• So, hier ist endlich der Thread zu dem Thema wie wir Nicht-Sammler zu einer Kaufentscheidung kommen:


    A) Im Internet über das Spiel gelesen - so einfach ist Kaufen
    B) Schon mindestens 24h kein neues Spiel gekauft. Die Hände zittern. Ich muss diesen Turkey loswerden - so befriedigend ist Kaufen
    C) Ich habe noch nicht für alle Gelegenheiten ein Spiel - so rational ist Kaufen
    D) Nur noch in meinen subjektiven Kategorien die ganzen Referenzspiele orten und kaufen - so geordnet ist Kaufen.
    E) Ich möchte die Spiele besitzen, um Sie sofort bei Lust und zufälliger Anwesenheit von Mitspielern spielen zu können - so sozial ist Kaufen.
    F) Spieletage in Essen setzt Herdentrieb frei - so animalisch ist Kaufen
    G) Keine Ahnung wohin ich das Geld sonst werfen soll - so dekadent ist Kaufen
    H) Im Schrank ist noch eine Lücke - so symmetrisch ist Kaufen
    I) ..


    Was ist es bei Euch im Regelfall...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • I) Wenn mich ein Spiel stark interessiert, kaufe ich es - so logisch ist kaufen


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • E und ein bisschen C ... fast nie F und anders als früher auch kaum noch A ... wir legen inzwischen Wert darauf, ein Spiel ausprobiert zu haben, ehe wir es kaufen (Ausnahme war letztes Jahr Keyflower und vorletztes Jahr Antiquity - beides nicht bereut). Zu E ist dabei anzumerken, dass wir inzwischen auch vermehrt darauf schauen, ob ein Spiel zu zweit (gut) spielbar ist - das reduziert den Zufall bzgl. der Anwesenheit von Mitspielern schon enorm.

  • @sternenfahrenden Warbear:


    Und woher wisst ihr, dass euch das Spiel stark interessiert?


    Woanders gespielt?
    Rezension gelesen?
    Verlagsmitteilung gelesen?
    Mama gefragt?
    ...


    Was bringt den Kaufreiz?


    Farben, Verpackung, Thema, Spielmaterialmenge, günstiger Preis, ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von oobacke
    A, C und D! :)


    Wobei A für mich beinhaltet, dass mir das Spiel gefällt. Somit entfällt I), wie vorgeschlagen.


    Das würde ja bedeuten, daß
    a) Dir jedes Spiel gefällt, über das Du im Internet liest, und
    b) Du sie Dir auch gleich alle kaufst
    Das kann ja wohl nicht sein ... ;)


    Zitat

    Original von oobacke
    PS: wieso zitieren die Leute immer den direkt darüber befindlichen Post? Fail-Logic.


    Weil manche Leute für die Anzeige der Threads die Brett-Struktur (zeitlich sequentielle Anzeige) eingestellt haben, und manche die Baumstruktur (logisch zugeordnete Anzeige der Beiträge).


    Ich selbst verwende die Baumstruktur, denn für mich ist sie die einzig sinnvolle.
    Aber das sehen eine Menge Leute anders ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Das würde ja bedeuten, daß
    a) Dir jedes Spiel gefällt, über das Du im Internet liest, und
    b) Du sie Dir auch gleich alle kaufst
    Das kann ja wohl nicht sein ... Zwinker


    Nein, es bedeutet:


    A) Im Internet über das Spiel gelesen und es gefällt mir - so einfach ist Kaufen


    Womit ich die Aussage deutlich einschränke.


  • Natürlich lese ich im Internet von und über Spiele, auf Verlagsseiten, in Foren, in Online Magazinen etc. - schließlich muß man ja erst mal von der Existenz und dem Thema eines neuen Spiels wissen und objektive Infos darüber bekommen.
    So gesehen trifft Punkt A ja eigentlich immer zu.
    Aber das Spiel muß mich ja auch stark interessieren, und das kann viele Gründe haben, die aber überwiegend in den Infos zum Spiel stecken.
    Bei Cosims (die mich mehr interessieren) habe ich andere Kriterien (z.B. das Thema) als bei Eurogames oder bei Ameritrash.


    Von Bedeutung sind für mich natürlich Hinweise auf Bugs, vorheriges Spielen (bei Eurogames).


