Quacksalber von Quedlinburg Big-Box ALDI-SÜD 29,99

  • ...dabei ist Schachtelgrösse doch ein riesen (pun intended) Thema derzeit - wer will eigentlich noch Big Boxen, wenn er auch kleine(re) Schachteln haben kann (aktuelle Beispiele wie Rote Kathedrale etc. zeigen wie es auch anders geht)? Kann man damit marketing-technisch wirklich noch punkten? Ich kenne die Big Boxen ja vor allem von Queen Games, aber die spielen (ebenfalls pun intended) da ja eh in Ihrer eigenen Vertriebswelt :/

  • Grosse Kiste, vergleichsweise günstig für den Inhalt, Verkaufsort Lebensmittel-Discounter, Zielgruppe Gelegenheitskäufer und Schnäppchenjäger.


    Passt doch alles zusammen. Zumal die Diskussion "kleine Schachteln" in meiner Warnehmung sowieso nur uns Sammler-Vielkäufer betrifft.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Diese Big-Box ist doch ca. 50% größer als das Basisspiel. Das habe ich und mit einer Erweiterung ist die Schachtel eigentlich gut voll. Nun sind bei diesem Angebot zwei Erweiterungen drin. Damit zähle ich das Angebot kaum zu der Windbeutel-Fraktion.


    Hatte das letzte Angebot mit nur einer Erweiterung den gleichen Preis?


    Liebe Grüße

    Nils

  • Da sich die bisherigen Erweiterungen m.E. sehr angenehm ins Spielgeschehen fügen, ohne gleich mit allzu vielen Regeln zu überfordern, finde ich das ein gelungenes Gesamtpaket. Wenn ich es nicht schon hätte... Ich hab zwar trotz Pimpen der Chips mit den Eurohell-Hüllen noch alles in der Grundspielbox untergebracht, aber das passende Insert zu bauen war schon eine kleine Herausforderung.

    Diese Big-Box ist doch ca. 50% größer als das Basisspiel. Das habe ich und mit einer Erweiterung ist die Schachtel eigentlich gut voll. Nun sind bei diesem Angebot zwei Erweiterungen drin. Damit zähle ich das Angebot kaum zu der Windbeutel-Fraktion.

    Ich denke auch, das dürfte halbwegs passen. Mit mehr QvQ-Erweiterungen rechne ich eigentlich nicht, eher kommt noch eine zweite für die Tavernen im tiefen Thal.

  • Zumal die Diskussion "kleine Schachteln" in meiner Warnehmung sowieso nur uns Sammler-Vielkäufer betrifft.

    Ich denke da eher an die Logistik bei Produktion und Zustellung. Oder auch an Rohstoffvergeudung bei gegenwärtig knappen Ressourcen. :/

    Klar und verständlich. Nur was bringt es dem Händler und Produzenten, wenn die Konsumenten nicht so weit denken und so eine kleine Big-Box dann eben nicht kann und deshalb genau mit dem bedient werden, wie jahrzehntelang so von der Industrie erzogen worden: Gross ist gut, noch grösser ist besser! Am Ende geht es nur um Profit. Auch bei der Ware Brettspiele.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • wie jahrzehntelang so von der Industrie erzogen worden

    Das Marketing weiß sich doch ebenso lange *unser einer* als Kundenwhistler zu bedienen. ?(

    Was ist denn, wenn WIR uns selbstständig machen und dem Otto-Normal-Verbraucher sagen: Schau dir mal diese volle Schachtel an. Da bekommst wenigsten etwas gewichtiges Gutes für deine schwer verdienten Moneten. :/

    Ich fände es prima, wenn uns neben dem guten Spiel auch eine gute Füllhöhe der Schachtel erwähnenswert wird. :)

  • Kurze Info in diesem alten Beitrag: Ab dem 09.12 verkauft Aldi Süd (Nord keine Ahnung) eine "Mega Box" von den Quacksalbern mit beiden Erweiterungen (Kräuterhexen und Alchemisten) für 29,99€


    Bin gespannt ob es zu Hofer auch kommt, oder nicht!?

  • Kurze Info in diesem alten Beitrag: Ab dem 09.12 verkauft Aldi Süd (Nord keine Ahnung) eine "Mega Box" von den Quacksalbern mit beiden Erweiterungen (Kräuterhexen und Alchemisten) für 29,99€


    Bin gespannt ob es zu Hofer auch kommt, oder nicht!?

    Kann ich dir leider nicht sagen. Musst du mal abwarten ob es eine Ankündigung auf der Homepage gibt. Bis 09.12. ist ja noch ein bisschen.

  • Schön wäre ja wenn die "Mega Box" direkt mit tollem Inlay daher käme.
    Einfach den Deckel aufmachen und in kleinen Vertiefungen lägen dann sortiert alle Chips der Reihe nach parat, um direkt losspielen zu können.
    Quasi wie bei Domion, nur eben mit den etlichen Quacksalber Zutaten.


    Dann würde ich sogar noch umsteigen, von meiner völlig überfüllten Grundspielbox mit Kräuterhexen und Kunststoff-Aufbewahrungsbox ^^


    Stattdessen liegt wahrscheinlich alles Lose in der Box, etliche Teile haben sich aufgrund der Boxgröße schon aus den Stanzbögen getrennt und so kann der Beschenkte dann erstmal fleissig Heiligabend damit verbringen, die Chips in die passenden 100 Plastiktüten zu verteilen ... :lachwein:

  • Warum sollte man sich ärgern? Dann kauft man einfach die neue Erweiterung dazu und packt diese mit in die Box. Oder würde dich stören, dass das Artwork auf der Box dann nicht mehr passt?:/

    Weil ich Menschen kenne, die abgeschlossene BigBoxen sammeln und dann nichts ärgerlicher ist, als wenn noch eine Erweiterung raus kommt.


