[Forenspiel] Welche Platte ist gesucht?

  • Oder vielleicht Haindling, aber das geht eher Richtung Volksmusik ....

    nope nicht wirklich. Haindling war eines der drei Konzerte welche ich in meinem Leben gesehen habe, aber besonders volksmusisch wirkte das wahrlich nicht. Bleibt nur noch die Frage was waren die beiden anderen Konzerte 8-))

    Ok, OK, ich relativiere: Haindling ist sehr vielseitig und hat auch durchaus oft Anleihen bei der bayerischen Volksmusik. Als Beispiel möchte ich die Titelmelodie von den Rosenheimcops oder Leit hoit's z'samm aufführen :teach:

  • Tja, Haindling hat sicher eine der besten Songtextpassagen geschrieben, die man mal einigen immerempörten Wutbürgern die sich bar jeder Vernunft immer in den "sozialen" Medien zu Wort melden, vor Augen halten: "I hoab ka Wuat und des tut so guat ...." (Liebe Mitbürger aus dem Freistaats: Nicht böse sein, wenn ich euern Dialekt nicht korrekt wiedergegeben habe ;) )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Je nachdem, wie du Umlaute sortierst (das habe ich mit nicht gemerkt), könnten Humpe & Humpe links oder rechts von Hüsch stehen. Zeitlich sind die aber auch schon an der Grenze zur CD. Ich vermute allerdings, dass dir die Musik zu poppig war und du sie gar nicht hast. Aber an Chris Howland, Michael Holm sowie Peter Hofmann glaube ich ebenfalls nicht, und weitere Ideen habe ich spontan nicht ...

  • Je nachdem, wie du Umlaute sortierst (das habe ich mit nicht gemerkt), könnten Humpe & Humpe links oder rechts von Hüsch stehen. Zeitlich sind die aber auch schon an der Grenze zur CD. Ich vermute allerdings, dass dir die Musik zu poppig war und du sie gar nicht hast. Aber an Chris Howland, Michael Holm sowie Peter Hofmann glaube ich ebenfalls nicht, und weitere Ideen habe ich spontan nicht ...

    ...die würden hinter Hüsch kommen...



    Nachdem da ja die Crackers und Flatsch! bei Dir im Regal stehen - vielleicht steht da auch Hob Goblin?

    ...und dem ist so!!!




    nachdem auf den Platten von Flatsch und den Crackers immer auch andere befreundete Bands gegrüßt wurden und da eben u.a. Hob Goblin genannt war, habe ich mir die seinerzeit angeschaut...

  • Definitiv Kraftwerk.

    ...da muss ich dich leider enttäuschen, aber ein guter Freund von mir steht voll auf Kraftwerk, der hat dann auch nahezu alles auf Vinyl....

    zumindest die Krautrockphase würde zu DiSta passen

    Krautrock ist schon meins, wobei da ja die meisten auf Englisch gesungen haben...die stehen dann nicht bei den deutschsprachigen, wie z.B. Kin Ping Meh...

    Aus dem Bereich suche ich vor allem noch Weed (da hat anscheinend Ken Hensley von Uriah Heep als Gast mitgeorgelt) ;)

  • Vielleicht hilft ja, wenn ich erwähne, dass auf dem Album (das ich da stehen habe), eine sagen wir skurrile deutschsprachige Coverversion des Songs "They're Coming to Take Me Away, Ha-Haaa!" (ursprünglich von Napoleon XIV) zu hören ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Vielleicht hilft ja, wenn ich erwähne, dass auf dem Album (das ich da stehen habe), eine sagen wir skurrile deutschsprachige Coverversion des Songs "They're Coming to Take Me Away, Ha-Haaa!" (ursprünglich von Napoleon XIV) zu hören ist ...

    Als wäre das Lied nicht schon skurril genug. Ich habe davon nur die Coverversion von LARD – einer Industrial-Punk Supergroup mit den Migliedern von Ministry und Jello Biafra am Gesang.

  • Nach dem Einwurf frage ich mich, ob DiSta unter F auch Feinbein stehen hat ... ;)

    Uff, jetzt erwischst Du mich auf dem falschen Fuß, bzw. falschen Ohr - "Feinbein" sagt mir so gar nix... - aber wenn Dir das im Zusammenhang mit den Crackers und Flatsch! einfällt, sollte ich diese Bildungslücke wohl einmal schließen...


    nachdem auf den Platten von Flatsch und den Crackers immer auch andere befreundete Bands gegrüßt wurden und da eben u.a. Hob Goblin genannt war, habe ich mir die seinerzeit angeschaut...