    Rezensionen, Empfehlungen und vor allem Bewertungen anderer haben für mich normalerweise keine Bedeutung für einen Kauf, ähnlich wie Hypes in Foren, Werbung, Präsentation in Essen.
    Farben, Verpackung, Spielmaterialmenge sind völlig egal.
    Ein günstiger Preis ist sekundär und nicht kaufentscheidend, allenfalls hindert ein stark überzogener Preis am Kauf.


    Der Kaufreiz kommt (vielleicht), wenn mich ein Spiel stark interessiert ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von oobacke
    Nein, es bedeutet:
    A) Im Internet über das Spiel gelesen und es gefällt mir - so einfach ist Kaufen
    Womit ich die Aussage deutlich einschränke.


    Das dachte ich mir schon so, das war ein wenig Griffel-Spitzerei von mir. ;)
    Du kannst das natürlich in nur einem Punkt ausdrücken.
    Ich mache das halt in 2 Punkten (A + I), weil ich auch Spiele kaufe, über die ich nichts im Internet gelesen habe.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • J) Alle kaufen es, also kaufe ich es auch - So gruppendynamisch ist kaufen! Funktioniert besonders gut bei Kickstart & Co.


    K) Ein Geschenk muss her! Ach, der / die wünscht sich gar kein Spiel? Na, dann behalt ich es! - So überraschend ist kaufen!


    L) Das Spiel erhöht den Style meiner g2g-area (get to gether) - So performant ist Kaufen!


    So, genug...

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Pech ()

  • Also, im Prinzip ist es bei mir A zumeist.
    Allerdings würde ich "im Internet drüber gelesen" sehr stark differenziert betrachten wollen, wie meine Vorredner z.T. auch. Meist ist mein Entscheidungsprozess:


    1. Bei BGG gesehen, und für interessant genug befunden, weitere Nachforschungen anzustellen
    2. Rezensionen / RunThroughs / Videos etc. angeschaut
    3. Regel gelesen
    4. Entscheidung getroffen


    Nur selten sieht der Prozess anders aus.
    Daher ist das Internet für mich die Quelle, anhand derer ich hauptsächlich Kaufentscheidung festmache, aber die generelle Information im Internet bringt mich von "sich" aus nicht dazu, etwas zu kaufen...
    ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Eigentlich informiere ich mich hauptsächlich über BGG, Unknowns, Spielbox und Cliquenabend.de, wobei das Hauptgewicht der Entscheidung aber meistens die Meinungen meiner Geekbuddies (zu denen auch ein paar Forenmitglieder gehören) ausmachen.


    Dazu kommen in letzter Zeit auch die Partien beim Spielekreis/Spieleclub, wobei ich auch da meistens schon eine Ahnung habe, was ich spielen/testen will.


    Wenn man es mal geschafft hat, sich eine Gruppe von Geeks mit ähnlichen/interessanten Interessen/Meinungen zu Spielen zusammenzustellen, kann man damit sehr sehr viele Fehlkäufe vermeiden und findet immer wieder neue Perlen und bekommt auch oft sehr gegensätzliche Sichtweisen auf die eigenen Lieblingsspiele eröffnet.


    Vorrausgesetzt man ist überhaupt an einem Diskurs oder einer Erweiterung des eigenen (Spiele)Horizonts interessiert.

  • Bei mir ist es auch meinstens A) zusammen natürlich mit I)


    Allerdings spielen auch die Themen oder subjektiven Kategorien eine Rolle.
    Wenn ich schon x Rennspiele habe, dann hat es ein neues Rennspiel ungleich schwerer, auch wenn es sich interessant anhört und mir generell gefällt ...
    Das gilt aber auch nur für Themen/Kategorien bei denen ich nicht x Spiele haben muss.
    Bei Science Fiction brauche ich dementsprechend eher einen Grund das Spiel nicht zu kaufen *gg*


    Den Ablauf könnte man so beschreiben:
    A) Im Internet über das Spiel gelesen
    Danach dann
    I) Das Spiel interessiert mich stark
    Als Kicker dann noch
    C) Ich habe für eine bestimmte Gelegenheiten dieses Spiel noch nicht
    oder
    D) Ich habe in einer meiner subjektiven Kategorien noch kein Referenzspiel/ähnliches Spiel


    Ab und an (Flohmarkt/Messe) kommt dann noch ein Schnäppchen dazu, wobei da auch Punkt I ausschlaggebend ist, egal wie billig ich das Spiel schießen kann.


    Zurzeit wünsche ich mir z.B. noch ein Zombiespiel (Punkte C/D), deshalb lese ich mit großem Interesse (Punkt I) die Berichte von Sankt Peter hier bei unknowns (Punkt A)