Hilfe: PC-Upgrade

  • Hey Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mein PC etwas upgraden.


    Ausgangssituation: Ich habe vor 6-7 Jahren als Jugendlicher viel PC gezockt (CoD, BF, usw) und seitdem eigentlich nichts mehr. Mein PC ist mittlerweile super langsam geworden und ich kann eigentlich nichts mehr damit anfangen..


    Ziel: Ich möchte einfache, wenig anspruchsvolle Spiele (Frostpunk, evtl. ältere CoD Teile) zocken können, den TTS optimal nutzen können und vor allem einen schnellen, ruckelfreien PC haben für alles mögliche.


    Mein PC sieht wie folgt aus:

    Prozessor: Intel Core i5-2500 3.30GHz

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 (glaube ich)

    Grafikkarte: Geforce GTX 960

    Betriebssystem: Win 7

    Festplatte: 1TB HDD


    Ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben, um einen einigermaßen vernünftigen PC zu haben. Es soll auf keinen Fall ein High-End Zocker PC werden!


    Ich würde sagen ich brauche:

    1. Neues Betriebssystem: Win 10

    2. Neue Festplatte: SSD

    3. Neues Gehäuse, weil bei mir die USB-Ports nicht mehr richtig funktionieren..


    Da ich mich überhaupt nicht auskenne, würde ich mich über Meinungen, Tipps, Empfehlungen usw. sehr freuen. :)


    Vielen Dank!


    -Manu

  • Prüf nochmal nach, ob Du wirklich 16GM Ram hast. Der Rest passt da nicht so richtig zu. Ansonsten sind die beiden Bottlenecks nicht unbedingt die Festplatte, sondern eher der aus heutiger Sicht zu langsame Prozessor und - je nach Auflösung und Spiel - die GraKa. Für TTS in 1080p sollte die allerdings noch reichen. Problem ist, dass du im Moment keine GraKas zu vernünftigen Preisen bekommst, wenn Du kein Gesamtsystem kaufst. Die Frage ist auch, wie aufwärtskompatibel Dein Mainboard noch ist.

  • 1. Win10

    2. Arbeitsspeicher prüfen ob das 2x 8 GB der gleichen Marke sind

    3. SSD


    (4. Graka GTX960 mit 4 GB? Die passt eigentlich zu dem PC, falls nur 2 GB würde ich auf GeForce 1650 mit 4 GB wechseln)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Prüf nochmal nach, ob Du wirklich 16GM Ram hast. Der Rest passt da nicht so richtig zu. Ansonsten sind die beiden Bottlenecks nicht unbedingt die Festplatte, sondern eher der aus heutiger Sicht zu langsame Prozessor und - je nach Auflösung und Spiel - die GraKa. Für TTS in 1080p sollte die allerdings noch reichen. Problem ist, dass du im Moment keine GraKas zu vernünftigen Preisen bekommst, wenn Du kein Gesamtsystem kaufst. Die Frage ist auch, wie aufwärtskompatibel Dein Mainboard noch ist.


    1. Win10

    2. Arbeitsspeicher prüfen ob das 2x 8 GB der gleichen Marke sind

    3. SSD


    (4. Graka GTX960 mit 4 GB? Die passt eigentlich zu dem PC, falls nur 2 GB würde ich auf GeForce 1650 mit 4 GB wechseln)

    Ich hatte vor paar Jahren mal den Arbeitsspeicher mit 2x 8gb der gleichen Marke aufgestockt.


    Grafikkarte müssten 4gb, kann ich das irgendwie herausfinden ohne den Karton zu suchen?


    Wie finde ich heraus, welches Mainboard ich habe, auch ohne den Karton zu suchen? :D


    Lohnt es sich noch zu upgraden oder sollte ich überlegen einen neuen PC zu kaufen? :/

  • Die GraKa ist wohl das Hauptproblem, und die kriegst du aktuell nicht. Aber auf Win10 umrüsten kostet ja nicht viel, das kannst du vorher ja nochmal als erstes versuchen. Trotzdem sollte Dein System nicht total langsam sein. Da hilft evtl schon komplett blank auf Win10 neu aufsetzen.

  • Von einer i5 2500k Konfiguration aus gesehen müsstest du komplett auf ein neues System umstellen. Bedeutet: DDR4 Arbeitsspeicher, neues Mainboard, neue CPU und natürlich eine neue Grafikkarte. In diesem Zusammenhang dann auch ein neues Netzteil - daran sollte man auch nicht sparen.


