USS Freedom von Dreamcraft Games - 17. November auf Kickstarter

  • Danke. Sieht an sich recht gut aus, vor allem mit den vielen Charakteren.

    Zwei Fragen:

    - Heißt das, in jeder Encounterphase darf ich erst mal alle Karten nach Farbe wieder aussortieren, um sie dann mit den neuen Farben wieder zusammenzumischen? Das klingt mir nach recht viel Aufwand.

    - Schiffsupgrade: Ist das wirklich so spannend? Ob da jetzt ein Waffenstation oder Schildstation mehr drauf liegt, wirkt für mich nicht gerade aufregend und hätte genauso gut mit einem kleinen Brett gelöst werden, wo man dann einen Token nach oben bewegt, wenn man aufwertet. Ist die Positionierung so wichtig? Was macht den Reiz dieses Brettes aus und wieso ist es so groß?


    Nachdem im Nachbarthread Starlight of Akaros wieder hochkam, ist es nun ein Trio aus Weltraumspielen, die ich interessant finde. Alle werde ich nicht kaufen (wollen ><). SoA hat noch bis Dezember den PM offen, bleibt also Zeit in der USS KS Kampagne, die wichtigsten Unterschiede herauszustellen.

  • - Heißt das, in jeder Encounterphase darf ich erst mal alle Karten nach Farbe wieder aussortieren, um sie dann mit den neuen Farben wieder zusammenzumischen? Das klingt mir nach recht viel Aufwand.

    Fluxit : Exakt mein erster Gedanke, als der Encounterstapel zusammengemischt wurde (und dann auch noch in der unpraktischen Kartengröße)


    Melhilion : Danke für das Video :thumbsup:. Habe auch zwei Fragen dazu:

    1. Sind die Beutel aus denen die Cubes gezogen werden in der KS Version wirklich so klein? (m.E. ungeeignet für Erwachsenenhände)

    2. Ist eine deutsche Version geplant?

  • zu 1: ja das ist (leider so). ALLERDINGS hast du auch nicht alle 15 min eine Encounterphase, weil es häufig zu kämpfen kommt. Diese dauern dann auch mal 20-30 Minuten. Dann hast du auch nur 2-3 Stapel (in der Regel), die dann einer am Tisch rasch auseinandersortieren kann. Also JA du musst sie Auseinandersortieren und NEIN bislang haben wir das nicht als derart störend empfunden.


    2. Die Upgrades des Schiffes verändern die taktischen Gefechte enorm! Du kannst dich dazu entscheiden sehr offensiv zu spielen und auf viel Feuerkraft zu setzen oder eher auf Ausweichmanöver etc zu spielen. Dann gibt es noch weitere Vorteile durch Uprades wie erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit, Schwachstellenerkennung oder verbesserte Energieerzeugung. Bei der Platzierung der Module bist du nur begrenzt frei! Man kann sie aber durchaus ein bischen platzieren (du hast meist ungefähr 3 Optionen) und hast dann im Falle von Enterkommandos kürzere oder längere Wege.

  • zu 1: Das weiß ich nicht - müsste ich auch nachfragen. Kann ich gerne machen.


    2. Ja es soll eine deutsche Version kommen.

  • Erster Gedanke: Puh ist das...bunt.


    Muss ich mir nachher in Ruhe mal anschauen. Erst mal die Augen dran gewöhnen8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Schaue mir auch gleich erstmal die Previews an. Die Farbgebung ist aber echt bunt. Sieht nach weniger ernst und einem eher einem spaßigen Background aus. Schauen wir mal wie viel Koop dahinter steckt und ganz wichtig auch wie seicht es sein wird. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Nein keine Early Birds oder so. Also hast Zeit gibt auch nur ein Pledge der für uns relevant ist der andere ist für den Retail/Fachhandel.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Erfrischender Preis. Bin auf jeden Fall dabei. Die Previews haben mich schon ziiiemlich angefixt. Erinnert mich etwas an Star Citizen als Brettspiel und es scheint mir WIRKLICH gut geeignet für 6 Spieler!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Und da ist es. Irgendwelche early Geschichten, so das man heute noch reagieren muss?🤪

    Nein :)


