USS Freedom von Dreamcraft Games - 17. November auf Kickstarter

  • Ich mag die Cosplay-Idee auch. Sowas würde ich vor einer KS-Kampagne klären, nicht dabei. Allen werdet ihr es nicht recht machen können und jetzt vom Kurs abzuweichen weicht auch eure Vision auf, die aktuell ein gewisses Alleinstellungsmerkmal mit sich bringt. Es ist schade, dass die Kampagne nicht gut läuft, aber ich glaube nicht, dass der Grafikstil bzw. der Ideenwechsel sehr viel bringt.


    \\ Edit

    Wobei ich ein optionales Charakterpack in der Tat auch ganz gut finde. Keine Ahnung, ob es sich lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Cosplayer ist auch nicht mein Problem, eher die extrem bunte Optik. Wichtiger: Ich habe einfach nur ein komisches Gefühl, übrigens auch bei der gerade laufenden Konkurrenz. Mich erinnert das an die Zeiten der RTS-Rollenspiele. Videospiele die alles wollten, von der großen Belagerung, über spannende Dialoge bis hin zum RPG-Ausbau eines Helden. Mikro- und Makrokosmos gleichzeitig. Wo mein Herz sofort jubelt, ist mein Geist am Grübeln, ob dieser wilde Mix am Ende wirklich Spaß macht und sich nicht sich in zig Systemen und zu vielen Stunden pro Partien verliert.

  • bin ebenfalls für das Konzept mit den Cosplayern. Erstens gibt es genug Sci-fi-Spiele die versuchen, bierernst zu sein und zweiten reisst es, zumindest mich, absolut nicht aus meiner Immersion. Ga z ehrlich, ob ich einen fiktiven Alien mit besonderen Fähigkeiten, einen mutierten oder optimierten Menschen oder eben Cosplayer spiele, ist doch Jacke wie Hose.


    Im Übrigen verstehe ich auch nicht, warum die Kampagne nicht mehr abgeht. Ich bin begeistert. Preis fair, Prototyp und Regeln soweit fertig und super und nette Idee!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich bleibe auch skeptisch. Ich wollte das eigentlich mögen, aber ob das wirklich funkitoniert? Außerdem ist es von Dreamcraft, die haben damals Aeolis angeboten, was auch erst super aussah, sich dann aber grottenlangweilig spielte (auf der SPIEL ausprobiert). Läuft wohl darauf hinaus, dass ich doch auf Awaken Realms und ISS Vanguard setze...

    Weiss man zu ISS Vanguard schon mehr über den Kick'start'?

  • Also ganz generell: Die aktuellen Charaktere finde ich auch nicht sooo prickelnd....da fände ich themenspezifische Charaktere deutlich (!!!) besser: Chthulu, den Zwerg im Rollstuhl, die Putzfrau, den Hipster.....also ich bin da bei einem Charakter-Redesign, denn ich möchte ein Spiel spielen, bei dem ich mich mit den Charakteren anfreunden kann....ich möchte ein Spiel spielen, bei dem ich denke, dass es mich nicht verarschen möchte....es muss ein stimmiges Setting sein: Zwerg im Rollstuhl oder Putzfrau....nix gegen diese Charaktere, aber die kann jnd. anderes spielen.... Ich finde das Spiel wirklich spannend, aber bin gerade wegen den Charakteren noch nicht dabei.....das ist mE eine Veralberung, die evtl. andere mögen, aber ich nicht unbedingt brauche.... wie gesagt: Da fände ich ein Addon mit "ausgefalleneren Charakteren" sinnvoller, als ein metallisches Glanzspray der Raumschiffe.

  • Ich war eigentlich schon knapp davor dabei zu sein, aber leider mag ich es persönlich "realistischer".

    Mir wäre am liebsten so ein Team wie aus Enterprise, mit großteils Menschen, oder auch von mir aus anderen Spezies.

    Die Cosplay Charaktere gehen für mich leider gar nicht. Aber man kann es eben nicht allen recht machen.

  • Cosplayer ist auch nicht mein Problem, eher die extrem bunte Optik. Wichtiger: Ich habe einfach nur ein komisches Gefühl, übrigens auch bei der gerade laufenden Konkurrenz. Mich erinnert das an die Zeiten der RTS-Rollenspiele. Videospiele die alles wollten, von der großen Belagerung, über spannende Dialoge bis hin zum RPG-Ausbau eines Helden. Mikro- und Makrokosmos gleichzeitig. Wo mein Herz sofort jubelt, ist mein Geist am Grübeln, ob dieser wilde Mix am Ende wirklich Spaß macht und sich nicht sich in zig Systemen und zu vielen Stunden pro Partien verliert.

    Ich habe es mittlerweile mehrfach getestet. Ich kann daher bestätigen, dass es für MICH funktioniert. Und zwar vollumfänglich. Da wirkt wirklich keine Mechanik aufgesetzt. Insbesondere die Kämpfe spielen sich nach wenigen Minuten sehr intuitiv. Ich bin daher froh, dabei zu sein. Möchte das Spiel nicht missen.

  • Ich meine damit auch nicht aufgesetzt oder funktional. Eher Überladen und zu viel auf einmal. Bei meinem Beispiel zum Videospiel, wäre das so, dass der RPG Part nie an einen The Witcher oder Baldurs Gate reicht und die RTS Komponente nicht an Warcraft 3. Wie lange dauert eine Partie? 4 Stunden? 5 Stunden? Schließlich beackert das Spiel viele verschiedene interessante Bereiche. Ansonsten funktioniert das eben nur durch Abstriche. Ich habe mir dein Video angeschaut und genau deshalb diese Meinung. 😅 Die Idee scheint nach meinem Geschmack, bei der Umsetzung bin ich mir unsicher. Z.b. das mit den Sichtlinien beim Ground Combat finde ich sehr strange.

  • Ich meine damit auch nicht aufgesetzt oder funktional. Eher Überladen und zu viel auf einmal. Bei meinem Beispiel zum Videospiel, wäre das so, dass der RPG Part nie an einen The Witcher oder Baldurs Gate reicht und die RTS Komponente nicht an Warcraft 3. Wie lange dauert eine Partie? 4 Stunden? 5 Stunden? Schließlich beackert das Spiel viele verschiedene interessante Bereiche. Ansonsten funktioniert das eben nur durch Abstriche. Ich habe mir dein Video angeschaut und genau deshalb diese Meinung. 😅 Die Idee scheint nach meinem Geschmack, bei der Umsetzung bin ich mir unsicher. Z.b. das mit den Sichtlinien beim Ground Combat finde ich sehr strange.

    Ok - wenn dir die Mechanik/das Regeldesign nicht gefällt, dann kann man da nix machen.


    Zur Spielzeit. Ca. 60 min pro Partie (bei eingespielter Gruppe).

  • Master Saloum

    Ich finde das Cosplay Konzept klasse.

    Zu viel Haut kann aber leicht in ein Fahrwasser geraten, das nicht zeitgemäß ist.

    Wenn ihr die Abbildungen dahingehend nochmal kritisch unter die Lupe nehmt, ist das auf jeden Fall zu begrüßen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wie lange dauert eine Partie? 4 Stunden? 5 Stunden?

    BoardgameCo kam da zu einem anderen Ergebnis, er meinte, er spielt immer so 2, 3 Encounter, bevor er pausiert. Da wird ein Encounter nicht Stunden dauern.

    Allgemein sind in dem Video glaube ich recht gut die Stärken und Schwächen erkennbar, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Danke an alle. Ja Alex von BoardGameCo war klasse. Ich muss sagen er gehört zu den wenigen Reviewern, die :


    nichts kosten
    Vorschläge machen was man verbessern kann
    Er spielt das Spiel mehrmals
    Sagt seine ehrliche Meinung

    Marcel alias Melhilion ist da auf dem gleichen Level. Die meisten machen das eben Hauptberuflich und dementsprechend schaut das auch aus (Tantrum House, Dice Tower). Wobei man sagen muss der Mark Streed hat sich tatsächlich Zeit genommen und sich das Spiel auf TTS präsentieren lassen und es hat ihm so gut gefallen, dass er am Tag darauf mit seinem Kind nochmal gespielt hat. Und der Pick of the week von ihm heute das war nicht bezahlt, von daher hat es uns gefreut.

  • So, ihr seid die ersten, die das neue Konzept sehen. Ich betone nochmals: Das soll zusätzlich gebracht werden. Mit eigener Storyline natürlich. Aber dieser Style.

    Die grosse und wichtige Frage: Gefällt es? Und Gefällt es so gut, dass die ein Grund wäre zu backen (für die, die es noch nicht haben).

