Infos zu Lookoutgames Neuheiten 2013 Essen ?

  • Hallo,


    ich habe mich gerade gefragt was alles bei Lookout Games wohl in diesem Jahr auf der Neuheitenliste für Essen stehen dürfte.


    Das Spiel von Uwe Rosenberg - Caverna oder ähnlicher Titel?


    Dazu habe ich mich gewundert das es nicht wirklich viele Infos gibt. Meint ihr das wird bewusst etwas bedeckter gehalten oder das es doch zu einer Verschiebung kommen wird, weil Uwe auch ein Spiel bei Feuerland-Spiele herausbringt?


    Ich bin gespannt wenn es hierzu neue Infos, Bilder und Berichte gibt.


    Bis dahin
    Grüße

  • Die Neuheiten sind doch längst bekannt: Naufragos, Bremerhaven und Die Höhlenbauern. Ich glaube kaum, dass die mehr in Essen zeigen werden. Die Höhlenbauern werden bestimmt nicht so bald erscheinen, Naufragos ist ja eigentlich bereits raus und Bremerhaven ist mit Sicherheit in Essen fertig und steht dann auch in den Läden.

  • Soweit ich das mitbekommen habe, sollte Bremerhaven ursprünglich sogar im Spätsommer erscheinen, allerdings ist es inzwischen sehr sehr Still um das Spiel geworden, von den Höhlenbauern liest man sogar noch weniger.


    Rein aus dem Bauch heraus würde ich auch annehmen, dass Bremerhaven auf jeden Fall als Messeneuheit erscheinen wird, beim neuen Rosenberg bin ich mir, gerade im Hinblick auf seine andere große Messeneuheit in Essen, da nicht 100% sicher.


    Letztendlich sind das aber alles nur reine Mutmaßungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterfeld ()

  • Zitat

    Original von Winterfeld
    Soweit ich das mitbekommen habe, sollte Bremerhaven ursprünglich sogar im Spätsommer erscheinen, allerdings ist es inzwischen sehr sehr Still um das Spiel geworden, von den Höhlenbauern liest man sogar noch weniger.


    Rein aus dem Bauch heraus würde ich auch annehmen, dass Bremerhaven auf jeden Fall als Messeneuheit erscheinen wird, beim neuen Rosenberg bin ich mir, gerade im Hinblick auf seine andere große Messeneuheit in Essen, da nicht 100% sicher.


    Letztendlich sind das aber alles nur reine Mutmaßungen.


    Ich hatte damals Klemens angeboten, für Bremerhaven auf Gebäudesuche zu gehen und entsprechend viel Originalmaterial (Fotos der Gebäude heutzutage bzw. alte Postkarten von meinem Vater, der Heimatsammler ist) zu besorgen. Aber das hat sich wohl erledigt, es sei denn, das Spiel ist zurückgestellt worden.

  • @Spielephase: Und ich hab dir damals auch geantwortet :) aber nix mehr von dir gehört (ich verdächtige einmal den Spam Ordner).


    Infos zu allen Spielen sollten in den nächsten Wochen kommen. Wir halten uns nicht absichtlich bedeckt, aber konzentrieren uns derzeit noch voll und ganz auf die Spiele (bzw. Regelfeinschliff).


    Bremerhaven hat sich aus ganz unterschiedlichen Gründen verzögert. Das wär ein schöner "Erlebnisaufsatz" für alle, die einen spannenden Blick hnter die Kulissen des "Spielemachens" wollen.


    Höhlenbauern aka Caverna ist soweit durch.


    Und zu den Náufragos Regeln sollte es demnächst auch wieder Infos geben.


    Vielleicht gibt es auch die eine oder andere kleine Überraschung.


    Schöne Grüße,
    Klemens

  • Na klar, Caverna ist schon jetzt ein Objekt auch meiner Begierde. Und aufkeimende Diskussionen in meiner Spielgruppe, braucht man das wenn man schon Agricola hat...., sorgen dafür, dass wir selber ins Grinsen geraten. Ist klar, man hat ja schließlich auch schon festgestellt Ora & Labora ist überflüssig wenn man die Moorbauern besitzt und im nächsten Moment den "Bestellung abschließen" Knopf gedrückt.
    Dennoch verspreche ich mir richtig viel von Bremerhaven, ich glaube da könnte uns ein echter Klopper erwarten!
    Und Naufragos, ich habe das Gefühl das könnte abfallen wenn man Robinson (von irgendsonem anderen Verlag) hat. Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt.


    Eine weitere Neuheit in Essen? Vielleicht einen Vorgeschmack in Form eines Prototypen. Vielleicht hat der irgendetwas mit nem Wald zu tun. Ich bin neugierig. :secret:


    Matthias

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Es werden viele nicht dergleichen Meinung sein, aber ich freue mich auf keine Neuheit so sehr wie auf CAVERNA! :)


    Bin gespannt, ob das Endprodukt mehr ist als "nur" (keineswegs abwertend gemeint, deshalb in Anführungszeichen) die (wirklich gut und spannend spielbare) Agricola-Variante, die ich vor 1 1/2 Jahren in Herne anspielen durfte. Wobei das für die vielen Agricola-Fans da draussen wohl schon reichen würde, um ein Erfolg zu werden. Mir persönlich gefällt hingegen das Ur-Agricola immer noch am Besten und brauchte da auch keine Moorbauern & Co und auch keine neuen Kartenpacks, um glücklicher zu sein.


