Der GD-Auslagerungs- und Gedächtnisthread aka. Galaxy Defenders Revival-Fred (in dem Becki über GD sprechen darf)

  • „Hahaha! Ein grüner Stachelrücken hat die Neven sich mir in den Weg zu stellen?“

    Agent Titanium hebt den Lauf von Vulkan in Richtung des Feindes, dann kocht ohrenbetäubender Lärm die Luft als seiner Waffe für zwei Sekunden die Zügel fahren lässt.


    kein Witz, genau so geworfen. 😂

    Glückwunsch zum Uprank würde man in Fachkreisen dazu sagen ;)

  • oder aber die Großmutter aller Fehlschüsse.

    Ein Wunder das der Hulk sich dabei nicht selbst aus dem Verkehr gezogen hat

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Jetzt habe ich mal eine Regelfrage. Was macht der blaue Stachelrücken in dieser Situation wenn er aktiviert wird. Der Agent ist ja 2 Gebiete entfernt. Allerdings kann der Stachekrücken mit Entfernung 1 in den Nahkampf kommen, wenn er auf das angrenzende Feld zum Agenten bei Entfernung 1 geht. Wenn man nach der Regel des größtmöglichen Schaden für die Agenten geht, müßte Entfernung (1) greifen und er dann mit Biss angreifen. Und nicht das (+) Skript ausführen, womit er ja nicht angreifen würde.


    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    2 Mal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Vielleicht noch etwas Erläuterung zu Beckis korrekter Antwort. Du gehst immer die Regeln von oben nach unten durch und nimmst die erste die zutrifft. In deinem Beispiel ist der Stachelrücken zwei Gebiete (nicht Felder!) entfernt, daher trifft die (+) Regel zu. Außerdem bewegen sich die Aliens immer in die Gebietsmitte, wenn kein Agent im Gebiet ist oder ein anderes Alien die Mitte bereits besetzt. In diesem Fall nimmt das Alien, dass für die Aliens beste freie Feld ein.

  • +

    Das ist wohl die kürzeste, je gegebene korrekte Antwort, die es jemals in diesem Forum gab. Ich dachte kürzer als: Ja - Ginge es nicht mehr 😆😆🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Außerdem bewegen sich die Aliens immer in die Gebietsmitte, wenn kein Agent im Gebiet ist oder ein anderes Alien die Mitte bereits besetzt. In diesem Fall nimmt das Alien, dass für die Aliens beste freie Feld ein.

    Das ist so nicht richtig. Am Ende der Bewegung rückt ein Alien von der Mitte auf eines der Randfelder vor, wenn es damit einen Agenten in den Nahkampf bringen kann; bevorzugt mehr als einen Agenten.

    In den Regeln Unterpunkt 8.9 meine ich...

  • Außerdem bewegen sich die Aliens immer in die Gebietsmitte, wenn kein Agent im Gebiet ist oder ein anderes Alien die Mitte bereits besetzt. In diesem Fall nimmt das Alien, dass für die Aliens beste freie Feld ein.

    Das ist so nicht richtig. Am Ende der Bewegung rückt ein Alien von der Mitte auf eines der Randfelder vor, wenn es damit einen Agenten in den Nahkampf bringen kann; bevorzugt mehr als einen Agenten.

    In den Regeln Unterpunkt 8.9 meine ich...

    Genau das ist ja die Frage. Der Agent steht ja aber in einem anderen Gebiet das ein Gebiet weiter entfernt ist und damit würde dann das (+) Skript gelten wenn die Gebietsregel Vorrang hat.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • +

    Danke für die ausführliche Antwort ;)

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Korrekt. Skript in Abhängigkeit der Entfernung ausführen. Alien mittig stellen, wenn keine Felder existieren, mit denen man Marines in den Nahkampf binden kann.


    Sonst: So viele Marines wie möglich in den Nahkampf binden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • (+) ist richtig. Zwecks Steigerung der Kundenzufriedenheit anbei eine etwas ausführlichere Erklärung:


    1. Beginn der Aktivierung: Der Stachelrücken steht 2 Areas entfernt vom nächsten Agent und er hat Sichtlinie


    2. Eigentliche Aktivierung: Die Alien AI wird von oben nach unten gelesen sowie ausgeführt: Entfernung 0 und Entfernung 1 sind nicht zutreffend, daher aktiviert der Stachelrücken sein (+) Verhalten.


