Stronghold Games legt Spielworxx-Titel neu auf. Eine weitere Zusammenarbeit wird angestrebt.

  • Kurzfassung: Stronghold Games legt 2015 Age of Reason (Zeitalter der Vernunft) und La Granja neu auf. Eine weitere Zusammenarbeit wird angestrebt.


    Zitat

    Stronghold Games and Spielworxx expect to collaborate on future projects, thus creating a strategic partnership to co-publish additional games in the future. Further products and timelines will be announced as the information becomes available.


    “We will continue to bring great games from Europe to North America and the rest of the world, as well as support our existing internal game lines”, said Stephen Buonocore, President of Stronghold Games. “We are excited to be working on these first two projects with the excellent company, Spielworxx.”


    ”We are very excited to be working with a great company such as Stronghold Games”, said Uli Blennanman, President of Spielworxx. “Such an alliance will bring greater exposure to our games, and make them available in a much wider market.”

    Rest s. Quelle.


    [news=102,meta][/news]

  • Na dann herzlichen Glückwunsch an Ode und Michael. Nur leider werden die Karten da wieder "nur" Englisch sein... :(

    Kein Grund für einen Trauer-Smiley - immerhin bedeutet es, dass man nun keine Apotheker-Preise mehr für #LaGranja bezahlen muss!
    Ich freue mich schon sehr!


    Und es würde mich wundern, wenn sich nicht auch ein deutscher Verleger finden lassen würde...

  • Ich verstehe ja sowieso nicht, warum in der ersten Auflage von La Granja, die zu bestimmt 2/3 von Deutschen gekauft wurde, die Karten auf englisch waren. Das war der ausschlaggebende Grund, warum ich es nicht gekauft habe. Bastelei mit Einlagen und Kartenhüllen ist für den Preis ein absolutes no-go für mich.

  • Ich verstehe ja sowieso nicht, warum in der ersten Auflage von La Granja, die zu bestimmt 2/3 von Deutschen gekauft wurde, die Karten auf englisch waren. Das war der ausschlaggebende Grund, warum ich es nicht gekauft habe.


    Der kleinere Anteil der Spielworxx-Auflage wurde in Deutschland verkauft. Der deutlich höhere Teil wurde ins Ausland verkauft.


    @[Tom]: Würde mich auch nicht wundern...


    @malzspiele: Danke! :thumbsup:

  • Na dann herzlichen Glückwunsch an Ode und Michael. Nur leider werden die Karten da wieder "nur" Englisch sein... :(


    Ciao
    Stefan


    Es ist aber doch noch gar nicht bekannt, wie die Zusammenarbeit in Zukunft aussehen wird, oder?
    Gut, es kann sein, dass das Schema von La Granja (spielworxx produziert, Stronghold reproduziert) beibehalten wird. Insbesondere, da die grafische Aufbereitung bei spielworxx (die mir sehr gut gefällt) nicht zum Stil von Stronghold passt (wo die Grafiken mir auch ganz gut gefallen).


    Auf der anderen Seite geht es bei solchen Kooperationen ja auch um die Abdeckung von Märkten. Dabei steht dann die Frage im Raum, in wieweit es für Stronghold interessant ist, wenn spielworxx von vornherein schon "auch" für den englischsprachigen Markt produziert.


    Es ist daher durchaus auch vorstellbar, dass sich Stronghold der englischen Produktseite annimmt, während spielworxx wieder deutsche Texte nutzt.
    ...und durch eine Kooperation wie diese könnte ggf. auch das zusätzlich notwendige Budget für die Produktion in zwei Sprachen gedeckt werden...


    Fraglich ist für mich aber, was das für die Marke spielworxx heißen wird.
    Wird sich der Grafikstil verändern? Hoffentlich nicht...
    Wird sich die Qualität der Materialien ändern?
    Wird sich der Preis ändern, da jetzt mehr prouziert wird?


    Letzteres ist halt insbesondere im Hinblick auf die nicht kompatiblen Grafik-Stile der beiden Verlage eher unwahrscheinlich. Allerdings kosten zwei grafische Aufbereitungen für ein Spiel dann auch wieder doppelt Geld...


    Naja, bisher alles nur Spekulation. Man wird sehen.
    Allerdings kann diese Zusammenarbeit für uns durchaus auch Gutes bedeuten...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich zitiere nur:


    Spielworxx ist eine strategische Partnerschaft mit Stronghold Games, den Machern von u.a. Kanban und Core Worlds eingegangen.


