern, was sie denn wünscht. Und wenn dann jemand kommt und einem sagt, wie doof das alles ist... Ja... Dann ist man selber wahrscheinlich erst mal etwas sauer. Ist natürlich genauso unprofessionell wie menschenlich nachvollziehbar, diese Reaktion. Aber es hilft vielleicht, sich das mal vor Augen zu halten.


    Ich hatte mein Abo mal gekündigt, weil mir diese blöden Messeberichte, die sich ja mittlerweile durch 3 Hefte ziehen (2x Essen, 1x Nürnberg), auch nicht interessieren. Habe mich dann von einem Lockangebot zu 2 weiteren Jahren überreden lassen. Jetzt habe ich wieder gekündigt, weil es meiner Meinung nach zwar immer bessere Berichte werden - aber sie bleiben für mich uninteressant. Auch, wenn ihrer Qualität steigt. Dazu kommt, dass ich mit einigen anderen Aspekten unzufrieden bin, die ich hier jetzt aber nicht breit treten will. Daher bin ich dann jetzt raus.


    Wenn man in der Minderheit ist, dann hat man eben keine Chance. Da hilft nur der Konsumverzicht.

  • Hallo Ihr:-)


    Hmm, mich wundert Folgendes ein bisschen:
    Warum beziehen einige von Euch (weiter oben im Thread) einseitig Position gegen Jagu?


    Ich meine, dass Jagu seinen Leserbrief teilweise etwas freundlicher oder diplomatischer hätte schreiben können, sehe ich auch so. Dennoch hat er denk ich zu formulieren versucht, was ihn bei der Zeitschrift stört,
    und selbst wenn das nicht nur in dem Ton war, wie man ihn sich als Empfänger wünscht, so
    sollte die Redaktion doch damit umgehen können und könnte in erster Linie "dankbar" dafür sein, dass sie über die Sicht ihrer Leser informiert wird,
    -- lieber so, als dass die Leser einfach nur alle kündigen und die Redaktion gar nicht weiß, warum und was in der Zeitschrift verändert werden könnte!
    Außerdem gibt es ja wohl wirklich schlimmere Leserbriefe, ich denke da nur an die (veröffentlichten!) an die an spiegel.online und viele andere Redaktionen gerichteten. Und Jagu hat durchaus ja auch wirklich freundliche Dinge geschrieben und Aspekte der Spielbox gelobt.


    Leider habe ich die genaue Antwort der Spielboxredaktion nicht mehr lesen können, weil sie bereits hier gelöscht war, aber was ich aus den ganzen Postings hier herauslese, hat die Spielbox scheinbar sehr unfreundlich geantwortet und vor allem dem Schreiber (Jagu) sein Abo gekündigt? Und ihn eventuell sogar gesperrt, dass er sich nicht mehr anmelden kann (Hypothese)?



    Worauf ich hinaus will:


    Falls ich das alles richtig verstanden habe und falls die von Jagu berichteten Umstände tatsächlich die ganze Geschichte sind (und es nicht noch mehr, evtl. wirklich beleidigende Mails oder Telefonate seitens Jagu gab),
    dann finde ich die Reaktion der Spielbox doch sehr überzogen - sehr kundenfern und unfähig, Kritik anzunehmen.
    Natürlich tut es mir auch für die Spielboxartikelautoren leid, die sich mit den Messenberichten Mühe geben und dann auf nicht so nette Weise erfahren, dass einige/viele? Leser die gar nicht mögen.
    Aber die Reaktion der Spielbox bzw ihre Umgangsweise mit Jagu finde ich doch sehr fragwürdig. So geht man doch nicht mit langjährigen Kunden um??


    Und dann finde ich es verständlich, dass Jagu hier im Forum (wo denn sonst, als in einem Spielerforum? Wenn er bei der Spielbox nicht mehr posten kann?) seine Geschichte schildert! Er hat hier ja nicht gegen die Spielbox gehetzt, sondern sich vielleicht einfach ein bißchen Verständnis gewünscht.



