Trolldilemma - Lust auf ein schnelles Troll-Kartenspiel? Kommt vorbei und unterstützt uns

  • Funding Start
    1. Oktober 2021
    Funding Ende
    1. November 2021

    Hallo liebe unknowns-Community :)

    Habt ihr Lust auf ein schnelles, wunderschön illustriertes Troll-Kartenspiel?

    Dann schaut gerne mal bei unserem Kickstarter vorbei. Wir freuen uns über jede Unterstützung.


    Folgt dazu einfach diesem Link: https://www.kickstarter.com/projects/barefootgames/trolldilemma/


    Nun aber noch ein paar kurze Worte zu uns, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt:

    Wir sind Malte, Tim und Micha aus Hannover und gemeinsam haben wir Anfang 2020 den Spieleverlag barefoot games gegründet.

    Nachdem wir Ende 2020 unser erstes Spiel Chef à la Card erolgreich über Startnext finanziert haben, steht jetzt unser zweites Spiel Trolldilemma in den Startlöchern. Es bedarf lediglich noch ein wenig finanzieller Unterstützung, damit wir das Spiel auch tatsächlich produzieren können, um euch und vielen anderen Spieler*Innen den ein oder anderen Spieleabend zu versüßen :S


    Haben wir euer Interesse geweckt, oder braucht ihr noch ein paar mehr Infos, dann kommt gerne bei einem unserer Discord-Live-Events vorbei (den Event-Kalender findet ihr auch auf unserer Kickstarter-Seite). Wir bieten zum Beispiel Spieleabende, Q&A-Abende und Live-Malsessions mit unserem Illustrator Malte an. Da habt ihr als Backer die Möglichkeit zu beeinflussen wie der finale First-Player-Token aussehen soll :love::thumbsup:


    Und wer sich noch ein wunderschönes Preview (auf Englisch) oder ein Unboxing (auf Deutsch) ansehen möchte, kann das gerne hier tun:


    Preview (Roll for Crit): Trolldilemma Kickstarter Preview | Roll For Crit - YouTube

    Unboxing (Boargame Viking): Unboxing Trolldilemma (Prototyp) - YouTube



    Und zu guter Letzt hier noch ein paar Bilder des Spiels, denn wie wir ja alle wissen, sagen Bilder mehr als Worte 8o




  • Micha Mahr barefoot games

    Hat den Titel des Themas von „Trolldilemma - Lust auf ein schnelles, Troll basiertes Kartenspiel? Kommt vorbei und unterstützt uns“ zu „Trolldilemma - Lust auf ein schnelles Troll-Kartenspiel? Kommt vorbei und unterstützt uns“ geändert.
  • Habt ihr schon ne Idee, woran es liegt, dass die Kampagne nicht so zündet? Wenn sie nicht in den ersten 3 Tagen das Funding Goal auch nur annähernd erreicht, wird das gewohnheitsgemäß nix.


    - Preis sieht ok aus

    - Illustrationen find ich voll ok

    - Mai 2022 heißt kurze Lieferzeit


    - IG hat "nur" 460 Abos - wo habt ihr das Spiel noch aktiv beworben? Wart ihr auf Messen?

    - Auf YT finde ich fast nichts - eine paid preview auf englisch und ein Video vom sympathischen Wikinger auf Deutsch - beide zusammen kommen auf knapp 400 views - hier müsstet ihr mehr in die Breite gehen.

    - Das Spielprinzip klingt recht neu - aber ggf. stehen nicht alle so auf Sachen werfen - klingt SEHR casual - ist das (Kickstarter) die richtige Zielgruppe?

    - Habt ihr schon mal mit einem Verlag gesprochen? Sieht aus wie ein Spiel, für das sich Amigo begeistern könnte

  • Brettspiel Dude

    Habt ihr schon ne Idee, woran es liegt, dass die Kampagne nicht so zündet? Wenn sie nicht in den ersten 3 Tagen das Funding Goal auch nur annähernd erreicht, wird das gewohnheitsgemäß nix.

    Nein, leider können wir uns das auch nicht erklären... Und ja, das mit den ersten drei Tagen ist uns leider auch bewusst, aber hey, die Hoffnung stirbt zuletzt ;):thumbsup:


    IG hat "nur" 460 Abos - wo habt ihr das Spiel noch aktiv beworben? Wart ihr auf Messen?