    Wir freuen uns sehr, dass Stronghold im kommenden Jahr 2.Auflagen von La Granja und Zeitalter der Vernunft in englischer
    Sprache herausbringt. Zudem ist angedacht, weitere Spielworxx-Titel nochmals zu veröffentlichen.



    La Granja: Neben der englischen Ausgabe
    wird es auch eine deutsche, niederländische, spanische und
    voraussichtlich französische Ausgabe von anderen Partnern
    geben."


    Fazit: Juhuuu.

  • Ich bin mal gespannt, wie teuer die deutsche La Granja Ausgabe wird. Und natürlich auch, wie die Käufer der 1000er-Auflage-Erstausgabe auf eine zweite Auflage reagieren, denn wer solche (Mond-)Preise ausgibt, ist genauso sehr Sammler wie Spieler.

  • Ohje, im Quatschen war Uli Blennemann schon immer spitze. Vor genau einem Jahr gab es die großspurige Ankündigung einer Kooperation mit Queen Games und der Prognose auf deutlich sinkende Verkaufspreise.......bisher habe ich da nicht viel festgestellt. Also ich gebe auf Spielworxx-Ankündigungen nicht mehr so besonders viel.

  • Ich bin mal gespannt [...] wie die Käufer der 1000er-Auflage-Erstausgabe auf eine zweite Auflage reagieren, denn wer solche (Mond-)Preise ausgibt, ist genauso sehr Sammler wie Spieler.


    Wie sollen sie denn deiner Meinung nach reagieren?
    Mit Wut, weil ihr Spiel nun nicht mehr exklusiv zu 1000 Exemplaren gehört?
    Mit Neid, weil die Zweitauflage günstiger ist?
    Brüskiert, wegen beider Tatbestände?


    Also ich, so als Mondpreiszahler, reagiere da sehr entspannt. Ich habe das Spiel zu Hause und kann es spielen - das ist doch ein gravierender Unterschied zu denjenigen,
    die auf eine "günstige" Zweitauflage warten, die vielleicht irgendwann erscheint. Bis dahin werde ich es hoffentlich noch einige Male gespielt haben. Dass das Spiel neu aufgelegt wird,
    finde ich sogar sehr schön, denn ich finde, dass es mit 1000 Exemplaren bisher viel zu wenig Spieler erreichen konnte und freue mich natürlich auch für die Autoren.

  • Wie sollen sie denn deiner Meinung nach reagieren?
    Mit Wut, weil ihr Spiel nun nicht mehr exklusiv zu 1000 Exemplaren gehört?
    Mit Neid, weil die Zweitauflage günstiger ist?
    Brüskiert, wegen beider Tatbestände?


    Ich kann mir alles mögliche vorstellen und genau deshalb bin ich ja gespannt darauf! :P


    ("Mondpreis" beziehe ich übrigens auf Ebay-Preise von 100+ Euros. Dafür fehlt mir absolut jedes Verständnis.)

  • Ich bin mal gespannt, wie teuer die deutsche La Granja Ausgabe wird. Und natürlich auch, wie die Käufer der 1000er-Auflage-Erstausgabe auf eine zweite Auflage reagieren, denn wer solche (Mond-)Preise ausgibt, ist genauso sehr Sammler wie Spieler.


    Naja. Die Spielworxx-Auflage war deutlich früher zu erstehen. Spielworxx-Kunden haben also schon ein Jahr lang LG gespielt, bevor es Käufer der zweiten Auflage überhaupt konnten. Dazu kommt, dass Spielworxx selber das Spiel nicht neu auflegt. Das machen andere Verlage, die die Lizenz von Spielworxx bekommen.



    Gibt es etwa schon einen...? :)


    Die Spielworxx-Mitteilung sollte da mittlerweile eindeutig sein. Die entsprechenden Verlage werden sicherlich selbst irgendwann damit an die Öffentlichkeit gehen. Das wird früh genug sein für alle...

  • Ich finde ja die Mechanismen zwischen den Spieleverlagen interessant (ohne Ironie). Ein deutscher Verlag erfindet ein Spiel. Dieses wird von einem ausländischem Verlag erneut auf den Markt gebracht woraufhin ein anderer deutscher Verlag das Spiel (vielleicht) in einer deutschen Version bringt.


