Der GD-Auslagerungs- und Gedächtnisthread aka. Galaxy Defenders Revival-Fred (in dem Becki über GD sprechen darf)

  • aaah dann wäre der Wissenschaftler plötzlich der Waffenstarrende Agent Headshot. ^^

    Na ich hebe mir dann die lieber für die Missionen auf, in denen ich die wirklich nutzen soll.


    Aber was rede ich, ich bin ja immer noch am Beginn von Misssion 2.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es geht los. Endlich

    Wenn ich den Stapel so sehe ... was, abgesehen von den drei großen Kartons, ergibt noch Sinn zu holen, was sich auch sinnvoll einbinden lässt?

    Naja so wie ich das sehe "Final Countdown"

    Neue Helden und neue NPCs

    Die Helden kannst Du ja sofort einsetzen und die NPCs ab der 2. Box (also in 273 des Spiels).


    Ach und Türen gibt es auch :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ach und Türen gibt es auch :D

    Wer Türen sagt, muss auch Fenster sagen - zumindest bei GD. #1USP :lachwein:


    Fenster habe ich aber auch schon woanders her:

    Wundervoll. Und sieht fast so schön aus wie die anderen Komponenten des Spiels 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Du kannst NPCs auch direkt im Setup mitnehmen.


    Zum Beispiel, wenn du nicht zu viele Agents steuern willst. 2 Helden + 2 NPCs gibt ne schöne Dynamik. Aber vorher sollten die Regeln sitzen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So nach dem ganzen Druganor und KDM Gedöns habe ich es nun endlich geschafft meine erste Mission abzuschließen.


    Die Regeln sind relativ eingängig und wenn man sie erstmal drauf hat spielt es sich sehr flüssig. Ich muss sagen ich war erst skeptisch, da ich mit S&S überhaupt nicht warm geworden bin.


    Aber wie ihr ja auch schon geschrieben habt spielt sich GD ganz anders und es gefällt sehr sehr gut.

    Geiles Movement der Aliens, coole AI und auch die Heldenaktionen sind super gemacht. Man kann sich hier tatsächlich mal ganz auf die Strategie konzentrieren anstatt die ganze Zeit in der Anleitung oder auf BGG nachzulesen.


    Ich habe aber entweder sehr glücklich gewürfelt oder die Encounters sind gut gefallen, denn ich finde die 1ste Mission tatsächlich ziemlich einfach.

    Die Aliens fielen ganz schön schnell um. Werde auf jeden Fall noch „Rank Based Defense“ ausschalten.


    Das upgraden der Helden gefällt auch gut, weil es schnell geht und nicht zu sehr ins Detail. Das brauch ich bei GD (im Vergleich zu z.B. Middara) auch nicht.


    Auch ist die Immersion sehr gut gelungen, da ich tatsächlich immer sofort auf Deckung achte, FOV und LOS sind auch echt cool umgesetzt (hab mir jetzt so ein Laser bestellt, da es mit dem Metermaß blöd ist zu messen). Freue mich auf die ersten Gebäudekämpfe und durch Fenster zu springen.


    Also erstes Fazit:


    Hat sich gelohnt gleich all-in zu gehen. Geiles Spiel, cooles Gegner und Heldenmovement und auch so ist bisher alles super stimmig.


    Vielen Dank an Beckikaze und alle anderen hier, das ihr das so gehyped habt und mich darauf aufmerksam gemacht habt.

  • Weiß jemand wo ich die Alienkarten mit den 2 Punkten herbekomme?


    Die Aufkleber sind doch nur für die Figuren.


    Meine haben alle nur einen Punkt

    Die Auflage hat nur einen Punkt. Mach Mal die erste Erweiterung auf. Da sind Sticker drin. Die kannst du für die Karten aus der core nutzen. Operation Strikeback.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Alles klar. Aber die gab es mal mit 2 Punkten. In dem deutschen Regelvideo von "let's boardgames" haben die alle 2 Punkte

  • Versionsubterschiede. Zitat becki, wenn ich mich nicht täusche :)

    Ja genau. Und die Punkte klebst du auf die Karten der Core Box. Nicht auf die Karten von Operation Strikeback. Die haben nämlich schon Punkte 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die deutsche Version (übrigens mit Regeln v1.5) hat bereits 2 Punkte auf den Karten. Die englische Originalversion aus dem Kickstarter (Regeln v1.0) hat keinen (oder einen?) Punkt.

    Einen. Auf alles Karten.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ok, ich noch einmal ... Da mir mein Bauchgefühl mitteilt, dass die Boxen von GD so langsam rarer werden, habe ich mich nach den großen Kartons mit den kleinen beschäftigt. Zurzeit scheint es noch drei derer zu geben, die bestellbar sind. Zu Final Countdown habe ich ja schon gelesen, dass diese Box generell noch hinzukommen sollte, aber wie sieht es mit 5th Column und Elite Alien Legion aus?


    Und noch eine Frage zu den Kartons selbst: Das Material der Reihe nach verwenden? Habe bisher nur die Folie des Basisspiels entfernt. Befinden sich in den anderen beiden Boxen noch Elemente, die direkt mit eingebunden werden könnten oder gar sollten? (Charaktere / Gegner / Waffen / ...)


    Besten Dank für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: Typo

  • Ok, ich noch einmal ... Da mir mein Bauchgefühl mitteilt, dass die Boxen von GD so langsam rarer werden, habe ich mich nach den großen Kartons mit den kleinen beschäftigt. Zurzeit scheint es noch drei derer zu geben, die bestellbar sind. Zu Final Countdown habe ich ja schon gelesen, dass diese Box generell noch hinzukommen sollte, aber wir sieht es mit 5th Column und Elite Alien Legion aus?