  • Grundsätzlich fand ich die Cosplayer Story ganz witzig, aber die Helden-Artworks nicht so ansprechend. Hab trotzdem gebackt und hätte mich auch denen angeschlossen, die gesagt haben, lasst euch eure Idee nicht ändern. Aber dieses Artwork finde ich schon ziemlich nice :) Dieser Stil würde der Story etwas von ihrer Originalität und ihrem Witz nehmen, aber optisch gefällt es mir besser.

  • Grundsätzlich fand ich die Cosplayer Story ganz witzig, aber die Helden-Artworks nicht so ansprechend. Hab trotzdem gebackt und hätte mich auch denen angeschlossen, die gesagt haben, lasst euch eure Idee nicht ändern. Aber dieses Artwork finde ich schon ziemlich nice :) Dieser Stil würde der Story etwas von ihrer Originalität und ihrem Witz nehmen, aber optisch gefällt es mir besser.

    Sehe ich genauso. Ich bin auch der Meinung man soll dabei bleiben, was man zu Beginn geplant hat. Aber als ich das gesehen hab....da hats gekribbelt. Es hat mir persönlich schon verdammt gut gefallen. Und bei dieser Variante (wenn sie denn gut ankommt), wird es sogar spielerisch einen Unterschied geben. Ich versuche es etwas konkreter zu machen:

    Einige Backer meinten, dass Sie es schade finden dass ein Sterben eines Charakters einem nicht so Leid tut (man hat ja relativ genug auf Lager). Hier ist die Idee, dass man nur 16 statt 32 Charaktere hat. Gelangen seine HP auf 0? muss er sich auskurieren. Im Beispiel der Dame auf dem Foto, verliert sie beide Hände, die von Roboterarmen ersetzt werden. Dadurch wird der Charakter stärker, bekommt somit ein kleines Upgrade. Beim zweiten Mal stirbt sie.

    Das im Groben. Somit entsteht eine neue Situation im Gameplay.

  • Interessantes Konzept, kann mir vorstellen, dass das gut aufgeht. Man kann sich stärker mit den Helden identifizieren, da jeder "zwei Leben" hat, hat man quasi trotzdem die gleiche Anzahl Helden zur Verfügung, der erste Tod macht den Helden besser, der zweite tut dafür so richtig weh. Gefällt mir gut!


    War oder wäre es denn keine Option gewesen, die Cosplay-Helden einfach ein bisschen cooler/schicker zu gestalten oder gefällt den Backern die Idee an sich nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Immerlicht ()

  • Bisher habe ich das Projekt geschickt umgangen. Das mit den 16 Helden uns 2 leben reizt mich nun aber doch... Ich werde Mal Videos gucken müssen. :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • gefällt mir. Ich würde beides kaufen. Kann aber natürlich nicht abschätzen, ob sich das für euch lohnt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Frage: Wenn man zu zweit spielt, muss jeder 6 Charaktere steuern? Klingt nach net Menge Aufwand.


    Und noch eine: bleiben die Beutel so winzig wie in den videos? Da komme ich ja nur mit nem Finger rein. Wäre mit persönlich zu klein.


    Und die letzte: wird hier mit Permadeath gespielt? Wenn also z.B. der Ork stirbt ist er für den Rest der Kampagne raus?


    Danke für die Antworten. Könnte dazu in 2 Videos nichts finden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hallo Basti,


    Stand heute jein :-). Da dies einige bemängelt haben haben wir bereits eine Variante zusätzlich aufgenommen wo man das solo auch nur mit 4 Helden spielen kann statt mit 12. Ich bin mir fast sicher dass wir auch eine Variante mit 2*4 Helden aufnehmen werden. Aber ich frage nach und hin dir konkret Bescheid.


    Nein. Die Beutel werden größer. Ist nur beim Prototypen so :) ich glaube in den Kommentaren haben wir darauf schon hingewiesen aber ich notiere es für ein Update


    Ja. Dafür hat man auch 32 Helden. Bei der neu angedachten Variante nicht. Da haben alle 16 Charaktere ein Leben sozusagen.

  • gefällt mir. Ich würde beides kaufen. Kann aber natürlich nicht abschätzen, ob sich das für euch lohnt.

    Dank dir!


    Welches von beiden Gefällt dir besser? Sprich hast du gebackt weil dir die Helden bisher gefallen haben oder hast du trotz der Helden gebackt?