    Nur der Spieletitel Caverna deutet für mich schon mehr ein eigenständiges Spiel an im Vergleich zu den Zeiten des damaliges Arbeitstitels "Agricola: Höhlenbauer". Oder interpretiere ich da zu viel in den Titel und sollte mich lieber auf eine bewährt gute und gut gereifte, sprich sehr gute, Agricola-Variante einstellen?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich vermute letzteres, denn seit wann ändert der Titel eines Spiels das Spiel? :)


    Ich sehe es auch als AGRICOLA-Variante, ein Spiel, daß ich heiß und innig liebe (und es durchaus SEHR gern mit den Moorbauern aufpeppe, weil es dann doch nochmal eine Ecke anzieht).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hanno hat auch im Lookout-Forum darüber geschrieben - es werden 2 Spiele: 1844 Schweiz und 1854 Österreich-Ungarn.


    Ob es sich zu Essen ausgehen wird? Ich hoff's!

    Einmal editiert, zuletzt von PzVIE ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Hab' gerade beim Geek gelesen, daß Lookout auch die dt. Ausgabe der SUBURBIA-Erweiterung dabei haben wird, falls das jemanden interessiert.


    ...ja das wäre genau das gewesen, was ich ansonsten hier gefragt hätte - schön das zu hören - danke für den Hinweis...



    Zitat

    Original von ecki
    ...und die SNOWDONIA Erweiterung auf dt. soll es ja auch bei Lookout geben...


    ecki


    ..und das war das zweite - auch hier danke für den Hinweise - dann wird wohl etwas mehr auf meiner Liste stehen....

  • Ja ... 16(!) Stanztableaus, viele, viele Pläne (allein 7 Spielerpläne), Holzteile ohne Ende (bis auf die Zwergenscheiben, alles Meeple) und Acryl Nuggets für Erz und Rubine und einige Karten (gar nicht so viele für ein Uwe-Spiel) ... das hat seinen (Material)Preis. Und bevor die Frage auftaucht: Keine dünnen Pläne, alles auf dicker Pappe aufkaschiert. Die Box wird 10cm tief sein. Und ich freu' mich wahnsinnig auf das fertige Spiel :)


    Wir haben wirklich versucht, alles in die Box zu packen. Als Uwe meinte, das Spiel würde auch mit sieben Spielern funktionieren, war ich Feuer und Flammme – das musste mit in die Box.


    LG,
    Klemens
    (arbeitet für Lookout)

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Nein, das war noch nie so. Magierspiele zB war kurz nach der Messe immer billiger.
    Wenn man so lange warten kann! :)


    Naja, insgesamt richtig, aber defacto waren im letzten Jahr von mehreren Neuheiten je Versender nur jeweils eine günstiger als am Lookoutstand, sodass man für mehrere Titel ggf. wieder Versand oder mehrere Spiele mitbezahlen hätte müssen. Dafür gabs dann natürlich keine Spazierfahrt der Boxen durch die Messehallen.



    Ist Platz im Trolley, zahl ich gern die 1,70 € oder was mehr am Stand. Den Unterschied hol ich durch mitgebrachte Stullen und Verzicht auf die Bratwurst für 6,00 € wieder rein. *g*




    Hab auch direkt vorbestellt. Bei mehr als fünf Spielern einfach zu verlockend. :)

  • Ne passende Gelegenheit den 5 Euro Lookout-Gutschein endlich mal in Essen einzulösen, der seit Ora et Labora hier rumliegt? Zumal ich das Spiel nur im Entwicklungszustand von vor 2 1/2 Jahren kannte und da hat es als Agricola-Variante schon ausreichend und herausfordernd Spass gemacht. Damals gab es da noch keine Hunde und Affen. Bin gespannt.


    Aber wirklich 7 (!) Spieler? Fand das Ur-Agricola in Höchstbesetzung schon arg heftig und lang.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Ne passende Gelegenheit den 5 Euro Lookout-Gutschein endlich mal in Essen einzulösen, der seit Ora et Labora hier rumliegt?


    Ob die das mit machen wenn man das Spiel schon zum speziellen 'Preorder' Preis bekommt?

  • Zitat

    Original von ingo


    Ob die das mit machen wenn man das Spiel schon zum speziellen 'Preorder' Preis bekommt?


    Also da bin ich mir eigentlich sicher. Schließlich ist der Gutschein sozusagen ein rückwirkender Nachlass auf Ora et Labora wegen der schlechten Qualität der Stanzbögen damals.


    Was den Preis angeht: Wenn ich Agricola und Moorbauern zusammenrechne - was von meinem Eindruck her von Komplexität und Materialmenge vergleichbar sein dürfte - dann bin ich bei den Onlinehändlern, bei denen ich jetzt geschaut habe, auch irgendwo bei EUR 60,- aufwärts.
    Ob es ein ausreichend anderes und gutes Spiel ist, dass man es zusätzlich braucht muss eh jeder für sich entscheiden.


    Gruß - Dancer

  • Stand da nicht im Kleingedruckten auf dem Gutschin, dass der Ende 2012 ausläuft?

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Jetzt weiß ich auch schon, welche beiden Reservierungsnummern ich in Essen in Anspruch nehmen werde. Wie waren noch gleich eure Namen? :hahaha:


    Ich bin jedenfalls von der Nummer schon über 50 - mal gespannt, ob letztendlich jede Vorbestellung bedient werden kann oder ob direkt nach Essen wieder der Spieleschwarzmarkt boomt :secret:

  • Zitat

    Original von Eric
    Stand da nicht im Kleingedruckten auf dem Gutschin, dass der Ende 2012 ausläuft?


    Der Gutschein war bis 31.10.2012 oder sogar nur bis zum Messesonntag 2012 gültig. Hatte meinen genau dort am Stand eingelöst.

  • Zitat

    Original von Timo1977


    Der Gutschein war bis 31.10.2012 oder sogar nur bis zum Messesonntag 2012 gültig. Hatte meinen genau dort am Stand eingelöst.


    Das erklärt dann auch, warum ich den nicht mehr wieder gefunden habe.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene