Essen 2013 Watchlist...

  • Hier ist meine bisherige Essen 2013 Watchlist:


    Terra Mystica Erw. (Feuerland Spiele)
    Ginkgopolis Erw. (Pearl Games)
    Kohle und Kolonie (spielworxx)
    Spyrium (Ystari)
    Freedom the underground railway (Academy Games) - bereits vorbestellt
    Tzolkin Erweiterung (CCG)
    Cuba Libre (GMT)
    Global Mogul (Mayfair Games)
    Zombie 15 (iello)
    Hegemonic (Minion Games) - bereits vorbestellt
    Yunnan (Argentum)


    Viel Interessantes konnte ich bisher nicht entdecken. Auch auf der GenCon nicht.


    Scheint insgesamt eher ein Jahr der Erweiterungen zu werden. Und der Neuauflagen. Im GenCon Video glatt Incognito in einer Neuauflage entdeckt und auch sonst noch einige andere.


    Was steht bei Euch bisher auf der Wunschliste. Ist ja nicht mehr lange hin.


    Und was haltet ihr von dem Umzug der Spieletage in andere Hallen. Die Messeveranstalter sprechen von mehr Platz. Auf den Plänen kann ich das nicht wirklich nachvollziehen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von drfunk


    Ich habe auf spielworxx.de nichts gesehen. Sonst ist das Vorbestellen doch im Shop möglich, oder?


    Sorry - war falsch angegeben. Oben geändert...


    Aber vielleicht kann Uli das ja ändern und die Vorbestellung auf seiner Seite möglich machen... ;)


    Zitat spielworxx:
    "Die Vorbestellmöglichkeiten für Agora und Kohle & Kolonie beginnen dann Ende August.
    Beide Spiele werden in Essen erscheinen."

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Terra Mystica Erw. (Feuerland Spiele)


    Laut Helges Aussage im dt. TM-Forum erscheint die Erweiterung noch nicht zu Essen, weil noch daran gefeilt werde.
    Ansonsten habe ich mir bisher noch keine weiteren Gedanken gemacht, aus deiner Liste stehen auf meiner Wunschliste aber auf jeden Fall
    auch Spyrium und die Erweiterungen für Ginkgopolis und Tzolkin. Und auf Amerigo bin ich gespannt.

  • Hi



    ich empfehle Euch, einmal Yunann von Argentum auszuprobieren. Ich habe mehrmals Prototypen gespielt und fand es super. Ich schreibe demnächst beim Geek noch eine Rezension.


    Was mir am Spiel besonders gut gefiel:


    Einfache Regeln bei gleichzeitig großer Tiefe
    Innovativer Mechanismus einer Art Versteigerung mit Worker-Placement und Verdrängungsoption
    Sehr schöne Lösung für die Zugreihenfolge
    Hohe Interaktion, welche dazu führt, dass jede Partie komplett anders verläuft - und das, obwohl alle Informationen offen sind und es keine Randomisierer gibt
    Elegantes Design auf das notwendigste reduziert
    für ein Aufbauspiel sehr kurze Spielzeit


    Ich habe die Entwicklung ein wenig mitverfolgt /-begleitet und es hat unglaublich viele Tests gegeben. Lediglich die Farbgebung des Spielbretts finde ich etwas zu kühl/trübe. Obwohl das Thema "Teehandel" sehr seicht und friedlich klingt ist das Spiel sehr gnadenlos und konkurrenzbetont. Das Spielmaterial wird voraussichtlich auch sehr hochwertig sein.


    Für mich ist Yunann ein neuer Klassiker, ähnlich wie Puerto Rico. Ich freue mich schon sehr auf mein Exemplar!

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was steht bei Euch bisher auf der Wunschliste. Ist ja nicht mehr lange hin.

    Bisher nur, dass ich die Myrmes-Ersatzteile abholen möchte. Messe-Vorbereitung beginnt bei mir immer erst im September - es sei denn der Sommer wäre total mies...


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Und was haltet ihr von dem Umzug der Spieletage in andere Hallen. Die Messeveranstalter sprechen von mehr Platz. Auf den Plänen kann ich das nicht wirklich nachvollziehen...

    Auf der entsprechenden Seite der Messe Essen sind i.ü. die genauen Daten gelistet. Die Bruttohallenfläche wäre lt. den Infos ca. 34k statt 28k m² (beides ohne Galerie, alte Fläche ohne 4a und 7!). Ob und ggfls. wie sich das bemerkbar macht, wird sich zeigen. Ich mag derart große Hallen wegen des Grundrauschens nicht wirklich, aber es gibt ja leider keine Alternative. Schön wären ja ein paar Freiflächen zum Spielen...