    Deshalb finde ich es sehr schade, wenn einige User hier Jagu einseitig kritisieren1, anstatt ihn auch etwas zu verstehen und ggf zu "trösten", denn die Spielboxreaktion wird auch ihm wehgetan haben.




    Liebe Grüße und einen friedlichen, guten Tag,
    Daniel




    _____________________________________________________________________________________________________
    1(Damit meine ich nicht, dass zur rechtlichen Absicherung die entsprechenden Spielboxzitate gelöscht wurden, denn das mag ja klug sein, falls die Rechtslage das nahelegt.)

  • Moin,
    wenn ich mit etwas unzufrieden bin für das ich Geld bezahle, steht mir defintiv ein Recht zu darauf hinzuweisen. Der Brief an die Redaktion, ist vollkommen ok. Für einen Endverbraucherbrief sogar noch human.
    Wenn man aber auf solche Leserbriefe als Unternehmen falsch Antwortet muss man mit Gegenwind rechnen. Leider habe ich den original Brief nicht lesen können. Was ich aber so aus den anderen Beiträgen entnehme, war die Reaktion unter aller Sau - sprich einem Unternehmen im Endkundengeschäft unwürdig.
    Das der Brief der Redaktion entfernt wurde, ist definitiv der richtige Schritt. In der heutigen Zeit muss man ja wirklich aufpassen nicht für jeden Mist "bestraft" zu werden.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hallo,


    persönlich halte ich es für einen gut gemeinten und selbstlosen Rat der Redaktion, das Abo zu kündigen, wenn der Leserbriefschreiber der gesetzten Zielgruppe des Magazins entwachsen ist. Das mag den Leserbriefschreiber entsetzen. Aber die Reaktion kann wohl nichts daran ändern, wenn sich der Leserbriefschreiber in die Gruppe einer Minderheit rottet. Zumindest kann sie mit einer Formatumstellung, um den Wünschen von Spezialisten gerecht zu werden, keiner Mehrheit vor den Kopf stoßen.


    Wie so oft - hilft eigentlich nur - nicht zu lesen, was einen nicht interessiert.


    (Ich hatte noch nie ein Spielbox-Abo, weil für mich der Informationswert in der Regel veraltet ist.)

  • Wer mit Endkunden zu tun hat, darf sich nicht wegen jeder Kritik (auch wenn sie einem subjektiv zu hart scheint) aufregen. Das so was kommt, ist normal und da muss man einfach souveräner reagieren (können). Ein Standardschreiben mit "vielen Dank für Ihre Kritik, die wir sehr ernst nehmen, versuchen uns stetig zu verbessern, können bei der Vielzahl an Lesern natürlich leider nicht jedem Wunsch entsprechen, hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns, dass Sie weiterhin treuer Leser bleiben, bla bla bla". Problem erledigt, bzw. nicht mal erst entstanden.

  • Eine (vermeintlich) halbwegs professionelle Reaktion läse sich vermutlich in etwa so:

    => Eine beschwichtigende Nullaussage, deren Wahrheitsgehalt vermutlich am unteren Ende der Skala einzusortieren wäre. Dann doch lieber klare Worte :)
    Disclaimer: Ich hatte noch nie ein Spielbox-Abo und sehe für mich auch überhaupt keinen Sinn darin.


    Leider habe ich die genaue Antwort der Spielboxredaktion nicht mehr lesen können, weil sie bereits hier gelöscht war, aber was ich aus den ganzen Postings hier herauslese, hat die Spielbox scheinbar sehr unfreundlich geantwortet und vor allem dem Schreiber (Jagu) sein Abo gekündigt? Und ihn eventuell sogar gesperrt, dass er sich nicht mehr anmelden kann (Hypothese)?

    Die Kündigung wurde nahegelegt (Aboverwaltung wurde in CC gesetzt und darauf hingewiesen). Anmeldung im SB-Forum ist derzeit generell nicht möglich. Man darf wohl annehmen, dass dort hinter den Kulissen kräftig an der neuen Seite gearbeitet wird.