    Ich bin erstmal dabei, gerade reingegangen. Preis wirkt fair für das versprochene Abenteuer und die Komponenten. Hoffentlich kommt ISS Vanguard nun bald, denn das und Stars of Akaros wollte ich eigentlich nicht alle drei backen :D

  • wollte ich eigentlich nicht alle drei backen

    ...aber zwei aus drei sind drin ;)

    auch wenn die Herren der Spiele weiter oben ziemlichen Backlash für ihre etwas überschwängliche Anpreisung bekommen habe, ihr Video gibt einen wirklich strukturierten 'knackigen' Überblick über das, was das Spiel sein will.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Erfrischender Preis. Bin auf jeden Fall dabei. Die Previews haben mich schon ziiiemlich angefixt. Erinnert mich etwas an Star Citizen als Brettspiel und es scheint mir WIRKLICH gut geeignet für 6 Spieler!

    Hab ich auch drüber nachgedacht, durch die Aufteilung der Helden hat jeder was zu tun. Wobei es mir dann für das, was es zu tun gibt, zuviele Spieler wären. Und die Angabe, dass es für jede Spielerzahl gleich ist, will ich auch nicht unangezweifelt übernehmen. Ginge aber bestimmt. Für mich wichtiger und im ähnlichen Gedanken: Ich denke, dass die Identifikation mit paar Heldenkarten kleiner ist als mit z.B. einem eigenen upgradebaren Schiff. Ich schließe daraus, dass ich das Spiel nicht unbedingt in gleicher Besetzung weiterspielen muss, was es auf Dauer flexibler macht.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es nicht doch etwas repetitiv wird. Schauen wir mal. Pledge ist drin, aber ganz sicher bin ich noch nicht.


    Zitat von Hobgoblin

    ...aber zwei aus drei sind drin ;)

    Ich fürchte ja :D Stars of Akaros hat für mich den wesentlich interessanteren Weltraumkampf sowie das ansprecherende Artwork. ISS Vanguard ist noch ein Joker, keine Ahnung, was ich neben der ästhetisch umwerfenden Aufmachung von Ordner & Co halten soll. Und wenn ich bei Etherfield lese, dass man da schnell grinden muss, ist das ebenfalls kein Bonus.


    Und ich vergesse mal absichtlich, dass ich mit Deep Space D6: Armada ohnehin noch einen KS offenstehen habe ><

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • wollte ich eigentlich nicht alle drei backen

    ...aber zwei aus drei sind drin ;)

    auch wenn die Herren der Spiele weiter oben ziemlichen Backlash für ihre etwas überschwängliche Anpreisung bekommen habe, ihr Video gibt einen wirklich strukturierten 'knackigen' Überblick über das, was das Spiel sein will.

    Danke für die Blumen ;-). Ja wenn mir ein Spiel gefällt, dann bin ich nun mal euphorisch. Ist aber ernst gemeint. Vom kooperativen Aspekt sehe ich Freedom mit Gloomhaven auf Augenhöhe. Thematisch kann man die Spiele nicht vergleichen und auch die Mechaniken sind freilich ganz andere. ABER es zwingt zum kooperativen Tabeltalk... und das finde ich klasse :)

  • Puh, das sieht mir zu seicht aus. Und dass das Schiff offensichtlich immer die gleiche Form haben muss, macht es sehr unflexibel.


    Da erfreue ich mich lieber weiter am Original, dass nicht nur origineller, kooperativer, deutlich taktischer und komplexer ist, sondern auch dem, was man einem RPG in a box so nah kommt wie wenig anderes.

  • Zitat von Hobgoblin

    ...aber zwei aus drei sind drin ;)

    Ich fürchte ja :D Stars of Akaros hat für mich den wesentlich interessanteren Weltraumkampf sowie das ansprecherende Artwork. ISS Vanguard ist noch ein Joker, keine Ahnung, was ich neben der ästhetisch umwerfenden Aufmachung von Ordner & Co halten soll. Und wenn ich bei Etherfield lese, dass man da schnell grinden muss, ist das ebenfalls kein Bonus.

    Ich bin mir genau da auch gerade unsicher. Ich gehe aber einen Schritt weiter, ich will eigentlich nur eins davon. Bin mir gerade extrem unsicher...

  • Puh, das sieht mir zu seicht aus. Und dass das Schiff offensichtlich immer die gleiche Form haben muss, macht es sehr unflexibel.


    Da erfreue ich mich lieber weiter am Original, dass nicht nur origineller, kooperativer, deutlich taktischer und komplexer ist, sondern auch dem, was man einem RPG in a box so nah kommt wie wenig anderes.

    Der Wiederspielwert wird ein sehr hoher sein: das Beginn damit, dass ihr als Spieler entscheidet wo euer Fokus liegt: erkunden, kämpfen, handeln. Dann habt ihr so viele Begegnungskarten, die wiederum unterschiedliche Ergebnisse (entsprechend eurer Reputation) anstoßen. Und durch die Enemy Activation chips in Kombination mit den verschiedenen Gegnerfahigkeiten läuft jeder Kampf unterschiedlich. Eurer Schiff konnt ihr auch individuell aufwerten: je nachdem wie offensiv ihr spielen wollt baut ihr mehr oder weniger Waffenbanke, schildgeneratoren etc ein...

  • Naja schon, aber ist das auf Dauer so aufregend? So ganz überzeugt bin ich da auch noch nicht.


    Chrisbocks' Argument ist hingegen für meine Kaufentscheidung keins, alleine das All-Vs-Team schmeißt seinen Favoriten augenblicklich aus meiner Kandidatenliste.

  • Argh. Es ist bunt...ich weiß nicht. Der Preis ist genial. Für 7 EUR gibt's farbige Varianten. Ich mag bagbuilding.... Hmmm.... Ich habe ja noch etwas Zeit.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Eins steht fest: Die kurzen Videos, die ich bisher gesehen habe, machen mir nicht klar, was das Spiel eigentlich ist. Irgendwie sieht das eher nach einem Centauri Saga aus als einem epischen Weltraumspiel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Eins steht fest: Die kurzen Videos, die ich bisher gesehen habe, machen mir nicht klar, was das Spiel eigentlich ist. Irgendwie sieht das eher nach einem Centauri Saga aus als einem epischen Weltraumspiel.

    Das geht mir ähnlich. Ich sehe zwar wie das Spiel funktioniert. Aber ich sehe nicht wie das Spiel funktioniert.

    In meinem Kopf macht das jedenfalls Sinn. Scheint ein Spiel zu sein, das irgendwie alles können will.

  • Ich bleibe auch skeptisch. Ich wollte das eigentlich mögen, aber ob das wirklich funkitoniert? Außerdem ist es von Dreamcraft, die haben damals Aeolis angeboten, was auch erst super aussah, sich dann aber grottenlangweilig spielte (auf der SPIEL ausprobiert). Läuft wohl darauf hinaus, dass ich doch auf Awaken Realms und ISS Vanguard setze...

  • Hatte das Thema merkwürdigerweise direkt auf “Ignorieren“ gesetzt gehabt :floet:

    Bin erst durch Becki auf das Game aufmerksam geworden.

    Hab es mir mal auf Wiedervorlage gelegt.

  • Moin zusammen,


    ich habe mit Dreamcraft Games bezüglich einer Möglichkeit für eine Sammelbestellung angeschrieben. Ich habe die Jungs in Essen 2019 kennengelernt und anders als hier geschrieben wurde, fand ich Aeolis sehr erfrischend und freu mich auf die Auslieferung. Niko hat mir soeben geschrieben, dass sie beim Preis mit Rücksichtnahme auf die Retailer und mit Verweis auf den bereits vergünstigen UVP im KS am Preis leider nichts mehr drehen können.


    Um sich aber trotzdem beim Support aus Deutschland (und dem unknowns.de Forum) zu bedanken und weiter zu unterstützen, bietet er allen Mitgliedern die über das Unknowns Forum dazugekommen sind das Spiel zu unterstützen einen 10 Euro Gutschein für die Versandkosten. Ich zitiere Niko mal für Details dafür:


    "Jeder Backer der über euer Portal kommt bekommt 10€ Rabatt auf die Versandkosten. Damit dies passiert braucht der Backer uns einfach im Pledge Manager eine Nachricht schicken in dem er einfach betont dass er über unknowns kommt. Wir errichten dann in seinem Account den 10€ Gutschein und erst dann zahlt er die Differenz."


