Naufragos - Fehlerfreie Auflage in Essen???

  • Ahoi, ihr Spielratten :)


    Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir in Essen das Spiel Naufragos zulegen soll. Allerdings habe ich ein paar Fragen, die vielleicht der eine oder andere von euch beantworten kann:


    1. Ist die neue deutsche Regel fehlerfrei und VERSTÄNDLICH?
    2. Ist das fehlerhafte Spielmaterial korrigiert worden?


    Würde mich über Antworten freuen :)


    Marc

  • Schau mal hier: http://forum.lookout-spiele.de/viewtopic.php?f=58&t=1695


    1. Es gibt eine neue deutsche Regel auf der Messe und die ist meiner Meinung nach fehlerfreier und auch verständlicher, wobei ich nur Version 5 und nicht Version 7 kenne, die in Druck gehen wird.


    2. Nein, das Spielmaterial ist identisch und damit unkorrigiert. Laut Lookout wird nach der Messe mit den Spaniern diskutiert, wie es damit weitergeht. Angedacht ist ein : "Zusatzpack mit weiteren Plots" (mit den) "korrigierte Versionen der unklaren Karten" Aber mit dem aktuellen Karten kann man mit ein wenig gutem Willen schon klarkommen.


    Meiner Meinung ist Naufragos in der aktuellen Form ein interessantes Spiel, bei dem der Spielreiz leider nach meinen vier Partien abgenommen hat, weil ich schon zu viele Exepditionskarten kenne und die den zeitlichen Hauptteil des Spiels ausmachen. Zumal bleibt die gestellte Aufgabe jedesmal gleich, bietet da also weniger Abwechslung als der direkte Konkurrenz Robinson Crusoe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Lustig, vor zwei Monaten hat ravn nach offensichtlich weniger als vier Partien das Spiel noch mit Zähnen und Klauen verteidigt, vor allem mit dem Argument, dass das Vorlesen und Erleben der Expeditionskarten eine so schöne Sache sei. Es war damals schon absehbar, dass dieses Vergnügen zeitlich begrenzt sein würde und kein Garant für Langzeitspielspaß darstellen würde. Den kompetitiven Teil des Spiels, der mehr schlecht als recht funktioniert, hatte ravn sowieso komplett ausgeblendet, bzw. abgeändert.


    Vier Spiele war Naufragos also ein tolles Spiel, immerhin.


    Ich kann vor diesem Spiel auch weiterhin nur warnen. Die misslungenen Regeln sind nur ein kleiner Teil der Redaktionsfehler, die sich Lookout hier geleistet hat. Es beinhaltet einige gravierende, spieltechnische Fehler, ist in ganz vielen Details redaktionell nicht ausgereift entwickelt worden, es dauert viel zu lang und obwohl es Entscheidungen für den einzelnen Spieler vorgaukelt ist die Entscheidung über Sieg und Niederlage, wenn man es denn semi-kooperativ spielen möchte, eine reine Glückssache.


    Bei uns hat es für genau eine Partie gereicht, wir haben danach nochmal eingehend analysiert und diskutiert und waren alle vier dieser Meinung. Das Spiel ist mehr oder weniger broken trotz vieler interessanter Ideen.
    Dieses Spiel wird nirgendwo öfter als die von ravn genannten vier mal auf den Tisch kommen. Offensichtlich ist es das in der Vergangenheit auch nicht in der Redaktion von Lookout, was die Sache ärgerlich macht.

  • Offensichtlich ist es das in der Vergangenheit auch nicht in der Redaktion von Lookout, was die Sache ärgerlich macht.


    Diese Aussage empfinde ich als beleidigend gegenüber dem Lookout Team. Wenn Du nicht selbst Teil der Redaktion bist, kannst Du gar nicht wissen, wie oft die Redaktion das Spiel gespielt hat, bevor die Entscheidung zur dt. Veröffentlichung gefallen ist. Dein -Offensichtlich- ist also eine reine Unterstellung. Mit solchen Bemerkungen wäre ich wirklich vorsichtig. Da solltest Du in Zukunft besser andere Worte wie -Wahrscheinlich-, -Vielleicht- oder so benutzen.
    Das nur unabhängig davon, was inhaltlich von Dir geschrieben wurde, denn da bist Du ja nicht der einzige, der die genannten Punkte bemängelt.

  • Beleidigend wäre gewesen, wenn ich Lookout unterstellt hätte, sie hätten das Spiel mehr als vier mal getestet, weil ich ihnen dann jegliche Kompetenz abgesprochen hätte, so unterstelle ich lediglich Leichtfertigkeit. ;)


    Ich finde es allen Ernstes sehr bedenklich, wie ein so unausgereiftes Spiel fertig produziert und in den Handel kommen kann. Ich finde es auch unerklärlich. Es ist ja nicht nur für den einzelnen Käufer ein Ärgernis und Desaster, sondern, das ist abzusehen, das wird es auch für Lookout werden, wenn hier keine positive Mund-zu-Mund-Propaganda einsetzt, die den Verkauf des Spiels tragen wird.


