Andrew Navaro verlässt Fantasy Flight Games..

  • ...und damit verlässt auch das visuelle Aushängeschild FFG - Schade, mitunter war es der „heimelige“, liebevolle Zeichenstil, der sich durch nahezu alle meiner Lieblingsspiele von FFG zieht, den ich mochte.


    Ähnlich wie bei den gemütlichen, alten Zeichentrickserien und dem neumodischen CGI Zeug kann ich auch mit vielen neuen Brettspieldesigns wenig anfangen...Da wird FFG es nun noch schwieriger haben, mich zu überzeugen.


    Ich bin aber auch so langsam n ewig gestriger, das wird so höchstwahrscheinlich nicht für die moderne Kernzielgruppe gelten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Habe mich gerade mal auf der FFG Seite im Upcoming Bereich durchgeklickt.

    Während ich noch vor 4-5 Jahren dachte "Vieles noch für mich dabei... Kaufen..." dachte ich gerade nur, dass mich an FFG nichts mehr reizt (außer dem Arkham Horror LCG). Da befinden sich zu 70% nur Star Wars Legion, Xwing und Armada Produkte. Versteht mich nicht falsch, denn ich liebe Stsr Wars, aber ich glaube hier wird zu sehr auf eine einzige IP gesetzt, statt gescheit in eine diverse Auslage zu investieren. Die Star Wars Spiele sind zwar ein schöner Hingucker, aber wenn man dieses Hobby ernsthaft betreiben will und sich nicht nur mit einem Spiel beschäftigen will, sind diese einfach in Relation teuer.

  • JanW

    Hat den Titel des Themas von „Andrew Navaro verlässt Fantasy Flucht Games..“ zu „Andrew Navaro verlässt Fantasy Flight Games..“ geändert.
  • ...und damit verlässt auch das visuelle Aushängeschild FFG - Schade

    Bin da leider völlig ahnungslos, betrifft das auch die kommenden Arkham Horror LCG Szenarien? Werden die von nun an von jemand anderem gezeichnet?:crazydance:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Puhh da bin ich ja beruhight!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hatte mutmaßlich wohl auch keinen Bock mehr sich die Asmodee Knute zu geben. Bin ja mal gespannt, wo die Reise von FFG die nächsten Jahre hingeht. Hier im Forum bekommt man den Eindruck, dass der Vogel arg im Sturzflug sei und ich tendiere dazu dem zuzustimmen...:/

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Hier im Forum bekommt man den Eindruck, dass der Vogel arg im Sturzflug sei und ich tendiere dazu dem zuzustimmen...

    Und ich frage mich da jedes Mal, ob und wie sich die Meinung des nerdigen Expertenkreises hier auf die spielende Allgemeinheit übertragen lässt. Denn dass Asmodee professionell arbeitet, ist ja wohl kaum zu bestreiten.


    Sind wir hier die Vorboten eines allgemeinen Sinkflugs oder haben wir in unserer Filterblase bloß eine alternative Wahrnehmung, komplett losgelöst vom Mainstream?

  • Ich tippe auf Letzteres - Wie oben gesagt, halte ich mich aktuell eher für einen schwermütigen Ewig-gestrigen, bei dem aber auch garnicht mehr so viel zu holen wäre - Für die Aufgaben eines großen Wirtschaftsunternehmens macht Asmodee wahrscheinlich schon vieles richtig...


    ...siehe Herr der Ringe - Kommt bei alten Brettspielhasen meist nicht gut weg, die neue Generation feiert es zumeist. Ist für mich auch ok. Manchmal muss man auch akzeptieren, dass man einfach nicht (mehr) zur Kern-Zielgruppe gehört.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ich tendiere auch zu letzterem. Wir sind hier idR nicht die Mainstream Zielgruppe. Aber genau dorthin entwickelt Sicht FFG seit Jahren - zuletzt immer stärker - hin. Ist für mich auch nachvollziehbar. Die Nischenspieler versorgen sich zunehmend über KS und gleichzeitig müssen Asmodee intern immer ambitioniertere Renditeziele (dank erneutem Besitzerwechsel) erreicht werden. Da bleibt kein Platz mehr für wirtschaftliche und volumenschwache Expertentitel wie ein TI oder AH2...sondern nur noch die Flucht in den Massenmarkt... Hasbro lässt grüßen...