    Wenn es klappt finde ich es klasse, dass innerhalb der Spieleindustrie so eng zusammengearbeitet wird :)

  • Also, ohne jetzt groß hier auf Details rumzureiten: Das Spiel hat nicht der Verlag erfunden. Der Verlag hat nur die geniale Weitsicht gehabt es zu veröffentlichen und es kongenial zu einem richtigen Produkt zu machen. ;)


    Das Interesse der ganzen andere Verlage gab es übrigens nicht unbedingt in dieser Reihenfolge... Das kam ziemlich gleichzeitig und wurde dann in Essen von unserem schwer arbeitendem Verlagschef verhandelt. Und im Nachhinein koordiniert. Stronghold hat gestern nur schon verkündet, dass sie die englische Auflage machen. Aber alle Editionen werden gleichzeitig entstehen. Ich schreibe das nur, um hier den wilden Spekulationen Einhalt zu gebieten... ;)


    Interessant ist es aber trotzdem... :)

  • (...) Und natürlich auch, wie die Käufer der 1000er-Auflage-Erstausgabe auf eine zweite Auflage reagieren, denn wer solche (Mond-)Preise ausgibt, ist genauso sehr Sammler wie Spieler.


    Also ich bin etwas verwundert, für was du dich so interessiert. Irgendwie schwingt da so was wie "Schadenfreude" mit (vielleicht hab ich es aber auch nur missinterpretiert... passiert ja schnell in so einem Forum). Bedenke aber, dass es immer so "dumme" Erstkäufer braucht, damit "clevere" Spiel-Budget-Optimierer überhaupt was zum Optimieren haben ;)


    Ausserdem hat ein Sammler immer noch eines der 1000 Spielworxx - Exemplare (wenn es denn darauf ankommt).


    Ich für meinen Teil bin auf alle Fälle froh, mit diesem tollen Spiel schon tolle Spiele-Stunden verbracht zu haben und freue mich für andere, dies nun doch noch nachholen zu können.

  • Irgendwie schwingt da so was wie "Schadenfreude" mit


    Wie in einem Posting weiter oben als Antwort an Marcel P schon geschrieben: ich bin einfach nur neugierig. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Firma Spielworxx bei der Vermarktung ihrer Titel auf die Betonung von Exklusivität und der Limitierung der kleinen Auflage vezichten würde.


    Dazu kommt, dass Spielworxx selber das Spiel nicht neu auflegt. Das machen andere Verlage, die die Lizenz von Spielworxx bekommen.


    Das könnte, rein theoretisch, so manchem Käufer der "limitierten" Spielworxx-Auflage womöglich als ziemlich unpassende Spitzfindigkeit erscheinen.

  • Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Firma Spielworxx bei der Vermarktung ihrer Titel auf die Betonung von Exklusivität und der Limitierung der kleinen Auflage vezichten würde.


    Das könnte, rein theoretisch, so manchem Käufer der "limitierten" Spielworxx-Auflage womöglich als ziemlich unpassende Spitzfindigkeit erscheinen.

    Spielworxx betont aber genauso, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass ein Titel von einem anderen Verlag nochmals veröffentlicht wird

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das könnte, rein theoretisch, so manchem Käufer der "limitierten" Spielworxx-Auflage womöglich als ziemlich unpassende Spitzfindigkeit erscheinen.


    Da hast du sicher Recht. Du wirst mir aber sicher zustimmen, dass man Aussagen von Spielworxx nur auf Spielworxx beziehen kann. Wenn Spielworxx sagt, dass sie ein Spiel limitiert rausbringen, dann ist es bei Spielworxx limitiert.


    Ich kann hier ja mal noch eine kurze Info nachschieben: Spiele werden von den Autoren an den Spieleverlag lizensiert. Das bedeutet, dass der Autor dem Verlag gegenüber als Lizenzgeber betrachtet wird. Eine Lizenz über ein Spiel wird für einen bestimmten Zeitraum vergeben. In dem Zeitraum besitzt der Verlag also die Lizenz. Und natürlich kann der Verlag da nur von sich selber reden, wenn er bestimmte Ansagen macht.


    Es könnte nun, einfach mal beispielhaft, ja auch so sein, dass Mike und ich, nach Ablauf des Vertrags mit Spielworxx, selber an andere Verlage herantreten und ihnen die Lizenz anbieten. Da könnte Spielworxx dann bsw. gar nichts machen.


    Fakt ist: Spielworxx hat gesagt, und es steht auch auf der Schachtel, dass La Granja eine auf 1000 Stück limitierte Auflage bei Spielworxx hat. Was da noch mit anderen Verlagen läuft, das kann Spielworxx ja gar nicht steuern. Zumindest nicht nach dem Ablauf eines bestimmten Zeitraums. Spielworxx selbst wird das Spiel nicht wieder auflegen. Das ist so und das bleibt auch so. Aber Spielworxx hat auch immer gesagt, dass weitere Auflagen bei anderen Verlagen möglich sind. Das wusste @Klaus_Knechtskern ja bsw. auch.


