Änderungen der Zollbestimmungen ab 01.07.2021 Wegfall der Freigrenze

  • Finde diese neue Regelung absolut super, damit sinnlose Bestellungen aus zB China um 6€ endlich nicht mehr ohne Aufschlag möglich sind. Denn z.B. einen Spielmarker-Token um die halbe Welt zu schicken quasi gratis und auf alles rundherum (Resourcen, CO2-Bilanz,..) scheixxen, ist krank.

    2 Mal editiert, zuletzt von ubooti ()

  • Dafür wird es wohl auch eingeführt…was ich in solch einem Fall auch prima finde.

    Aber „mal eben“ im BGG Shop (solange der EU shop noch nicht läuft) einen Satz Münzen bestellen, der in meinem Fall bei 21,75 Euro inkl. Versand kostet, wird somit natürlich teurer.

    Vor Allem die Auslagenpauschale von 6 € macht bei kleineren Bestellungen ordentlich was aus…..

  • Vor Allem die Auslagenpauschale von 6 € macht bei kleineren Bestellungen ordentlich was aus…..

    Die zahlt man ja nicht, wenn der Händler das schon alles vorher regelt.

    Richtig, die wird dann wahrscheinlich, als „Mehraufwand“ oder so direkt schon auf den Kaufpreis drauf gerechnet. 😂

    Bin mal gespannt, wie sich das dann tatsächlich in der Praxis bemerkbar macht.

  • Sendungen bis ca. 5,20€ bleiben noch frei, weil Einfuhrabgaben unter 1€ nicht erhoben werden.


    Ausländische Händler können bei einem Warenwert bis 150€ die Umsatzsteuer nun auch direkt an die Steuerbehörden zahlen, dann muss sich der Kunde darum nicht mehr kümmern (Extragebühren an DHL würden z.B. entfallen).

  • Finde diese neue Regelung absolut super, damit sinnlose Bestellungen aus zB China um 6€ endlich nicht mehr ohne Aufschlag möglich sind. Denn z.B. einen Spielmarker-Token um die halbe Welt zu schicken quasi gratis und auf alles rundherum (Resourcen, CO2-Bilanz,..) scheixxen, ist krank.

    Naja, man könnte sowas auch verhindern/erschweren indem man es gezielt dem jeweiligen Land wie zb China schwerer macht (die das ganze ja auch nur dank einer staatlichen subvention so anbieten können).


    Spannend ist auch die Frage, ob die dadurch generierten „Mehreinnahmen“ die für die Erhebung anfallenden Kosten decken kann oder ob das ganze nicht ein Minusgeschäft wird.

  • Sendungen bis ca. 5,20€ bleiben noch frei, weil Einfuhrabgaben unter 1€ nicht erhoben werden.

    Wie kommst du auf 5,20 Euro?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Finde diese neue Regelung absolut super, damit sinnlose Bestellungen aus zB China um 6€ endlich nicht mehr ohne Aufschlag möglich sind. Denn z.B. einen Spielmarker-Token um die halbe Welt zu schicken quasi gratis und auf alles rundherum (Resourcen, CO2-Bilanz,..) scheixxen, ist krank.

    Das ist das eine. Das andere ist, dass man einheimische Händler, die Mehrwertsteuer und realistische Versandkosten zahlen, in einen nicht zu gewinnenden Wettbewerb schickt mit chinesischen Händlern, die keinerlei Mehrwertsteuer abdrücken müssen und für den Versand um die halbe Welt weniger zahlen als der deutsche Händler. Das kann auch nicht sinnvoll sein.

  • Was und wofür sollen diese €6 denn sein? Fallen die jetzt immer an? Bisher habe ich alles zu verzollende bzw. mit EUST versehene beim lokalen Zollamt abgeholt, aber nie etwas an DHL zahlen müssen. Ich hatte aber bisher auch keine so kleinen Bestellungen im Ausland getätigt. Muss ich diese €6 von nun auch zahlen?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich finde auch, dass das kommen muss. Ist nur logisch und sinnvoll.


    So ganz steige ich aber nicht durch, was das jetzt (preislich) genau bedeutet. Für mich ist nämlich klar, dass man auch bei höheren Preisen mal ins Ausland gucken muss. Man bekommt über AliExpress einfach auch Sachen, die man sonst entweder nicht oder evtl. nur noch über Amazon bekommt. Und Amazon ist auch keine Lösung...


    Muss ich jetzt bei jeder Lieferung mit 6€ "Auslagenpauschale" rechnen? Also selbst wenn die Abgaben jetzt die besagten 1€ wäre?

    Man verlangt das Geld dann bei mir bei Zustellung? Gilt das auch für die Sachen, die ich schon vor Wochen bestellt habe und dann halt leider erst am 1.7. eintreffen?

  • Was und wofür sollen diese €6 denn sein?

    Entgelt für den Service der Zollabwicklung. Im internationalen Vergleich bzw. im Vergleich zu dem, was Dienstleister wie UPS oder Fedex auch heute schon in Deutschland berechnen, eher günstig.


    Fallen die jetzt immer an?

