83043 3.10. Turnier Burgen von Burgund


  • Die Aiblinger Zockerbande möchte am 3.Oktober im Saal der Ghersburg ein Turnier mit dem Spiel Die Burgen von Burgund ausrichten.
    Es werden vier Runden Duelle mit einer thematisierten Variante auf unveröffentlichten Plänen gespielt.
    Von alea wurde für das Turnier als Gewinne ein signiertes Jubi Puerto Rico und weitere Preise gesponsert.
    Die neuen Pläne erhalten die Teilnehmer des Turniers als Dreingabe.
    Eine Anmeldung ist erforderlich.
    Ausführliche Infos über den Turniermodus, die neue Zweipersonen-Variante und neuen Pläne >> auf der Turnierseite <<


    [Externes Medium: https://youtu.be/4S_aBMgeWcc]


    Liebe Grüße
    Nils

  • Um das Turnier mit dem Gesellschaftsspiel Die Burgen von Burgund auszurichten, wurde von der Brettspielgruppe Aiblinger Zockerbande eine Duellvariante ausgearbeitet. Es entstanden fünf Zweipersonenszenarien. Die Szenarien halbieren die Menge der vorhandenen Plättchen für die Partie, um die Zufälligkeit dieser zu reduzieren. Die Varianz der Szenarien besteht in der unterschiedlichen Zusammenstellung der Wissensplättchen. Für jedes Szenario wurde ein spezielles Spielertableau erstellt, das Originalqualität aufweist und unveröffentlicht ist. Den Turnierteilnehmern werden diese Szenarien und Tableaus zur Verfügung gestellt.
    Weitere Infos auf der Turnierseite


  • Bleiben noch die unveröffentlichten Spielertableaus für das Turnier vorzustellen. Die Aiblinger Zockerbande hat in unzähligen Partien die Konstellation der Felder getestet, um zu erreichen, dass die alle Burgen gleichstarke Startfelder sind und die Gebietsgrößen und Feldanordnungen zu kleinen Aufgaben im Spiel werden. In Benutzung mit den fünf Szenarien sollte sich höchster Spielgenuß einstellen. Auf 220gr Karton im Laserverfahren aufgebracht, bestätigt der Redakteur Stefan Brück die gleiche Qualität der Original-Tableaus.
    Die Szenarien und die Tableaus werden nur den Turnierteilnehmern zur Verfügung gestellt. Für die Turnierteilnahme gibt es nur noch wenige freie Plätze, weil die Teilnehmerzahl auf 16 Personen begrenzt ist. Eine Anmeldung ist für die Turnierteilnahme erforderlich.
    Nähere Infos auf der Turnierseite


    Mustertableau Liquidität

  • Zum Schluss ein paar Worte zu dem Wertungssystem dieses Turniers.


    Karten
    Für das Turnier erhält jeder Teilnehmer eine Karte, die er mit seinen Namen versieht. Auf der Karte werden die ganzen Ergebnisse der Runden notiert.
    Pro Runde werden der Name des Mitspielers, die Punkte der Platzierung und die positive oder negative Siegpunktedifferenz festgehalten.
    • Für den Gewinner gibt es drei Punkte und er schreibt die Siegpunktedifferenz positiv auf.
    • Der Verlierer macht keine Punkte und schreibt die Siegpunktedifferenz negativ auf.
    • Pattrunden bringen den Spielern einen Platzierungspunkt und keine Differenzpunkte.
    Mit jeder Runde werden Platzierungs- und Differenzpunkte fortlaufen aufgerechnet. Siehe Bildbeispiel


    Duellgenerierung
    Vor jeder Runde werden die Karten eingesammelt. In eine Ergebnisreihenfolge gebracht und Paarweise an den Tischen wieder ausgelegt. Damit spielen die Teilnehmer immer auf dem gleichen Niveau miteinander. Jeder muss sich im Feld auf seinem erreichten Platz behaupten.


    Turnierergebnis
    Turniergewinner wird man mit den meisten erreichten Platzierungspunkten aus den Runden. Der Wert der addierten Differenzpunkte ist ein T-Breaker.


    Weitere Infos auf der Turnierseite


  • Zitat

    Original von widow_s_cruse


    [...] In Benutzung mit den fünf Szenarien sollte sich höchster Spielgenuß einstellen. [...]



    Irgendwie bekomm ich hier das Würgen bei soviel gequirlter Sch**ße.





    Zitat

    Original von widow_s_cruse


    [...] Auf 220gr Karton im Laserverfahren aufgebracht, bestätigt der Redakteur Stefan Brück die gleiche Qualität der Original-Tableaus. [...]