    Zwei Zusatzinfos hierzu: Ein einmal gewähltes Verhalten wird komplettiert und auch nicht "unterwegs" gewechselt, z.B. weil auf einmal ein anderer Agent angreifbar ist. Ausserdem: Da hier ein (+) Verhalten abgehandelt wird, spielt die o.g. Sichtline auch keine Rolle.


    3. Ende der Aktivierung: Der Stachelrücken bewegt sich (wie alle Aliens) von Center Hex zu Center Hex. Angekommen im Center Hex bringt ihn jedoch ein anderes Hex in gleicher Area angrenzend zum Agent (quasi wie die Tactical Redeployment Aktion der Agents), daher macht er das. Es kommt also jetzt nicht auf die Area des Agents an, sondern nur ob das Alien in SEINER Area ein Feld findet was angrenzend zu einem Agent ist, egal wo dieser steht.


    Spielmechanischer Grund: Der Agent ist jetzt im Close Combat, was für ihn negative Folgen hat (wenn optionale Regeln gespielt werden). D.h. der Agent kann jetzt nur dieses Alien bzw. andere angrenzende Aliens angreifen und nicht auf entfernte Ziele ballern. Zudem kann er sich auch nicht ohne Weiteres aus dem Kampf lösen und wegbewegen. Dieses "Pinnen im Nahkampf" würde übrigens auch ein Xeno Beta regelkonform machen. Der ist zwar von Haus aus Fernkämpfer und möchte lieber auf Distanz bleiben, aber die Penalties für die Agents sind spielmechanisch bedeutsamer, da härter.


    Hoffe das klärt die Situation.


    Ps: Natürlich ist es jetzt in dem von dir geschilderten Fall so, dass der Stachelrücken nicht mehr angreift, sondern sich nur bewegt. Während die anderen Optionen der Alien AI einen Angriff ermöglichen. Aber genau das ist regelkonform, weil es eine der wichtigsten taktisch planbaren Dimensionen von GD darstellt: "Wo sollte mein Agent stehen, wenn jetzt der Stachelrücken aktiviert wird ?"

    4 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • MiMeu - Nochmals Danke für die sehr ausführliche Erklärung.


    Dies hätte aber dann zur Folge dass der Stachelrücken bei erneuter Aktivierung das Skript (1) ausführt. Da der Agent ja ein Gebiet weit entfernt ist und somit der Stachelrücken sich 1 Gebiet (nämlich zum Agent) bewegt und dann einmal mit Biss attackiert. Dann habe ich es in der Vergangenheit zu hart gespielt. Nahkampf war für mich immer Entfernung (0), auch bei Gebitesgrenze zwischen Alien und Agent. Dadurch habe ich deutlich mehr Angriffe kassiert.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Haben die das echt mit "Stachelrücken" übersetzt?


    MiMeu - Nochmals Danke für die sehr ausführliche Erklärung.


    Dies hätte aber dann zur Folge dass der Stachelrücken bei erneuter Aktivierung das Skript (1) ausführt. Da der Agent ja ein Gebiet weit entfernt ist und somit der Stachelrücken sich 1 Gebiet (nämlich zum Agent) bewegt und dann einmal mit Biss attackiert. Dann habe ich es in der Vergangenheit zu hart gespielt. Nahkampf war für mich immer Entfernung (0), auch bei Gebitesgrenze zwischen Alien und Agent. Dadurch habe ich deutlich mehr Angriffe kassiert.

    Ich denke du hast weiterhin einen Denkfehler drin:-)


    Nach der ersten Aktivierung steht der Stachelrücken durch das Redeployment angrenzend: Zwar in einer anderen Area, aber Entfernung 0. Daher triggert er auch sein Verhalten (0), wenn er wieder aktiviert wird.


    Mit anderen Worten: Immer wenn zwei Miniaturen sich berühren stehen sie angrenzend.


    Die Grafik auf S. 8 der Regeln (Deutsch) zeigt neben den allgemeinen Erklärungen von Gebiet und Hexfeld auch genau den von dir angefragten Fall: 1 Agent kann angrenzend (d.h. 0) zu mehreren Aliens in verschiedenen Areas sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Richtig. Und um auch das nochmal klarzustellen: 0 meint wirklich nur ANGRENZEND. Sonst macht das Alien Verhalten 1.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wartet nur bis der Noob sein GD in den Fingern hält, dann müsst ihr hier meine dummen Fragen beantworten. 😂


    Hach, vielleicht reichts ja bis Ostern

    Stell sie doch einfach jetzt schon..