    Um dir hier aber etwas klar empfehlen zu können, musst du schon etwas deutlicher deine Anforderungen definieren. Frostpunk ist das eine - aber was möchtest du mit "alles mögliche ruckelfrei" erreichen? Ein Cyberpunk 2077 hat beispielsweise "Ruckelfrei" ganz andere Anforderungen als ein Frostpunk. Auch wäre interessant zu wissen, wie viel du maximal ausgeben möchtest.


    Weiter gibt es noch aktuell die Problematik mit Grafikkarten und deren Verfügbarkeit aufgrund der Mining-Krise. Je nach Anforderung kann der Spaß dadurch sehr teuer werden.

    Grafikkarte müssten 4gb, kann ich das irgendwie herausfinden ohne den Karton zu suchen?


    Wie finde ich heraus, welches Mainboard ich habe, auch ohne den Karton zu suchen? :D


    Lohnt es sich noch zu upgraden oder sollte ich überlegen einen neuen PC zu kaufen?

    Frage 1: 4GB Arbeitsspeicher für eine Grafikkarte sind zu wenig. Aktuelle Grafikkarten haben mind. 8 GB oder mehr. Je nach Auflösung und Engine fressen die jeweiligen Spiele auch entsprechend mehr Videoarbeitsspeicher.


    Frage 2: Entweder du gehst in das Bios und schaust dort nach oder aber du öffnest die Seitentür und schaust auf das Mainboard. Die Typenbezeichnung steht meist immer zwischen CPU und PCI-E Steckplatz.


    Frage 3: Hängt von meiner o.g. Beschreibung ab sowie deinem Budget. Grundsätzlich würde es auch Sinn ergeben - da du viele Teile neu kaufen solltest. Du musst dir dabei aber bewusst sein, dass Fertig-PCs bestimmte Einschränkungen mitbringen und sich meist schlecht erweitern lassen.

  • Von einer i5 2500k Konfiguration aus gesehen müsstest du komplett auf ein neues System umstellen. Bedeutet: DDR4 Arbeitsspeicher, neues Mainboard, neue CPU und natürlich eine neue Grafikkarte. In diesem Zusammenhang dann auch ein neues Netzteil - daran sollte man auch nicht sparen.


    Um dir hier aber etwas klar empfehlen zu können, musst du schon etwas deutlicher deine Anforderungen definieren. Frostpunk ist das eine - aber was möchtest du mit "alles mögliche ruckelfrei" erreichen? Ein Cyberpunk 2077 hat beispielsweise "Ruckelfrei" ganz andere Anforderungen als ein Frostpunk. Auch wäre interessant zu wissen, wie viel du maximal ausgeben möchtest.

    das klingt ja alles eher nach einem neuen PC..


    Wie gesagt, ich bin kein großer Zocker. Ab und zu würde ich vielleicht mal was zocken wollen, aber dann nicht das neueste High-end Grafik Massaker. Deswegen brauche ich auch kein high-end Gaming pc.


    Habt ihr Empfehlungen für einen neuen soliden komplett PC? Preislich vielleicht so +/- 500-600€ (falls das überhaupt möglich ist)

  • Habt ihr Empfehlungen für einen neuen soliden komplett PC? Preislich vielleicht so +/- 500-600€ (falls das überhaupt möglich ist)


    Puh also in der Preisklasse wird es echt schwierig, mit zocken. Da gibt es oft nur Onboard Grafik. Mit Glück mal eine dedizierte Grafikkarte.

  • Habt ihr Empfehlungen für einen neuen soliden komplett PC? Preislich vielleicht so +/- 500-600€ (falls das überhaupt möglich ist)


    Puh also in der Preisklasse wird es echt schwierig, mit zocken. Da gibt es oft nur Onboard Grafik. Mit Glück mal eine dedizierte Grafikkarte.

    Aktuell nichts zu machen, da würdest Du dich quasi kaum verbrssern. Wie gesagt, auf Win10 gehen ist kostenlos. Eine SSD beschleunigt dann bei 16gb zumindest Office, Browser und co., Und für TTS reicht es mit der 960 normalerweise auch. Dann wie wir alle warten bis die Preise wieder runtergegangen sind.

  • Puh also in der Preisklasse wird es echt schwierig, mit zocken. Da gibt es oft nur Onboard Grafik. Mit Glück mal eine dedizierte Grafikkarte.