    Ja, also wir haben "nur" die 460 Follower, aber wir haben einige Prototypen an Spieletester auf IG und YT versendet und haben so eigentlich ne echt große Reichweite erzeugt... Da hatten wir nur leider Corona bedingt das Problem, dass viele der YT Kanäle abgesagt haben, da das Spiel erst ab drei Spieler*Innen ist und viele in der Pandemie nur noch zu zweit gespielt haben...
    Letztes Jahr waren wir auf der SPIEL.digital mit einem Stand vertreten und das Spiel kam super an. Die Leute standen natürlich auf unserer Mail-Verteiler-Liste.


    Habt ihr schon mal mit einem Verlag gesprochen? Sieht aus wie ein Spiel, für das sich Amigo begeistern könnte

    Noch nicht, ist aber durchaus eine Möglichkeit über die wir uns eh schon länger Gedanken machen :)


    Also wie schon zu Beginn gesagt, wir wissen leider auch nicht woran es liegt, dass die Unterstützungen so gering ausfallen. Aber das ist ja auch unsere erste Kickstarter Kampagne überhaupt und wir lernen draus und müssen einfach beim nächsten mal schauen, was man von vornherein besser machen kann.
    Aber jetzt erstmal noch durchhalten, noch ist nichts verloren 8o:thumbsup:


    Danke dir für deine Ideen :thumbsup::)

  • Brettspiel Dude

    Was auch seltsam ist, dass wir nicht einmal irgendwelche Rückmeldungen bekommen was die Leute davon abhält uns zu unterstützen 😅

    Wenn es wenigstens Kritik gäbe, dann könnten wir auch was ändern, aber so ist's vermutlich einfach wirklich mangelnde Bekanntheit. Da müssen wir mal schauen, was wir am Marketing ändern können, um mehr Reichweite zu generieren. Aber wie du schon gesagt hast, vermutlich muss es noch auf mehr YT Kanälen zu sehen sein usw... 😊

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das Spielprinzip nicht, was ihr bei KS in den 4 Steps vorstellt. Was ist der besondere Kniff bei eurem Spiel?

  • Brettspiel Dude

    Was auch seltsam ist, dass wir nicht einmal irgendwelche Rückmeldungen bekommen was die Leute davon abhält uns zu unterstützen 😅

    Wenn es wenigstens Kritik gäbe, dann könnten wir auch was ändern, aber so ist's vermutlich einfach wirklich mangelnde Bekanntheit. Da müssen wir mal schauen, was wir am Marketing ändern können, um mehr Reichweite zu generieren. Aber wie du schon gesagt hast, vermutlich muss es noch auf mehr YT Kanälen zu sehen sein usw... 😊

    Ich fand die Regelerklärungen von dem Intro Video zu komplex.

    Ich habe das Video 3 mal geschaut aber konnte am Ende leider immer noch nicht alles verstehen.

    Die Mechanik sieht interessant aus, die Grafik ist schön aber ich bin zu faul, um die Regeln zu lesen.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das Spielprinzip nicht, was ihr bei KS in den 4 Steps vorstellt. Was ist der besondere Kniff bei eurem Spiel?

    Hi Rei,


    danke fürs Feedback :)


    ich will versuchen, die Erklärung umzuformulieren. Ziehen wir das ganze mal anders herum auf:

    1. Alle Spieler sehen, welche Karten nächste Runde ausgespielt werden. Manche sind gut für dich, manche sind schlecht für Dich.


    2. Du kannst mit dem Abwurfstapel der letzten Runde beeinflussen, wohin die guten und schlechten Karten gehen. Je mehr Abwurfkarten Du vor dir liegen hast, desto höherwertige Karten kommen zu dir.

    2.a. Das können aber auch alle anderen, und sie haben die selben Informationen wie du. Da alle gleichzeitig handeln, musst Du deduzieren, wie deine Mitspieler handeln werden, wenn sie wissen dass du weißt, dass sie wissen...

    2.b. Die meisten Abwurfkarten vor sich liegen zu haben bedeutet, das die gefährlichen Karten noch gefährlicher werden. Du möchtest immer nah an zweiter Stelle stehen - genau so wie alle anderen.


    3. Einige Karten lösen kleine Wetten und andere Minispiele aus, außerdem gibt es die Möglichkeit, Siegpunkte gegen schwache und dauerhafte oder starke einmalige Vorteile einzutauschen. Du kannst also nur schwer langfristig planen und musst bei sich schnell wechselnden Spielfeldern logisch und vorausschauend handeln.

    ...

    Ich habe das Video 3 mal geschaut aber konnte am Ende leider immer noch nicht alles verstehen.

    Die Mechanik sieht interessant aus, die Grafik ist schön aber ich bin zu faul, um die Regeln zu lesen.


