Arche Nova - geskriptete Start-Kartenhände für Neueinsteiger ?

  • mir wurde seinerzeit Terraforming Mars vermiest, weil ich in meinen ersten 3 Partien (dazu gehört auch die Erstpartie seinerzeit am

    Schwerkraft-Stand auf der Spiel 20??) jeweils Start-Handkarten zugeteilt bekommen habe, die absolut untauglich für Newbies waren.


    Ich habe irgendwo gehört (oder gelesen), dass es für Achre Nova zumindest auf der Spiel gescriptete Start-Hände für die Probepartien gab (in der Anleitung habe ich nichts dergleichen gefunden)

    Falls dem tatsächlich so war, wurden bzw. werden diese (noch) irgendwo veröffentlicht? Ich denke, das wäre für "bedürftige" Neueinsteiger sehr hilfreich und würde diesbezügliches Frustpotential ausschließen.

    ferion

  • Weiß ich nicht, aber auf BGG hat vor ein paar Minuten jemanddie gleiche Frage gestellt, vielleicht hältst Du den Thread auch mal im Auge.

    Ggf. kann MathiasW etwas dazu sagen?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • MathiasW hat dazu im Thread zu dem Spiel auf jeden Fall schon mal was gesagt:

    V) Neue Spieler. Um neuen Spielern eine Chance zu geben haben wir MapA entwickelt. Hier gibt es deutlich bessere Platzierungsboni und man fängt sogar mit einem fertigen Gehege an (quasi ein "timewalk" ;).

    Außerdem würde ich für die Erstpartie 4 Karten vorgeben, die gut zusammenpassen. z.B.:

    Giraffe, Steinbock, Erdmännchen,Geologe.

    Auch ein Start mit mehr Attraktion, wie im Solospiel ist möglich.

    Das ist jetzt nur ein Beispiel und auch nur eine Starthand, aber die Überlegungen hat er sich sicher gemacht.

  • Ich habe irgendwo gehört (oder gelesen), dass es für Achre Nova zumindest auf der Spiel gescriptete Start-Hände für die Probepartien gab

    Dem war definitiv so. Einige Karten waren per Hand mit A bis D oder so ähnlich markiert. Vermutlich diente es hauptsächlich als Erleichterung für die Erklärer, die dann genau wussten, wer was auf der Hand hat und ggf. Tipps geben und Fragen leichter beantworten konnten. Außerdem wurden damit zu komplizierte Karten vermieden.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Nimm doch einfach die Starthände aus Tabletopia (nur Englisch):


    • Ornithologist, Australian Pelican, Filled Lizard, Cinerous Vulture, Zielkarte: große Tiere
    • Herpetologist, Mantled Guereza, Rock Monitor, Slow Worm, Zielkarte: Climbing Park
    • Muskox, Lama, Expert in Small Animals, Eurasian Eagle-Owl, Zielkarte: kleine Tiere
    • Sumatran Tiger, Sponsorship: Lions, Science Institute, Cougar, Zielkarte: Sponsored Zoo


    Gruß Dee

  • Die Einstiegssets mit Spieltipps für die ersten Züge werde wohl in den nächsten 2 Tagen auf BBG auf deutsch und Englisch veröffentlicht.

    Soweit ich das sehe decken sie sich mit den Decks, welche Dee von tabletopia rausgeschrieben hat. In der Veröffentlichung werde dann noch die Kartennummern gelistet und die Karten abgebildet, so dass man die Sets einfacher zusammenstellen kann.


    Gruß Christof

  • mir wurde seinerzeit Terraforming Mars vermiest, weil ich in meinen ersten 3 Partien (dazu gehört auch die Erstpartie seinerzeit am

    Schwerkraft-Stand auf der Spiel 20??) jeweils Start-Handkarten zugeteilt bekommen habe, die absolut untauglich für Newbies waren

    Das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe.

    Terraforming Mars ist doch kein Qartettspiel.

    "Untauglich für Newbies" - da lach ich mich doch tot!

    Es ist doch gerade der Sinn des Spiels, aus dem, was man kriegt, das Beste zu machen.

    Klar kann ein Newbie das noch nicht richtig einschätzen.

    Na und? Es macht doch trotzdem Spaß genau das zu lernen und einfach auszuprobieren, was besser oder schlechter funktioniert. Man wird als Newbie da vielleicht nicht um den Sieg mitspielen, aber ist das so schlimm?

    Was soll einer dann mit gescripteten Starthänden?

    Meiner Meinung nach gibt es keine untauglichen Starthände bei TFM und wer sich davon abschrecken lässt, der sollte besser im Genre der Familienspiele bleiben oder Mädn spielen.

    Arche Nova habe ich noch nicht gespielt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass hier Ähnliches gilt.

  • Was bist du denn für einer?!

    Jeder Jeck is anders.

    Ich glaube, mit einer ausgeprägteren "leben und leben lassen" Einstellung kämst du besser (und deutlich entspannter) durchs Leben. :*

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Na und? Es macht doch trotzdem Spaß genau das zu lernen und einfach auszuprobieren, was besser oder schlechter funktioniert. Man wird als Newbie da vielleicht nicht um den Sieg mitspielen, aber ist das so schlimm?

    Was soll einer dann mit gescripteten Starthänden?

    Meiner Meinung nach gibt es keine untauglichen Starthände bei TFM und wer sich davon abschrecken lässt, der sollte besser im Genre der Familienspiele bleiben oder Mädn spielen.

    Bitte definiere doch nicht, woran andere Spielende Spaß haben, ja? :)

    Es ist ja völlig in Ordnung, dass Du das nicht möchtest, aber dann musst Du ja nicht dem Threaderstellenden schreiben, dass Du das nicht gut findest - Leben und Leben lassen. :)

  • Ich habe gerade herausgefunden, dass Capstone Games auf ihrer Seite einen (offensichtlich englischen) Starting Deck Guide bereitstellt: Ark-Nova_Start_EN.pdf

    Die wurden vor einiger Zeit auch bei BGG gepostet. Auch auf Deutsch: Arche Nova Starterdecks Deutsch | Ark Nova


    Gruß Dee

    Ah, super! Ich hatte extra noch bei Feuerland auf der Website geschaut, ob die dort auch auf Deutsch stehen. Die BGG Files Section hatte ich jetzt nicht mehr abgeklappert.