Viscounts of the West Kingdom

  • Ich habe es nach langem überlegen auch bestellt und auch eine Versandbestätigung erhalten, da wir ursprünglich auch beim Kickstarter dabei sein wollten und wir drei uns alle seit Wochen darauf freuen. Ändert aber nix daran dass es eigentlich erst zum 11. veröffentlicht wird und Shem auf BGG sogar darum gebeten hat, Renegade zu informieren sollten sich Händler nicht daran halten. Allerdings ist Schwerkraft ja auch Verlag, und nicht nur Händler. Ich freue mich ja auch wenn ich es dann doch "so schnell" bekomme.

    Passt aber auch: Die Veröffentlichung ist ja so gewählt, dass die Kickstarter möglichst ihr Exemplar vor dem Retail erhalten (so zumindest der Plan). Da die deutsche Version aber gar nicht im Kickstarter war ist es ja möglich dass es für uns den Sonderweg gibt es etwas früher zu releasen damit es zeitgleich mit den Rewards der fremdsprachigen Pledges ankommt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Blöd, dass man die FoliantenSaga nicht bestellen kann. Dafür zahle ich nicht doppelte Versandkosten.

    Genau das ist auch mein Gedanke. Das habe ich schon häufiger bei Schwerkraft erlebt 😒

    Das habe ich auch zuerst gedacht, aber: Das Spiel kostet 55,- UVP, und den Preis wird Schwerkraft auch ab dem 01.11. verlangen - wenn Du jetzt kaufst zahlst Du 52,- inkl. Versand. Wenn dann ab 11. November (vielleicht) die Foliantensaga bestellbar ist, zu welchem Preis auch immer (z.B. 30,- €) bezahlst Du 34,50 inkl. Versand. Zusammen 86,50 €. Bestellst Du im November beide zusammen, zahlst Du 55,- + 30,- +4,50 also 89,50 €.

    Zwei getrennte Bestellungen mit dem aktuellen Rabatt ist insgesamt 3,- günstiger, dafür ist der CO2 Fußabdruck höher ... wie man es macht ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe die Burggrafen jetzt auch erstmal einzeln bestellt und werde auf die Foliantensaga verzichten, da ich nicht beides zusammen bestellen kann.

  • Ach guck - Versandbestätigung für die Burggrafen ist soeben hier eingetrudelt. Dann lag ich offenbar falsch mit meiner Lesart, was ich ausnahmsweise gut finde :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Genau das ist auch mein Gedanke. Das habe ich schon häufiger bei Schwerkraft erlebt 😒

    Das habe ich auch zuerst gedacht, aber: Das Spiel kostet 55,- UVP, und den Preis wird Schwerkraft auch ab dem 01.11. verlangen - wenn Du jetzt kaufst zahlst Du 52,- inkl. Versand. Wenn dann ab 11. November (vielleicht) die Foliantensaga bestellbar ist, zu welchem Preis auch immer (z.B. 30,- €) bezahlst Du 34,50 inkl. Versand. Zusammen 86,50 €. Bestellst Du im November beide zusammen, zahlst Du 55,- + 30,- +4,50 also 89,50 €.

    Zwei getrennte Bestellungen mit dem aktuellen Rabatt ist insgesamt 3,- günstiger, dafür ist der CO2 Fußabdruck höher ... wie man es macht ....

    Die Rechnung mag bei Versand nach DE aufgehen. Nach AT zahle ich leider 10 Euro Versandkosten. Da tut es schon mehr weh.

    Aber ich vermute das Spiel wird im Handel sowieso nur maximal 50 Euro kosten, im Endeffekt sicher günstiger als mit den Versandkosten jetzt.

  • Bin jetzt auch schwach geworden und hab bestellt -.- Hatte zum Glück noch ein paar Promokarten für TfM, die ich für Bonuspunkte mitnehmen konnte. Wenigstens ein bisschen das Gefühl, dass es sich lohnt...

  • Die Rechnung mag bei Versand nach DE aufgehen. Nach AT zahle ich leider 10 Euro Versandkosten. Da tut es schon mehr weh.