    Hi Chateau-Tetart,


    kannst Du uns sagen, wo wir dich in dem Video verloren haben? Nur so können wir besser werden :)

  • Ich verstehe so beim Durchlesen auch nicht 100% wie das Spiel genau funktioniert. Aber es klingt und sieht genau nach so einem Spiel aus, das ich auf der Messe auf jeden Fall mitnehmen würde. :D

    Bin übrigens auch aus Hannover, vielleicht macht ihr ja mal ne live Vorstellung^^


    €: Bin einfach mal eingestiegen bei KS.

  • Bin jetzt mal durch das Regelwerk gegangen und grundsätzlich spricht mich das Prinzip schon an.


    1. Alle müssen einem oder mehreren Mitspielern all ihre Handkarten verdeckt "zuwerfen" (auch sich selbst). Will man keinem Mitspieler eine Karte geben dann wird in die Mitte abgeworfen. Diese bleiben verdeckt vor den Spielern liegen und die Totenköpfe auf der Rückseite bestimmen...


    2. Wem welcher Reisende zugeordnet wird (viele Totenköpfe = wertigere Karten). Diese werden zu Rundenbeginn aufgedeckt - für jeden Einer.


    3. Reihum darf jeder den Effekt des Reisenden auslösen. Dabei gibt es Münzen oder Effekte.


    4. Dann darf man eins der ausliegenden Items kaufen für 5 Münzen.


    5. Rundenende-Effekte auslösen, aufräumen und nächste Runde.


    Wer am Ende der Runde 8 oder mehr Totenköpfe ausliegen hat muss das ansagen, hat er am Ende der nächsten Runde immer noch 8 oder mehr Totenköpfe endet das Spiel, der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt.


    Ich glaube was das ganze etwas unspektakulär macht ist die Tatsache, dass man zu wenig von den Karteneffekten weiß. Was kann das sein? Kann ich damit einfach nur mehr Münzen bekommen oder einen Totenkopf abwerfen oder wird es da noch lustiger?

    Tim barefoot hat schon Wetten und Minispieler geteasert aber könntest du mehr Details verraten?

  • Hi Tim,


    Ich habe das Video 2 mal nochmal geschaut und jetzt habe ich es kapiert.

    Vielleicht war ich zu müde als ich es geguckt hatte und konnte mich nicht so gut konzentrieren.

    Das waren die Effekte von den Karten, die für mich zu schnell erklärt wurden. Ab etwa die Hälfte von dem Video, konnte ich nicht mehr verfolgen.

    Ich bin jetzt bei dem Kickstarter dabei :) .

  • Tim barefoot deine Erklärung finde ich immer noch verwirrend, mit der Erklärung von Fruchtfliege komme ich besser klar


    Wegen 2b, warum möchte man immer an zweiter Stelle stehen? Was bedeutet es das "gefährliche" Karten noch gefährlicher werden? Was sind überhaupt gefährliche Karten und was machen diese Karten?

  • Bin auch aus Hannover und wäre dabei

    Fettes Hannover-Gang-Treffen hier. 😁

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Alles klar, vielen Dank :) Wir arbeiten mal dran, wie wir in unseren Videos einfacher verständlich werden können.


    Tim barefoot deine Erklärung finde ich immer noch verwirrend, mit der Erklärung von Fruchtfliege komme ich besser klar


    Wegen 2b, warum möchte man immer an zweiter Stelle stehen? Was bedeutet es das "gefährliche" Karten noch gefährlicher werden? Was sind überhaupt gefährliche Karten und was machen diese Karten?

    Hast Du die Regeln denn mit Fruchtflieges Erklärung verstanden? Ansonsten frage gern, wo noch Lücken sind.


    Neben der Möglichkeit, in Minispielen oder durch Gegenstände der Gegner zu verlieren, gibt es auch Banditen und Ritter, die dich ausrauben können. In der Regel verlierst Du Punkte in Höhe der vor Dir ausliegenden Schädelkarten, wenn du eine solche Karte im Stich erhältst.


    In der Regel gehen diese Karten auf den Spieler mit der höchsten Schädelzahl.


    Andererseits gehen die lohnenden Karten - also Karten, die viele Punkte oder Bonuseffekte haben, auch auf hohe Schädelzahlen, während Spieler mit niedrigen Schädelzahlen nur wenige Vorteile bekommen.


    Kurz: Es ist ein Balanceakt, bei dem du nicht vorpreschen, aber auch nicht zurückfallen möchtest.

    [...]


    Ich glaube was das ganze etwas unspektakulär macht ist die Tatsache, dass man zu wenig von den Karteneffekten weiß. Was kann das sein? Kann ich damit einfach nur mehr Münzen bekommen oder einen Totenkopf abwerfen oder wird es da noch lustiger?

