Beiträge von matthias19281 im Thema „Brettspiel-Youtuber im Lootboxfieber“

    Erzähl das mal den gefühlt 5.000 Menschen, die wie die Geier auf der letzten SPIEL in Essen am Wundertüten Aktionsstand anstanden (die Schlange ging bis zum Ende der Halle) und sich für 25€ eine geschlossene Tüte mit unbekannten Brettspielen geholt haben.

    Hier möchte ich gerne darauf hinweisen, dass diese Tüten für unsere Charity-Aktion #BrettSPIElcake gepackt wurden und das ganze Geld dem Verein Balu und Du gespendet wurde. Das ist schon etwas anderes als eine Wundertüte für den kommerziellen Gewinn zu packen.

    Wir haben uns überlegt, wie wir am besten die Spiele aus der Preview Night per Spenden unter die Spieler bringen können, sowie den Verlagen eine Möglichkeit zu geben sich am #BrettSPIElcake zu beteiligen, da für die meisten Verlage Kuchen backen relativ schwer war. Daraus ist die Aktion SPIEL4Goods entstanden.


    LG Martina

    Ich möchte auch sagen, dass ich es nicht ganz ok finde diese Wundertüte in diesem Thread zu nennen aufgrund des altruistischen Ansatzes im Gegensatz zum Kommerz. Ich hatte auch überlegt die Tüte zu kaufen, es hatte sich aber einfach nicht ergeben.


    Motivation hierbei war für mich der Ansatz der Spende, nicht der Inhalt der Tüte. Dass Spiele drin sind die ich evtl. gar nicht haben will fand ich weniger das Problem, diese spende ich dann gerne wieder unserem Verein um an der Con was zum verlosen zu haben oder einfach dass jemand auf einem unserer Spieleabende Spass damit hat (oder verschenke diese wenn ich einen passenden Bekannten habe). - Und vielleicht wäre ja was drin gewesen was mir gefällt, das wäre schön gewesen, aber nicht notwendig...


    Ich ganz persönlich finde Wundertüten, Lootboxen, CCGs, etc. besonders noch in Verbindung mit Abos nicht reizvoll. Da würde ich aber dennoch klar noch Unterscheidungen treffen, z.B. ist die SO-Wundertüte für jemanden der das Spielen für sich entdeckt durchaus sinnvoll. Mann kann verschiedene Spielarten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausprobieren und feststellen was einem liegt... für die Leute die hier im Forum landen ist es in der Regel quatsch weil wir mehr Brettspiele besitzen, als wir je so oft spielen können, dass wir sie als langweilig empfinden. (Der Satz klingt irgenwie seltsam, aber ich denke ihr wisst was ich meine)


    Ich finde es auch nicht schlimm, sowas auf nem Brettspielkanal zu zeigen, ich denke die Klicks verraten den YouTubern dann schon ob es ankommt oder nicht...

    Ich finde es auch nicht schlimm wenn bezahlte Werbung nicht kenntlich gemacht wird (in einer perfekten Welt wäre das sicher super, aber Geld für Rezensionen ist ja bereits seit Jahrzehnten normal), wie damals bei "Dice Devils" oder wie der Mist hieß. Ich besitze immer noch ein Gehirn und das hat gesagt: "dieses Spiel ist scheiße" (und wenn es dieses Spiel wa,r bestätigt BGG meine Annahme mit einem Rating von 5,1 - nein nicht Complexity ;)) - ganz unabhängig von dem was der YouTuber sagt.