Beiträge von ravn im Thema „Naufragos - Fehlerfreie Auflage in Essen???“

    Eben erst gesehen. Bei Asmodee auf deren Webseite gibt es eine grafisch schön gelayoutete Spielübersicht:


    http://asmodee.de/ressources/a…fragos-spielubersicht.php


    Hätte nie gedacht, dass mein, ursprünglich nur für Privatzwecke ersteller, Rundenablauf irgendwann mal einen offiziellen Status bekommt. :)


    PS: Ich hoffe einfach mal, dass die jemand vor dem Layout Korrektur gelesen und überarbeitet hat, weil die hatte ich damals eine Stunde vor meiner ersten Partie erstellt, um das Spiel besser erklären und leiten zu können vom Ablauf. Selbst in der Version 1.03 vom 21. Oktober 2013 sind sicherlich noch einige Fehler und Unklarheiten drin. So habe ich erst vor einigen Monaten erfahren, dass ich das Voranschreiten auf der Erkundungsleiste damals falsch oder zumindest ursprünglich anders verstanden hatte, als in der dann überarbeiteten Regelversion aufgeführt, die es letztes Jahr in Essen bei Lookout gab. Allerdings liegt meine letzte Partie zu lange zurück, als dass ich das jetzt aus dem Gedächtnis noch hinbekommen könnte in den Details. Nachdem ich meinte, in etlichen Partien, so gut wie alle Story-Abschnitte gespielt zu haben, kam das Spiel dann bei mir nicht mehr aufm Tisch - schade eigentlich, denn mit einem neuen Story-Kartendeck könnte der Wiederspielreiz neu belebt werden.

    Zitat

    Lustig, vor zwei Monaten hat ravn nach offensichtlich weniger als vier Partien das Spiel noch mit Zähnen und Klauen verteidigt, vor allem mit dem Argument, dass das Vorlesen und Erleben der Expeditionskarten eine so schöne Sache sei. Es war damals schon absehbar, dass dieses Vergnügen zeitlich begrenzt sein würde und kein Garant für Langzeitspielspaß darstellen würde.


    Ich ordne das Spiel auch weiterhin als spielenswert ein, habe nur angemerkt, dass meine Anfangs-Begeisterung nach vier Partien nachgelassen hat, eben weil sich die schon teils bekannten Expeditions-Geschichten und das nur eine vorgebenene Szenario abspielt in der Faszination des Neuen. Trotzdem bleibt für mich (und da zitierst und deutest Du mich falsch und deshalb auch mein Dislike für Deinen Beitrag) Naufragos ein spielenswertes Spiel, wenn man sich mal durch die schlechte Anleitung der Erstauflage gekämpft hat.


    Die Anleitung wurde jetzt nachgebessert von Lookout Spiele. Somit hat hoffentlich alle konstruktiv gemeinte Kritik damals was bewirkt. Ich kenne weitaus mehr Spiele, die nie eine verbesserte Anleitung in Druckform bekommen, die den Erstkäufern zudem auch noch kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.


    Cu / Ralf


    PS: Die Zitatfunktion funktioniert bei mir mit Firefox am PC nicht (mehr). Kann nicht aus einem Beitrag zitieren. Die Funktion "" (Anführungszeichen) , die bei Mouse-Over über den Beitrag am Rand erscheint, öffnet bei mir nur ein Popup-Lade-Icon und danach passiert nichts. Popup-Blocker eventuell schuld?

    Schau mal hier: http://forum.lookout-spiele.de/viewtopic.php?f=58&t=1695


    1. Es gibt eine neue deutsche Regel auf der Messe und die ist meiner Meinung nach fehlerfreier und auch verständlicher, wobei ich nur Version 5 und nicht Version 7 kenne, die in Druck gehen wird.


    2. Nein, das Spielmaterial ist identisch und damit unkorrigiert. Laut Lookout wird nach der Messe mit den Spaniern diskutiert, wie es damit weitergeht. Angedacht ist ein : "Zusatzpack mit weiteren Plots" (mit den) "korrigierte Versionen der unklaren Karten" Aber mit dem aktuellen Karten kann man mit ein wenig gutem Willen schon klarkommen.


    Meiner Meinung ist Naufragos in der aktuellen Form ein interessantes Spiel, bei dem der Spielreiz leider nach meinen vier Partien abgenommen hat, weil ich schon zu viele Exepditionskarten kenne und die den zeitlichen Hauptteil des Spiels ausmachen. Zumal bleibt die gestellte Aufgabe jedesmal gleich, bietet da also weniger Abwechslung als der direkte Konkurrenz Robinson Crusoe.