    Für mich geht mit dem alten FFG auch ein großes Stück Brettspiel- Jugenderinnerung aber dafür entstehen durch KS doch ganz neue Möglichkeiten und die alten FFG Schätze werden umso mehr gehütet ;)

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Aus diesem Anlass hat FFG eine Partie Android Boardgame hochgeladen. Sieht ja eigentlich mega interessant aus. Gab es das jemals auf deutsch?

    Meines Wissens nicht. Das stand bei mir ewige Zeiten im Schrank, bis ich es vor Jahren verramscht hatte.

    Die Kritiken zum Spiel waren eher durchwachsen.

    Aber wie gesagt: Meines Wissens gab es das nie auf deutsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ich glaube schon, dass wir bis vor kurzem die (Haupt-)Zielgruppe waren. Die Titel waren z.T. ja überhaupt nicht für den „Massenmarkt“ gedacht. Ich kann mich noch an diverse RPG, die gleichberechtigt mit Brettspielen liefen, erinnern.
    Erst mit der Übernahme durch Asmodee hat sich der Fokus auf eine andere, größere Zielgruppe gerichtet.
    Es ist schade, für mich aber unumkehrbar.

    Ich setzte da ein wenig Hoffnung auf das neue Projekt von Petersen und die neuen Heidelbären.

  • und gleichzeitig müssen Asmodee intern immer ambitioniertere Renditeziele (dank erneutem Besitzerwechsel) erreicht werden

    und woher wissen wir das? oder ist das einfach nur Hörensagen?

    Schlussfolgerungen aus Pressemeldungen und der stetig auf Kostendruck getrimmten Spielmaterialien ;)

    Kleine Auswahl gefällig:

    - minimierter Hardware-Content (zB Würfelanzahl SW Legions, HdR RdM Grundspiel allgemein)

    - zunehmend kleinere Kartenformate (HdR RdM nur noch Kleinformat mit Schriftgrösse 4

    - Überproportional gestiegene Verkaufspreise (LCG, Xwing 2.0)

    - Recycelte Grafiken (Arkham, HdR)


    Asmodee hat neuen Eigentümer / Asmodee has new owner - spielbox


    wie sonst sollen solche Steigerungen zu schaffen sein? eine Vervierfachung in so kurzer Zeit geht letztlich nur durch entsprechende Renditesteigerungen. Und sie zeigt welch hohen Erwartungen FFG und Co jetzt bei PAI ausgesetzt sein dürfte. Denn auch die neuen Investoren wollen Gewinne machen sonst hätten sie nicht einen so hohen Betrag für das Unternehmen bezahlt.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Ich setzte da ein wenig Hoffnung auf das neue Projekt von Petersen und (...)

    Laut Linkedin hat er eine neue Firma gegründet STRANGE STARS LLC . Aber die dient als Venture Capital Firma für diverse Startups u.a. auch aus der Gaming Szene. Klingt für mich eher nach Kategorie Höhle der Loewen als nach Brettspiel-Enthusiast...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • und der stetig auf Kostendruck getrimmten Spielmaterialien

    dir ist klar, dass in den letzten Jahren, vor allem bei Papier und Holz, exorbitante Preissteigerungen stattfanden

    und was davon ist in Xwing miniaturen enthalten?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Die aber alle Firmen der Branche treffen und ein großer wie Asmodee sollte das aufgrund Skaleneffekten noch am ehesten kompensieren können oder nicht?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • und was davon ist in Xwing miniaturen enthalten?

    Sind da nicht Karten und Tokens dabei?!

    stimmt Unmengen.... deswegen kostet ein Xwing ja auch nicht mehr 9€ sondern geschmeidige 19€...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Meine etwas sarkastische Antwort war auch ned böse gemeint.