  • Was hab ich so auf dem Radar? vor allem viele Erweiteungen und Zusatzmodule, ...


    Da wären:
    - Town Center, 3.Aufl. Vorbestellt
    - Cornish Smuggler, Grumblin Games, vorbestellt
    - Leelawadsee, CWALI, vorbestellt
    - Flash Point: Extrem Danger + Dangerous Waters
    - X-Wing, 3.-Reihe
    - Glassroad, Feuerland
    - Cave-Farmers, Lookout
    - Concordia, PDF
    - Rampage, Repos
    - Panamax, MesaBoardgames
    - Keyflower-Erweiterung, Farmers, R&D
    - Tokaido-Erweiterung Crossroads, vorbestellt
    - Snowdonia-Erweiterungen: Jungfraubahn&Mount Washington, The Lost Train Promo, Bayerische Zugspitzbahn, Britannia Bridges (?)
    - Rattus - Erweiterungen: Mercatus, Arabian Traders, White Goblin Games
    - Dungeon Fighter- Erweiterung, Cranio CreTionn
    - Steam Park, Cranio Creation
    - Tzolkien- Erweiterung
    - Lewis&Clark, Ludonaute
    - Spyrium, Ystari
    - Suburbia-Erweiterung
    - Nations, Lautapelit
    - Florenza Card Game, Placentia
    - Piratenwürfelspiel von Wattsalpoag (Fistful of Penguins war super!!!)
    - Terra Mystica Neue Völker, Feuerland Spiele, ...wenn sie kommen...
    - Artic Bounty, Fleet - Erweiterung, kommt wohl noch nicht nach Essen
    - SOS Titanic, Ludonaute
    - Bremerhafen, Lookout
    - Fragor-Neuheit= Autobuy



    viele Äkxpänschens werden wohl gekauft, bei allen anderen Spielen werde ich gut schauen, was ich wirklich "brauche". Ganz vorne liegen zur Zeit Panamax, Rampage und Concordia



    P.S.: Kann einer von Euch was über die Japon Brand-Neuheiten etwas sagen???


    Gruß,


    Ecki

  • Gibt es dieses Jahr eine Fragor Neuheit? Auf deren Webseite steht immer noch etwas von Preorder für die Spiel 2012?!


  • Moin!


    Über Japon Brand leider nicht, aber BREMERHAVEN schreibt man mit V. Ehrlich, kann ich voll bestätigen. Steht auch in meiner Geburtsurkunde so ;)

  • Zitat

    Original von duchamp


    Ja.
    Mehr darf ich nicht sagen - ehrlich! :aufgeb:


    OK, wahrscheinlich machst du eine Übersetzung?! Darfst du denn einen Termin nennen, zu dem die Neuheit "vorbestellbar" wird und/oder uns Bescheid geben, wenn die Vorbestellung aktiv ist?


    Danke!

  • Zitat

    Original von Mixo
    Gibt es dieses Jahr eine Fragor Neuheit?


    Da wird sicher blad wieder eine Ankündigung kommen, inkl. Hype und Coutdown wie viele Spiele nur noch da sind. Und wenn dann die Vorbestellungen weg sind wirds auch Infos geben um was es im den Spiel geht. Ist doch jedes Jahr so

  • stimmt.


    dafür kenne ich nur wenige spiele, die bei aufmachung und gestaltung der komponenten den lamonts das wasser reichen können. und sammlerwert haben nahezu alles fragors auch noch.

  • Zitat

    Original von Mixo
    OK, wahrscheinlich machst du eine Übersetzung?! Darfst du denn einen Termin nennen, zu dem die Neuheit "vorbestellbar" wird und/oder uns Bescheid geben, wenn die Vorbestellung aktiv ist?


    Ich werde es übersetzen, weiß aber zu allen terminlichen Dingen rein gar nichts zu sagen. Sobald ich irgendetwas mitbekomme, sage ich hier und auf spielbox.de Bescheid.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Vermutlich hast Du den Thread nicht entdeckt, weil ich damals "watch list" statt "watchlist" schrieb:


    Spiel2013 Watch lists


    :)


    Doch habe ich. Aber ich habe Deinen thread eher als Linksammlung zu Essen Listen aufgefasst.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von alpaka
    Schöne Liste, vieles (aber längst nicht alles) deckt sich mit meinen Wünschen. Deine Liste ist also durchaus inspirierend.


