Brettspiel-Youtuber im Lootboxfieber

  • Momentan schwirren bei so einigen Brettspiel-Youtubern Vorstellungsvideos der getdigital Lootbox rum. Ist eine Abo-Box die man dann monatlich bekommt und Sachen enthält die man sich so sicher nicht gekauft hätte, also quasi wie die Wundertüten die uns als Kind schon immer enttäuscht haben ;)


    Ist für mich eine schöne Möglichkeit einige Kanäle auszusieben, die scheinbar für Geld/etwas umsonst jeden Käse in die Kamera halten und nicht im geringsten kritisch sind. Manche Videos empfand ich in Bezug auf das unkritisch sein regelrecht peinlich.


    Immerhin war etwas mit Brettspielbezug in der aktuellen Lootbox, einen aus Pappe faltbaren W20 zum Aufhängen an den Weihnachtsbaum ;)


    Was haltet ihr davon? Gefallen euch solche Videos auf Brettspielkanälen sogar?

  • Da ich selbst ab und an mit Geldangeboten angeschrieben werde, finde ich es amüsant, welche "Kollegen/innen" sich für das bisschen Kleingeld hergeben :D

    Ich halte davon gar nix :D Und scheinbar habe ich bereits gut gesiebt, denn ich habe davon nix mitbekommen :D

  • Nullkommanull. Die Lootbox-Thematik sollte doch wirklich allmählich mal durch sein.

    Ich kann wirklich nur hoffen, dass möglichst viele analoge Spielefans zumindest so weit ihre Fühler ausstrecken, um nicht völlig verpasst zu haben, was zu diesem Thema bei den digitalen Spielen in den letzten Jahren so passiert ist... wiederholen sollte sich das imho bitte nicht. :)

  • Ich kann wirklich nur hoffen, dass möglichst viele analoge Spielefans zumindest so weit ihre Fühler ausstrecken, um nicht völlig verpasst zu haben, was zu diesem Thema bei den digitalen Spielen in den letzten Jahren so passiert ist...

    Kannst du das kurz zusammen fassen? Ich habe seit 9 Jahren kein Computerspiel mehr gekauft.

  • Habe gerade mal zwei Videos überflogen.


    Ein Captain america Pfannenwender ist natürlich toll, vor allem aus Metall, dann kann ich meine beschichteten Pfannen auch direkt weg schmeißen.


    Was ein Müll. Habe jetzt nicht auf die Seite geschaut, aber was kostet so ne Box?

  • Matze Games werden immer öfter als GaaS (Game as a Service) konzipiert. Für Echtgeld kann man in so einigen Spielen dann Ingame Währung kaufen, das man dann in Lootboxen investieren kann. Man weiß aber vorher nicht, was man genau bekommt und das ganze geht stark in Richtung Glücksspiel. Deswegen ist sowas in manchen (einem?) Europäischen Ländern verboten und steht auch allgemein in Kritik. In letzter Zeit hat es sich aber zum Glück auch wieder verbessert.

  • Ich hatte mal die Box ein ganzes Jahr (oder sogar zwei) :D


    Seitdem habe ich nun genug lustige und unlustige Nerdshirts zum schlafen und zig Schrömmel Utensilien, die sich irgendwo lagert und zwischenzeitlich verschenkt wird...


    Aber ein paar Monate war das zugegebenermaßen ganz witzig und spannend und nun hat sich auf die neue Box gefreut


    Kostet irgendwie als Einzelbox 35€ und im Abo 25€ pro Monat...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich kann wirklich nur hoffen, dass möglichst viele analoge Spielefans zumindest so weit ihre Fühler ausstrecken, um nicht völlig verpasst zu haben, was zu diesem Thema bei den digitalen Spielen in den letzten Jahren so passiert ist...

    Kannst du das kurz zusammen fassen? Ich habe seit 9 Jahren kein Computerspiel mehr gekauft.

    Ich versuche es. :)

    Irgendwann hatte jemand angefangen, "Überraschungs-Mechanismen" in Vollpreis-Spiele zu packen, natürlich immer mit einer relativ überschaubaren, erspielbaren Anzahl Lootboxen und einer unbegrenzten, für Echtgeld käuflichen. Was bei Free2Play Spielen ja wirklich Sinn macht, war da meiner Meinung nach der Anfang vom Ende.