    Und noch eine Frage zu den Kartons selbst: Das Material der Reihe nach verwenden? Habe bisher nur die Folie des Basisspiels entfernt. Befinden sich in den anderen beiden Boxen noch Elemente, die direkt mit eingebunden werden könnten oder gar sollten? (Charaktere / Gegner / Waffen / ...)


    Besten Dank für eure Antworten

    Ich würde erst Mal die Grundbox spielen und erst wenn du das erste Abenteuer durch hast, dann mit Operation Strikeback das Universum stück für Stück erweitern. Gefühlt würde ich auch Final Countdown erst dann dazunehmen. Rein von der Logik, da im Final Countdown z.B. ein Alien als Held dazukommt. Da man aber in der Grundbox die Invasion erst entdeckt, würde ich mir den tatsächlich aufheben.

    Die Gegner werden vom Spiel immer vorgegeben. Mixen ist da nicht. Daher einfach der Reihe nach runterspielen.

    Zu dne Erweiterungen 5th Column und den Elite Aliens kann ich leider nichts sagen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die Elite Aliens Box bringt dir rote Versionen von allen Alien Typen. Mit diesen kannst du grüne/ blaue Aliens nach eigenem Gusto ersetzen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Das brauchst du m.E. beim ersten Durchlauf der Core Box auch nicht…vielleicht sogar nie.


    5th Colum bringt dir zwei neue Agents mit Psionic Powers etc. Die sind für das Core zu overpowered wahrscheinlich und außerdem erweitern sie Spieleelemente. Gehe vorher erstmal durch die Grundausbildung (Core Game)…

  • Frage: wenn sich ein Beta 2 Felder weg bewegt, kann ich den auch mitten in der Bewegung mit der guard ability wegbraten? Oder muss die Bewegung beendet sein?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Guard bezieht sich ja auf unter Anderem auf "just moved" Aliens. Sollte also gehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Die Bewegung muss beendet sein

    Siehe auch Human View rules issue | Galaxy Defenders




    1) a Just Moved alien, that means the aliens has moved AND at the end of the movement it is still in L.O.S. (180 if you are using human view). You may attack before the alien attack, if exist, but only after the movement, not before and not in the middle of the alien's movement.

  • Die Bewegung muss beendet sein

    Siehe auch Human View rules issue | Galaxy Defenders




    1) a Just Moved alien, that means the aliens has moved AND at the end of the movement it is still in L.O.S. (180 if you are using human view). You may attack before the alien attack, if exist, but only after the movement, not before and not in the middle of the alien's movement.

    sogar von Simone himself. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • 2 Mission und zum 2 Mal böse auf die Nase bekommen. Puh, hätte doch Mal jemand bescheid gesagt, dass man hier was können muss. ^^


    Mal ne Frage zum Arachniden. Wenn der auf dem T.P. steht und Grab macht, bewegt der sich dann trotzdem weg? Also zu einem anderen T.P.?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • 2 Mission und zum 2 Mal böse auf die Nase bekommen. Puh, hätte doch Mal jemand bescheid gesagt, dass man hier was können muss. ^^


    Mal ne Frage zum Arachniden. Wenn der auf dem T.P. steht und Grab macht, bewegt der sich dann trotzdem weg? Also zu einem anderen T.P.?

    Ich hatte noch überlegt, ob ich dich warnen soll, dachte dann aber "ne, lass mal" 😄

    Man lernt ja auch dazu. Mein Motto für die zweite Mission lautete "Komm, die nehmen wir auch noch mit. Mal eben ein paar Wissenschaftler retten...". Später der Gedanke "Warum bin ich Trottel nicht gleich, wie im Missionsbuch empfohlen, zur dritten Mission übergegangen?" Wenn man sie dann aber geschafft hat, ist es sehr befriedigend.


    "Aufgeben ist keine Option, Soldat!" :comando:



    Zur Frage, wenn der Arachnid auf dem TP steht, gilt er als erreicht und er verbleibt dort mit seinem Opfer.

  • 2 Mission und zum 2 Mal böse auf die Nase bekommen. Puh, hätte doch Mal jemand bescheid gesagt, dass man hier was können muss. ^^

    was???? Im Ernst? Ich hatte Becki klar so verstanden das es wie Kniffel ist. Würfeln und so. Nur luck kein skill.

    Was mach ich jetzt mit dem Moon pledge? 🤨

  • 2 Mission und zum 2 Mal böse auf die Nase bekommen. Puh, hätte doch Mal jemand bescheid gesagt, dass man hier was können muss. ^^

    was???? Im Ernst? Ich hatte Becki klar so verstanden das es wie Kniffel ist. Würfeln und so. Nur luck kein skill.

    Was mach ich jetzt mit dem Moon pledge? 🤨

    Kannst es gegen Dice Throne tauschen. DAS ist wie Kniffel. ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir geben nicht auf! Niemals! :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Öhm...die Teleport Points kann man nur in Mission 1 zerstören, richtig?

    Sonst wäre ja alles viel einfacher.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das ist korrekt (gehören zu den Special Rules von Mission 1).


    Wobei ich übrigens nicht finde, dass es dadurch direkt leichter wäre. Zumindest solange nicht, bis man alle zerstört hat. Es wird ja für den Nachschub so lange gewürfelt, bis man einen passenden TP bekommt.