  • Bisher habe ich das Projekt geschickt umgangen. Das mit den 16 Helden uns 2 leben reizt mich nun aber doch... Ich werde Mal Videos gucken müssen. :/

    Kannst du erläutern warum bisher umgangen? Illustrationen der Helden? Zu vielen Helden zu kontrollieren?


    Dank dir

  • Interessantes Konzept, kann mir vorstellen, dass das gut aufgeht. Man kann sich stärker mit den Helden identifizieren, da jeder "zwei Leben" hat, hat man quasi trotzdem die gleiche Anzahl Helden zur Verfügung, der erste Tod macht den Helden besser, der zweite tut dafür so richtig weh. Gefällt mir gut!


    War oder wäre es denn keine Option gewesen, die Cosplay-Helden einfach ein bisschen cooler/schicker zu gestalten oder gefällt den Backern die Idee an sich nicht?

    Hallo Immerlicht,


    Das ist eine gute Frage. Also meinst du zwar Cosplayer aber nicht so in den Comic style?


    Wohl gemerkt, beide Varianten sind vom gleichen Illustrator.

  • Bisher habe ich das Projekt geschickt umgangen. Das mit den 16 Helden uns 2 leben reizt mich nun aber doch... Ich werde Mal Videos gucken müssen. :/

    Kannst du erläutern warum bisher umgangen? Illustrationen der Helden? Zu vielen Helden zu kontrollieren?


    Dank dir

    Das war eine Mischung aus folgendem:

    -Ich habe bereits einige Kickstarter gebackt und bei der Menge muss ich sorgfältig auswählen.

    - auf den ersten Blick war es sehr sehr bunt

    - keine Zeit sich näher damit zu befassen

    -der Kickstarter hat sich sehr wenig aufgedrängt (keinerlei Werbung die mir dauernd ins Auge springt)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • So, ihr seid die ersten, die das neue Konzept sehen. Ich betone nochmals: Das soll zusätzlich gebracht werden. Mit eigener Storyline natürlich. Aber dieser Style.

    Die grosse und wichtige Frage: Gefällt es? Und Gefällt es so gut, dass die ein Grund wäre zu backen (für die, die es noch nicht haben).

    Sieht klasse aus - wie habt ihr das denn so schnell aus dem Hut gezaubert?!?

  • gefällt mir. Ich würde beides kaufen. Kann aber natürlich nicht abschätzen, ob sich das für euch lohnt.

    Dank dir!


    Welches von beiden Gefällt dir besser? Sprich hast du gebackt weil dir die Helden bisher gefallen haben oder hast du trotz der Helden gebackt?

    Schwer zu sagen, insbesondere, da ich von dem anderen Charakterdesign erst einen sehen konnte.

    "Trotz der Charaktere" ist definitiv zu hart gesagt, ich stehe der Idee mit den Cosplayern recht neutral gegenüber. Die schrecken mich nicht ab, aber waren für mich jetzt auch nicht der Sellingpoint.


    Sagen wir mal so: ich hab nicht wegen der Cosplayer nicht gebacken ;)


    Vorteile der Cosplayer

    -Alleinstellungsmerkmal

    -witzig

    -bringt ggf. Nichtspieler ans Brett (meine Freundin wird sich leichter mit einem Zauberlehrling identifizieren wollen und können, als mit der x-ten generischen Alienrasse). Dieser Punkt ist für mich persönlich am stärksten! Ein spacegame für Einsteiger (vom Thema her)


    Nachteile:

    - könnte für einige die Immersion brechen, weil sie ein "ernstes" Thema möchten

    -durch (verständlicher) Vermeidung der richtigen Bezeichnungen wegen Lizenzproblemen könnte das ganze im schlimmsten Fall "billig" wirken, im besten witzig, s.o.


    Wie Alex von boardgameco schon sagte, vom nur darüber hören hat ihn das Thema abgeschreckt, jetzt gefällt es ihm. Ich bin mir recht sicher, dass es bei mir auch so sein wird. Selbst wenn nicht, stört mich das persönlich nicht, weil ich eh mit den Leuten am Tisch spiele und nicht mit den Charakterkarten vor mir und wir schaffen uns die Immersion selbst.