    Das Thema Preissteigerungen bei den Rohstoffen wird für meinen Geschmack nur etwas zu gerne angeführt um vieles, insbesondere ggü den Kunden, zu rechtfertigen. Klar sind Brettspiel nicht auf dem günstigerem Preisniveau von vor 10 Jahren aber wenn ich die Preisentwicklung bei FFG mit anderen Verlagen in den letzten Jahren vergleiche kann das mE nicht allein auf die Rohstoffbeschaffung geschoben werden.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • und der stetig auf Kostendruck getrimmten Spielmaterialien

    dir ist klar, dass in den letzten Jahren, vor allem bei Papier und Holz, exorbitante Preissteigerungen stattfanden

    Bei FFG wird aber gleichzeitig massiv der Preis erhöht UND der Inhalt reduziert. Ist mir in diesem Maße bei keinem anderen Verlag in diesen Dimensionen aufgefallen. Habe zuletzt Star Wars Rebellion gekauft und Street Masters. Bei Rebellion hätte ich alles reinbekommen, wenn die Box nur halb so groß wäre, bei SM kriege ich die ausgepöppelten Tokens nicht mehr in die Box.

    Einmal editiert, zuletzt von sychobob ()

  • Gerade Rebellion ist da ein ziemlich schlechter Vergleich, da dieses Spiel noch genau auf die hier verweilende Spielerschaft abzielt UND für einen Preis 60-80€ doch ziemlich viel bietet. Was hat dein Street Masters im Vergleich nochmal gekostet?

    Ich bin ähnlicher Meinung bezüglich Asmodee nur der Vergleich ist ziemlich unpassend. Allgemein sind Vergleiche zu (oft) überproduzierten Kickstartern ziemlich unsinnig. Wenn dann sollte man Produkte anderer Verlage dagegen setzen.

  • Gerade Rebellion ist da ein ziemlich schlechter Vergleich, da dieses Spiel noch genau auf die hier verweilende Spielerschaft abzielt UND für einen Preis 60-80€ doch ziemlich viel bietet. Was hat dein Street Masters im Vergleich nochmal gekostet?

    Ich bin ähnlicher Meinung bezüglich Asmodee nur der Vergleich ist ziemlich unpassend. Allgemein sind Vergleiche zu (oft) überproduzierten Kickstartern ziemlich unsinnig. Wenn dann sollte man Produkte anderer Verlage dagegen setzen.

    70€ und es war die Retail. Krass ist auch der Vergleich zu Marvel Champions. 55€ vs. 70€, dafür aber über 60 Figuren, 4 Spielbretter, mehr Tokens, mehr Karten, Devider!


    Aber selbst wenn ich es preislich und bzgl. der Materialqualität mit Spielen von Feuerland vergleiche geht das nicht gut aus für FFG/Asmodee. Pegasus finde ich auch immer super von der Preis/Leistung. Spirit Island für 35€ ist echt super (auch hier schneidet Marvel Champions im Vergleich gaaanz schlecht ab).

    Einmal editiert, zuletzt von sychobob ()

  • Der wichtigste Aspekt bei derartigen Übernahmen ist ja nicht reduzierte Materialqualität sondern reduzierte kreative Freiheit.

    Vor allem fangen wir nun hoffentlich nicht an Spiele nach kg zu bewerten. Schlimm genug dass dergleichen immer wieder bei KS Projekten gemacht wird.

    Der Vergleich Street Masters und Rebellion ist da imo auch deplatziert. Beide bieten sehr viel für den zu bezahlenden Preis aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Miniaturen sind z.B. bei Rebellion deutlich hochwertiger.


    Berühmtester Firmentotengräber ist wohl EA aber gibt genug andere. Macht nichts FFG war eine zeit lang auch für mich die Nr.1 und vielleicht gründen einige der Entwickler von dort ja neue Firmen welche dann wieder überzeugen.


    Momentan sehe ich eher einen dezenten Sinkflug denn Absturz.