    Aktuell nichts zu machen, da würdest Du dich quasi kaum verbrssern. Wie gesagt, auf Win10 gehen ist kostenlos. Eine SSD beschleunigt dann bei 16gb zumindest Office, Browser und co., Und für TTS reicht es mit der 960 normalerweise auch. Dann wie wir alle warten bis die Preise wieder runtergegangen sind.

    alles klar, danke euch! Dann ist das erstmal der Plan :)

  • Eine SSD und ein frisches Windows 10 auf eben dieser SSD wirken wahre Wunder. Damit wirkt auch ein 8 Jahre alter PC wieder richtig performant.

    Extrem kurze Ladezeiten und ein schneller Bootvorgang sind für den normalen Anwender viel entscheidender als die Frage nach dem Speicher der GraKa.


    Gerade bei den aktuell völlig absurden Preisen für PCs würde ich dieses einfache Upgrade erstmal ausprobieren. Die SSD kann man dann immer noch mitnehmen, wenn es in 2 Jahren dann doch ein neuer Rechner sein soll.


    Bezüglich der USB Ports am Gehäuse würde erstmal aufschrauben, entstauben und dann die Kabelverbindungen prüfen.

  • Wie gesagt, ich bin kein großer Zocker. Ab und zu würde ich vielleicht mal was zocken wollen, aber dann nicht das neueste High-end Grafik Massaker. Deswegen brauche ich auch kein high-end Gaming pc.


    Habt ihr Empfehlungen für einen neuen soliden komplett PC? Preislich vielleicht so +/- 500-600€ (falls das überhaupt möglich ist)

    Komplett PCs sind immer schwierig. Aus meiner Sicht gehst du damit immer Kompromisse ein. Das hier wäre so ein Bespiel dafür. Wenn du etwas geschickt bist, würde ich dir dazu raten, das System zu bauen. Das hat meist auch den Vorteil, dass es auch günstiger ist und du nicht die genannten Beschränkungen (beschnittene Mainboards, schlechte Aufrüstbarkeit) haben wirst.


    Als Anhaltspunkt zum Bau eines passenden Systems könntest du dafür diesen Beitrag nutzen. Lass dich nicht von dem Titel verwirren - er ist aktuell und sollte in der Preisklasse auch zu keiner High-End Maschine führen ;) Die Grafikkarte würde ich in deinem Fall erst einmal festhalten und weiter nutzen bis die Lage sich wieder beruhigen wird. Das wird aber vermutlich erst nach der Umstellung von Ethereum passieren (Ende 21/Anfang 22).

  • Wenn du in deinem PC einen 2500k verbaut hast und nicht den 2500 (ohne k) dann würde ich mich mal ans Übertakten wagen.

    Die alten Intel-Generationen liessen sich sehr gut übertakten, und man konnte damit nochmal einiges an zusätzlicher Leistung erzielen. Wenn du einen 2500k hast, sollte es - vernünftige CPU-Kühlung und Gehäusedurchlüftung vorausgesetzt - ohne Weiteres möglich sein, die CPU statt mit den normalen 3.33 GHz mit 4.4 - 4.6 GHz zu betreiben. Das gibt dir schonmal einen ordentlich Boost gegenüber dem Jetzt-Zustand und kostet dich ausser etwas Zeit erstmal gar nichts.

    Nimm noch eine SSD und Win10 dazu und vielleicht reicht es schon für das, was du dir vorstellst.

    Ich habe das bei meinem alten i5 3500k selbst so gemacht und war damit lange Zeit sehr zufrieden. Mit 980Ti und der CPU auf 4.6 GHz konnte ich alles spielen, was ich spielen wollte. Ein Upgrade habe ich dann eigentlich nur deshalb durchgeführt, weil ich mal wieder einen PC bauen wollte und Cyberpunk 2077 kam. Sonst wäre ich wohl immer noch bei meinem übertakteten i5 3500k. :)


    Ein ganz guter Guide zum Übertakten der alten Intel-Prozessoren ist zum Beispiel hier zu finden.


    Wenn das Übertakten zu nichts führt - weil kein k-Serie-Prozessor oder weil die Leistung hinterher immer noch nicht reicht - dann kannst dir ja mal Gedanken über das zukünftige System machen, das du aufbaust, wenn es mal wieder GPUs gibt. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Fürs Frische Win10 reicht übrigens erst updaten, dann komplett neu aufsetzen. Der Rechner merkt sich die Lizenz im uefi.

    rojack Richtig, das war falsch formuliert. Der Aktivierungsserver von Microsoft merkt sich die hardware-IDs, so dass man außer bei Mainboard-Wechsel eigentlich am gleichen Gerät den Lizenzschlüssel nicht mehr eingeben muss. Heißt im Umkehrschluss dass das Update von 7 auf 10 bei mainbordwechsel seine Gültigkeit verlieren kann. Eine alte win7-lizenz selbst wird bei Neuinstallation von 10 logischerweise nicht akzeptiert.