    Das kann ich zugegebenermaßen verstehen, man will es dann ja auch irgendwie komplett haben.

  • Anstatt das die Leute sich freuen das 'n Discounter wie ALDI mal'n Gateway-Game a'la Quacksalber im Repertoire hat, anstatt das vierunddrölfzigste Monopoly in der Reiseedition mit lila Meeplen und magnetischen Karten, diskutiert man wieder über Sinn und Unsinn von BigBoxen😅


    Ich find's gut das Quacksalber hier vielleicht bei Wenig-oder Nichtspielern, denn an die richtet sich ja nunmal das Angebot in erster Linie, unterm Weihnachtsbaum landen wird 👍

    Vielleicht bringt es ja den ein oder anderen dazu sich wieder mehr mit der Materie "Brettspiel" zu beschäftigen wenn er sieht das es auch solche Spiele gibt.


    Und dafür ist das Ding deutlich besser geeignet als jedes Monopoly, Risiko oder sonst ein "Klassiker".


    Es reicht ja wenn die nach der ersten Partie sagen "Och das war aber schön, das können wir die Tage nochmal spielen".

    Was besseres kann 'ner Familie, die sonst vielleicht wenig oder schlimmstenfalls gar nicht zusammen spielt, doch gar nicht passieren. Finde ich jedenfalls🤷‍♂️

  • Ich find's gut das Quacksalber hier vielleicht bei Wenig-oder Nichtspielern, denn an die richtet sich ja nunmal das Angebot in erster Linie, unterm Weihnachtsbaum landen wird

    naja, das geschah ja schon vor 12 Monaten mit der ersten Big Box...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Was ist denn, wenn WIR uns selbstständig machen und dem Otto-Normal-Verbraucher sagen: Schau dir mal diese volle Schachtel an. Da bekommst wenigsten etwas gewichtiges Gutes für deine schwer verdienten Moneten. :/

    Ich verbitte mir, von Dir für irgendwelche Nonsense-Argumente vereinnahmt zu werden. Was dann wäre kann ich Dir nämlich genau sagen: Es kämen dann so Klugscheißer wie ich um die Ecke und würden Dir vorhalten, dass sich das Gewicht des Artikels, bei gleichem Inhalt, wenn überhaupt verringern würde. Also genau das Gegenteil von "gewichtig gut" :hahaha:

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Danke für den Hinweis. Insofern ist das Angebot in der Tat nochmals günstiger (da umfangreicher) als das vor einem Jahr.


    Ob es marketingtechnisch allerdings "klug" ist, in zwei aufeinanderfolgenden Jahren dasselbe SdJ zur Vorweihnachtszeit ins Angebot zu nehmen, wird sich wohl erst im Nachgang zeigen. Denn wer sich letztes Jahr schon die Big-Box gekauft hat wird wohl kaum in diesem Jahr bei der Mega-Box zuschlagen. Die "normale" Laufkundschaft im Aldi kann man doch nicht mit Brettspielverrückten vergleichen, die die deutsche Retail-Version eines x-beliebigen Kickstarters aus dem Regal schmeißen, wenn sie sich von irgendwo anders her die englische Deluxe-Ausgabe sichern können. ;)

  • Die "normale" Laufkundschaft im Aldi kann man doch nicht mit Brettspielverrückten vergleichen,

    Hmm - ich stand mal im Real und habe mir dort den Spielwarenbestand angeschaut. Stellte sich ein junges Pärchen neben mich. Sie - Schau mal da, die Spielesammlung. Kaufen wir doch die. Er - Aber wir haben doch schon eine?! Sie - Egal, lass uns die kaufen.


    Und du meinst nun, dass WIR spieleverrückt sind? 8-))


    Ich glaube, die Aldikunden kaufe die Bigbox dieses Jahr wieder und verschenken einfach die alte Box. :lachwein:


    Aldi verkauft nächste Woche auch wieder die Schmidt Spielesammlung für 9 €. Große Schachtel, fünf Spielbretter drin, Unmengen an Spielsteinen, Würfel und den Kniffelblock. Wenn Aldi beim Verkauf auch noch etwas verdienen mag, dann finde ich, ist die viel spannendere Frage. Wie schafft es Schmidt Spiele bei dem Aufwand zu den Kosten das Spiel zu produzieren? 8-))
    Insbesondere unter dem Aspekt, dass das original #MenschÄrgereDichNicht von Schmidt im Handel 12 - 15€ kostet.

  • Bei amazon kommt man, mit beiden Erweiterungen, aktuell auf ~54€. Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber auf der Suche nach Mitspielern wurde es immer mal wieder erwähnt. Die Frage ist, ob es mir als Lacerda-Anhänger taugen wird? 8o

  • Bei amazon kommt man, mit beiden Erweiterungen, aktuell auf ~54€. Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber auf der Suche nach Mitspielern wurde es immer mal wieder erwähnt. Die Frage ist, ob es mir als Lacerda-Anhänger taugen wird? 8o

    Kommt drauf an, ob du auf randomness stehst und mehr oder weniger die einzige Entscheidung die du so triffst ist: zieh ich noch ein Plättchen aus dem Sack oder nicht. Gutes Familienspiel mit Nichtspielern und Oma & Opa.

    Einmal editiert, zuletzt von Addict ()

  • Addict - ...das ist doch jetzt ein wenig kurz gedacht von dir, wenn ich an die Kettenzüge von On Mars denke, ist so ein verkettetes "wenn-es-nicht-explodiert-kann-ich-nochmal-was-aus-dem-Sack-ziehen, fast schon Lacerda-Expert Niveau, immerhin kannst da gut und gerne über 20 Aktionen in einem Zug machen ;)