    Der Grund den viele vermutlich bedenklicher halten ist wohl das Managen von so vielen Charakteren auf einmal. Für mich ist das ein Plus, da ich die meiste Zeit mit mindestens 5 anderen Spielern spiele (große Familie, Kommilitonen) und so jeder "nur" seine 4 Charaktere spielt. Aber viele hier im Forum spielen eher maximal zu viert, oft auch nur zu zweit mit dem Partner (gerade jetzt, in diesen Zeiten) und da wäre mir das auch definitiv zu viel.


    Allgemein sehe ich das so:

    Ein Umschwenken von eurer Seite (bezüglich Charakterdesign und Zahl der zu spielenden Charakteren) könnte entweder als extrem positiv wahrgenommen werden (ihr hört auf die Community und seid bereit euch zu verbessern). Andererseits könnte es den Eindruck erwecken, ihr seid euch mit eurem eigenen Konzept nie sicher und von eurer Idee nicht überzeugt gewesen.


    Zumindest um ein Modul mit weniger zu spielenden Charakteren werdet ihr jedoch nicht herumkommen, aber das seid ihr ja schon angegangen, wie ich lesen durfte.


    Danke für die Möglichkeit zum Feedback! (Bindet mich persönlich auch immer mehr an einen KS:saint:)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also ich bin reiner Solo-Spieler und es wäre natürlich auch kein Problem als Koop alle Charaktere zu steuern, aber wenn ihr den Solo-Modus hinbekommt inkl.Permadeath und dem neuen Artwork bin ich sowas von dabei. :love:

  • Fakt ist: Man kann es nie allen Recht machen. Die einen werden sagen: Die stehen nicht dazu. Die anderen: Die hören auf Ihre Community. Man kann eben nicht alles haben

    Ich persönlich mag es wenn jemand offen für Kritik ist. Nur so kann man sich verbessern. Und das wiederum heisst man hört auf seine Community.

    Dank dir!


  • Der Grund den viele vermutlich bedenklicher halten ist wohl das Managen von so vielen Charakteren auf einmal. Für mich ist das ein Plus, da ich die meiste Zeit mit mindestens 5 anderen Spielern spiele (große Familie, Kommilitonen) und so jeder "nur" seine 4 Charaktere spielt. Aber viele hier im Forum spielen eher maximal zu viert, oft auch nur zu zweit mit dem Partner (gerade jetzt, in diesen Zeiten) und da wäre mir das auch definitiv zu viel.

    Ich will das hier noch mal klar schreiben: meinen Erfahrungen zufolge ist das angesprochene 'Managen' der Charaktere gar kein Problem, da du die Charaktere ja immer nur in den einzelnen 'Encountern' nutzt... und im folgenden dann wieder ganz andere.


    Dies hier ist kein Spiel wie Sword&Sorcery, GD & Co, bei dem du deinen ganz persönlichen Charakter entwickelst. Du entwickelst vielmehr die Möglichkeiten die alle Charaktere haben, indem du deinen Vorrat an Kristallen optimierst.


    Die Charaktere nehme ich dabei als ein Mittel zum Zweck wahr.

  • Nachtrag: viel schlimmer als Cosplayer wären für mich generische Menschen.

    16-32 zufällige Namen, die keinerlei Zuordnung zulassen.

    Peter, besonders stark, Gabi, besonders schnell, Joachim mit dem besonderen Geschick...die Cosplayer waren eine smarte Idee, den Menschen "logisch" verschiedene Fähigkeiten zu geben und so eine stärkere Identifikation zuzulassen. Falls ihr das mit dem neuen Design nicht mehr hinbekommt (Aliens zB von der Story her nicht in die Crew passen) bin ich dagegen. 32 mehr oder weniger gleiche Crewmitglieder...Das klingt furchtbar für mich.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also ich bin reiner Solo-Spieler und es wäre natürlich auch kein Problem als Koop alle Charaktere zu steuern, aber wenn ihr den Solo-Modus hinbekommt inkl.Permadeath und dem neuen Artwork bin ich sowas von dabei. :love:

    Solo Modus gibt es schon. Standardmässig eben mit 12 Charakteren, aber neuerdings auch mit nur 4 (stell dir das so vor, dass das Raumschiff einige Sachen selber steuert. Wie genau, muss getestet werden). Die Option mit nur 4 Charakteren wird auch mit dem neuen Style problemlos möglich sein.

    Permadeath wird es nur bei den Cosplay Variante geben. Bei der neuen Variante wird es so sein, dass die Charaktere, nachdem Sie 0HP erreichen einmal stärker zurück kommen. Das bietet im Grunde eine andere Strategiemöglichkeit für das gesamte Spiel.