    Witzig - ganz genau so bin ich auch auf Hob Goblin gestoßen... :lachwein: Es gibt einfach Bands, bei denen sich das Lesen der Booklets lohnt - und auch durchaus unterhaltsam sein kann...

  • Hm, zwischen Kleine Tierschau und Kriwanek habe ich nicht allzu viel anzubieten:

    Krautschädl: eine manchmal durchaus rockige Band aus der Steiermark, bei uns nicht so bekannt wie in Österreich

    Kommando Beat: deutsche Neo Garage Band im Stile der frühen 60er. Ich finde die ganz witzig.

    Beides doch eher Exoten, daher glaube ich selbst nicht so recht dran, daß das diese Mal passt :/

  • Nach dem Einwurf frage ich mich, ob DiSta unter F auch Feinbein stehen hat ... ;)

    Uff, jetzt erwischst Du mich auf dem falschen Fuß, bzw. falschen Ohr - "Feinbein" sagt mir so gar nix... - aber wenn Dir das im Zusammenhang mit den Crackers und Flatsch! einfällt, sollte ich diese Bildungslücke wohl einmal schließen...

    ..geht mir genauso, hab gestern gleich Mal recherchiert, konnte aber noch nicht reinhören, das steht heute irgendwann auf dem Plan... Hört sich auf alle Fälle interessant an... Von daher danke Helmut R. für den Tipp.... 8-))

  • Hm, zwischen Kleine Tierschau und Kriwanek habe ich nicht allzu viel anzubieten:

    Krautschädl: eine manchmal durchaus rockige Band aus der Steiermark, bei uns nicht so bekannt wie in Österreich

    Kommando Beat: deutsche Neo Garage Band im Stile der frühen 60er. Ich finde die ganz witzig.

    Beides doch eher Exoten, daher glaube ich selbst nicht so recht dran, daß das diese Mal passt :/

    .... beides kenne ich nicht, aber immerhin kommt der erste Versuch aus dem gleichen Land wie der gesuchte Lückenfüller.... :S


    ....und manche würden es auch als Exoten einstufen....

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • .... aus Österreich mit K, das fallen mir nur noch die Klosterjäger ein, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen .... ;)

    Oder Klangkarussell, aber die haben wahscheinlich nur CDs gemacht, und Kla kommt eh noch vor Kle .... also ich bin da erstmal raus :(

  • .... aus Österreich mit K, das fallen mir nur noch die Klosterjäger ein, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen .... ;)

    Oder Klangkarussell, aber die haben wahscheinlich nur CDs gemacht, und Kla kommt eh noch vor Kle .... also ich bin da erstmal raus :(

    Haha, nee beides nicht...

    Also wenn hier nach wie vor alle so im Dunkeln stochern, kann ich ja auch die ergoogelte Antwort hier posten:

    Ist interessant, dass es da tatsächlich noch eine weitere österreichische Coverversion gibt, aber leider ist es nicht das richtige....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Ist interessant, dass es da tatsächlich noch eine weitere österreichische Coverversion gibt, aber leider ist es nicht das richtige....

    8| Die Coverversion, die ich gefunden habe, scheint Hessisch zu sein und King-Beats stünde ja eh auch vor der kleinen Tierschau im Regal. Aber nichtsdestotrotz: wirklich erstaunlich, dass es da mehrere deutschsprachige Coverversionen gibt und dann auch noch von einer Band mit K.

  • ...dann um noch mehr zur anscheinend herrschenden Verwirrung beizutragen, sind teilweise noch weitere "österreichische" Coverversionen auf dem Album drauf, u. a. von "I've Never Gone To Bed With An Ugly Woman".....


    In diesem Sinne, I wear narrisch..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Kottans Kapelle -was für ein schräger Haufen 😂

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    ...ja das ist einfach Kult, Kottan ermittelt!


    Wenn der Polizeipräsident auf dem Album bezüglich des verhassten Kaffeeautomaten (der allen Kaffee gibt nur ihm nicht) dann singt: Jetzt kommen sie ihn endlich hol'n, haha.... oder die Kapelle mit Hans ( I wear narrisch) Krankl den Song Rostige Flügel zum besten geben...

    Nun denn, vielleicht ist das auch nur mein Humor.... :S8o

  • Kottan ermittelt war ja Kult, aber daß dazu auch eine Schallplatte gemacht wurde, davon habe ich noch nie gehört :aufgeb:

  • Da bei "L" zwar auch wieder einiges an Vinyl steht, aber auch wieder nur von zwei Interpreten (wer will kann raten, denke aber das es sehr nahe liegend ist...), dachte ich mir gibt's beim M dann dafür als Ersatz zwei Rätsel....