    Jetzt fallen sie auch bei Sendungen an, die früher unter der Freigrenze waren. Bei teureren Sachen macht DHL auch keine kostenlose Zollabwicklung mehr, da gibt's diese Gebühr schon.


    Bisher habe ich alles zu verzollende bzw. mit EUST versehene beim lokalen Zollamt abgeholt, aber nie etwas an DHL zahlen müssen.

    Dazu muss man sich jetzt bei der DHL als Selbstverzoller registrieren. Standardmäßig macht DHL das selbst sofern möglich (d.h. korrekt vom Versender deklariert) -- für 6 Euronen extra. Andere internationale Paketdienstleister haben da schon immer ungefragt ihre Gebühr aufgeschlagen.

  • Muss ich jetzt bei jeder Lieferung mit 6€ "Auslagenpauschale" rechnen? Also selbst wenn die Abgaben jetzt die besagten 1€ wäre?

    Man verlangt das Geld dann bei mir bei Zustellung? Gilt das auch für die Sachen, die ich schon vor Wochen bestellt habe und dann halt leider erst am 1.7. eintreffen?

    Ja. Eher nein. Ja. Ja.

    (Wie bei der Antwort oben: natürlich alles ohne Garantie.)

  • Ihr wisst schon warum AliExpress und Co. solche preiswerten Versandkosten anbieten können. Immer noch werden die Sendung aus China gemäß Weltpostvertrag subventioniert. Das ändert sich auch, dauert aber noch. Es bleibt zu hoffen, dass die Pflicht einen "Anerkannten Vertreter" zu benennen, diesem Wildwuchs Einhalt gebietet EUR-Lex - 32019R1020 - EN - EUR-Lex

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gut zu wissen , ich bestelle bei AliExpress schon ab und zu Mal ein paar Sachen gerade für Geburtstage sind da die Ballons um einiges günstiger

    Genau das ist der Grund, warum diese neue Regelung endlich kommen muss!

    Ja ist schon klar . Aber gerade bei Ballons oder solcher Kleinkram bezahlt man hier in Deutschland überteuerte Preise obwohl die das auch alles nur aus China importieren.

  • Letztendlich wird das Ganze nicht viel ändern.

    Dann gibt es einfach größere Bestellungen, um das wieder auszugleichen.


    Ich kaufe z.B. auch dort die Ballons für Kindergeburtstage.

    Dann nimmt man einfach genug für die nächsten Jahre.

    Gerade von den Zahlen kostet eine hier teilweise bis zu 12€ …. aus China 1,60 etwa.


    Das lohnt sich trotzdem noch und führt meiner Meinung nach nur zur größeren Abnahme.


    Aber ja, wenigstens manche kleinen Einzelbestellungen werden so eingeschränkt, was auch für das Klima etc etwas Sinn macht.

  • Ein wenig ärgerlich für bestimmte Ersatzteile für den 3D Drucker, günstig ein paar gute Düsen etc. nachzubestellen war immer recht praktisch. Wobei die 6€ Zusatzgebühr einen jetzt ja auch nicht umbringen. Habe ich das richtig verstanden, dass man sich bei der Post als Selbstverzoller eintragen kann um 6€ gegen den Besuch beim Zollamt zu tauschen?

  • Ich kaufe z.B. auch dort die Ballons für Kindergeburtstage.

    Dann nimmt man einfach genug für die nächsten Jahre.

    Gerade von den Zahlen kostet eine hier teilweise bis zu 12€ …. aus China 1,60 etwa.


    Das lohnt sich trotzdem noch und führt meiner Meinung nach nur zur größeren Abnahme.

    und Du bist weiterhin nciht sicher ob entsprechende Vorgaben eingehalten werden bezüglich Sicherheits- und sonstigen Standards...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Weiß jemand, wie es um die Pläne des BGG Stores steht, ein Versandlager in der EU zu eröffnen?

    Mal eben ein paar Promos aus dem Shop wird sonst jetzt eine teure Angelegenheit.

    We are extremely sorry to announce that we need to put our plans for EU fulfilment on pause indefinitely. We are having a TERRIBLE time getting paperwork from multiple countries (including the United States!), and we do not feel comfortable moving forward without both the proper registrations in place for the EU and the UK and the supporting documents we need from the U.S.

    I know this is a huge disappointment to our non-U.S. customers and throws a wrench in a lot of people’s plans. Please know that I will continue to work on this project, but I don’t want to give the impression I am stringing everyone along. If and when we are able to get things up and running, I will make an announcement before I go live to give people a bit of warning, but IF is still a major possibility here. Again, this project has been a real lesson for me in announcing projects too early, and I apologize to everyone for the confusion.

  • Ich kaufe z.B. auch dort die Ballons für Kindergeburtstage.

    Dann nimmt man einfach genug für die nächsten Jahre.

    Gerade von den Zahlen kostet eine hier teilweise bis zu 12€ …. aus China 1,60 etwa.


    Das lohnt sich trotzdem noch und führt meiner Meinung nach nur zur größeren Abnahme.

    und Du bist weiterhin nciht sicher ob entsprechende Vorgaben eingehalten werden bezüglich Sicherheits- und sonstigen Standards...

