[RF] Schatten über Camelot bzw. Erweiterung Merlins Macht (Reisekarte)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu dem schon etwas "älteren" Spiel Schatten über Camelot, genauer gesagt zur Erweiterung Merlins Macht und hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Folgende Situation: Drei Ritter standen auf der Grals-Queste. Der erste Ritter spielte mit seinem Gral eine Verzweiflungskarte weg. Nun fehlte nur noch eine Gralskarte zur Vollendung der Queste. Der zweite Ritter hatte sich verzählt, konnte nichts ausspielen und musste wegreisen. Er zog eine Reisekarte - Gefangen!
    Der dritte Ritter spielte eine Gralskarte und beendete damit die Queste.

    Und jetzt?


    Der Gral-Spielplan wird ja umgedreht und der Ort ist nicht mehr existent. Von der Belohnung hat der zweite Ritter nichts abbekommen, aber reist dieser jetzt "automatisch" nach Camelot, verbleibt er auf dem nicht mehr vorhandenen Ort bis eine Spezialkarte zur Befreiung abgeworfen wird oder scheidet der Ritter aus?


    Weiß das jemand?


    Und falls nicht - wie hättet ihr das gespielt?

  • Hallo,

    also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann findest du die Antwort exakt auf Seite 3 der Spielregel zur Erweiterung Merlins Macht.


    verbleibt er auf dem nicht mehr vorhandenen Ort bis eine Spezialkarte zur Befreiung abgeworfen wird


    Wenn die Reise-Karte Gefangen! gezogen wird, gerät der Ritter in Gefangenschaft und wird gegen Lösegeld als Geisel gehalten. Er bleibt an Ort und Stelle und kann nicht am Spiel teilnehmen, bis einer der anderen Ritter eine seiner Heldentaten dafür verwendet, eine weiße Spezialkarte abzulegen, um den unglücklichen Ritter zu befreien.

    Leg zur Kennzeichnung für die DAuer der GEfangenschaft die Gefangen!-Karte unter die Figur des betroffenen Ritters.

    Ein Ritter kann weder sich selbst befreien noch an irgendeiner Aktion (Kartentauschen etc. ) teilnehmen, bis er von einem anderen MitspielerIn befreit worden ist.


    Gruß, Brettpotato

  • Hallo Brettpotato,


    erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)


    Die von dir zitierte Stelle haben wir natürlich auch gelesen und sind über den Ausdruck "an Ort und Stelle" gestoplpert. Nach Erfüllung der Queste gibt es hier ja kein "Ort und Stelle" mehr.


    Okay, wir waren jetzt auf der Grals-Queste und da wird die Tafel einfach umgedreht. Aber die Situation an sich hätte ja auch auf der Drachen-Queste eintreten können. Hier kommt die Tafel ja komplett aus dem Spiel. Und der Ritter verbleibt dann dort "an Ort und Stelle" und wird anschließend aus dem "Nirwana" gerettet? :/


    Hm, nach den Regeln wäre das wohl so. Dennoch - eine leichte Verunsicherung bleibt.


    LG Cassia

  • Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken drüber machen - wir würden das so lösen, dass der Ritter einfach gefangen bleibt, bis er befreit wird und dann, da der Ort nicht mehr existiert, nach Camelot gestellt wird und fertig :)

    Die Erweiterung ist schon schwierig genug...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich würde sagen er wird wie alle anderen Ritter nach Camelot gestellt. So steht es ja in den Regeln des Grundspiels. In der Anleitung der Erweiterung steht bei den Regeln von Gefangen nichts davon, dass diese Regel außer Kraft gesetzt wird. Er bleibt jedoch weiterhin gefangen.

  • Hallo Neva Kee und Kinglouie,


    vielen Dank für eure Antworten. :)


    Die Erweiterung ist schon schwierig genug...

    Ja, am Anfang war’s ganz schön knackig, mittlerweile geht’s. Die besagte Partie gewannen wir mit 10 weißen zu 2 schwarzen Schwertern, allerdings waren wir auch nur getreue Ritter, kein Verräter unter uns (wie das manchmal so ist... ;) )




    Ich würde sagen er wird wie alle anderen Ritter nach Camelot gestellt. So steht es ja in den Regeln des Grundspiels. In der Anleitung der Erweiterung steht bei den Regeln von Gefangen nichts davon, dass diese Regel außer Kraft gesetzt wird. Er bleibt jedoch weiterhin gefangen.

    Diese Antwort berücksichtigt sowohl die Anweisungen des Grundspiels und die der Erweiterung als auch die speziellen Gegebenheiten des Spiels. Ja, mit dieser Meinung gehe ich absolut d'accord und wir werden es künftig (falls dieser Fall überhaupt noch einmal vorkommen sollte) so spielen. Vielen Dank dafür. :)


    LG Cassia

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.