    Aber ich vermute das Spiel wird im Handel sowieso nur maximal 50 Euro kosten, im Endeffekt sicher günstiger als mit den Versandkosten jetzt.

    Sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Offizieller Kommentar von Shem vor ner halben Stunde bei KS:

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Du kannst doch alle 3 Titel solo spielen - Tomesaga zielt darauf ab einen "Wettkampf" zwischen den Spielern über alle 3 Titel zu ermöglichen, das ergibt solo ja wenig bis gar keinen Sinn?

    Tomesaga bringt mit Co-op doch lediglich eine Funktion für mehrere Spieler, welche die Einzeltitel für die Solospieler bereits beinhaltet: Gegen das Spiel.

    Und den kooperativen Part alleine zu spielen zu wollen bringt doch keinen spielerischen Mehrwert.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Du kannst doch alle 3 Titel solo spielen - Tomesaga zielt darauf ab einen "Wettkampf" zwischen den Spielern über alle 3 Titel zu ermöglichen, das ergibt solo ja wenig bis gar keinen Sinn?

    Tomesaga bringt mit Co-op doch lediglich eine Funktion für mehrere Spieler, welche die Einzeltitel für die Solospieler bereits beinhaltet: Gegen das Spiel.

    Und den kooperativen Part alleine zu spielen zu wollen bringt doch keinen spielerischen Mehrwert.

    Ich hatte gehofft man kann vielleicht mit der Tomesaga alle 3 Spiele zu einem riesigen einzelnen Superspiel zusammenbauen und solo spielen.

  • Du kannst doch alle 3 Titel solo spielen - Tomesaga zielt darauf ab einen "Wettkampf" zwischen den Spielern über alle 3 Titel zu ermöglichen, das ergibt solo ja wenig bis gar keinen Sinn?

    Tomesaga bringt mit Co-op doch lediglich eine Funktion für mehrere Spieler, welche die Einzeltitel für die Solospieler bereits beinhaltet: Gegen das Spiel.

    Und den kooperativen Part alleine zu spielen zu wollen bringt doch keinen spielerischen Mehrwert.

    Ich hatte gehofft man kann vielleicht mit der Tomesaga alle 3 Spiele zu einem riesigen einzelnen Superspiel zusammenbauen und solo spielen.

    Das konnte man mit der Runesaga und der Nordseetrilogie doch auch schon nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das konnte man mit der Runesaga und der Nordseetrilogie doch auch schon nicht.

    Runesaga kenn ich jetzt nicht aber bei der Nordseetrilogie hatten ja nicht alle Spiele einen Solomodus. Bei der Westfrankreichreihe aber schon.

    Beide Sagas (für die Nordsee- und die Westfrankenreich-Trilogie) machen unabhängig davon solo keinen Sinn, dass bei der Nordseesaga die Schiffbauer keine Soloregel haben. Die Sagas sind Wettbewerbe mehrerer Spieler; sie sind nicht für das Solospiel bestimmt.


    Beide Sagas verbinden die Spiele ihrer Trilogie nicht zu einem großen Spiel, sondern eher zu einer Art Kampagne, in der jedes der Spiele einmal gespielt wird. Dabei erlangt man durch bestimmte Leistungen Vorteile ("aufgeschrieben" auf Runensteinen bezw. Folianten) für das jeweils nächste Spiel, die dafür sorgen, dass die Spieler in den jeweils folgenden Spielen etwas andere Bedingungen haben. Außerdem bekommt man Runensteine/Folianten je nach der Platzierung, die man in einem Spiel erreicht. Die Saga gewinnt am Ende, wer die meisten Runensteine/Folianten in den drei Spielen hat sammeln können.


    Was die Tomesaga/Foliantensaga der Runesaga voraus hat: Sie hat zusätzlich noch Regeln, mit denen man jedes einzelne Spiel der Westfrankenreich-Trilogie kooperativ spielen kann, was aber wiederum nicht für die Saga selbst gilt, die schlicht als kompetitiver Mehrspielerwettbewerb angelegt ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hat eigentlich bereits jemand mit einem englischen Exemplar nen Versandankündigung bekommen? In den Kommentaren bei KS liest man ein bißchen was, scheint aber hauptsächlich "Nicht-Deutschland" zu sein. Versendet wird wohl mit V Games (vermutlich dann DPD in Deutschland).