    Und die von mir angesprochenen Fehler von Lookout sind ja bereits eingestanden, also offensichtlich.


    Und das sollte man dann auch entsprechend mal ansprechen dürfen, denn so wie mein Bekannter seine 40 Euro in den Gulli geschmissen hat, möchte ich nicht unbedingt, dass diese Erfahrung noch viele Weitere hier machen. Genau dafür ist dieses Forum ja da.

  • Zitat

    Lustig, vor zwei Monaten hat ravn nach offensichtlich weniger als vier Partien das Spiel noch mit Zähnen und Klauen verteidigt, vor allem mit dem Argument, dass das Vorlesen und Erleben der Expeditionskarten eine so schöne Sache sei. Es war damals schon absehbar, dass dieses Vergnügen zeitlich begrenzt sein würde und kein Garant für Langzeitspielspaß darstellen würde.


    Ich ordne das Spiel auch weiterhin als spielenswert ein, habe nur angemerkt, dass meine Anfangs-Begeisterung nach vier Partien nachgelassen hat, eben weil sich die schon teils bekannten Expeditions-Geschichten und das nur eine vorgebenene Szenario abspielt in der Faszination des Neuen. Trotzdem bleibt für mich (und da zitierst und deutest Du mich falsch und deshalb auch mein Dislike für Deinen Beitrag) Naufragos ein spielenswertes Spiel, wenn man sich mal durch die schlechte Anleitung der Erstauflage gekämpft hat.


    Die Anleitung wurde jetzt nachgebessert von Lookout Spiele. Somit hat hoffentlich alle konstruktiv gemeinte Kritik damals was bewirkt. Ich kenne weitaus mehr Spiele, die nie eine verbesserte Anleitung in Druckform bekommen, die den Erstkäufern zudem auch noch kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.


    Cu / Ralf


    PS: Die Zitatfunktion funktioniert bei mir mit Firefox am PC nicht (mehr). Kann nicht aus einem Beitrag zitieren. Die Funktion "" (Anführungszeichen) , die bei Mouse-Over über den Beitrag am Rand erscheint, öffnet bei mir nur ein Popup-Lade-Icon und danach passiert nichts. Popup-Blocker eventuell schuld?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • PS: Die Zitatfunktion funktioniert bei mir mit Firefox am PC nicht (mehr). Kann nicht aus einem Beitrag zitieren. Die Funktion "" (Anführungszeichen) , die bei Mouse-Over über den Beitrag am Rand erscheint, öffnet bei mir nur ein Popup-Lade-Icon und danach passiert nichts. Popup-Blocker eventuell schuld?


    Ich dachte auch zuerst, dass sie nicht mehr geht. Aber wenn man nach dem "" auf Antworten drückt, erscheint dort das Zitat. Das ist zwar zunächst etwas unintuitiv, ermöglicht aber nun viel einfacher, mehrere Zitate aus verschiedenen Beiträgen zusammen in eine Antwort zu übernehmen.


  • Das nenne ich mal Meinungsstark. Ob die Kritik berechtigt ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne das Spiel nicht, aber deine Sicht wird deutlich. :)

  • Eben erst gesehen. Bei Asmodee auf deren Webseite gibt es eine grafisch schön gelayoutete Spielübersicht:


    http://asmodee.de/ressources/a…fragos-spielubersicht.php


    Hätte nie gedacht, dass mein, ursprünglich nur für Privatzwecke ersteller, Rundenablauf irgendwann mal einen offiziellen Status bekommt. :)


    PS: Ich hoffe einfach mal, dass die jemand vor dem Layout Korrektur gelesen und überarbeitet hat, weil die hatte ich damals eine Stunde vor meiner ersten Partie erstellt, um das Spiel besser erklären und leiten zu können vom Ablauf. Selbst in der Version 1.03 vom 21. Oktober 2013 sind sicherlich noch einige Fehler und Unklarheiten drin. So habe ich erst vor einigen Monaten erfahren, dass ich das Voranschreiten auf der Erkundungsleiste damals falsch oder zumindest ursprünglich anders verstanden hatte, als in der dann überarbeiteten Regelversion aufgeführt, die es letztes Jahr in Essen bei Lookout gab. Allerdings liegt meine letzte Partie zu lange zurück, als dass ich das jetzt aus dem Gedächtnis noch hinbekommen könnte in den Details. Nachdem ich meinte, in etlichen Partien, so gut wie alle Story-Abschnitte gespielt zu haben, kam das Spiel dann bei mir nicht mehr aufm Tisch - schade eigentlich, denn mit einem neuen Story-Kartendeck könnte der Wiederspielreiz neu belebt werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für den nützlichen Hinweis :) Ach ja, Stefan Stadler sagt mir am Lookout Stand, dass da noch etwas in der Pipeline wäre mit den Spaniern...Also, die Hoffnung auf neue Karten ist da ;)


    Und ich habe das Spiel ja nur mit der neuen Regel gespielt und kann nur sagen: Geiles Spiel.....


    Gruß
    Marc