    Ich will das jetzt auch gar nicht bewerten. Von mir aus könnt ihr das doof finden und eure Rückschlüsse ziehen. Ich kann nur ein paar Hintergrundinfos liefern um die Sache verständlich zu machen. Ich persönlich freue mich sehr darauf, dass das Spiel nun doch komplett in deutsch erscheint...

  • Ich habe bis heute nicht verstanden wieso Spielworxx das Spiel, bei dem Erfolg den es bisher hatte, denn nicht nochmals auflegt? Was spricht denn dagegen? Wieso diese "künstliche" Limitierung? Wieso macht man das, wieso verzichtet man mit dieser Selbstkasteiung freiwillig auf Umsatz? Damit haben Sie sich doch jetzt selbst ein Ei gelegt dass andere Verlage nun nur noch gemütlich ausbrüten und gewinnbringend verkaufen können.

  • Ich habe bis heute nicht verstanden wieso Spielworxx das Spiel, bei dem Erfolg den es bisher hatte, denn nicht nochmals auflegt? Was spricht denn dagegen? Wieso diese "künstliche" Limitierung? Wieso macht man das, wieso verzichtet man mit dieser Selbstkasteiung freiwillig auf Umsatz? Damit haben Sie sich doch jetzt selbst ein Ei gelegt dass andere Verlage nun nur noch gemütlich ausbrüten und gewinnbringend verkaufen können.


    So einfach ist es ja nicht. Eine Neuauflage ist kein Selbstläufer. Wenn man jetzt zum Beispiel 2000 Spiele auf deutsch druckt, weiß man nicht, ob der Markt zum Beispiel nach 1000 Verkäufen schon gesättigt ist. Und wenn man dann die zweiten 1000 irgendwann zu deutlich reduzierten Preisen verkaufen muss, hat man zwar Umsatz gemacht, aber wenig oder sogar keinen Gewinn erzielt.


    Dieses Risiko besteht nun mal, und es ist verständlich, dass Spielworxx dieses Risiko nicht selbst eingehen möchte.

  • Ich habe bis heute nicht verstanden wieso Spielworxx das Spiel, bei dem Erfolg den es bisher hatte, denn nicht nochmals auflegt? Was spricht denn dagegen? Wieso diese "künstliche" Limitierung? Wieso macht man das, wieso verzichtet man mit dieser Selbstkasteiung freiwillig auf Umsatz? Damit haben Sie sich doch jetzt selbst ein Ei gelegt dass andere Verlage nun nur noch gemütlich ausbrüten und gewinnbringend verkaufen können.

    Naja, an dem Ei wird Spielworxx sicherlich auch noch was verdienen ;)


    Aber die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach:


    Wenn Du eine größere Auflage, bei welcher sich dann die Produktionskosten entsprechend senken lassen, produzieren willst, dann reden wir wohl von Minimum 4.00 Stück. Die werden sicherlich nicht von Heute auf Morgen in den Handel, beziehungweise die Distribution gelangen sondern über einen längeren Zeitraum. Das bedeutet, dass


    a) Das Kapital von Spielworxx gebunden ist


    und


    b) Spielworxx Lagerfläche benötigt um den Teil der Auflage der noch nicht im(n) Handel/Distribution gelandet ist zu lagern. Und Lagerfläche kostet dann auch wieder Geld und wenn Du auf diesen Overhead verzichten willst produzierst Du eben einmalig eine Menge X, im Falle Spielworxx 1.000 Stück, die schnell und ohne den Bedarf eigene Lagerkapazitäten bereit zu stellen, abgesetzt werden kann

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hoffe, ich geh euch mit meinen Dauerposts nicht auf die Nerven. Aber Fragen kann ich teilweise ja beantworten. Warum also nicht?


    Wieso die kleine Auflage? Du kannst bei einem Spiel nie wissen, wie es ankommt... Nie! Selbst die tollsten Protos und sobald sie raus sind fragst du dich, warum die Dinger nicht laufen... Dann haste ein Spiel, das als Proto so lala war und einen riesen Erfolg hatte.


    Man kann eine Tendenz erkennen. So war ich mir bei Terra Mystica ziemlich sicher, dass man das Spiel eher fett anpacken sollte. Dass da viele drauf einsteigen war schon zu erahnen. Aber will ich das finanzielle Risiko dafür tragen? Nö...