    IANAL und afaik!
    Ob man eine e-mail (oder auch einen Brief) in dieser Form verbatim veröffentlichen darf oder nicht, ist i. ü. nicht so eindeutig geregelt wie es hier mancher zu glauben scheint: vgl. http://www.internet-law.de/201…etz-veroeffentlichen.html oder http://rechtsanwalt-schwenke.d…anleitung-in-7-schritten/
    @Thygra Das Briefgeheimnis schützt i. ü. nur auf dem Transportweg und soll sicherstellen, dass eben nur der rechtmäßige Empfänger Kenntnis von den Inhalten erlangt. Was danach damit passiert, hat mit dem Briefgeheimnis nichts mehr zu tun. In unseren Zeiten bei unverschlüsselten mails überhaupt nur an das "Briefgeheimnis" zu denken, ist auch recht optimistisch... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Kritik muss möglich sein - auch wenn sie in einem etwas harscheren Ton, wie hier geschehen, formuliert ist. Auch hier im Forum geht es nicht immer zimperlich zu.


    In der Antwort der Spielbox offenbart sich jedoch eine hässlich-arrogante Fratze, die ich so nicht sehen will. Ich mache mir ernsthaft Gedanken ob ich nun, mit dem Wissen um die Art und Weise wie bei der Spielbox mir Kritik umgegangen wird, ich mein Abo noch länger rechtfertigen kann. Das hat mir diese Nacht keine Ruhe gelassen, und ich werde sicher nochmal darüber schlafen bevor ich voreilig handle, aber eigentlich kann man einen derartigen Umgang mit Kunden nicht weiter unterstützen. Wenn wir (die Firma, in der ich angestellt bin) mit unseren Kunden so umgehen würden, dann würde uns es uns heute sicher nicht mehr geben. Wir hören auch oft unfaire oder harsch formulierte Kritik, auf die man am liebsten ebenso reagieren würde, aber hier gilt es einfach Contenace zu bewahren um die Geschäftsbeziehungen nicht zu schädigen.


    Ich bin ausserdem sehr gespannt welche "Lehren" die Redaktion der Spielbox aus der Leserumfrage ziehen wird - hier hüllt man sich ja bisher auch in Schweigen (ich bin mir sicher dass viele Leser durchaus einiges an Kritik geübt haben - aber dies wird sicher wieder heruntergespielt auf "wenige Querulanten" - der Grossteil der Leser findet die Spielbox wohl supi und nicht verbesserungswürdig. Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber ich rechne, wenn überhaupt, nur mit minimalen Änderungen. Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt, und man wacht aus dem Dornröschenschlaf auf und passt sich dem aktuellen Zeitgeschehen an (wo Regelnacherzählungen bspw. völlig sinnfrei sind, weil jeder Hinz und Kunz die Regeln selber downloaden kann). Ebenso diese unsäglichen Messeberichte, die hier ja auch schon erwähnt wurden. Oder die Tatsache, dass nicht jeder Spielbox-Autor eine kurze Erklärung zu seiner Spiele-Benotung abgeben muss... mir fällt hier genug ein was noch stark verbesserungswürdig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Hallo Zusammen!


    Da hat die Spielboxredaktion ja echt Pech gehabt. Da machen sie sich die Mühe einer Leserbefragung, dabei lag die einzige Antwort, die sie benötigen die ganze Zeit in einem Stapel Leserbriefe.



    Deshalb finde ich es sehr schade, wenn einige User hier Jagu einseitig kritisieren1, anstatt ihn auch etwas zu verstehen und ggf zu "trösten", denn die Spielboxreaktion wird auch ihm wehgetan haben.


    Sorry, für die Arroganz, die für mich Stellenweise aus dem Brief von Jörg spricht, habe ich kein Verständnis. Und wenn er hier das ganze breittreten will, dann muss er auch damit leben, dass ihm der eine oder andere eben nicht zustimmt. Ich bin jedenfalls nicht hier um sein Ego zu streicheln.


