Der GD-Auslagerungs- und Gedächtnisthread aka. Galaxy Defenders Revival-Fred (in dem Becki über GD sprechen darf)

  • Parathion : Das ist für mich auch in der Computeranalogie vergleichbar. Die Gegner in Far Cry agieren ebenfalls auf Basis der Recihweite zur Spielfigur und nutzen Deckung, umkreisen den Spielr etc. Bei FEAR gleiches Spiel.


    Natürlich denken die Figuren in den PC-Spielen nicht wirklich, sondern sie folgen Algorithmen.


    Der Punkt ist: Machen die Gegner in GD sinnlose Sachen? Eher nicht (kommt natürlich auf die Map an). Sie versuchen ihre Stärken auszuspielen und/oder herzustellen. Die Betas wollen auf Reichweite bleiben. Die Critter wollen pinnen. Die Aracnos solieren. Der Grey kommandiert und spawnt nach. Der Nexus will schlicht alles vernichten oder schlafen. ;)

    Die Regelunklarhheiten bei der KI habe ich allerdings nie in dem Maße wahrgenommen, wie du sie beschreibst. Aber natürlich spiele ich die englische Version und speziell für die KI habe ich nie eine FAQ gebracht (bis auf Grey aktiviert Grey).


    Und, scheinbar ist nur KDM ein Spiel, das es besser kann. Schnell merkt man am Gegnerverhalten anderer Titel, z.B. Gloomhaven, wie sinnvoll die Gegner gebaut sind.


    Selbst das hauseigene S&S setzt diese KI-Stärken des Systems aufgrund der veränderten Feldwährung nicht mehr so gut um.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • denn in den meisten Fällen greift die Regel "zum Vorteil der Aliens" zu spielen.

    Naja, da könnte man auch ironisch fragen, was denn dann das "K" in "KI" soll, wenn eh der Spieler entscheidet. 8o

    Grundsätzlich stört mich auch der Begriff KI, es sind doch nur geskriptete, entfernungsabhängige Gegneranweisungen, das hat mit Intelligenz eher weniger zu tun. Die gab es ja auch schon bei den D&D-Brettspielen seit 2011, auch wenn da die Gegner fast alle das gleiche gemacht haben.

    Aber auch ohne die Grundregel "Vorteil für die Aliens" bleiben einfach sehr viele Unklarheiten bei der Ausführung der Skriptanweisungen, die nicht offiziell klargestellt wurden, der Support seitens des Verlages ist doch ziemlich eingestellt worden. Ob es jemand überhaupt so gespielt hat wie von den Autoren intendiert, wer weiß?

    Von so Designwitzen wie "der Infiltrator ist unsterblich, solange er einen Blitz würfelt" mal abgesehen.^^

    Das ist ohne Zweifel ne KI. Selbst die in D&D. Ne KI ist eine Aneinanderreihung von Befehlszeilen. Die von GD hat mehrere Befehlszeilen, die von D&D nur eine.

  • Die Regelunklarhheiten bei der KI habe ich allerdings nie in dem Maße wahrgenommen, wie du sie beschreibst. Aber natürlich spiele ich die englische Version und speziell für die KI habe ich nie eine FAQ gebracht (bis auf Grey aktiviert Grey).

    Dito englische Version. Aber schön, wenn einem die Probleme gar nicht bewusst sind8o

    @Chrisbock Turingtest besteht sie schon mal nicht. Und es gibt da ganz andere KI-Ansätze, die aber auch noch alle recht weit vom "I" entfernt sind. Waren es in D&D nicht auch mehrere in Abhängigkeit der Entfernung?

  • Waren es, aber die D&D Spiele sind sehr einfallslos. Die besten Skripte kommen noch in Ashardalon, wo die Monster Nachschub holen. Viele Skriptversatzstücke sind ähnlich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Turingtest besteht sie schon mal nicht. Und es gibt da ganz andere KI-Ansätze, die aber auch noch alle recht weit vom "I" entfernt sind. Waren es in D&D nicht auch mehrere in Abhängigkeit der Entfernung?