    Tim barefoot hat schon Wetten und Minispieler geteasert aber könntest du mehr Details verraten?

    Während einige Karten andere Karten verändern, sind andere Karten mit Sondereffekten versehen, die je nach Spielphase vor- oder nachteilbehaftet sein können. Ein paar Beispiele:

    Wir bieten auf unserem Discord auch die Möglichkeit an, das Spiel in Tabletopia einmal auszuprobieren :)

  • Aha, nun ergibt sich langsam ein Bild das mir einen Eindruck vom Spiel gibt. Klar, man könnte das ganze natürlich über TTS probieren aber ich zumindest habe jetzt ein Vorstellung davon. Außerdem bin ich kein digitaler Spieler ;)

    Vielleicht kann der Ein oder Andere ja mal von seinen Eindrücken berichten wenn ihr eine Runde zusammen bekommt.

    Ich kann da zwar nur aks absoluter Laie sprechen aber aus eurem Pitch auf Kickstarter bin ich nicht schlau geworden, erst hier hat sich das nach und nach entwirrt. Vielleicht hilft das ja beim Rest der Kampange oder bei einem möglichen Restart. Ich werde mal die 23€ in den Topf werfen wobei ich bezweifle, dass es zu einer deutschen Version kommen wird die ich eher bevorzugen würde.

  • Du musst soweit ich das verstanden habe ALLE deine Karten jemanden geben. Du darfst aufteilen oder in die Mitte abwerfen so das keiner Karten von dir bekommt.


    Deine nächste Runde startet ohne Karten mit Ausnahme der Items und ggf. Effekte die anderes sagen.

  • Du musst soweit ich das verstanden habe ALLE deine Karten jemanden geben. Du darfst aufteilen oder in die Mitte abwerfen so das keiner Karten von dir bekommt.


    Deine nächste Runde startet ohne Karten mit Ausnahme der Items und ggf. Effekte die anderes sagen.

    Das ist nicht ganz richtig: Die Skull-Cards, die dir zugeordnet wurden, nimmst du danach auf die Hand und kannst sie in der nächsten Runde wieder werfen:

    After that, each player takes their cards into their hand to throw
    them as skulls in the next round.

  • Wenn man sie aufteilen darf, dann kann man ja sehen, wer wie viele Karten schon bekommen hat und entsprechend reagieren. Das ist jetzt ein theoretischer Gedanke. Tim barefoot wie lief es denn bei euren Testrunden?

  • Okay, die Effekte sind wirklich richtig witzig. Den Capitalist Kobold find ich super! Ich drücke die Daumen, dass das Projekt finanziert wird.

    Danke Piet. Auch wenn es nicht klappen sollte bleiben wir dran. Auch Kickstarterkampagnen muss man lernen :)


    ...

    Das ist nicht ganz richtig: Die Skull-Cards, die dir zugeordnet wurden, nimmst du danach auf die Hand und kannst sie in der nächsten Runde wieder werfen:

    After that, each player takes their cards into their hand to throw
    them as skulls in the next round.

    Genau so. Die Spieler werfen nur die neuen Karten als Schädel. Bereits ausliegende Schädel können zwar durch manche Effekte und Items verschoben oder entfernt werden, aber der Schädelstapel baut sich bei jedem Spieler immer weiter auf.


    Wenn man sie aufteilen darf, dann kann man ja sehen, wer wie viele Karten schon bekommen hat und entsprechend reagieren. Das ist jetzt ein theoretischer Gedanke. Tim barefoot wie lief es denn bei euren Testrunden?

    Das soll gleichzeitig geschehen. So wie man bei Skull King auf Yo-Ho-Ho die Zahl seiner Stiche anzeigt.

    Das zuteilen geschieht gleichzeitig. Der (jede Runde wechselnde) Startspieler hat hier die Macht und zählt an, wann geworfen werden muss.

  • Klingt ganz witzig, ist aber wirklich schwer zu fassen.


    Ihr habt sicher die internationale Community im Blick? Ansonsten ist das ohne eine deutsche Version aus meiner Sicht dann oft doch schwieriger. Da fällt mir z. B. EOS ein, wo mich doch einige nach dem Preview angeschrieben haben und sehr verwundert waren, dass ein deutscher Verlag keine deutsche Version anbietet. Gerade wenn es weg vom Experten/Kennerspiel+ geht, dann ist die Zielgruppe der Spielgruppe ja oft gemischt und eure Karten haben alle englische Texte und scheinen sehr individuell zu sein. Das kann ich z.B. mit meiner Familie nicht spielen, was zumindest bei 3+ SpielerInnen meine persönliche erste Anlaufstelle wäre.