  • Moin zusammen,

    ich beobachte auch schon seit einiger Zeit das Projekt und mir juckt es in den Fingern zu backen.

    Ich mag die Cosplayer Idee. Man kann den 0815 Altagsmenschen nehmen und er wird dein Held einer epischen Story. Es schafft Witz und man kann sich schnell mit seinem Team identifizieren. Nun sollten auch alle 32(16) Charaktere diesen Charm versprühen!

    Vielleicht sollte man die Geschichte ein wenig umschreiben. Ein Raumschiff, dass alle den Crewmitglieder die Fähigkeiten gibt, welche diese sich wünschen? Wieso wünscht man sich ein Ork zu sein mit einer Axt im Welltall. Da hab ich schon mehr erwartet als Cosplayer: Ein kräftiger gepanzerter Ork mit der Kryptoaxt. Sie schneidet alles ohne Problme in zwei. Hinzu kann der Schwung dieser Waffe eine temporäre Energiewelle losschicken, die weit entfernte Ziele trifft.

    Ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will. Ich habe jetzt auch keine Musterlösung parat, muss ich gestehen. Doch wie wäre es damit, dass ein Tutorialkampf gegen ein Wesen mit koxitbesetzen Kristallen den Helden ihr Fähigkeiten einverleibt, die sie fortan haben werden.

    Es ist nicht die Lösung nur eine Anregung meiner Seite aus.

    Ein Spiel in dem ich 32(16) Helden verwalten muss? Puh das wird viel. Vorallem wenn ich mit 3 oder 4 Personen spiele. Der Verwaltungsaufwand und die Entscheidung zu treffen, wer welche Helden nimmt in die neue Mission? Kann man das nicht abkürzen? Entwickelt sich überhaupt mein Charakter? Sowas erwarten viele in einem Kampagnenspiel (hab leider gerade nicht auf dem Schrim, ob dieses Element und in welcher From in dem Spiel vorhanden ist). Dazu eine feste Heldengruppe von 3-5 Helden pro Spieler. Das schafft die Bindung und Identifizierung mit seinem Helden. Ich versuche alles damit er nicht stirbt. Die Idee mit dem "zwei Leben" ist klasse. Doch wenn meine Truppe dadurch stärker werden kann, wieso nicht alle erstmal in dem Tod schicken? Naklar die Anzahl an Helden kann sich nach dem zweiten Tod verringern. Doch ich hab ja noch X andere Crew Mitglieder. Es sollte ein Reizelemt impliziert werden, welche positive als auch negative Einflüsse auf meinen Charakter nach dem Tod hat. Schussverletzung? Das Nervensystem hat kleine Aussetzer als Folge. - 1 dauerhaft auf die Bewegungen. Ein verlorene Auge musste ersetzt werden durch ein hochentwickeltes Implantat. Dies erlaubt dir 2 Kritstalle zu ziehen und einen zurück in den Beutel zu packen (limitier auf einmal pro Kampf?).

    Mir fallen jetzt noch mega viele Ideen ein. Aber die sind alle aufwendig und würden die Produktionskosten in die Höhe treiben :D da wären weitere Raumschiffe, die ich kaufen, entern könnte. Die Karte für den Bodenkampf modular gestalten, damit man nicht immer den selben Schauplatz hat.

    Bitte seht das alles nicht als vernichtende Kritik, es ist meine persönliche Meinung und soll als Anregung dienen :) Am End ist auch alles eine Frage des Spielbalancing. Hiermit wird oft der Spielspaß entschieden. Die richtige Balance zu finden ist mit viel Aufwand und Problemen verbunden.

    So und nun steinigt mich! Das macht mir nichts aus, denn ich hab mich als the Rock in the Brandung verkleidet und stehe hier gerade auf der Comic Con.

  • Glaube die Story war, dass das eine normale cosplayerveranstaltung war und dann zufällig das Raumschiff abstürzt. Daher auch der Ork mit der Axt. Die Veranstaltung hatte gar nichts mit dem Weltraum zu tun. Und die Cosplayer wurden nicht, was sie sich wünschten, sonder eben das, als was sie verkleidet waren. Also von der Geschichte passt das schon.


