Welche in Essen gekauften Spiele wurden schon gespielt?

  • Hi.
    was habt ihr schon aus eurer " Essener Einkaufstüte"gespielt? Ich liege leider seit Essen mit einer starker Erkältung "brach" und habe daher nur ausgepackt , eingetütet und Spieregeln gelesen. Besonders heiss bin ich auf Quantum und Nations. Hoffentlich komme ich nächste Woche zum spielen.
    Dazu gleiche ne Frage zu Nations. Hat jemand schon die Solovariante von Nations gespielt?


    Grüße aus Griesheim
    Ralf

  • Hi,


    Ein paar Sachen kamen schon auf den Tisch:


    - Nations (2x, +2 mal Solo)
    - Russian Railroads
    - Hanabi Deluxe (ungezählt)
    - Blueprints (ungezählt)
    - Mush Mush
    - Might & Magic: Heroes


    Zu Nations Solo: Spielt sich sehr gut und ist auch durchaus anspruchsvoll.


    Atti

  • Hoi,


    ich habe gespielt:


    Space Cadets Dice Duell - ein sehr spannendes und besonderes Spiel, zu dem ich nachher in einem separatem Thread noch etwas tippen will.


    Robinson Crusoe (Pegasus) - keine echte Neuheit, aber neu aufgearbeitet. Ich denke, das Regelwerk ist schon erheblich besser geworden, es ist mir aber noch immer stellenweise zu durcheinander und zerfasert. Zugegebnermaßen ist es bei der Komplexität des Spiels auch schwer das wirklich optimal zu gestalten.


    Dungeon roll. Ein nettes kleines Spielchen, eigentlich soetwas wie ein Absacker, das aber leider nur in einer Zweierrunde. Schon mit drei Spielern hat es mir viel downtime. Das liegt daran, dass ein Spieler (auch ohne AP Probleme) zu laaaaange braucht, bis sein Zug beendet wird, das ein zweiter dabei mit Monsterwürfeln beschäftigt ist, ändert daran nicht wirklich etwas. Fazit als Zweierabsacker oder Solitaire Spiel sehr gut geeignet, darüber hinaus würde ich lieber andere "Quickies" spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Trains - Gefällt mir besser als Dominion.
    http://www.boardgamegeek.com/g…/item/2744708#item2744708


    Kohle & Kolonie - Interessant wie viel Spiel aus 10 Aktionen entsteht.
    http://www.boardgamegeek.com/g…/item/2737151#item2737151


    Russian Railroads - Eigentlich halte ich worker placement für ausgelutscht, aber das kommt gut!
    http://www.boardgamegeek.com/g…/item/2750138#item2750138

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hatte letzten Dienstag die Möglichkeit einer 3er Runde Nations. Ich kann nur raten das Militär nicht zu vernachlässigen. Ich habe ebenjenes getan und musste mich immer als letztes der Reihenfolge mit den "Restkarten" begnügen und dabei zusehen, wie der Spieler vor mir immer wieder mir "meine" Karte vom Plan wegkaufte. Ärgerlich. Deswegen war ich ständig bemüht eine günstige Kriegskarte zu erstehen, damit ich nicht von den anderen Spielern abgestraft wurde und zusätzlich jede Runde noch einen Siegpunkt verliere. Meine Punkte konnte ich dann über massenhaftes anhäufen von Ressourcen noch erstehen.
    Ich war in diesem Spiel nur einmal inder Lage eine Kolonie zu erobern, was auch mit einem besseren Militär in der nächsten Partie sich lösen lassen wird.


    Insgesamt war ich von dem Spiel begeistert und freue mich schon auf die noch kommenden Partien. Ein sehr schöner, abendfüllender Brainteaser. Man sollte darauf achten, dass man ein Zeitlimit zum überlegen setzt, da die Partie dann doch eher mal eine Stunde pro Spieler dauern kann, wenn man dies nicht tut. Achja, hier noch die Endwertung der Runde: Spieler 1 -> 43 SP; Spieler 2 - > 40 SP; Ich -> 31 SP.