    Hast du den Laserdrucker benutzt, mit dem Stefan Brück höchstpersönlich alle regulären Tableaus gedruckt hat, um Produktionskosten zu sparen? Erklärt sich so der leichte Grünstich der gelben Plättchen der ersten Auflage? Fehlt beim Stichwort Qualität nicht ein Adjektiv wie z.B. "billig"?




    Na dann, viel Spaß beim Turnier.



    P.S. Ich bin schon recht neidisch auf die 220gr-Karton-im-Laserverfahren-Tableaus, rein spielgenüsslich, ehrlich. :lol2:

  • Hi weserkiesel,


    bitte nicht beleidigend werden. "Gequirrlte Sch..." muss nicht sein... Es hat sich jemand darüber beschwert... Nein, nicht widow....


    Widow macht halt Werbung für seine Veranstaltung - Guerilla Marketing nennt man das glaube ich :)


    Moderierende Grüße...
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nun ja...


    1. Hier im Forum liest man schon mal die eine oder andere Entgleisung und die Wogen glätten sich auch wieder.
    2. Auch die Bemerkung "Stoned" hätte man sich sparen können.
    3. Mir ging es beim Lesen ganz ähnlich wie Weserkiesel, ich habe mir aber ein Kommentar verkniffen und hätte mich dann auch nicht so drastisch ausgedrückt.
    4. Ziemlich viel Aufwand für ein ganz nettes Brettspiel.

  • Zitat

    Original von meeple
    Nun ja...


    1. Hier im Forum liest man schon mal die eine oder andere Entgleisung und die Wogen glätten sich auch wieder.
    2. Auch die Bemerkung "Stoned" hätte man sich sparen können.
    3. Mir ging es beim Lesen ganz ähnlich wie Weserkiesel, ich habe mir aber ein Kommentar verkniffen und hätte mich dann auch nicht so drastisch ausgedrückt.
    4. Ziemlich viel Aufwand für ein ganz nettes Brettspiel.


    Ich finde es recht gut, wie dieses Turnier aufgezogen wird - viel Aufwand zwar (wäre mir persönlich zu viel), aber perfekt vorbereitet.
    Mal sehen, ob die Tableaus und die Regeln auch als Downloads verfügbar werden (auch wenn mich BvB bisher nicht wirklich interessiert hat).


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß etwas mehr Zurückhaltung bei manchen Äußerungen angebracht wäre ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Mal sehen, ob die Tableaus und die Regeln auch als Downloads verfügbar werden (auch wenn mich BvB bisher nicht wirklich interessiert hat).


    Danke.


    Bisher hat Stefan Brück kein Interesse gezeigt - mir dagegen aber die Hände gebunden. Wenn hier Interesse vorliegt, wäre das Stefan Brück gegenüber zu bekunden. alea forum / mail


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Guerilla Marketing nennt man das glaube ich :)


    Ich mußte erst mal nachlesen, was Du da meinst.
    Lasse das bloß nicht das Ravensburger Marketing Team erfahren - das ist eh nicht gut auf mich zu sprechen.
    Werbemaßnahmen unter einem fünfstelligen Kostenbetrag zu veranlassen, vermute ich, wird als schädigend empfunden. 8-)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,


    war es schon eine Prophezeiung für das Ergebnis, dass der Name KLAUS auf der Musterwertungskarte stand? 8-)


    Das Ergebnis des Turniers lautet:
    1. Klaus K. aus Gröbenzell
    2. Ilja M. aus Münster
    3. Martin B. aus Kolbermoor



    Heute wurde der Artikel vom Turnier im Mangfall-Boten veröffentlicht. Leider haben die Redakteure einen weiteren Artikel von mir ziemlich ungeschickt hinten angeflickt. :(



    Ich mag mich noch mal bei allen Unterstützern des Turniers bedanken.
    Den Teilnehmern, da sie sich die Zeit für den Spaß genommen haben.
    Aber auch ganz herzlich bei den Helfern im Turnier, die unermüdlich Vorbereitungen für den zügigen Fortschritt des Turniers geleistet und zu der Dokumentation beigetragen haben; den Testern der Szenarien und der Tableaus, für ihre Kritik und Verbesserungsvorschlägen.
    Einen Dank für die Bereitstellung des Saals an die Ghersburg. Es war uns ein tolles Ambiente für das Turnier, und dem alea-Verlag für die überlassenen Gewinne und der gewährten freien Hand für die Turniergestaltung.



    Liebe Grüße
    Nils