    Erst waren es "nur" kosmetische Sachen und eher eine Dreingabe zu einem ansonsten kompletten Spiel, als die großen Publisher aber gemerkt haben, dass man mit den Lootbox-Verkäufen allein wesentlich schneller wesentlich mehr Geld verdienen kann als mit den Spieleverkäufen an sich, wurde es schlimm: Ganze Spieldesigns wurden nur noch um Mikrotransaktionen herum gebaut, und man konnte kaum noch von einem kompletten Spiel sprechen: Spaß- oder Abwechslung bringende Inhalte wanderten hinter Paywalls, das Tempo von Spielfortschritten wurde über Schmerzgrenzen hinaus verlangsamt, sogar Matchmaking-Systeme ins Gegenteil ihrer Funktion verdreht... alles, um möglichst viele Spieler zu weiteren Geldausgaben zu "motivieren". Natürlich wurden Influencer gerne mal mit ins Boot geholt und manche Channels drehen sich gefühlt fast nur um "Pack Openings", also zuzuschauen, wie jemand haufenweise echtes Geld kostende, digitale Päckchen öffnet.

    Irgendwann schwappte diese Thematik über den Spielebereich hinaus und gelangte in die Politik, wo sich jetzt mit der Frage auseinandergesetzt werden durfte, ob das schon Glücksspiel sei und noch schlimmer: Für Kinder und Jugendliche frei zugängliches Glücksspiel. Manche Länder haben soweit ich weiß es jetzt auch schon als solches deklariert und sehr viele, auf Abomodellen und Mikrotransaktionen abzielende Spieledesigns sind so gnadenlos abgestürzt und gefloppt, dass mittlerweile eher schon wieder ein Gegentrend herrscht - Spiele werden jetzt ganz groß als "reine Singleplayer-", "keine Service-Games" oder "ohne Mikrotransaktionen" hervorgehoben bzw. beworben.. und kommen gut an.

    Ergo: Alle sind genervt davon und die großen Geldverdiener (hoffentlich) oft genug damit ordentlich auf die Nase gefallen.


    Das war jetzt nur meine grobe Erinnerung an das ganz Thema, ich denke, Du wirst online mehr als genügend detailliertere und fehlerfreiere Quellen dazu finden. ;)

  • Da ich auch eine getDigital Lootbox vorgestellt habe, äußere ich mich Mal kurz dazu.


    Vorneweg: es ist kein Geld geflossen. Das sage ich im Video auf SpieLama auch klar und deutlich. Ich habe es la Produktplatzierung markiert, weil ich das Video für keine Rezension halte und somit durchaus ein werbender Charakter im Vordergrund stehen könnte.


    Ich schaue selbst solche Lootbox Videos ganz gerne, weil ich neugierig bin, was es so an Nerd und Geekstuff gibt. Und genau das war meine Intention das Angebot von GetDigital so eine Box zu bekommen und vorzustellen anzunehmen. Neugier und Spaß an der Sache. Dass das nicht komplett gut ankommt, war mir klar. Aber ich persönlich mache YouTube, weil ich mache was mir Spaß macht, nicht was andere wollen.


    Im Großen und Ganzen wird m.M.n. In meinem Video deutlich, dass ich persönlich nicht all zu begeistert von dem Zeug und der Box insgesamt bin.

    Trotz Namensähnlichkeit hinkt meiner Meinung nach aber der Vergleich zu den Computerspiel Lootboxen. E steht nicht um einen Vorteil oder Ähnliches, sondern es ist eben eine GoodieBox. Aber klar. Psychologisch gesehen wird Ähnliches angesprochen — wie bei BoosterPacks etc. der Kick, etwas unbekanntes aufzumachen.


    Meiner Meinung nach bringt das ein oder andere Thememfremde Video keinen um. Anhand von Titel und Thumbnail kann ja jeder entscheiden, ob er es gucken mag oder nicht :).



    Guten Rutsch euch allen.

  • Da ich auch eine getDigital Lootbox vorgestellt habe, äußere ich mich Mal kurz dazu.