    Wortklauberei. In Videospielen hätte auch noch nie eine "Gegner-KI" einen Turing-Test bestanden. ...werden trotzdem seit jeher so bezeichnet. :)

    Gehört ja irgendwie in den Kontext des Mediums. Wenn z.B. Google von einer KI spricht, erwartet man ja etwas dezent anderes als von einem Computerspielentwickler oder Brettspieldesigner. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Meiner Erfahrung nach hängt die Güte der "KI" bei GD auch etwas davon ab wer am Tisch sitzt... Immer wenn ich mit einem bestimmten Kumpel gespielt habe, hatte ich den Eindruck, dass es viel schwieriger war zu gewinnen. Lag vielleicht daran, dass wir gerne mal eine "kurze" Weile über die optimale Position der Aliens diskutieren:lachwein:


    Außerdem zum Thema spielen ohne FAQ bzw. Eindeutigkeit der Regeln hatte ich mich gefragt wie der geneigte Vielspieler mit der folgenden Situation umgeht.

    Gegen Ende meiner letzten Partie musste ich entscheiden ob die 2 verbliebenen Aracnos

    (a) beide den gleichen Agenten angreifen oder

    (b) auf unterschiedliche Agenten losgehen.

    Fand die Entscheidung recht schwer zu treffen, weil nur mit (b) die Aliens eine Chance hatten die aktuelle Mission zu gewinnen, aber für (a) die Wahrscheinlichkeit höher war tatsächlich einen Agenten zu töten und so die Agenten im nachfolgenden Kampagnenverlauf zu schwächen.

    Wie entscheidet man das? Noch mehr Spielen und über viel Erfahrung?

  • Folgst du stur den Regeln, müsstest du sie die Mission scheitern lassen. Und schon haben wir eine Situation gefunden, die ich vor wenigen Stunden noch als ultraultraselten im Bezug auf GD bezeichnet habe. 😂

  • Ja würde ich im Nachhinein auch so machen. Auch weil ich die Charakterprogression gar nicht mal gering finde! Macht schon einen Riss ob der Char eine Taktik und ein Talent hat oder nicht...

  • Eigentlich sollte sich doch durch den "most wounded/wenigste Health verbleibend" Tie-Break die Situation klären lassen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Für den Käufer, ja.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Für den Käufer, ja.

    Is zwar deutsch, aber dann bin ich jetzt auch stolzer GD Besitzer.

    Dann könnte man lockdowngerecht per Skype spielen. Wie Simultanschach🤗😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nach welchen Erweiterungen sollte ich zuerst die Augen aufhalten? Gibts ja doch immer mal wieder günstig. Für mich sind immer mehr Upgrades, Waffen usw. am interessantesten.


    Strikeback soll ja recht gut sein, was ich bisher gelesen habe. Mir ist eine Mischung aus Deutsch und Englisch auch egal.




    Edit: Oh, soll ich euch was sagen? GD ist tatsächlich mein 100tes Spiel, wenn das nicht ein Zeichen ist!

  • Ganz klar Operation Strikeback und Extinction Protocol. Die beiden führen die Kampagne fort und bringen ne Menge neuer Waffen, Ausrüstung, Skills etc. Der Rest ist eher Schmuck am Nachthemd 8-))

  • Beckikaze Habe gerade noch mal die GD-Schachtel geöffnet und aus meiner jetzigen Einschätzung hast du natürlich recht. Keine Ahnung was uns da geritten hat (wahrscheinlich war es nicht korrekt gespielt). Dafür hatten wir aber eine tolle Diskussion über Taktik:lachwein:

  • Würde sagen jetzt haben wir einen ganzen Squad zusammen ;)

    We get you Sir!!

  • Hab Grundspiel auch auf deutsch für 30€ geschossen. Operation Strikeback, E. Protokoll und Final Countdown (Türen, Fenster, Helden/NPC).

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ganz klar Operation Strikeback und Extinction Protocol. Die beiden führen die Kampagne fort und bringen ne Menge neuer Waffen, Ausrüstung, Skills etc. Der Rest ist eher Schmuck am Nachthemd 8-))

    Eine Frage zu den Waffen, Skills, Ausrüstung - kann man diese von den Erweiterungen nur dort finden - bauen - wasauchimmer, oder könnte man diese, um mehr Auswahl zu haben auch nur mit der Corebox spielen, oder wird dadurch die Balance zerschossen?

  • Sobald auf Devices, Waffen etc. die Erweiterungssymbole drauf sind, dürfen sie erst in der jeweiligen Kampagne genutzt werden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • gandrasch : Es gibt Inhalte, die auch integriert werden können, sowohl bei Waffen etc. Auch NPCs lassen sich integrieren. Aber ja, der Großteil des Contests muss warten.


    Aber wenn du sie irgendwo findest, solltest du nicht zu lange warten. Wer im Basisspiel nämlich schon ausflippt, der kriegt in den Addons die Hose nicht mehr zu. Da zeigt GD dann wirklich, was es kann.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • gandrasch : Es gibt Inhalte, die auch integriert werden können, sowohl bei Waffen etc. Auch NPCs lassen sich integrieren. Aber ja, der Großteil des Contests muss warten.


    Aber wenn du sie irgendwo findest, solltest du nicht zu lange warten. Wer im Basisspiel nämlich schon ausflippt, der kriegt in den Addons die Hose nicht mehr zu. Da zeigt GD dann wirklich, was es kann.

    Danke. Jetzt habe ich Bilder im Kopf, die mich nachts schreiend aufwachen lassen..:wusch:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • gandrasch : Es gibt Inhalte, die auch integriert werden können, sowohl bei Waffen etc. Auch NPCs lassen sich integrieren. Aber ja, der Großteil des Contests muss warten.


    Aber wenn du sie irgendwo findest, solltest du nicht zu lange warten. Wer im Basisspiel nämlich schon ausflippt, der kriegt in den Addons die Hose nicht mehr zu. Da zeigt GD dann wirklich, was es kann.

    Sind die 80+ Euro pro Expansion denn gerechtfertigt? Muss mal gucken was das früher gekostet hat :P

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • gandrasch : Es gibt Inhalte, die auch integriert werden können, sowohl bei Waffen etc. Auch NPCs lassen sich integrieren. Aber ja, der Großteil des Contests muss warten.


    Aber wenn du sie irgendwo findest, solltest du nicht zu lange warten. Wer im Basisspiel nämlich schon ausflippt, der kriegt in den Addons die Hose nicht mehr zu. Da zeigt GD dann wirklich, was es kann.

    Sind die 80+ Euro pro Expansion denn gerechtfertigt? Muss mal gucken was das früher gekostet hat :P

    Ach komm. Als hättest Du nicht schon längst entschieden es haben zu wollen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Expansions sind schon sehr teuer. Schönes hochwertiges Material aber wenig Campagne fürs Geld.


    Hab sie mir nicht Gekauft, obwohl ich die Grundbox liebe.

    Hoffe immer noch auf eine gebrauchtes Schnäppchen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • kommt schon noch gebraucht rein, hoffe ich doch schwer.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Galaxy Defenders: Extinction Protocol Expansion - Englisch - English, 66,49 €


    66 EUR.


    Und das englische Grundspiel ist auch derzeit noch für 70€ paar Mal verfügbar (das war immer schon teurer als das deutsche Grundspiel, u.a. da die Erweiterungen nie lokalisiert wurden):


    Galaxy Defenders Board Game - Englisch - English, 69,99 €

  • Ist auf Englisch un der Regel nicht eh alles teurer wegen Einfuhr und Bezug über keinen inländischen Distributor möglich bzw da auch teurer?

  • Glaube nicht, dass Ext. Protokoll oder Op. Strikeback je günstiger angeboten werden. Würde ich nehmen. Die dt. Grundbox gab es beim Ausverkauf der Spiele-Offensive für 30€.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!