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Die deutsche Ausgabe von Schwerkraft ist gestern eingetrudelt.

    Mir stellt sich immer noch die Frage - müsste sich Schwerkraft nicht auch an das Retail Release Datum 11. November halten?
    Lt. Kickstarter FAQ vom 3. März eigentlich schon:

    Schwerkraft-Verlag decided not to join the campaign for Viscounts, but they will be printing it at the same time. You will need to wait for the retail release.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die deutsche Ausgabe von Schwerkraft ist gestern eingetrudelt.

    Mir stellt sich immer noch die Frage - müsste sich Schwerkraft nicht auch an das Retail Release Datum 11. November halten?

    Ja, das sollte eigentlich so sein.

    Ursprünglich hieß es auch mal von Shem, dass man doch bitte alle Händler, die das Spiel vor offiziellem Retail Release verkaufen, entsprechend melden soll.
    Bei seinem letzten Update war es dann "nur" noch ein: "If retailers are selling it already, shame on them."

    Es ist mir am Ende erstmal egal... das Spiel sollte eigentlich erst im Dezember kommen und ist früher dran als gedacht. Trotzdem frage ich mich, wieso eine Palette mit deutschen Spielen es bereits direkt durch den Zoll zum Schwerkraft Verlag und die andere Palette (ja, sind sicher mehr als eine) mit den englischen Titel es noch nicht mal in den Versand geschafft hat (zumindest nicht nach D).

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Trotzdem frage ich mich, wieso eine Palette mit deutschen Spielen es bereits direkt durch den Zoll zum Schwerkraft Verlag und die andere Palette (ja, sind sicher mehr als eine) mit den englischen Titel es noch nicht mal in den Versand geschafft hat (zumindest nicht nach D).

    Ich denke das könnte daran liegen dass Schwerkraft sich ja "nur" um die eigene(n) Palette(n) deutscher Spiele kümmern muss, während die Kickstarter Pledges ja eine ganz andere logistische Größenordnung haben.

    Ärgerlich ist es allemal für die Backer.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die deutsche Ausgabe von Schwerkraft ist gestern eingetrudelt.

    Mir stellt sich immer noch die Frage - müsste sich Schwerkraft nicht auch an das Retail Release Datum 11. November halten?
    Lt. Kickstarter FAQ vom 3. März eigentlich schon:

    Schwerkraft-Verlag decided not to join the campaign for Viscounts, but they will be printing it at the same time. You will need to wait for the retail release.

    Ich lese da nur raus, dass man auf die Veröffentlichung einer deutschen Retailversion warten muss, wenn man gerne ein deutsches Exemplar hätte.

    Dass Schwerkraft jetzt auch bei der Veröffentlichung sein Extrading durchzieht, ist für mich dann auch nicht mehr wirklich verwunderlich...

  • Ob ich das Spiel jetzt ein paar Tage früher oder später bekomme ist mir egal, finds aber als Vertragspartner von Garphill Games etwas assig sich nicht an Absprachen zu halten. Zeigt mir mal wieder dass ich zurecht nich viel von Schwerkraft halte.

  • Wer weiß, ob dieselbe Absprache auch mit dem Schwerkraft-Verlag getroffen wurde, da sie ja eben nicht beim Kickstarter mitgemacht haben...

    Ich hab noch keine Versandbestätigung, habe ja aber auch fieserweise noch was anderes mitbestellt xD

    ja, ich würde das auch nicht so hochkochen. In der Regel sichert sich Carsten hier schon ab. Wäre auch doof, wenn nicht. Immerhin dürfte die Reihe bei ihm einen Großteil des Umsatzes ausmachen ;)

    Wir warten auch noch, da wir so doof waren gleich 2 Exemplare zu kaufen :D