    .............
    Vorneweg: es ist kein Geld geflossen.

    ..........

    Guten Rutsch euch allen.

    Keine Kohle gekriegt, um so einen Mist vorzustellen, das ist ja fast noch schlimmer...... Alter!


    Dito!😁

  • Letzten Endes ist das mMn ein Produkt wie es Brettspiele auch sind und da hatte ich bei Brettspielen schon schlimmeren Schund auf dem Tisch. Da zahlt leider auch keiner Geld fürs rezensieren :(

  • Hillbilly meiner Meinung nach hab ich doch bei jedem einzelnen Inhalt gesagt was ich davon halte. Weder von den Socken, dem Kalender noch dem Pfannenwender war ich begeistert und das sieht und hört man auch.


    ich nehme das aber gerne als Kritik an, dass ein abschließendes Fazit gefehlt hat. Man braucht auch keine Angst haben jemanden zu verärgern, es geht am Ende eh nur um die Klicks für getDigital.

    Welche YouTuber haben die eigentlich noch vorgestellt? Ich weiß von cliquenabend und SpieleLeiter

  • Nullkommanull. Die Lootbox-Thematik sollte doch wirklich allmählich mal durch sein.

    Ich kann wirklich nur hoffen, dass möglichst viele analoge Spielefans zumindest so weit ihre Fühler ausstrecken, um nicht völlig verpasst zu haben, was zu diesem Thema bei den digitalen Spielen in den letzten Jahren so passiert ist... wiederholen sollte sich das imho bitte nicht. :)

    Nicht alles, was gleich heißt, ist auch das gleiche. Parallelen zu Lootboxen (aus video Spielen) findet man eher bei CCGs.

  • Nullkommanull. Die Lootbox-Thematik sollte doch wirklich allmählich mal durch sein.

    Ich kann wirklich nur hoffen, dass möglichst viele analoge Spielefans zumindest so weit ihre Fühler ausstrecken, um nicht völlig verpasst zu haben, was zu diesem Thema bei den digitalen Spielen in den letzten Jahren so passiert ist... wiederholen sollte sich das imho bitte nicht. :)

    Nicht alles, was gleich heißt, ist auch das gleiche. Parallelen zu Lootboxen (aus video Spielen) findet man eher bei CCGs.

    Es ging mir auch generell darum, dass man einfach nur eine Ahnung hat, was aus den Grundlagen dieser Idee irgendwann werden könnte. Ich sage nirgends, dass es das gleiche ist oder wir schon dort wären, wo der digitale Markt bereits war. :)

  • Die Brettspielgeeks haben sich der Box auch angenommen. Ich hab es als werblichen Content deklariert (einfach weil ich finde ein reines in die Kamera halten ohne das ich inhaltlich Ahnung davon habe, kann keine redaktionelle Auseinandersetzung sein, obwohl ich ja deutlich sage, wie ich den Krims Krams finde).


    was über alle Kanäle deutlich wird: es kommt nicht gut an und das ist vollkommen in Ordnung das als Konsument auszudrücken. Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass wir YouTube das zum großen Teil aus Spaß an der Freude machen und dementsprechend auch mitnehmen, was uns potenziell Spaß macht und da ist für mich persönlich klar, das lass ich mir von anderen nicht vorschreiben.


    Wichtig finde ich aber auch, das solche Entwicklung diskutiert und begleitet werden, ich würde Mal stark vermuten lootboxen seht ihr auf deutschen Brettspielkanälen eher nicht mehr ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex SpieLama () aus folgendem Grund: Mit 40 Fieber Beiträge schreiben erhöht die Fehlerquote...

  • Ich frage mich eh, was das auf Brettspielkanälen soll. Für mich ist das voll am Thema vorbei.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Sankt Peter danke für die Korrektur. Hab meinen Beitrag dementsprechend editiert.


    Peer ich dachte sowas geekiges ist nah genug dran. Wenn ich schaue wer Brettspiele spielt in meinem Umfeld, sind das die Geeks. Aber nach Sichtung der Kommentare auf SpieLama und anderen Kanälen zeigt sich, dass dem wohl nicht so ist.