    Aber der Rest deines Textes zeigt gut: Potenzial ist da! Ich hab schon Bock.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • OK, das war lang :)

    ich versuche so gut wie möglich auf alles zu antworten:

    Wenn du dir unser Regelbuch anschaust wirst du sehen, dass wir sehr viel Wert auf Lore setzen. Das wird auch natürlich bei den neuen Charakteren der Fall sein, sprich es wird dazu eine eigene Geschichte geschrieben. Einer im Team bei uns ist hauptberuflich Autor. Er macht in seinem Leben nichts anderes ausser Bücher zu schreiben. Von daher wird das ganze seine eigene Geschichte erhalten!

    Die 32/16 Helden zu verwalten hört sich schwieriger an, als es tatsächlich ist. Vielleicht hilft es sich die Videos von Melhilion anzuschauen. Ich bin echt nicht der Pro-Gamer und hatte absolut keine Schwierigkeit damit. Wenn du mit 3-4 Leuten spielst muss jeder eh nur 4-3 Helden steuern. ich glaube WENN es ein Problem gibt, dann definitiv wenn man Solo oder Duo spielt. Aber das wurde eben durch eine Erweiterung behoben.

    Ja, die Bindung zu den Charakteren. kann ich verstehen. Das hat uns eben dazu gebracht nur 16 Charaktere in der 2. Version zu bringen, die eben etwas ausbaufähig sind. Wie du bereits erwähnt (und ich weiter oben auch), sobald ein Held verletzt wird, kommt er stärker zurück. IN dem Beispiel des Fotos verliert die Heldin im Kampf beide Arme, die ersetzt werden müssen. Das macht sie ab sofort stärker. Aber trotzdem bleibt das Hauptkonzept, dass man den Spieler stärkt und nicht den Charakter (durch die Kristalle).

    Ja, eine Strategie könnte sein alle schnell zu verletzen.Aber glaub mir, wir werden das Balancing so gestalten, dass du dann mit 16 Upgegradeten Helden trotzdem nicht ans Ziel kommst :-). Das war nämlich die erste Strategie, die uns allen auf Anhieb eingefallen ist. Wird aber nicht klappen hehehe.

    Das mit der Schussverletzung ist ja das was ich mit dem Upgrade meine. Also sind wir auf einem Nenner!

    Weiteres Raumschiff. Das wird tatsächlich teuer. Bezüglich der Bodenkämpfe werden wir dem Spiel Hindernisse hinzufügen, somit gewinnt man Möglichkeiten. Modulares Board? Alles super. aber man muss eine gute Balance zwischen Gameplay UND Preis finden. Klar, man kann das Spiel beliebig erweitern. Aber es ist momentan eh schon so vollbepackt, das man das Spiel glaube ich 5x komplett durchspielen muss um überhaupt alles an Karten zu sehen und zu spielen. Das sind 36*5 Sessions. Wir haben sogar 11 verschiedene Möglichkeiten eingebaut, wie das Spiel enden kann. Lange Rede Kurzer Sinn: Irgendwann macht mehr Content keinen Sinn! Und wenn doch? Kein Problem: Expansions sind das kleinere Problem :)

  • Glaube die Story war, dass das eine normale cosplayerveranstaltung war und dann zufällig das Raumschiff abstürzt. Daher auch der Ork mit der Axt. Die Veranstaltung hatte gar nichts mit dem Weltraum zu tun. Und die Cosplayer wurden nicht, was sie sich wünschten, sonder eben das, als was sie verkleidet waren. Also von der Geschichte passt das schon.

    Ganz genau so ist es. Fakt ist, dass wir die Story tatsächlich auf der Seite zu schlecht rüberbringen. Was eigentlich schade ist, weil sie nicht schlecht ist

  • Das Konzept mit der Comic Con und den Cosplay Figuren finde ich klasse, die alternative Variante scheint mir die Straße des Humors zu verlassen, was ich für einen harten Nachteil halte.


    Im KS sieht man nur eine kleine Auswahl der Helden, ich vermisse da ein paar japanische Figuren, die im Cosplay eine wichtige Rolle spielen, vlt könnte man 1-2 schwertschwingende Busenwunder durch Mädels mit Schulranzen austauschen? Wäre ein thematischer Zugewinn.

    Von den Chars die ich auf der KS Seite finde, ist die Putzfrau klar mein Favorit :love:

    Je mehr Humor drin steckt, desto besser, und mir machen Antihelden generell mehr Freude, als die Muskel und Busen Fraktion.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()