    Gruß - Dancer

  • Den Antwortbrief der spielbox habe ich nicht gelesen, da erst jetzt in den Thread geschaut. Ich habe es jetzt so verstanden, dass der Ton nicht sehr freundlich war und die Kündigung des Abos nahegelegt wurde? Bei Unzufriedenheit des Kunden einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Abo anzubieten kann natürlich auch ein kundenfreundliches Angebot sein, gesetzt den Fall, dass Geld für nicht mehr zu liefernde Ausgaben zurückerstattet wird (wenn also noch für zukünftige Ausgaben, die ja dann nicht mehr abgenommen werden, schon bezahlt war).


    Ich lese auch die spielbox, und die Messeberichte zu den einzelnen Verlagen und deren Spiele finde ich sterbenslangweilig. Was mir daran fehlt, ist die Bewertung und Einschätzung durch die Redaktion bzw. die Rezensenten. Die wenigen zusammenfassenden Worte reichen mir nicht, um daraus abzuleiten, ob ein Spiel was für mich ist oder nicht. Was mir hingegen gefällt, sind die Kurz-Interviews, die im Messebericht eingestreut sind. Auch ganz nett: Die Top 10 von verschiedenen Rezensenten, auch wenn ich es als reine Liste ohne Begründung oder irgendwelche begleitenden Worte etwas mager finde. Die thematische Gruppierung (Wiederauflagen, abstrakte Spiele etc.) finde ich ganz gut, auch wenn es da ebenfalls leider nur bei reinen Aufzählungen bleibt.


    Wo kriegt man denn mehr Einschätzung inklusive erster Bewertungen? Bei Hall9000 können Leser ihre ersten Eindrücke mit Text abgeben. Da ich die Leute aber zumeist nicht kenne, kann ich deren Meinung nicht so gut in Bezug setzen. Bei den Rezensenten der spielbox habe ich so meinen "Maßstab" (sprich: Wenn Rezensent XY sich so und so äußert, dann bedeutet das für mich YZ). Gerade deshalb würde ich mir deren Einschätzung anstelle der reinen Beschreibung von Regeln oder Mechanismen wünschen.


    Bei Cliquenabend gibt es die sehr, sehr vielen Videos direkt von der Messe, allerdings auch hier kaum Einschätzung, da es ja die Verlage oder Autoren sind, die Spiele vorstellen. Mir persönlich sind die Videos zudem zumeist zu lang (sorry).


    Wie halten es eigentlich die anderen Zeitschriften (Fairplay, Spielerei) mit den Messeberichten? Hab mal in älteren Fairplays geblättert, die hatten vor und nach der Messe eine ähnliche Bleiwüste wie die spielbox jetzt. Die Spielerei kenne ich leider kaum, hab mal auf der Messe darin geblättert, schien mir sehr stark auf Rezensionen ausgelegt zu sein. Machen die auch Messeberichte?

  • Wie halten es eigentlich die anderen Zeitschriften (Fairplay, Spielerei) mit den Messeberichten? Hab mal in älteren Fairplays geblättert, die hatten vor und nach der Messe eine ähnliche Bleiwüste wie die spielbox jetzt. Die Spielerei kenne ich leider kaum, hab mal auf der Messe darin geblättert, schien mir sehr stark auf Rezensionen ausgelegt zu sein. Machen die auch Messeberichte?


    Die Fairplay hat den Anspruch auf Vollständigkeit aufgegeben und berichtet nur noch über eine selbst erstellte Auswahl von Spielen, die aus Sicht der Fairplay vielversprechend sein könnten.


    Die Spielerei hat keine Messeberichte (wenn ich nichts übersehen habe).

  • Ich habe das Abo 2014 gekündigt, da es mittlerweile im Internet genug Informationen zu den Spielen gibt die mich interessieren. Erst in den letzten Ausgaben hat man auch angefangen, für mich interessante Importspiele zu testen. Spiele die mir gefallen haben, scheinen bei den Testern keine Begeisterung ausgelöst zu haben (z.B. Battlelore, Maus and Mystik, usw.). Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man als "Nichtabonnent" den vollen Umfang der Rubriken bzw. Informationen und Funktionen des Internetauftritts nutzen kann. Auch war ich nicht glücklich darüber, dass ich das Magazin, ohne zusätzliche Kosten, nicht auf dem Tablet lesen konnte.