    Und neu aufsetzen direkt geht nicht, weil dann nicht die Aktivierung von Win10 hinterlegt wird. Daher der Umweg über ein Update, und dann ein Clean Install, sonst bleibt zuviel Mist auf dem Rechner / der Regsys.

  • Ja, sehr ungünstiger Zeitpunkt für ein Upgrade. Ende des Jahres kommt DDR5, AMD plant damit seine neue Plattform.


    Würde (und werde) bis dahin warten. Entweder dann darauf wechseln oder von den Wechslern günstig gebraucht kaufen. Dann wird das einige Jahre reichen, auch wenn du mit einer DDR4-Plattform danach natürlich nicht mehr upgraden kannst.

  • Ist das kostenlose Update von Win7 auf Win10 nicht mehr möglich?

    Update 1:

    Das kostenlose Update hat funktioniert, vielen Dank!

    Ich habe dann direkt einmal alles neu aufgesetzt und man merkt jetzt schon einen Unterschied.


    Ich habe das Mainboard Asus p8h61-m pro. Kann mir jemand sagen, welche SSD (Anschluss) ich dafür am besten verwenden sollte?

    Was muss ich beachten, wenn ich das System auf die neue Festplatte umlagern will?



    Wenn du in deinem PC einen 2500k verbaut hast und nicht den 2500 (ohne k) dann würde ich mich mal ans Übertakten wagen.

    Es ist leider nur der normale 2500.. :(



    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Ich habe das Mainboard Asus p8h61-m pro. Kann mir jemand sagen, welche SSD (Anschluss) ich dafür am besten verwenden sollte?

    Was muss ich beachten, wenn ich das System auf die neue Festplatte umlagern will?


    So viel Auswahl ist da nicht :)


    SATA SSDs bis 760GB online bestellen bei | Mindfactory.de | Mindfactory.de


    Such dir hier was schickes aus und dann die beiden 6gb Anschlüsse nehmen.

  • Ja, sehr ungünstiger Zeitpunkt für ein Upgrade. Ende des Jahres kommt DDR5, AMD plant damit seine neue Plattform.


    Würde (und werde) bis dahin warten. Entweder dann darauf wechseln oder von den Wechslern günstig gebraucht kaufen. Dann wird das einige Jahre reichen, auch wenn du mit einer DDR4-Plattform danach natürlich nicht mehr upgraden kannst.

    DDR5 kommt auf keiner der Plattform zum Ende des Jahres. Die Module sind marktfertig - soweit richtig. Allerdings kommt die neue Plattform von AMD dafür erst Ende 2022.

    Außerdem macht das warten auf dieser Plattform überhaupt keinen Sinn. Zu Beginn wird es erst einmal wieder eine Hybrid-Plattform darstellen, die sowohl DDR5 als auch DDR4 unterstützt. Außerdem sind die Arbeitsspeicher in der Regel nicht so imens schneller als aktuelle DDR4 Speicherriegel. Das kommt erst mit der Zeit. DDR4 hatte Anfangs auch nur Speichermodule von um die 2400 MHz und nun sind diese bei 3800 oder mehr.


    Für Ende diesen Jahres ist maximal mit einen Refresh der aktuellen Zen Prozessoren zu rechnen, welche noch auf der aktuellen AM4 Plattform läuft. Alles neue folgt dann im Herbst / Winter '22. Gleiches gilt für Grafikkarten.

    Ich habe das Mainboard Asus p8h61-m pro. Kann mir jemand sagen, welche SSD (Anschluss) ich dafür am besten verwenden sollte?

    Wie die anderen bereits sagten. Das Mainboard besitzt nur SATA Anschlüsse. Zwar gibt es auch über Umwege auch PCI-E SSDs - diese sind aber für den Privatgebrauch unüblich und erheblich teurer. Das macht bei dir auch gar keinen Sinn. Viele Möglichkeiten zum Aufrüsten bietet das Board ebenfalls nicht - daher kommt aus meiner Sicht nur ein Wechsel der Komponenten in Frage.


    Schau erst einmal, ob sich das Arbeiten am PC durch die SSD verbessert. In der Regel sollte das durchaus spürbar sein. Solltest du danach immer noch mehr brauchen und wünschen - kannst du sicherlich auch über gebrauchte Teile günstig an einige Komponenten rankommen oder halt in den o.g. Links einmal reinschauen ;)