    Das kannst du genauso wenig sein, wenn du die gleichen Ballons etc in einem deutschen Laden kaufst, der alles aus China bezieht.


    Wahrscheinlich würden die wenigsten von uns wissen wollen, wie es bei unseren Spielen aussieht.

  • Das kannst du genauso wenig sein, wenn du die gleichen Ballons etc in einem deutschen Laden kaufst, der alles aus China bezieht.

    Wenn der Laden die Ballons selbst importiert, ist er auch selbst haftbar, falls die Ballons gegen Sicherheitsstandards der EU verstoßen. Und weil Ladeninhaber dies wissen, achten die meisten darauf, was sie importieren.

  • Das kannst du genauso wenig sein, wenn du die gleichen Ballons etc in einem deutschen Laden kaufst, der alles aus China bezieht.

    Aber, und das ist ein großer Unterschied, Du hast einen Verantwortlichen, welchen Du haftbar machen kannst. Aus diesem Grund kannst Du ziemlich sicher sein, dass sich der Importeur bzw. beauftragende Verlag (wenn es um Spiele geht) ausführlich darum kümmert, dass da alles mit rechten Dinge zu geht.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das kannst du genauso wenig sein, wenn du die gleichen Ballons etc in einem deutschen Laden kaufst, der alles aus China bezieht.

    Aber, und das ist ein großer Unterschied, Du hast einen Verantwortlichen, welchen Du haftbar machen kannst. Aus diesem Grund kannst Du ziemlich sicher sein, dass sich der Importeur bzw. beauftragende Verlag (wenn es um Spiele geht) ausführlich darum kümmert, dass da alles mit rechten Dinge zu geht.

    Und was bringt dir das in der Praxis? Vermutlich gar nichts. Durch viele Sachen wie schädliche Stoffe etc. entwickeln sich Allergien und andere Spätfolgen.

    Zu diesem Zeitpunkten wirst du kaum beweisen können, dass es an Produkt X lag, das du aus Shop Y hast.


    ….und das wissen auch die Shopbetreiber, daher ist die Sicherheit bei immer fraglich, wenn es keine tatsächlichen Nachweise über die Produktion gibt.


    Ganz abgesehen davon geht es hier um den Zoll und nicht um pro und contra über Bestellungen aus China oder die fragwürdige Quslität

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Und was bringt dir das in der Praxis? Vermutlich gar nichts. Durch viele Sachen wie schädliche Stoffe etc. entwickeln sich Allergien und andere Spätfolgen.

    wie auch Thygra schon schrieb wird sich ein Importeur nicht solch ein Risiko ans Bein binden.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ganz abgesehen davon geht es hier um den Zoll und nicht um pro und contra über Bestellungen aus China oder die fragwürdige Quslität

    Das eine hängt aber mit dem anderen zusammen. Der Zoll ist ja dafür zuständig, den Import von Waren zu verhindern, die gegen Sicherheitsstandards verstoßen.

  • Ganz abgesehen davon geht es hier um den Zoll und nicht um pro und contra über Bestellungen aus China oder die fragwürdige Quslität

    Das eine hängt aber mit dem anderen zusammen. Der Zoll ist ja dafür zuständig, den Import von Waren zu verhindern, die gegen Sicherheitsstandards verstoßen.

    Ok, so gesehen schon.

    Aber an diesem generellen Problem ändern auch

    ein paar Euro nichts.


    Klaus_Knechtskern

    Wie geschrieben, ist das leider vielen Importeuren egal, da man ihnen das nicht so einfach nachweisen kann.


    Theoretisch mag das funktionieren, aber praktisch leider kaum

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Die allermeisten Händler wollen im Geschäft bleiben und werden daher aus eigenem Interesse unnötig hohe Risiken beim Import vermeiden. Wenn man für die Sicherheit einer weiterverkaufte Ware haftet, ist das halt etwas anderes als wenn man als Privatperson bei Aliexpress & Co einkauft.

    Im Übrigen schränkt die Neuregelung niemanden darin ein, seine Luftballons weiterhin in China zu bestellen, wenn er es denn tun möchte. Die Regelung rückt nur aus dem Gleichgewicht geratene Wettbewerbsbedingung wieder halbwegs gerade. Einkaufen in China ist nicht dazu da, den Staat um die Mehrwertsteuer zu prellen.

  • Wie geschrieben, ist das leider vielen Importeuren egal, da man ihnen das nicht so einfach nachweisen kann.


    Theoretisch mag das funktionieren, aber praktisch leider kaum

    Ganz sicher ist das gewerblichen Importeuren eher nciht egal. Sie müssen ja den Nachweis erbringen, dass die Vorgaben erfüllt sind/wurden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Doof ist halt, dass das auch Gebrauchtwaren davon betroffen sind. Ich habe gerne auch mal Videospiele aus Amerika (meistens USA oder Kanada) oder aus Japan importiert. Meistens eben Titel die hier nie erschienen sind. Der Versand ist da oftmals schon entsprechend hoch, nun kommen da auch noch die Einfuhrabgaben bei Artikeln selbst mit Preisen unter 22 € dazu. Da lohnt sich so mancher Import nicht mehr.