  • Ob man die Spielbox nun mag oder nicht, ein evtl. "...Geheimnis" nicht beachtet wurde (s. Extrathread), solch eine Antwort zu verfassen geht schlichtweg gar nicht! Ein Leserbrief, insbesondere wenn er emotional gefärbt ist, muss vernünftig beantwortet werden. Da scheint es beim entsprechenden Bearbeiter Kommunikationsdefizite zu geben. Empfehlen kann ich demjenigen z.B. "Kundenreklamation - Krise oder Chance?". Schlechte Erfahrungen mit einem Unternehmen verbreiten sich ca. 10x so häufig wie gute (wird quasi vorausgesetzt und man spricht man eben nicht über Selbstverständlichkeiten).
    Allein dieser Beitrag hat ja schon den einen oder anderen zur Überlegung einer evtl. Kündigung geführt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die hier geschilderte Reaktion des Verlages wirkt ein wenig unprofessionell auf mich. Allerdings würden mir persönlich auch ein paar Anwürfe des Briefschreibers ein wenig sauer aufstossen. Mit Blick auf die Außenwirkung des Verlages darf in meinen Augen aber so nicht geantwortet werden, auch wenn es menschlich irgendwie nachzuvollziehen ist. Aber man muss sich in solchen Momenten immer bewusst sein, wie das auf die Kunden wirkt. Ich kann mich beispielsweise noch an die Entgleisung von Stefan Brück oder Hanno Girke im SB-Forum erinnern, auch wenn ich den Sachverhalt selbst nicht mehr ganz im Gedächtnis habe. Sowas setzt sich indirekt im Kopf fest und kommt dann immer wieder.


    Was die Spielbox an sich betrifft, ist diese durch die digitalen Medien in meinen Augen etwas an den Rand gedrängt worden. Ich habe kein Abo und kaufe sie mir nur noch, wenn es interessante Beilagen gibt. Dies ist aber eher dem Sammeltrieb bzw. Vollständigkeitswahn geschuldet, was eigentlich auch nicht rational ist. Die Artikel der SB sind im Gegensatz zu Computerbild-Spiele (die auch nur gelegentlich aufgrund der Vollversionen gekauft wird) wenigstens noch lesenswert. Sie reichen aber alleine bei mir nicht mehr aus, einen Kaufreiz auszulösen. Ich kann mich im Netz schneller und zielgerichteter informieren, was ein großer Nachteil der SB als klassisches Printmedium ist. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum noch so viele Tageszeitungen auf Papier gedruckt werden. Der größte Teil davon wird Folgetag für immer zur Seite gelegt/entsorgt. Magazine wie die Spielbox können nach Jahren zwar noch angeschaut werden und Artikel über Spiele werden auch nicht so schnell an Aktualität verlieren, wie ein Artikel in einer Tageszeitung. Aber auch hier ist der Rechercheaufwand im digitalen Bereich geringer.


    Anders als bei Büchern kann ich jetzt schon auf gedruckte Zeitungen/Zeitschriften verzichten. Bei den Büchern ist das aber auch nur noch eine Frage der Zeit. Daher ist mir die Spielbox als Zeitschrift relativ egal. Auf den neuen Online-Auftritt hingegen bin ich gespannt. Insbesondere aufgrund der von mir in den letzten Jahren wahrgenommenen Verweigerungshaltung zur Aktualisierung/Modernisierung der Seite (insbesondere des Forums).

