ERA - Das Mittelalter 21,90€ + VSK (3,90€)

  • Ich habe es damals in Essen gespielt. Im Prinzip ein aufgebohrtes überproduziertes Roll through the Ages. Gut, aber keine 50 € gut. Zu den Konditionen allerdings...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ...vor allem ist es mit Erweiterung das beste Roll through the Ages, auch besser als die Mediterranean-Erweiterung für Bronzezeit. Als Mehrpersonenspiel ist Era mit allen Erweiterungen aktuell mein liebstes Roll/Build&Write, noch vor Welcome to the Moon, gerade wegen des Lego-Puzzle-Aspekts mit den vielen Gebäuden. Solo finde ich Hadrianswall noch einen Ticken besser, aber das ist völlig solitär, und da hat Era dann die Nase vorn.

  • Das ist jetzt ein bisschen eine Glaubenssache fürchte ich: ich mag die kleinen Sets sehr und finde, sie bringen viel Varianz rein. Aber natürlich sind die hemmungslos überteuert. Wenn man auf die Custom-Würfel steht und jedem Spieler einen eigenen Weg zum Sieg ermöglichen will lohnt es sich schon, aber die große Erweiterung ist natürlich um einiges sinnvoller.

  • Ich nochmal.

    Da ich die Regeln von neuen Spiele gerne am Computer lerne, lese ich die elektronische Anleitung. ich finde sie aber aber nirgendwo. Weder bei Pegasus, noch bei Eggert-Spiele. Weiß jemand Rat?:/

    Sorry, falls ich hier an der falschen Stelle frage. Ich finde keinen Thread wo meine Frage eventuell hineingehört, bzw. ich wollte keinen neuen aufmachen.

    Edit: Das Angebot bei "Brettspiele" gibt es immer noch. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Das Spiel selber ist gut und bis auf die optischen Probleme wegen der Farbgebung das Tableaus sauber produziert. Leider hab ich bisher nur die erste Collectors-Box bekommen können, wenn wer weiß wo man 2 und 3 bekommen kann ohne mehr Porto zahlen zu müssen als das gesamte Grundspiel kostet, wäre ich sehr dankbar.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • [...] Da ich die Regeln von neuen Spiele gerne am Computer lerne, lese ich die elektronische Anleitung. ich finde sie aber aber nirgendwo. Weder bei Pegasus, noch bei Eggert-Spiele. Weiß jemand Rat [...]

    Du kannst ja mai eine E-Mail an den Kundenservice schreiben, Pegasus hatte die Anleitung (vermutlich) mal digital.


    [...] Leider hab ich bisher nur die erste Collectors-Box bekommen können, wenn wer weiß wo man 2 und 3 bekommen kann ohne mehr Porto zahlen zu müssen als das gesamte Grundspiel kostet, wäre ich sehr dankbar.

    Schau mal Plan b vorbei die haben welche im Europalager, der Versand soll knapp 5€ kosten

  • Wenn man sich bei Plan B Games den Account anlegt, sollte man erst mal seine Emails checken - Es gibt dann einen 10% Discount auf die erste Bestellung, was den "VAT-Schock" auf die zuvor angezeigten Nettopreise wieder etwas mildert.


    Ansonsten gibt es dort neben den 5 Collector Sets z.B. noch die Alma Mater New Students-Minierweiterung sowie die Century Spice Roads Bonuskarten.


    Ich Held habe natürlich gleich bestellt und erst hinterher die Email mit dem Gutscheincode gesehen... :rolleyes:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • hab ich mir jetzt auch bei brettspielversand im bundle geholt. ich mochte im wandel der zeiten das würfelspiel immer sehr gerne aber beim release war mir ERA einfach zu teuer. macht laune!

  • Wenn man sich bei Plan B Games den Account anlegt, sollte man erst mal seine Emails checken - Es gibt dann einen 10% Discount auf die erste Bestellung, was den "VAT-Schock" auf die zuvor angezeigten Nettopreise wieder etwas mildert.


    Ansonsten gibt es dort neben den 5 Collector Sets z.B. noch die Alma Mater New Students-Minierweiterung sowie die Century Spice Roads Bonuskarten.


    Ich Held habe natürlich gleich bestellt und erst hinterher die Email mit dem Gutscheincode gesehen... :rolleyes:

    Ich habe mir jetzt auch mal die fünf Collector Sets gegönnt und dank deines Hinweises den 10% des Gutscheincodes mitgenommen. Die Playmat hatte ich bereits.