Regelfrage: Aquasphere

  • Hi,


    weiß jemand welche Funktion die neutralen U-Boote in den neutralen Ladestationen im 2- und 3-Spieler-Spiel haben? Ich finde es zwar im Aufbau, aber die Funktionserklärung konnte ich in den Regeln nicht entdecken.
    Belegen die U-Boote einen der Ladeplätze, so daß weniger Spieler-Bots rein passen?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Die U-Boote gehören nicht in die sondern auf das billigste U-Boot Feld im entsprechenden Sektor. Die Kapazität der Ladestation ist ja gemäß Spielerzahl eh reduziert und graphisch dargestellt...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Neutrale U-Boote haben den selben Effekt wie U-Boote von Mitspielern: Sie blockieren Plätze.


    (Die Frage fühlt sich ein wenig nach Spielbox-Forum an...)

  • cranky young mod ;)

    Um mal @rojacks exzellenten Geschmack in Sachen Signatur und deinen Lieblingsspruch aufzugreifen: "Get off my lawn, bitch!" :D

  • Die U-Boote gehören nicht in die sondern auf das billigste U-Boot Feld im entsprechenden Sektor. Die Kapazität der Ladestation ist ja gemäß Spielerzahl eh reduziert und graphisch dargestellt...


    Aus der Regel:


    Nur bei 3 Spielern:
    • Platziert 1 neutrales U-Boot in den blauen Bereich des
    letzten noch leeren Sektors, und zwar auf das Feld,
    das 1 Zeitmarker zeigt.
    • Platziert je 1 neutralen Bot in die 3 Ladestationen
    (s. S. 4 unten), die nicht zu einem eurer Startsektoren
    gehören


    Wird die Kapazität in den Nicht-Startsektoren dadurch noch weiter reduziert?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Jeder Sektor hat Platz für 4 U-Boote. Die Einsetzkosten (Zeitmarken) werden dabei immer höher. Heißt: neutrale U-Boote nehmen die "billigen" Plätze weg und machen das Einsetzen im betreffenden Sektor teurer -- so wie das reale Mitspieler auch tun würden.

  • Jeder Sektor hat Platz für 4 U-Boote. Die Einsetzkosten (Zeitmarken) werden dabei immer höher. Heißt: neutrale U-Boote nehmen die "billigen" Plätze weg und machen das Einsetzen im betreffenden Sektor teurer -- so wie das reale Mitspieler auch tun würden.


    Danach habe ich nicht gefragt, es geht um die Ladestationen im 3-Spieler Spiel.


    Und die Frage an Klaus: wo steht das in der Regel (weniger Plätze in der Ladestation)?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Und die Frage an Klaus: wo steht das in der Regel (weniger Plätze in der Ladestation)?

    Seite 7 "2. Bot einsetzen"


    der grüne Kasten und der Text direkt darüber: "Die zulässige Anzahl an Bots pro Ladestation ist spielerzahlabhängig:"

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • U-Boote kommen in den U-Boot Bereich. Bots kommen in die Ladestation. Das hat erstmal überhaupt nichts miteinander zu tun, sondern sind zwei verschiedene Sachen.


    Neutrale U-Boote gibt's im 2er und 3er Spiel. Effekt wie oben beschrieben: Einsetzen für die Spieler wird teurer, weil die billigen Plätze von den neutralen relativ schnell weggenommen werden: vor jeder der Runden kommt 1 neutrales U-Boot (3er-Spiel) bzw 2 neutrale (2er-Spiel) U-Boote dazu.