    Ich finde das ein faires Angebot und vielleicht überlegt sich der eine oder andere hier aus dem Forum hier noch einzusteigen.


    Beste Grüße und bleibt gesund


    Matthias

  • Wow, tolles Angebot, vielen Dank an Stobi. Ich bin gestern auch eingestiegen, nachdem ich mir diverse Videos von Melhilion angeguckt habe. Für unsere Gruppe könnte das gut passen, da wir oft zu sechst sind und gerne Kampagnenspiele spielen. Einzelne Partien dürfen nachwuchsbedingt aber nicht zu lange dauern und auch das scheint hier ja gut zu passen. Gut passt auch, dass eine deutsche Version gibt. Habe das dann mal mit meiner Gruppe besprochen und selbst die Freundin, die Space-Settings nicht so mag, meinte, sie findet es ganz ansprechend. Für den Preis (und dann auch noch mit Versandkostenersparnis) ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

  • Mega! Danke für deine Mühe. War eh schon dabei, aber das ist natürlich ein zusätzlicher Anreiz!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wow, tolles Angebot, vielen Dank an Stobi. Ich bin gestern auch eingestiegen, nachdem ich mir diverse Videos von Melhilion angeguckt habe. Für unsere Gruppe könnte das gut passen, da wir oft zu sechst sind und gerne Kampagnenspiele spielen. Einzelne Partien dürfen nachwuchsbedingt aber nicht zu lange dauern und auch das scheint hier ja gut zu passen. Gut passt auch, dass eine deutsche Version gibt. Habe das dann mal mit meiner Gruppe besprochen und selbst die Freundin, die Space-Settings nicht so mag, meinte, sie findet es ganz ansprechend. Für den Preis (und dann auch noch mit Versandkostenersparnis) ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Freut mich, dass dir die Videos bei der Entscheidung helfen konnten. 🙂

  • In Sachen Updates kommt von den Jungs ja mal gar nichts. Hype generieren sieht aber anders aus.

    Bin auch etwas enttäuscht. Sie wollen ja alle drei Tage ein großes Update bringen, um "Spam" zu vermeiden, aber etwas mehr Action wäre schon schön...

    Naja, solange das Spiel am Ende taugt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hallo Jungs (und Mädels),


    ich bin der Niko von Dreamcraft Games. Mit einigen von euch hatte ich schon die Ehre ausserhalb von Facebook oder Kickstarter, einpaar konnte ich letztes Jahr in Essen kennenlernen.

    Erstmal Danke für euren Support. Da uns diese Gruppe mit Feedback sehr weitergeholfen hat hab ich mir einen Account erstellt. Bei Fragen geht es dann hierüber eventuell schneller.

    Das nächste Update wird vorbereitet. Darüberhinaus haben wir uns vorhin (unser Meeting war von einer Stunde) dazu entschlossen doch mehr Updates zu bringen, zumal wir viel Material haben, was wir euch übermitteln wollen. zum anderen habt ihr danach gefragt. macht also Sinn.

    Der eigentliche Grund warum ich schreiben wollte ist, dass wir von sehr vielen Ecken hören, dass denen zwar die Spielidee gefällt aber nicht das Konzept mit den Cosplayern. Die stimmen häufen sich. Wir sind sehr wohl ein Publisher der sehr ernst nimmt was uns die Community zu sagen hat. Bei Aeolis haben wir uns einen Tag vor der Kampagne dazu entschlossen ein family-friendly pledge anzubieten, da vielen die freizügige Art einiger Illustrationen nicht gefallen hat. Letztendlich muss man sagen, dass es sich nicht gelohnt hat, wenn man bedenkt, dass nur knapp 15% diese Version gebacked haben. Von daher werde ich bis Ende des Tages ein Concept Art hochladen, von einer "normalen", nichgt so humorvollen Art.

    Mich würde es interessieren, ob es eurer Meinung nach Sinn macht so ein Pledge-Level überhaupt anzubieten, oder ob man doch lieber beim Alten bleiben sollte.

    Wie gesagt, sobald ich die Illustration habe seid ihr die ersten, die sie sehen werden!