    Finanzielles Risiko ist der Schlüsselpunkt: So ein Spiel zu finanzieren ist nicht billig. Das herstellen zu lassen kostet mehrere 10000€. Was passiert, wenn keiner die Spiele kauft? Dann steh ich dumm da. Dann bin ich pleite und hab 5000 Spiele, die keiner haben will.


    Bezogen auf La Granja: Wer sagt denn, dass es noch so wahnsinnig viel Bedarf gibt? Es gibt ja schon 1000 Spiele. Wie viele Kunden sind denn noch da draußen? Lohnt sich so ne zweite Auflage wirklich? Wie groß ist die Kundschaft für diese Art Spiel? Nur, weil 300 Leute in Deutschland das Spiel gut finden heißt es ja nicht, dass es noch 3000 weitere Spielegeeks gibt, die das so sehen... Willst du das Risiko tragen?


    Ich kann das durchaus verstehen, wenn man da vorsichtig ist. Das will ich mit den Post nur sagen... Ich freue mich sehr, dass es Verlage gibt, die da noch Potenzial sehen und das Risiko eingehen...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Spielworxx betont aber genauso, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass ein Titel von einem anderen Verlag nochmals veröffentlicht wird


    Wo? Im Kleingedruckten? Also bei mir kommt Spielworxx immer mit einem nervigen Herumreiten auf der strengen Limitierung an. ("Es sind unerwartet noch ein paar Exemplare XYZ aufgetaucht, jetzt schnell noch eines bestellen, bevor sie alle weg sind!!!") Und mindestens genauso nervig ist auch immer wieder das ständige Betonen des Artwork des ach-so-tollen Harald Lieske bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit (hier im Thread wieder mal mustergültig vom Spielworxx-Chef vorgeführt).


    Andere Verlage, die im Prinzip das gleiche Konzept fahren, nämlich Kleinserienproduktion mit eventueller Lizenzierung an die "großen Fische" bei Erfolg, machen das deutlich transparenter. Ich denke da z.B. an Fragor Games, die jedes Jahr im Vorfeld der Messe in Essen ihre 1000 Spiele verkaufen.



    Ach ja: Danke an alle Insider, insbesondere ode, für die Infos!

  • Und mindestens genauso nervig ist auch immer wieder das ständige Betonen des Artwork des ach-so-tollen Harald Lieske bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit (hier im Thread wieder mal mustergültig vom Spielworxx-Chef vorgeführt).


    Nix für ungut... aber mindestens bei mir ist mittlerweile durchaus angekommen, dass du kein Fan von spielworxx bist (musst du ja auch nicht).... und dies selber ständig bei passenden und unpassenden Gelegenheiten betonst. Sorry, aber das ist auch nervig.

  • Ich habe, trotz zahlreicher ausführlicher Antworten, immer noch nicht verstanden wieso Spielworxx nicht selbst nochmal 500-1000 Stück raushaut. Angeblich waren es doch eh nur ca. 350 Stück für den Deutschsprachige Raum, und der Rest woanders hin (wo der Markt sicher noch nicht voll gesättigt ist - das Risiko ist bei gerade mal 1000 Stück für eine weltweite Auflage doch echt überschaubar). Wieso braucht es dann Stronghold Games für grössere Distribution (die ja auch keinen anderen Markt damit beackern würden), wenn der Grossteil der Auflage eh schon die die "weite Welt" gegangen ist? Da lässt sich Spielworxx doch bares Geld entgehen, denn ein Zwischenhändler will ja sicherlich auch was vom Groschen abhaben, Ich versteh's einfach nicht was das soll. Oder will man es sich den treuen Käufern der "limitierten" Erstauflage einfach nicht verscherzen? Dann hätte ich aber halt von Anfang an auf das "limitiert" gepfifffen, und mir alle Möglichkeiten offen gehalten. Wie man es dreht und wendet, es wird kein richtiger Schuh draus.

  • Ich denke, dass wir das finanzielle Risiko für einen Verlag als Außenstehende zu leicht abtun. Selbst wenn die 10 Spiele zuvor ein Erfolg waren wird bei den angedeuteten Produktions- und Lagerkosten ein Flop wohl schnell existenziell bedrohlich. Und das Risiko würde ich scheuen.


    Was für mich noch eine Frage wäre: Wie steht es um Ideen wie P500 bei UGG? Spielworxx könnte ja verbindliche Vorbestellungen sammeln und dann erst produzieren.