    Neutrale Bots gibt's nur im 3er Spiel und da auch nur ganz am Anfang (NICHT zwischen den weiteren Runden). Sie belegen in den drei Nicht-Startsektoren je einen Platz und haben da den ganz normalen Effekt, dass bei Überfüllung der Ladestation alle Bots bis auf einen pro Spieler wieder rausgeworfen werden (gilt auch für Neutral-Bots). In jeder Ladestation sind die Plätze begrenzt: 2/4/5 Plätze bei 2/3/4 Spielern. Das bedeutet: Je mehr fremde Bots drin stehen, umso schlechter kann man den Sektor nutzen, um eigene Bots dort zu "parken". Das ist wichtig für die Zwischenwertungen; dafür muss man die Bots auf dem Spielplan loswerden, ohne eine Ladestation zu überfüllen. (Umgekehrt lohnt es sich, die Ladestation, in der der liebe Mitspieler viele Bots geparkt hat, bewusst zu überfüllen, um damit dem Mitspieler seine Bots zurückzugeben, auf dass er weniger Punkte in der Zwischenwertung macht.) Im Drei-Spieler-Spiel sind durch die neutralen Bots die Ladestationen in 3 der 6 Sektoren schon mal ein bisschen angefüllt. Ich sehe das als 2/3.5/5 freie Plätze bei 2/3/4 Spielern. 3 war wohl Herrn Feld zu eng, 4 zu frei, also 3,5 mit dem Trick, in der Hälfte der Ladestationen einen Neutral-Bot reinzustellen (der dann für das gesamte Spiel dort stehenbleibt). Der Neutralbot ist im Endeffekt nichts anderes, als dort einen Platz in der Ladestation dauerhaft abzudecken.

  • Dann hänge ich mich mal direkt mit einer Regelfragen an:


    Gestern hatten wir die Situtation, dass eine Mitspielerin durch das nehmen einer Karten mit Soforteffekt Punkte bekam und dadurch über die rote Linie ziehen musste. Sie hatte nichts zum Abgeben, bekam aber durch den Soforteffekt einen programmierten Roboter. Darf sie diesen nun direkt abgeben um die Linie doch noch passieren zu können.
    Wir haben uns für Nein entschieden. Die spannende Frage ist, was passiert zuerst: Punkte für die Karte oder Soforteffekt ... nach unserer Interpretation zuerst die Punktevergabe, aber ist das auch richtig so?

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Danke an den Piraten, Du hast absolut Recht. Wenn drei Leute in die Regel schauen und U-Boot mit Bot verwechseln, und ich das sogar beim Kopieren aus dem Regel-PDF nicht sehe ... ich glaube ich bin ganz offiziell ALT.
    Danke nochmal für Deine geduldige Aufklärung!

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

    Einmal editiert, zuletzt von rojack ()

  • Dann hänge ich mich mal direkt mit einer Regelfragen an:


    Gestern hatten wir die Situtation, dass eine Mitspielerin durch das nehmen einer Karten mit Soforteffekt Punkte bekam und dadurch über die rote Linie ziehen musste. Sie hatte nichts zum Abgeben, bekam aber durch den Soforteffekt einen programmierten Roboter. Darf sie diesen nun direkt abgeben um die Linie doch noch passieren zu können.
    Wir haben uns für Nein entschieden. Die spannende Frage ist, was passiert zuerst: Punkte für die Karte oder Soforteffekt ... nach unserer Interpretation zuerst die Punktevergabe, aber ist das auch richtig so?

    Ich muss zugeben, dass die Reihenfolge in der Anleitung nicht explizit erklärt ist. Beabsichtigt ist hier, dass sich der Spieler die Reihenfolge aussuchen darf!


    Das ist z.B. auch relevant, wenn du Punkte für das Fangen von Oktopoden bekommst und die Forschungskarte besitzt, dass du beim Verjagen von Oktopoden einen Kristall als Belohnung bekommst.
    Wenn du in diesem Moment deine Kapazität für Kristalle ausgeschöpft hast, darfst du zuerst über die rote Linie ziehen, dann einen Kristall abgeben und erst dann die Belohnung nehmen.
    Wenn du aber keinen Kristall im Labor hast, dann darfst du zuerst die Belohnung nehmen und erst dann die Punkte für das Fangen von Oktopoden.


    Das Spiel bietet den Spielern genug Herausforderungen, das muss man an dieser Stelle nicht unnötig verschärfen ... ;)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.