  • Das ist eine extrem unreflektierte Perspektive. Dadurch das du, und viele andere, diesen Dreck auf YouTube vorstellen, seid ihr direkt an der Normalisierung dieser Praktiken beteiligt. Dabei ist es sogar egal wie euer Urteil über die Boxen letztendlich ausfüllt. Das gleiche Phänomen gibt es mit den unzähligen Wish Youtubern. Diese machen den chinesischen Sondermüllversand salonfähig, selbst wenn 2/3 der gelieferten Waren heruntergemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • fidel77 wirf mir nicht unreflektiertheit vor, nur weil ich anderer Meinung bin als du. Ich sehe bei diesen Goodieboxen absolut kein Problem. Weder sind sie mit denen aus Videospielen noch mit dem wish chinaschrott vergleichbar.


    an einer Box für 25€ mit hauptsächlich Zubehör und Deko Artikeln sowie einem Bekleidungsstück, kann ich einfach nichts verwerfliches sehen. Ich weiß vor dem Kauf was ich ungefähr zu erwarten habe.

  • Alex SpieLama Ich mag zum Beispiel Figuren-Überraschungsboxen in denen jeweils 1 Figur drin ist, das möchte ich trotzdem nicht auf reinen Brettspielkanälen sehen, weil es einfach nichts mit Brettspielen zu tun hat.


    Der Inhalt dieser Lootboxen ist teilweise echt gruselig. Die würde ich nicht nochmal kaufen, auch wenn ich die CD und das T-Shirt aus den beiden Boxen, die ich mal gekauft habe, behalten habe. Der Inhalt war vom Preis her in Ordnung, war aber für mich nicht sinnvoll.Da kaufe ich mir lieber gezielt Dinge oder halt nur so Figurenboxen, da habe ich mehr von.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Für mich entsteht da halt auch ein Glaubwürdigkeitsproblem, wer so einen Ramsch relativ unkritisch vorstellt, bei dem kann ich mich halt auch bei der Vorstellung von Brettspielen nicht mehr verlassen. (Mal davon abgesehen das ich mich eh nicht auf einzelne Personen verlasse und mir am liebsten selbst durch spielen eine eigene Meinung bilde)

  • Manche (wie ich) finden so Boxen auch einfach nur witzig und nerdig...


    ... zumindest ne Zeit lang - nach nem halben Jahr war wie gesagt die Luft raus und ich würde mittlerweile nie mehr son Ding kaufen....aber bis dahin war’s witzig.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hillbilly Das versteh ich sogar. Das Problem daran ist halt: Was ist denn unkritisch und was nicht, zur Diskussion würde ich es begrüßen, die Dinge beim Namen zu nennen, gerne auch anhand meines Videos. Wo war eine Reaktion unkritisch/gefühlt nicht ehrlich. Unkritisch in Verbindung mit Produktvorstellung bedeutet für mich: Loben ohne Anlass oder wenn einem etwas nicht gefällt, es verschweigen. Beides habe ich meiner Meinung nach nicht getan, ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren und werde dran wachsen.

    Bezüglich der Glaubwürdigkeit: Ich persönlich bewerte das bei jedem Video individuell: Passt die Vorstellung und die Begründung der Argumentation, kann ich das nachvollziehen? Dann ist das für mich auch erst Mal glaubwürdig.

    LG

  • Wie sah denn die Gegenleistung für ein Video zu so einer Loot-Box aus?


    Sind ja immerhin beinahe zeitnah mehrere Youtuber der Brettspielbranche drauf angesprungen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sankt Peter Hab ich doch geschrieben: Keine bzw. das man halt die Box gestellt bekommt. Aber um ganz genau zu sein gehört auch noch ein Link zu GetDigital in der Videobeschreibung dazu und wie ich in der Videobeschreibung dazu geschrieben habe, ist dieser Link individuell auf jeden Blog zugeschnitten, so dass für getDigital ersichtlich ist, woher der potenzielle Kunde kam. (Also Standard Link Tracking).

  • Das gleiche Phänomen gibt es mit den unzähligen Wish Youtubern. Diese machen den chinesischen Sondermüllversand salonfähig, selbst wenn 2/3 der gelieferten Waren heruntergemacht werden.