  • Ich mag mich irren aber eigentlich bin ich mir sehr sicher, dass ein großer Teil der Unknowns-User nicht zur Hauptzielgruppe der Spielbox zählt. Viele hier nutzen Boadgamegeek, bestellen Spiele vor oder laden die Regeln runter, Jahre bevor die Spielbox einen Bericht bringt, und/oder sitzen in Prototypen-Runden der Autoren. Würde sich die Spielbox den hier gestellten Forderungen unterwerfen könnte sie evtl. ihre wahre Zielgruppe verprellen und schlussendlich eingehen. Wir hatten es schon öfters in Diskussionen über Spieleläden, dass der Vielspieler/Hobbyspieler nicht den Kuchen ausmacht sondern ein Krümel ist.


    Ich habe neulich erst gelesen dass der Spielboxverkauf immer dann ansteigt, wenn mal wieder eine Carcassonne-Erweiterung enthalten ist. Das Klientel dürften wir glaub weniger sein ;)


    Ich gebe hier vielen Recht, die Antwort der Spielbox hätte so nicht geschrieben werden dürfen. Aber ist der Antwortende wirklich DIE SPIELBOX? Oder ist es möglich, dass ein Mitarbeiter einfach einen schlechten Tag hatte? Ich möchte den Ton nicht entschuldigen aber nur wegen diesem Brief, ohne die Vorgeschichte genau zu kennen und die andere Seite zu hören so eine Hexenjagd zu veranstalten...


    Gegen die Spielbox zu schießen scheint mir aber Mode zu sein. Warum nicht einfach zu sich selbst sagen: gefällt mir nicht - kaufe ich nicht mehr!

  • Ich mag mich irren aber eigentlich bin ich mir sehr sicher, dass ein großer Teil der Unknowns-User nicht zur Hauptzielgruppe der Spielbox zählt. Viele hier nutzen Boadgamegeek, bestellen Spiele vor oder laden die Regeln runter, Jahre bevor die Spielbox einen Bericht bringt, und/oder sitzen in Prototypen-Runden der Autoren. Würde sich die Spielbox den hier gestellten Forderungen unterwerfen könnte sie evtl. ihre wahre Zielgruppe verprellen und schlussendlich eingehen. Wir hatten es schon öfters in Diskussionen über Spieleläden, dass der Vielspieler/Hobbyspieler nicht den Kuchen ausmacht sondern ein Krümel ist.


    Wer außer Vielspielern soll denn die Zielgruppe der Spielbox sein? Die Zeitschrift ist doch außerhalb der "Szene" gar nicht bekannt.

  • Hallo,


    Schlechte Erfahrungen mit einem Unternehmen verbreiten sich ca. 10x so häufig wie gute (wird quasi vorausgesetzt und man spricht man eben nicht über Selbstverständlichkeiten).
    Allein dieser Beitrag hat ja schon den einen oder anderen zur Überlegung einer evtl. Kündigung geführt...


    Ich glaube an den mündigen Netz-User. 8))


    Gerade heute eher zufällig das Editorial der Fairplay online gelesen. Es bezog sich auf den Shit-Storm hier in diesem Forum wegen der Aufregung zur "Manipulation" der Scoutliste. Tatsächlich gab es insgesamt eine Androhung einer Abo-Kündigung - von jemanden ohne Abo. :huh:


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wer außer Vielspielern soll denn die Zielgruppe der Spielbox sein? Die Zeitschrift ist doch außerhalb der "Szene" gar nicht bekannt.


    Da irrst du dich, denn sonst wäre die Auflagenhöhe eher geschätzte 3.000 als 15.000.

  • Da irrst du dich, denn sonst wäre die Auflagenhöhe eher geschätzte 3.000 als 15.000.

    https://www.mediadaten-online.…spielbox/titel_19168.html

  • Tatsächlich gab es insgesamt eine Androhung einer Abo-Kündigung - von jemanden ohne Abo.


    Ach herrje, da würde mich die Antwort schon interessieren - wahrscheinlich mal ein sinnvolles Beispiel für den übermässigen Einsatz von Konjunktiven :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Über die "Tonart" meines Briefes kann man streiten. Ist eben eine subjektive Meinung eines Lesers. Eine sachliche Zusammenfassung der Spielbox kann ich nicht schreiben, aber ich stelle jedem Interessierten die Antwort gerne zur Verfügung.