    Hier das erste:




  • L könnte Klaus Lage oder Udo Lindenberg oder Lords (wobei die meist englisch gesungen haben) sein, die stehen als deutsche Interpreten zumindest bei mir.

    Bei M steht zwischen Maffai und Meinecke nix.

    In der Faschings-Playlist von mir habe ich noch Manuela gefunden, unvergessen mit ihrem Hit "Schuld war nur der Bossa Nova", passt zwar nicht so recht zu Deinen bisherigen Platten, aber wenn auch der Peter Maffai da steht, wer weiss? 8-))

  • Wie üblich fallen mir nur Interpreten ein, die ich bei dir eher nicht erwarte, wie zum Beispiel Tony Marshall, Mireille Mathieu, Peggy March, Jürgen Marcus, Siw Malmkvist, Marianne + Michael, Manuela - und natürlich das unvergessene Medium-Terzett!

    Ich glaube, in den 70ern war der Einfluss meiner Eltern doch noch zu groß ...

    By the way, wieso hast du I übersprungen? Hast du etwa keine Platte von Insterburg & Co.? :whistling:

  • Wie üblich fallen mir nur Interpreten ein, die ich bei dir eher nicht erwarte, wie zum Beispiel Tony Marshall, Mireille Mathieu, Peggy March, Jürgen Marcus, Siw Malmkvist, Marianne + Michael, Manuela - und natürlich das unvergessene Medium-Terzett!

    Ich glaube, in den 70ern war der Einfluss meiner Eltern doch noch zu groß ...

    By the way, wieso hast du I übersprungen? Hast du etwa keine Platte von Insterburg & Co.? :whistling:

    Und nicht zu vergessen: Ihre Kinder und Ideal :)

  • L könnte Klaus Lage oder Udo Lindenberg oder Lords (wobei die meist englisch gesungen haben) sein, die stehen als deutsche Interpreten zumindest bei mir.

    Bei M steht zwischen Maffai und Meinecke nix.

    In der Faschings-Playlist von mir habe ich noch Manuela gefunden, unvergessen mit ihrem Hit "Schuld war nur der Bossa Nova", passt zwar nicht so recht zu Deinen bisherigen Platten, aber wenn auch der Peter Maffai da steht, wer weiss? 8-))

    Also mit Klaus Lage und uns Udo Lindenberg lagst du absolut richtig...


    Aber Manuela ist dafür sowas von daneben....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Wie üblich fallen mir nur Interpreten ein, die ich bei dir eher nicht erwarte, wie zum Beispiel Tony Marshall, Mireille Mathieu, Peggy March, Jürgen Marcus, Siw Malmkvist, Marianne + Michael, Manuela - und natürlich das unvergessene Medium-Terzett!

    Ich glaube, in den 70ern war der Einfluss meiner Eltern doch noch zu groß ...

    By the way, wieso hast du I übersprungen? Hast du etwa keine Platte von Insterburg & Co.? :whistling:

    ...ein Loch ist im Eimer,... Ne tut mir leid, aber von deinen M&Ms habe ich nix.


    Leider auch nichts von Ich liebte ein Mädchen... Insterburg & Co....

    Und nicht zu vergessen: Ihre Kinder und Ideal :)

    ....von Ideal habe ich drei Alben in Vinyl, aber das war's dann leider beim I.....

  • Ich tippe mal auf Manfred Maurenbrecher - Vor allem die Zusammenarbeit mit Herwig Mitteregger von Spliff fand ich damals gut

    ...wer meine Top 10 bei den Alben an anderer Stelle hier im Forum aufmerksam gelesen hat, weiss natürlich, dass dem nix hinzuzufügen ist ;) ....







    ....vor allem das dritte Album "Viel zu schön" ist unter den deutschsprachigen Scheiben mein all-time favorite..... Hab das Album schon kurz nach dessen Erscheinen, 1999 war er hier in Heilbronn im Konzert, war mit meiner Tochter damals dort, kleine Kellerbühne, ne Handvoll Zuschauer, bestuhlt, wir in der ersten Reihe, der heutige Standart Abstand von 1,5 m war deutlich unterschritten. Hatte mir die Hülle des Albums mitgenommen, hat er mir dann auch signiert.... :S

    Ein Paar CDs kommen auch noch dazu ;)8-))

    3 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()