    Dann können wir uns vorbereiten 😆☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wartet nur bis der Noob sein GD in den Fingern hält, dann müsst ihr hier meine dummen Fragen beantworten. 😂


    Hach, vielleicht reichts ja bis Ostern

    Stell sie doch einfach jetzt schon..

    Dann können wir uns vorbereiten 😆☝🏻

    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ich zig Regeln, Playthroughs etc durchlesen kann aber wenn ich dann spiele alles noch unklarer ist als zuvor :D


    Da ich S&S gespielt habe, erhoffe ich mir zumindest in den Grundmechaniken das eine oder andere schon mal gehört zu haben.

  • Haben die das echt mit "Stachelrücken" übersetzt?

    Anscheinend. Spine Critter ist natürlich deutlich cooler, wollte aber jetzt nicht noch mehr Verwirrung generieren.

    Spine Critter Stachelrücken ist wirklich cooler. Bitte nur noch diesen Begriff verwenden



    😄😉

    Einmal editiert, zuletzt von [Tom] () aus folgendem Grund: FTFY - Mod Tom ;-)

  • Bei mir hießen sie thematisch roter und blauer Rückenpickeldödel..


    Als es mit der Taktik noch nicht so lief und ungünstig aktiviert wurde😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Anscheinend. Spine Critter ist natürlich deutlich cooler, wollte aber jetzt nicht noch mehr Verwirrung generieren.

    Spine Critter Stachelrücken ist wirklich cooler. Bitte nur noch diesen Begriff verwenden



    😄😉

    waaaas Ich wurde gehackt😱. Anzeige ist raus!

    😄

  • Das war Beckikaze ...vermutlich eine Trotzreaktion nachdem er rausgefunden hat, dass jemand GD mit noch mehr optionalen Regeln und noch höherem Schwierigkeitsgrad spielt als er selber :D

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • waaaas Ich wurde gehackt😱. Anzeige ist raus!

    😄

    Das war Beckikaze ...vermutlich eine Trotzreaktion nachdem er rausgefunden hat, dass jemand GD mit noch mehr optionalen Regeln und noch höherem Schwierigkeitsgrad spielt als er selber :D

    Was wiederum Hausregeln wären.. Vergiss das nicht.


    Allein das würde schon den Drachen wecken.

    Es wurden schon Spieler wegen weniger mit sandigen Handtüchern verbimst..😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt habe ich nochmal ein Frage zu den verbesserten Waffen. Ich habe das Glück gehabt meine Agenten in der vorangegangen Mission alle mit den verbesserten Fernkampfwaffen ausstatten zu können. Wie verhält es sich jetzt in der Kampagne?


    A) Behalten alle die verbesserte Waffe für die nächste Mission

    B) Es gilt der Text der Missionsbeschreibung zum Beispiel "2 verbesserte Waffen" für alle Agenten. Sprich einer kann die Waffe nicht mitnehmen. (Bei 3 Agenten)


    Und wie verhält es sich im Fall von B dann wenn ich Verstärkung über die 4 Fragmente anfordere. Kann ich mir dann auch gezielt eine bereits gefundene Waffe aussuchen wie einen Gegenstand? Oder muß ich die gefunden Waffe wieder mit den anderen zur Verfügung stehenden Waffen mischen und zufällig eine ziehen?

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Die Regelung war mir anfänglich auch nicht ganz klar. Hätte man im Regelbuch auch deutlicher herausstellen können.
    Die "erforschten" Waffen kommen für folgende Missionen in das HQ. Aus diesen kann man zu Beginn jeder Mission auswählen. D.h. aber auch, dass man diese nicht mehr während einer Mission bekommen kann. Denn neue Waffen werden in der Verstärkungsphase zufällig gezogen (6.2.3).

  • Die Regelung war mir anfänglich auch nicht ganz klar. Hätte man im Regelbuch auch deutlicher herausstellen können.
    Die "erforschten" Waffen kommen für folgende Missionen in das HQ. Aus diesen kann man zu Beginn jeder Mission auswählen. D.h. aber auch, dass man diese nicht mehr während einer Mission bekommen kann. Denn neue Waffen werden in der Verstärkungsphase zufällig gezogen (6.2.3).

    Korrekt.


    Ps: Niemand hat behauptet, dass das Leben der Agents leicht ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Die Regelung war mir anfänglich auch nicht ganz klar. Hätte man im Regelbuch auch deutlicher herausstellen können.
    Die "erforschten" Waffen kommen für folgende Missionen in das HQ. Aus diesen kann man zu Beginn jeder Mission auswählen. D.h. aber auch, dass man diese nicht mehr während einer Mission bekommen kann. Denn neue Waffen werden in der Verstärkungsphase zufällig gezogen (6.2.3).

    Das Spiel soll ja auch nicht leicht werden. Das bedeutet aber im Umkehrschlußß, dass je weiter das Spiel voranschreitet ich immer weniger Möglichkeiten habe an verbesserte Waffen ranzukommen, wenn ich die bereits gezogenen im HQ lasse da ich nur eine bestimmte Anzahl zu Beginn ausrüsten darf. Weil irgendwann im Laufe der Kampange habe ich dann vielleicht ja alle Waffen zufällig gezogen und die liegen dann ja im HQ und ich komme nicht mehr ran (Im Laufe der Mission). Da hätte dann eine Einzelmission ja sogar den Vorteil, dass diese dann zumindestens im Zufallsstapel liegen würden. Nun könnte man sagen, dass dies einen eventuellen Vorteil im Rahmen der Kampagnenprogression kompensieren soll. Man weiß es nicht.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Anfangs Monat kam von Leo ja folgende Mail.:

    Dear Customer

    as you know "given the exceptional response from European customers during our Black Friday and Holyday sale campaign ... we decided to make a special shipment from our US warehouse to our logistic hub in Germany."



    I m really sorry but our warehouse needed weeks to prepare container, cause covid and hundreds of codes to load, so shipment is not arrived in Europe yet.



    So you have to wait a bit more, but as you know you save custom fee .



    We just received NEW ETA: 17th march, 2021


    Was meint er mit ETA?

    Ankunft in Europa?

  • Estimated Time of Arrival... Voraussichtliche Ankunft ;)


    Kam das denn nun?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Estimated Time of Arrival... Voraussichtliche Ankunft ;)


    Kam das denn nun?

    Jop ich weiss schon was das heisst, aber ob das Ankunft bei euch in D sein sollte.


    ne noch nicht.


    In der Bestellungsübersicht steht noch immer "processing" seit November. Wobei das eh nicht stimmen muss.

    Gut kommt das US Schiff nicht über den 400m langen Spielverderber-Weg :D

  • Eine Frage an alle, die Erfahrung mit Galaxy Defenders haben, zum Hulk (Agent Titanium).


    Wir sind in der Kampagne des Grundspiels jetzt bei Mission 8 und der Hulk wirkt bislang arg overpowered. Im Prinzip ist er nämlich fast unverwundbar: Bei 3+Treffern erhält er einen automatischen Schild, zudem ist jeder Blitz auch ein Schild. Dazu kommen schon sehr bald noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten für Extra-Schilde, Rerolls usw., so dass er so gut wie keinen Schaden erhält. Es reicht also, den Hulk ins Getümmel zu stürzen: Wenn man ihn gut positioniert, dann werden die anderen Agenten nicht zum Ziel und der Hulk übersteht nahezu alle Angriffe (selbst in Mission 5 war er bei uns kaum in Schwierigkeiten).


    Ist der Hulk tatsächlich so ein extremer Tank oder spielen wir was falsch? Und wenn der Hulk tatsächlich so stark ist, wo liegt dann der Reiz an den verschiedenen Missionen, wenn die alle immer mit der gleichen Strategie ganz einfach zu schaffen sind?

  • Wenn es so leicht sein soll, bräuchte ich zuerst einmal einen Screenshot von der Ausrüstung des Hulks.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Ausrüstung würde mich auch interessieren. Er hält zwar was aus, aber nahezu unverwundbar war der nicht. Habe die Referenzkarte nicht im Kopf. Sicher das jeder Blitz als Schild zählt? Ich glaube du kannst nur einen Blitz in ein Schild umwandeln. Poste gerne mal ein Bild davon.