Plexiglas-Platten

  • So, ich mache dazu mal einen neuen Thread auf, da die Überschrift des alten Threads irreführend war.


    Ich habe mir ja vor ein paar Tagen Plexiglas-Platten als Abdeckung für dünne Spielpläne anfertigen lassen (Details hier: Spielplan aufziehen)


    Die Dinger sind echt schick, aber: Wie lagere ich sie am Besten?


    Momentan habe ich ein großes Tuch genommen und sie einfach darin eingewickelt. Aber welche Lösungen habt Ihr dafür gefunden?

  • Ich habe zwei Plexiglas-Platten für Roads & Boats, die ich einfach zusammen mit dem Spielmaterial in der Box des Spiels lagere.
    Bislang hab ich noch keine Probleme damit festgestellt, allerdings sind es auch 0815-Baumarkt-Plexiglas-Platten, kein "High-End-Plexiglas" wie bei dir. ;)


    Bei teurem Plexiglas klingt "in Tücher einwickeln" schonmal nicht schlecht, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es bei normalem Stoff zu elektrostatischer Aufladung kommt und man vor dem Spiel dann erstmal die Fusseln entfernen darf. Vielleicht eher was antistatisches?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Die Dinger sind echt schick, aber: Wie lagere ich sie am Besten?


    Momentan habe ich ein großes Tuch genommen und sie einfach darin eingewickelt. Aber welche Lösungen habt Ihr dafür gefunden?


    Meine stehen seit vielen Jahren im Wohnzimmer zwischen Schrankwand und Wand (nicht eingewickelt).
    Das hat Ihnen bisher nicht geschadet.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Meine stehen seit vielen Jahren im Wohnzimmer zwischen Schrankwand und Wand (nicht eingewickelt).
    Das hat Ihnen bisher nicht geschadet.


    Danke, das beantwortet schon mal die Frage, ob sich die Platten verziehen/verbiegen. Aber das ist ja wohl auch die Eigenschaft von Acrylglas; dass es stabil in der Form bleibt über die Jahre... :)

  • Zitat

    Original von [Tom]


    Danke, das beantwortet schon mal die Frage, ob sich die Platten verziehen/verbiegen. Aber das ist ja wohl auch die Eigenschaft von Acrylglas; dass es stabil in der Form bleibt über die Jahre... :)


    Wenn sie nicht senkrecht stehen (oder waagrecht liegen), können sie sich schon etwas verbiegen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wie wäre es mit dieser Alternative:


    Bei Lidl in der Reste-Ecke momentan für 4,99 EUR/Stk. transparente Schreibunterlagen:


    - ca. 65 x 45 cm
    - weicher Kunststoff, ca. 2mm dick
    - abwischbar
    - auf der einen Seite erwas strukturiert


    Wenn man diese mit der etwas strukturierten Seite auf das Spielfeld legt, kann man alle grafischen Details bestens erkennen. Die Unterlage passt sich flexibel dem Untergrund an - nichts steht starr über oder hoch. Die Schreibunterlagen werden transparenten stabilen Plastikhüllen verkauft, in die sie nach Gebrauch wieder zurückgesteckt werden können. Man sollte vor der ersten Nutzung nicht vergessen, die Schutzfolie von der glatten Seite zwecks besserer Transparenz abzuziehen. Ich habe mir gleich zwei gekauft.

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von uferan ()

  • Hallo,


    auf der Suche nach Plexiglas für den Papp-Plan von PoG habe ich mir kurzerhand einen passenden Bilderrahmen von IKEA gekauft. Er heißt KNÖRK? Nee, FART? STRÖMBY war es! Diesen hinter meinen monströsen Schreibtisch gestellt, konnte ich sogar den Plan drinlassen.


    Nachdem ich nunmehr den Spielplan von PoG - dank diesen großartigen Menschen in diesem Internetz - als Druckvorlage in 1,20 x irgendwas auf ein Plakat gezogen habe, fristet der Rahmen ein trostloses dasein mit dem Papier-Plan von Soldier Kings. Also ungespielt hinterm Schreibtisch.


    LG
    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo, Tom,


    wir machen bei der Spieleentwicklung ziemlich viel mit Plexiglas. Das Optimum m.E. ist die waagerechte Lagerung mit Wellpappe dazwischen. Aber senkrecht geht´s auch. Wellpappe ist kühl, weil nicht elektrostatische Aufladung und die Fussel bleiben üblicherweise an der Pappe.


    Viele Grüße


    Till

  • Nachtrag:


    Meiner Frau ist übrigens jetzt erst nach drei Monaten aufgefallen, dass das Bild im Arbeitszimmer nicht mehr unser großformatiges Urlaubsfoto 'Machu Picchu im Morgennebel', sondern die SK Weltkarte zeigt. *rofl*


    Gab natürlich gleich etwas auf die Nase :box: ...und jetzt ist das Plakat wieder da.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog