Viscounts of the West Kingdom

  • Ich bin mir da nicht mehr so sicher: Es ist durchaus denkbar, dass Schwerkraft ausgenommen ist.

    Es soll ja verhindert werden, dass Kickstarter einen Nachteil haben weil Retailkunden das Spiel bereits vor der Kickstarterauslieferung im Laden kaufen können.
    Es gibt aber keine Backer, die auf eine deutsche Ausgabe warten - so gesehen entsteht auch niemandem ein Nachteil, zumal der Backer ja immer noch einen Preisvorteil hat, wenn ich das richtig sehe.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ob ich das Spiel jetzt ein paar Tage früher oder später bekomme ist mir egal, finds aber als Vertragspartner von Garphill Games etwas assig sich nicht an Absprachen zu halten. Zeigt mir mal wieder dass ich zurecht nich viel von Schwerkraft halte.

    Bin ja sonst oft mit Red_Leader einer Meinung, aber man kann einem Verlag doch nicht als assig bezeichnen, weil er angeblich Absprachen bricht, wenn man gar nicht weiss, ob es solche Absprachen überhaupt gab ????

  • Moin,


    meins kam auch gestern mittag an.

    Grundsätzlich finde ich es etwas komisch, wenn die deutsche Retailversion zwei Wochen vor der Kickstarterversion eintrifft und es scheint zumindest auch nicht ganz im Sinne des Autoren zu sein, wenn man seine Äußerungen dazu so liest...


    Gruß Tom

  • Ob ich das Spiel jetzt ein paar Tage früher oder später bekomme ist mir egal, finds aber als Vertragspartner von Garphill Games etwas assig sich nicht an Absprachen zu halten. Zeigt mir mal wieder dass ich zurecht nich viel von Schwerkraft halte.

    Bin ja sonst oft mit Red_Leader einer Meinung, aber man kann einem Verlag doch nicht als assig bezeichnen, weil er angeblich Absprachen bricht, wenn man gar nicht weiss, ob es solche Absprachen überhaupt gab ????

    Die Aussage von Shem war, kein Retail vor KS...er hat da keine Ausnahmen gemacht, das ist alles was ich weiss. Der Weltweite Verkaufsstart ist der 11.11.

  • Nun, wäre es die Schmiede, würde es mich nicht mal wundern, wenn das Spiel morgen für 35 Euro für den Otto-Normal-Verbraucher verramscht werden würde, während die KS-Vollzahler noch auf ihr Exemplar warten. In diesem Falle finde ich es tatsächlich irrelevant. Man könnte bei SK einfach mal anfragen, anstatt die Glaskugel zu befragen ;)

  • Ach muss Kaffeesatzleserei Spaß machen. Weniger spaßig finde ich es, wenn das zur Meinungsbildung führt, obwohl es öffentlich bekannte Fakten über den konkreten Inhalt von Absprachen zwischen dem Lizenzgeber und dem Schwerkraft-Verlag meines Wissens nicht gibt.

    Wer kann denn wirklich behaupten, er wisse konkret, dass der Schwerkraft-Verlag vertraglich verpflichtet sei, die deutsche Ausgabe nicht vor einem bestimmten Datum auszuliefern?


    Und mal ernsthaft: Warum überhaupt sollte ein deutscher Verlag, der unabhängig vom Kickstarter-Projekt, das die deutsche Ausgabe nicht beinhaltet, die von ihm verantwortete deutsche Ausgabe nicht ausliefern dürfen, wenn sie fertig ist? Ein Backer der englischen Ausgabe ist davon doch gar nicht betroffen; was hat er davon, wenn Käufer der deutschen Ausgabe warten müssten, bis der englische Kickstarter ausgeliefert ist???

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wer kann denn wirklich behaupten, er wisse konkret, dass der Schwerkraft-Verlag vertraglich verpflichtet sei, die deutsche Ausgabe nicht vor einem bestimmten Datum auszuliefern?

    Ach paperlapap von wegen Wissen. Hier geht es immerhin um den Schwerkraftverlag. Da braucht man sowas nicht. Verlagsnamen lesen und drauf reicht doch völlig aus...:shoot:

    Schon richtig. Aber was wirft man dem Verlag denn ständig vor? Zu teuer, Spiele werden nicht verramscht, deutsche Regeln gibt's nicht zum Download, Bestellungen dauern bis zur Lieferung länger, wenn man nicht nur ein Teil bestellt, manchmal "unfreundlich" und all so'n Kram halt.


    Ich habe mit dem Verlag ja nichts zu tun, trotzdem finde ich den Shitstorm manchmal ziemlich albern. Egal, ich kaufe da, was ich da kaufen möchte, und das ist nicht wenig. Die haben einfach für mich eine ganze Reihe gute Spiele.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Naja. Genau an diesem Beispiel zeigt sich doch wieder, was Schwerkraft schon oft gezeigt hat. Sie bringen zwei zusammenhängende Titel kurz nacheinander raus, anstatt sie zeitgleich auf den Markt zu bringen und locken dann mit Rabattaktionen oder mit dem Bewusstsein der begrenzten Verfügbarkeit, wodurch man als Kunde zwei Mal Versandkosten tragen muss. Zusammenfassen im Nachhinein funktioniert nie. Also greifen sie bewusst doppelt Versandkosten ab. All solche Methoden finde ich äußerst fragwürdig. Was daran für den Verlag rausspringt möchte ich hier nicht weiter spekulieren. Als weiteres Beispiel habe ich zumindest Terraforming Mars im Kopf.

  • Was daran für den Verlag rausspringt möchte ich hier nicht weiter spekulieren.

    Ich bin der letzte der Schwerkraft verteidigt. Ich denke hier geht es einfach nru darum Prozesse so einfach und fehlerresistent wie möglich zu gestalten

    Das versteh ich nicht. Ansonsten ist es doch auch kein Problem mehrere Artikel zu bestellen. Nur bei Neuerscheinungen gibt es diese Probleme. Und wenn diese Artikel quasi zusammenhängen, ist die Wahrscheinlichkeit doch sogar groß, dass die Käufe steigen, wenn sie auch zeitgleich erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von ScoundeL ()

  • Also greifen sie bewusst doppelt Versandkosten ab.

    Sowas ist sicher nicht gewinnbringend bzw. lukrativ (das bedeutet 1x mehr verpacken und Verpackungsmaterial etc.) und das machen die sicherlich nicht, um sich daran zu bereichern, sondern aus logistischen Gründen.


    Bei einem 1-3-Personen-Verlag kann mal halt keine Person abstellen, die sich um Sonderwünsche kümmert. Kann ich nachvollziehen, da ich selbstständig bin...

  • Meiner persönlichen Meinung ist an den 4,50€ nicht viel "verdient". Jemand muss die Bestellung in die Hand nehmen, das Paket packen, zukleben etc. Porto ist zwar günstiger, aber Amazon Preise werden die auch nicht bezahlen.

    Der wesentliche Punkt ist hier die Marge, welche vollständig an den Verlag geht und nicht mit dem Händler geteilt werden muss.

    Aber irgendwie finde ich es seltsam. In anderen Threads wird Queen als Ramschladen bezeichnet und hier wird sich über die konstanten Preise mokiert. Gleichzeitig wurde bereits woanders eine 'Spielpreisbindung" gefordert. Das Meinungsspektrum bleibt sehr breit.


    Ich freue mich auf die Burggrafen, habe natürlich noch was anderes ins Paket gepackt, was ich woanders nicht bekomme und hoffe einfach, dass die kommunizierten 20 Tage nicht überschritten werden.

  • Also mal weg vom immer gleichen, irrelevanten und ermüdenden Gejammer über Auslieferungszeiträume:


    Haben heute die erste Partie zu zweit gespielt und ich bin schwer begeistert. Vom Spiel, nicht von der Anleitung, die viel zu viel Fließtext ist und nicht 100% alles klärt. Da wir aber pragmatisch sind, hat das den Spielspaß nicht getrübt. Material ist auch toll und ich bin echt gespannt, wie es sich mit mehr Spielern spielt!

  • Also mal weg vom immer gleichen, irrelevanten und ermüdenden Gejammer über Auslieferungszeiträume:

    Danke! Das Gejammer gehört doch eh in den ewigen Schwerkraftmeckerthread. ;)

    Haben heute die erste Partie zu zweit gespielt und ich bin schwer begeistert. Vom Spiel

    Klingt toll. Habe ich es richtig verstanden, dass man das Spiel mit den Vorgängern der Westfrankenreich-Reihe kombinieren kann? Wird das in der Anleitung genauer beschrieben?

  • Also mal weg vom immer gleichen, irrelevanten und ermüdenden Gejammer über Auslieferungszeiträume:

    Danke! Das Gejammer gehört doch eh in den ewigen Schwerkraftmeckerthread. ;)

    Haben heute die erste Partie zu zweit gespielt und ich bin schwer begeistert. Vom Spiel

    Klingt toll. Habe ich es richtig verstanden, dass man das Spiel mit den Vorgängern der Westfrankenreich-Reihe kombinieren kann? Wird das in der Anleitung genauer beschrieben?

    Es ist nur in dem Sinne "kombinierbar", dass man alle drei Spiele mit der Tomesaga/Foliantensaga als eine Art Kampagne spielen kann, wie das bei der Nordsee-Trilogie mit der Runesaga auch kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es ist nur in dem Sinne "kombinierbar", dass man alle drei Spiele mit der Tomesaga/Foliantensaga als eine Art Kampagne spielen kann, wie das bei der Nordsee-Trilogie mit der Runesaga auch kann.

    D.h. man spielt alle drei Spiele hintereinander oder wie?! Habe die Nordsee-Trilogie nie ausprobiert.

  • D.h. man spielt alle drei Spiele hintereinander oder wie?! Habe die Nordsee-Trilogie nie ausprobiert.

    Ja. Das Material der Tomesage erlaubt es Dir dann, wie bei einer Kampagne über die einzelnen Szenarien (hier: Spiele) hinweg Punkte (Folianten) zu sammeln und am Ende der drei Spiele gewinnt die Person mit den meisten Siegpunkten.

    ***edit***

    Zusätzlich bringt die Foilantensaga noch die Möglichkeit mit ,jedes der der Spiele kooperativ zu spielen, also da ist schon noch ein Mehrwert in der Packung :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Es ist nur in dem Sinne "kombinierbar", dass man alle drei Spiele mit der Tomesaga/Foliantensaga als eine Art Kampagne spielen kann, wie das bei der Nordsee-Trilogie mit der Runesaga auch kann.

    D.h. man spielt alle drei Spiele hintereinander oder wie?! Habe die Nordsee-Trilogie nie ausprobiert.

    Ja. In jedem der Spiele gibt es dann Tomes/Folianten für bestimmte "Leistungen" und solche für die Platzierung. Alle Folianten zählen am Ende für den Kampagnensieg. Die Folianten für Leistungen geben zusätzlich spieltechnische Vorteile im folgenden Spiel.


    Man muss die drei Spiele dann natürlich nicht in einer Sitzung hintereinander spielen, das könnte ja auch etwas lang werden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also mal weg vom immer gleichen, irrelevanten und ermüdenden Gejammer über Auslieferungszeiträume:


    Haben heute die erste Partie zu zweit gespielt und ich bin schwer begeistert. Vom Spiel, nicht von der Anleitung, die viel zu viel Fließtext ist und nicht 100% alles klärt. Da wir aber pragmatisch sind, hat das den Spielspaß nicht getrübt. Material ist auch toll und ich bin echt gespannt, wie es sich mit mehr Spielern spielt!

    Die Anleitung hat uns auch an manchen Stellen noch ein zweites (und manchmal auch ein drittes) Mal nachlesen lassen, ist teilweise wirklich etwas unübersichtlich. In der deutschen Version ist auch noch ein Fehler bei dem Bild, welches erklärt wie die Arbeiter in die Burg zu setzen und dort zu bewegen sind:

    Das Bild zeigt dass die Arbeiter in den zweiten Ring gesetzt und auch dort bewegt werden. Im Original ist es korrekt dargestellt, Arbeiter gehören in den ersten Ring. Im Zweiten werden die ja auch nicht mehr nach links und rechts bewegt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Haben heute die erste Partie zu zweit gespielt und ich bin schwer begeistert. Vom Spiel, nicht von der Anleitung, die viel zu viel Fließtext ist und nicht 100% alles klärt. Da wir aber pragmatisch sind, hat das den Spielspaß nicht getrübt. Material ist auch toll und ich bin echt gespannt, wie es sich mit mehr Spielern spielt!

    Das klingt gut, wird bei uns hauptsächlich zu zweit auf den Tisch kommen, bin gespannt! :)

  • Vorhin habe ich dann auch die Versandbestätigung von DHL Express bekommen. Das Spiel bzw. bei mir ja die Trilogie macht sich aus Athen auf den Weg und soll am 10. November bei mir eintreffen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich hab meins ausgepackt. Alles top. Die Spielregeln haben einen Druckfehler bei der Materialauflistung. Es heisst 50 coins, enthalten sind aber 40, nur zur Info.

    Und die 3 Rohstoffe aus Holz sollen je 24 Stck. sein, enthalten sind je 25.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Hab meins am Di bekommen, lustigerweise zusammen mit Raiders of Scythia in einem Paket, hätte nicht gedacht, dass die das so auf dem Schirm haben da das eine ja KS war und das andere ein Preorder, die haben das wohl extra zurückgehalten um nur einmal zu versenden, mir solls recht sein.

  • Also ich finds ja auch immer doof wenn zuviel Luft in der Schachtel ist...aber seit Paladine ist die Schachtelgröße echt...äh...sagen wir...KNAPP.

    Ich hab letzte Woche meine Trilogie bekommen. Hatte schon mal deutsche Version aber gar nicht mehr im Gedächtnis, wie voll die wirklich ist. Aber jetzt beim erneuten Auspöppeln... Krass.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Also ich finds ja auch immer doof wenn zuviel Luft in der Schachtel ist...aber seit Paladine ist die Schachtelgröße echt...äh...sagen wir...KNAPP.

    Ich hab letzte Woche meine Trilogie bekommen. Hatte schon mal deutsche Version aber gar nicht mehr im Gedächtnis, wie voll die wirklich ist. Aber jetzt beim erneuten Auspöppeln... Krass.

    Ja also ich finde die Boxgröße super aber mit Kartensleeves...puh das echt ein Puzzlespiel und ein Sortierkasten kommt garnich in Frage.