  • Ich konnte bisher zweimal Francis Drake und einmal Polis spielen. Polis haben wir noch nicht ganz durchdrungen, auf der Messe hatten wir den weltschlechtesten Erklärbären, haben jetzt aber einfach ohne Regelstudium drauf los gespielt.
    Francis Drake bietet nicht ganz so viel Spiel, wie durch die wundervolle Aufmachung suggeriert wird. Aber es ist wirklich großartig. Auf Nations bin ich auch schon sehr gespannt!

  • Hey Alpaka...zu Polis gibt's auf/von Cliquenabend ein recht gutes Video mit dem Regelübersetzer...mich würde aber vor allem etwas mehr zu FD interessieren. Ich hab da von Anfang an so meinen Verdacht und sitze eher in lauwarmer Lauerstellung. Einerseits find ich die Aufmachung super, befürchte aber beim Game selbst eher Mittelmaß, vor allem, wenn dann mal der optische Kick verflogen ist...

  • Nabend,
    der Neffe war mit seinem Freund hier und ich hatte mir auch noch einen Tag Urlaub genommen so hatten wir von Do - Sa Zeit zum zocken. Dazwischen kamen noch Freunde vorbei :)


    Nations:
    Jeder spielt für sich bis auf das Karten aus der Auslage klauen. Kam aber wirklich gut an und macht auch Spaß wird sicherlich bald wieder auf den Tisch wandern. Btw. Ich hörte dafür gab es irgendwelche Promos. Falls die jemand übrig hat würde ich denen eine neue Heimat bieten


    Trains:
    Hat gut gefallen war nur einmal auf dem Tisch aber wird auch sicherlich öfters auf den Tisch kommen. Ob es besser ist als Dominion bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall bietet es durch das Board mehr Möglichkeiten. Ich würde wetten, dass wir nächstes Jahr eine Erweiterung dazu sehen. Zumindest einen deutschen Spielplan (mit deutschen Städten)


    American Rails:
    Hat auch gut gefallen blieb aber nicht wirklich im Gedächtnis hängen. Ich bin mir gerade nicht sicher ob es bei dem Spiel Aktien gab oO.


    Glasstraße:
    Geht relativ Flott über die Bühne. Blieb aber auch nicht im Gedächtnis hängen. Die Rondelle sind nett und ersparen eine Materialschlacht wie Agicola. Ich glaube mich daran zu erinnern, das UR bei Ora et Labora schon relativ happy war. Ob es wirklich was taugt wird die Zeit zeigen. Das Spiel ist auch jeden Fall schlüssig. Es könnte ein Bindeglied zwischen Viel- und Wenigspielern darstellen. Im vergleich zu Terra Mystica aber ein seichtes Spiel.


    RRR:
    Mann sollte definitiv die 2x Plättchen intensiv nutzen. Auch die Industrie erscheint relativ stark zu sein. Das Spiel macht auf jeden Fall viel Spaß. Im ganzen Messestress habe ich mir das Spiel gekauft und vergessen, dass ich es 10€ günstiger schon vorbestellt hatte oO. Naja so bekommt es der Neffe zu Weihnachten.


    Dice Run:
    Schöner Absacker der deutlicher länger dauerte als nach der Vorführung auf der Messe erwartet. Mittlerweile finde ich Würfelspiele wieder "sexy" da sie meist relativ easy sind. Ich könnte das Spiel weiterempfehlen.


    Eclipse mit ShipPack Erweiterungen:
    Es waren alle Erweiterungen dabei die Sinn machen. Das Spiel ist TOP deshalb kein weiteres Kommentar...
    Äh doch noch was. Die Schiffe tragen schön zum Flair bei!!!