  • Da lässt sich Spielworxx doch bares Geld entgehen, denn ein Zwischenhändler will ja sicherlich auch was vom Groschen abhaben, Ich versteh's einfach nicht was das soll.


    Spielworxx hat immer noch die Nutzungsrechte, also wird Spielworxx an weiteren Auflagen anderer Verlage auch etwas verdienen. Dazu muss Spielworxx aber null Risiko eingehen, sprich nichts mehr selbst investieren.


    Was ist so schwer daran zu verstehen, dass jemand lieber einen Betrag X ohne jedes Risiko verdient als einen Betrag Y, von dem er nicht weiß, wie groß er sein wird und für den er erst mal wieder selbst einiges vorfinanzieren müsste und damit das Risiko eingeht, dass Y vielleicht sogar kleiner als X wäre!?

  • Wenn ich bei meinen Job immer nur "auf Nummer sicher" gehen und jedes Risiko meiden würde, dann wäre die Firma sicher um einige spannende Projekte ärmer. Die Erstauflage hat sich wie geschnitten Brot verkauft, ich sehe nicht das grosse Risiko eine zweite (ähnlich grosse oder etwas kleinere Auflage) hinterherzuschieben. Der Markt scheint ja da zu sein, was zahlreiche eBay-Angebote von weit über 100 Euro ja bestätigen. Und das Kapital der Erstauflage ist doch bereits wieder frei (vermutlich schneller als gedacht), hoffentlich mit etwas Gewinn, das sollte man doch sinnvoll reinvestieren können. Dann lieber in einen Titel der sich supergut verkauft hat (und das sicher auch noch für eine Zweitauflage reichen würde), als in ein riskanteres neues Projekt zu investieren dessen Ausgang noch viel ungewisser ist (und das im Übrigen genauso vorfinanziert werden muss). Es ist und bleibt für mich eine unverständliche Entscheidung wieso Spielworxx hier nach 1000 Exemplaren den Hahn abdreht und die Verantwortung an andere "abdrückt" (vor allem in Anbetracht der Tatsache dass sie die Erstauflage ja auch schon weitgehen in andere Märkte als in DACH losgeworden sind - die Basis wurde doch bereits geschaffen, hier einfach nachzuliefern und eine höhere Marge zu erzielen, gegenüber den Erträgen die man durch die Lizenzgebühren erzielen würde).

  • Der Markt scheint ja da zu sein, was zahlreiche eBay-Angebote von weit über 100 Euro ja bestätigen.

    Sage und schreibe 8 verkaufte Spiele in den letzten 3 Monaten, davon 4 mit Preisen > 120 € (max. 139,99) und die letzten beiden gingen für um die 90 € weg. Daraus lässt sich locker ableiten, dass in DACH eine 1000er Auflage easy zu verkaufen ist... ;)


    Sorry @Elektro & @MetalPirate, irgendwann ist einfach mal gut. Wenn ihr es besser wisst als @ulible, dann macht doch einfach euren eigenen Verlag auf und macht's besser. Aber jede Wette, dass auch euch dann hier im Forum erklärt werden wird, wie ihr euren Job besser machen könntet... :/
    Ihr könnt aber natürlich auch gerne weiterhin die vermutlich recht nahe an der Realität liegenden Erklärungsansätze der "Insider" @Klaus_Knechtskern, @Andreas Odendahl und @Thygra ausblenden und euch im Kreis drehen. Viel Spaß dabei.

  • Sorry Elektro & MetalPirate, irgendwann ist einfach mal gut. Wenn ihr es besser wisst als ulible, dann macht doch einfach euren eigenen Verlag auf und macht's besser.


    Moment mal. Wo behaupte ich denn, dass ich es besser könnte?! Das einzige, was ich an La Granja dezent kritisiert habe, war die Veröffentlichung nur auf englisch, die sicher einige möglich Kunden gekostet hat, u.a. mich. Wenn aber die Erstauflage ausverkauft ist, dann hat der Verlag aus seiner Sicht nicht viel falsch gemacht.


    Man kann gleichzeitig ganz offen zugeben, dass ein Geschäftmodell anscheinend funktioniert und es trotzdem an einigen Stellen nicht toll finden. Es ist echt schade, dass in diesem Forum auf jede Art von auch nur leichter Kritik an der heiligen Spielebranche das vereinte Draufhauen mit massig "likes" der entsprechend assoziierten Schreiber erfolgt. Ich bin dann erstmal weg...