    Die Kunst ist glaube ich eher, die Liste so komprimiert wie möglich zu halten. Die meisten Titel, die bei mir drauf stehen, sind auch bei vielen, vielen anderen gelistet. Deswegen habe ich auch vor, bis zu Essen immer mal wieder zu reviewen, zu sortieren, zu hinterfragen und damit auf eine sinnvoll in Essen zu verarbeitende Größe zu bringen (so etwa 20-25 Titel). Die werden dann gesondert in Augenschein und dann auch ggf. mitgenommen, zusätzlich kommt dann sicherlich noch die ein oder andere Überraschung, die jetzt noch gar keiner auf dem Zettel hat. Ist also erst der Anfang.. :)

  • Hier ist noch einmal meine aktuelle Liste:


    Checken:
    Ginkgopolis Erw. (Pearl Games)
    Tzolkin Erweiterung Tribes & Prophecies (CCG)
    Cuba Libre (GMT)
    Zombie 15 (iello)
    Yunnan (Argentum)
    Battle Lore 2nd Edition (FFG)
    Russian Railroads (HiG)
    Keyflower - The Farmers (R&D Games)
    Hive Erw. Kellerassel (Gen for Two)
    Concordia (PD Verlag)
    Dungeon Roll (TMG)
    Kohle und Kolonie (spielworxx)
    Lewis and Clark (Ludonaute)


    Vorbestellt:
    Hegemonic (Kickstarter)
    Legenden von Andor Erw. (amazon)
    Freedom the underground railway (Academy Games) (Kickstarter)
    Spyrium (Ystari) (Spiele Offensive)
    Snowdonia Erw. (Kickstarter)


    Vorbestellt und erhalten:
    Trains (AEG) (Cosimshop)
    Room 25 (amazon)


    Kommt nicht in Essen:
    Terra Mystica Erw. (Feuerland Spiele)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Meine (vorläufige) Liste für meine erste Reise nach Essen:


    Madeira - Vasco da Gama konnte damals ja durchaus überzeugen, besonders in Anbetracht des Verlagsalters


    Glück Auf - Bergbau, grandiose Ausstattung und superbe graphik von Dennis Lohausen


    Glass Road - Lohausen, Rosenberg, zwei Warenräder, meine Spielerfarbe (rot) hat das Wildschwein als Wappen, muss man noch mehr sagen?


    Rokoko - Interessante Kombination von Autoren, außerdem mag ich Eggertspiele, auch wenn ich die Spiele oft nicht mag


    Caverna - Zwergen-Agricola ohne Karten mit Eseln und Hunden für bis zu 7 Spieler, außerdem hab ich mitgepfuscht


    Tash-Kalar - VLAADA muss man sich immer anschauen, wobei ich Name, Aufbereitung und besonders Gestaltung eher unter CGE-Niveau finde


    Palmyra - Klemens hat die Graphik gemacht und ich will mir schon lange ein Bernd Eisenstein Spiel anschauen


    Les Bâtisseurs - Die Gestaltung - genial, der Rest wird sich zeigen


    Yunnan - Vielleicht ein kleiner adoptierter Bruder für Hansa Teutonica?


    Bremerhaven - Le Havre Optik und Hafen-Thema


    Prosperity - Seit Keyflower sollte man auf den Kollegen von Herr Knizia definitiv ein Auge werfen


    Dungeon Petz Exp. - ohne Kommentar


    Russian Railroads - Ich bewundere HiG für die Art wie sie Spiele streamlinen und aufbereiten


    Concordia - Ich fand Mister Rondell bisher ohne (sichtbarem) Rondell am stärksten, vielleicht wird meine Theorie wieder bestätigt


    Bruxelles 1893 - Pearl Games, mutige Graphik und außergewöhnliches Thema


    Citrus - Nachdem mich Nieuw Amsterdam gestern Abend beeindruckt hat wie schon lange kein Spiel mehr, sollte ich Citrus wohl meine Aufmerksamkeit schenken


    Kaufen werde ich wohl nur einen Bruchteil der obenstehenden Titel, aber anschauen möchte ich sie mir jedenfalls, außerdem hoffe ich noch auf ein paar Ankündigungen aus der Richtung von Feuerland, Alea, 2F, R&D, HiG und die alljährlichen Überraschungshits

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    [...]
    Vorbestellt:
    Legenden von Andor Erw. (amazon)
    [...]


    Ich habe das Sternenschild soeben von bücher.de bekommen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.