    Wer ähnlich ahnungslos ist wie ich, was damit gemeint ist: https://de.wikipedia.org/wiki/wish_(website)

    Ihr kennt Dinge....

    Ich kenne diese Dinge weil eine Person aus meiner Familie, leider nicht mehr so stark im Urteilsvermögen, immer wieder darauf hereinfällt (und auf die drecks „Seniorengewinnspiele“ und deren Drückerkolonnen). Alles Verbrecher und Abschaum für mich, die sich mit Dreck an Willensschwachen bereichern. Und da fällt das real life Lootboxmodell absolut auch darunter für mich.

  • fidel77 verstehe ich richtig, dass Alex SpieLama ein Video zu einem Thema, das ihn interessiert, nicht machen soll, weil er gefälligst darüber nachdenken soll, dass das Video Spätfolgen haben könnte?


    schreibst du das bitte kurz an VOX?

    Ich glaube die haben etwas größere Streuwirkung...

    Ich kucke schon seit ca 10 Jahren kein Fernsehen mehr, habe selbst auch keine herkömmliche Empfangsmöglichkeit. Insofern bin ich da kaum informiert was so läuft, es interessiert mich auch nicht, und ich finde es in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.

  • fidel77 wirf mir nicht unreflektiertheit vor, nur weil ich anderer Meinung bin als du. Ich sehe bei diesen Goodieboxen absolut kein Problem. Weder sind sie mit denen aus Videospielen noch mit dem wish chinaschrott vergleichbar.


    an einer Box für 25€ mit hauptsächlich Zubehör und Deko Artikeln sowie einem Bekleidungsstück, kann ich einfach nichts verwerfliches sehen. Ich weiß vor dem Kauf was ich ungefähr zu erwarten habe.

    Mit deiner Meinung hat das doch gar nichts zu tun ob ich deinen Beitrag unreflektiert finde. Du gehst schlicht auf viele Punkte nicht ein, die im Umgang mit solch einem Geschäftsmodell eine Rolle spielen sollten. Daran bemisst sich der Grad der Reflektion. Nicht an der Tatsache das du die Lootboxen akzeptabel findest und sie bei mir Brechreiz auslösen.

  • fidel77 gratz zum tripple Posting ;)


    Deine persönliche Betroffenheit bei Themen dieser Art tut mir wirklich Leid.


    Würdest du mir genauer erläutern, wieso du eine Lootbox - die für mich ein simples Gimick an nice to have Kram darstellt, mit china Schrott wie wish und noch krasser Seniorengewinnspielen in eine Ecke stellst? Welche Kriterien legst du da an? Ich scheine sie nicht zu sehen und aktuell auch nicht zu verstehen, also hilf bitte dich besser zu verstehen. :)

  • Also ich finde nix verwerflich daran, die Boxen vorzustellen. Meiner Ansicht nach passt das halt zu einem Brettspielkanal wie das Schwein aufs Sofa. Aber schlimm? Nö. Ich sehe es mir nicht an und gut ist.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • fidel77 gratz zum tripple Posting

    [Mod zur Info:] Wenn auf verschiedene Beiträge unterschiedlicher Personen und/oder zu unterschiedlichen Themenbereichen geantwortet wird, dann ist das Aufteilen in mehrere Beiträge durchaus wünschenswert. Auch weil im Falle des Falles ein moderativer Eingriff (z.B. Trennung von Threads mit Auslagerung) so noch mit vertretbarem Aufwand möglich bleibt.

  • Um das vielleicht einmal klarzustellen: das hier hat außer dem Namen absolut nix mit den Videospiel Lootboxen für Geld zu tun, die Pay2win / bessere Ausrüstung oder wer-weiß-was versprechen - das ist nahezu das gleiche wie die Spiele Offensive Wundertüte jedes Jahr... nur halt mit Nerdschrömmel (der für jeden Besteller gleich ist, keine Gewinnspiele etc).


    da ist dann einen Monat zB so ein Zeug wie ein Super Mario Tshirt + eine Game of Thrones Tasse, ein Star Trek Pizzaschneider, eine Call of Duty Geldbörse und ein Atariaufkleber drin... für alle gleich...


    kann man langweilig, doof und unnötig finden - aber gefährlich o.ä. Ist da nix dran

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()