    Bäm!:
    Bei BÄM! denk ich nur an BÄ M! -> Bei "Kultururlaub in Thailand" denk ich nur an mich nochmal in der DomRep richtig durchnudeln lassen.
    Das Thema BÄM! sollte schon in der Grundschule behandelt werden. -> Das Thema eine Jungfrau entkorken sollte schon in der Grundschule behandelt werden.
    Wer damit nix anfangen kann sollte die Finger davon lassen :D :D


    Colonianism:
    Hätten wir nicht die Stelle überlesen, in der steht "nacheinander stellen die Spieler die Schiffe auf den Spielplan" hätten wir es sicherlich zu Ende gespielt. Aber mit nur einem Schiff ist es schon recht schwierig. ABER ich denke es könnte sich zu einem sehr guten Strategiespiel für 4 Personen entpuppen. Ich fand es auch mit einem Schiff recht gut. Einfache Regeln aber schön strategisch.


    Mush Mush;
    3x gezockt. Sehr geiles Spiel. Schnell erklärt. Die Gebäude sind zwar scheiße - jede Behindertenwerkstatt hätte die wesentlich besser hinbekommen (wo stellt man den auf dieser Welt so schlechte Resinteile her???) aber davon abgesehen wunderbar.


    Frieses Wucherer:
    Hatten wir schon am Messefreitag gespielt. Sehr schön gefällt. Btw. Welche Sleevegröße passt denn da am besten. Von meinen MayDay-Hüllen passt eigentlich nichts wirklich.


    ZombieDice:
    Würfeln Würfeln Würfeln und dennoch gibt es Regelfragen die ich gesammelt später mal stellen werden. Ich find's gut.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • Nations:
    Jeder spielt für sich bis auf das Karten aus der Auslage klauen. Kam aber wirklich gut an und macht auch Spaß wird sicherlich bald wieder auf den Tisch wandern. Btw. Ich hörte dafür gab es irgendwelche Promos. Falls die jemand übrig hat würde ich denen eine neue Heimat bieten


    Also bei Ebay gab es noch welche von der Spielbox: Schachtürke + Kreml (auf deutsch). Dann gibt es bei der 1. Auflage noch die Kolonie " Großherzogtum Finnland" automatisch dabei. Dann waren da noch englische Promokarten: Nikola Tesla und die Hagia Sophia. Mehr Promos gibt es derzeit nicht.

  • Direkt nach dem Messefreitag kamen noch lebende Karnickel auf den Tisch. Die Pöppelhelden haben es genau richtig angefangen: Trinkspiel. Irgendwann hörte jeder auf Karotten sammeln zu wollen und hat andere nur noch vor die Lok hoppeln lassen. Makaber aber spaßig. Die Runden-Teile sind allerdings blöd gelöst und verschieben sich auf einem Holztisch dauernd, also nix für den Kneipenbesuch.

  • Robinson Crusoe (Pegasus) - keine echte Neuheit, aber neu aufgearbeitet. Ich denke, das Regelwerk ist schon erheblich besser geworden, es ist mir aber noch immer stllenweise zu durcheinanderr und zerfasert. Zugegebnermaßen ist es bei der Komplexität des Spiels auch schwer das wirklich optimal zu gestalten.


    Ich kenne die alten Regeln nicht, aber für ein Glossar hätte man sich schon die Zeit nehmen sollen, insbesondere da man gerade bei diesem Spiel häufiger mal eben eine Sonderlocke nachschauen will...

  • ... Die Pöppelhelden haben es genau richtig angefangen: Trinkspiel. Irgendwann hörte jeder auf Karotten sammeln zu wollen und hat andere nur noch vor die Lok hoppeln lassen. Makaber aber spaßig....


    Timo, das habt Ihr falsch gemacht! :)
    Ziel ist es, das eigene Karnickel vor die Lok zu bekommen. Denn wer übergemangelt wird, darf nen Mümmelmann trinken! :thumbsup:


    Gruß aus dem Karnickelstall der Pöppelhelden,
    André

    2 Mal editiert, zuletzt von andre1975 ()

  • Trains 2x


    King of Tokyo Halloween - das nächste Mal verteilen wir die Kostüme direkt zu Beginn: da ansonsten wenig Unterschied zur Power Up Erweiterung herrscht


    Dungeon Petz - Dunkle Gassen - neue Möglichkeiten, durch den Schwarzmarkt, kommt man blockierte Dinge. Eine Runde länger zu spielen ist besser. Was wir noch nicht kapiert hatten ist das passen, da muss ich mal bei BGG nachlesen, wo der Vorteil sein soll...

  • Wir haben am WE auch ein wenig gezockt. Dabei haben wir die drei Messeeinkäufe gespielt:


    - Quantum (funforge) gespielt. Finde ich sehr angenehm und ein wenig abstrakt: Würfel sind hier Raumschiffe. Nein, keine Borgs ;)


    - Extreme Danger - Flashpoint (indie boards & cards). Turbulent in einem 2-stöckigen Gebäude Brände zu bekämpfen, Leute zu retten und Gefahrengut wegzuschaffen.


    - King Of Tokyo Halloween (iello). Boogie Woogie ist eine fiese Sau! Seine Power Up Cards - insbesondere die Gifts - können einem schon den letzten Nerv rauben. :D

  • Schon gespielt:


    NATIONS - fantastisch. Eine Art 'streamlined' Through the Ages. Vermutlich mein Highlight von der Messe.


    ARCHON - das neue Artipia; eine Art "Heavy Euro" ganz im Stile von Stefan Feld und mit (wenn's einem gefällt) wunderschöner Graphik. Kam ebenfalls hervorragend an!


    SALMON RUN - Ein Family-Deckbuilder, der auch mit meinen Geek-Friends sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben gleich die Erweiterung dazugespielt.

  • RRR:
    Mann sollte definitiv die 2x Plättchen intensiv nutzen. Auch die Industrie erscheint relativ stark zu sein. Das Spiel macht auf jeden Fall viel Spaß. Im ganzen Messestress habe ich mir das Spiel gekauft und vergessen, dass ich es 10€ günstiger schon vorbestellt hatte oO. Naja so bekommt es der Neffe zu Weihnachten.


    Wo hast du das denn bekommen? Ich hatte bei Japonbrand angefragt, da hieß es, die wären aus, und aufgrund von Lizenzverträgen dürften sie auch keine in Europa verkaufen.


    Ich hätte es sehr sehr gerne mitgenommen, ohne das aufgesetzte Thema der Lizenzversion.

  • bei uns wurden gespielt :


    Glasstraße : war überraschend schnell zu Ende. Gefiel allen in der Runde gut-sehr gut. Evtl ein kleiner Glücksfaktor da die Gebäude nicht alle exakt gleich viel Punkte bringen. Lässt sich aber vermutlich mit Strategieverlagerungen kompensieren. Vor allem das just-in-time verhindern auf den Rädern macht es reizvoll - bei den Rolenwahlen mus man vermutlich noch ein bisschen mehr schauen was die anderne so treiben. Punkte lagen bei 13-20-20-21.


    Concordia : Deutlich unabhängiger in den Strategien, ein interessantes Eroberungs-Ausbreitungs-Deckbau-Wettrennen. Viele Wege scheinen von Rom hinweg zu führen, kommt sicher öfters auf den Tisch


    Love Letters : schnell gelegt, nicht viel denken ausser Karten nachhalten, aber spaßig.


    Mascarade : etwas pfiffiger als Lover Letters - leider sehr schlechte Anleitung die nicht 100% klärt wie die Spielerreihenfolge ist ( oder wir haben es nur schlichtweg nicth gefunden ) Mit 13 Spielern zu große Schere zwischen aktiven und teilweisen sehr passiven Spielern an denen das Spiel vorüberzog.


    Rokoko : lockerflockig gespielt.
    Die Meister in der Auslage, und somit die Möglichkeit Karten nachzukaufen und mehr Züge pro Runde zu haben, scheinen dem Startspieler einen Vorprung zu geben, so dass man da reihum immer ein bisschen mitmischen muss. Noch offen ob man irgendwie dagegen halten kann ohne sich zuzumeistern.



    Russian Railroad : vergessen den anderen Tisch zu befragen wie es war.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"