    FFG bringt aber immer noch fantastisches heraus. Bei Arkham LCG kann ich keine verminderte Qualität feststellen mit den neuesten Kampagnen (dream eaters kenn ich noch nicht) und bis jetzt ist das immer noch für mich das beste Spiel genreübergreifend.


    Und was Design anbelangt rockt FFG zumindest bis jetzt immer noch. Arkham LCG sieht in dem Bereicht besser als z.B. Cthulhu May Die aus. L5R war ein mutiges Spiel am Massenmarkt vorbei mit tollem Design.


    Klar FFG ist nicht mehr auf der Höhe wie früher und das zeigt Arkham Horror 3 perfekt. so ein Missgriff wäre ihnen früher einfach nicht passiert. Trotzdem noch eine sehr gute Brettspielfirma.

  • Spirit Island kostet im Pegasus Shop 60€.

    Und deshalb kauft es jeder bei Thalia für 30-35€. Es kauft ja auch kaum einer Star Wars Rebellion für die UVP von 100€. Oder suchst du immer den Maximalpreis und kaufst dann dort? Was zählt ist doch der Straßenpreis.

    Irgendwo müssen ja diejenigen herkommen, die im Marktplatz des Forums mehr Kohle für ein gebrauchtes Game nicht nur aufrufen, sondern auch ausgeben, als für ein neues, im Handel erhältliches.

  • Gerade Rebellion ist da ein ziemlich schlechter Vergleich, da dieses Spiel noch genau auf die hier verweilende Spielerschaft abzielt UND für einen Preis 60-80€ doch ziemlich viel bietet. Was hat dein Street Masters im Vergleich nochmal gekostet?

    Ich bin ähnlicher Meinung bezüglich Asmodee nur der Vergleich ist ziemlich unpassend. Allgemein sind Vergleiche zu (oft) überproduzierten Kickstartern ziemlich unsinnig. Wenn dann sollte man Produkte anderer Verlage dagegen setzen.

    70€ und es war die Retail. Krass ist auch der Vergleich zu Marvel Champions. 55€ vs. 70€, dafür aber über 60 Figuren, 4 Spielbretter, mehr Tokens, mehr Karten, Devider!


    Aber selbst wenn ich es preislich und bzgl. der Materialqualität mit Spielen von Feuerland vergleiche geht das nicht gut aus für FFG/Asmodee. Pegasus finde ich auch immer super von der Preis/Leistung. Spirit Island für 35€ ist echt super (auch hier schneidet Marvel Champions im Vergleich gaaanz schlecht ab).

    auch wenn ich nicht so weit weg von deiner Meinung bin, ist hier ein Vergleich nicht ganz zutreffend. Zum einen hast du die Lizenzkosten vergessen und zum anderen die jeweilige Firmengröße.

    Außerdem bedienen FFG, Blacklist und Pegasus jeweils ein anderes Publikum

  • Asmodee hat der neuerliche Wechsel nicht wirklich gut getan. Kurzfristig gehts jetzt steiler nach oben, aber das wird sich in der Form nicht langfristig halten können. Materialkosten sind übrigens bei den Mengen die Asmodee verbraucht eher Nebensache.

    Aktuell gehen ihnen immer mehr Kreativleute flöten und die machen den eigentlichen Wert einer Firma aus.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • sychobob

    Wo gibt/ gab es denn Street Masters für 70€?

    Und wenn Du von Straßenpreisen sprichst solltest Du das auch kohärent anwenden.

    Spirit Island für 35 war ein Angebot, der normale Straßenpreis ist um die 45.

    Ich habe Rebellion für 44€ bekommen, würde das aber nicht als Maßstab ansetzen.

  • und der stetig auf Kostendruck getrimmten Spielmaterialien

    dir ist klar, dass in den letzten Jahren, vor allem bei Papier und Holz, exorbitante Preissteigerungen stattfanden

    Also ich weiß ja nicht, wo FFG ihre Materialien einkaufen, aber seit bald zwei Jahren geht's meines bescheidenen Wissens nach mit den weltweiten Preisen nicht mehr nach oben, sondern rapdio nach unten, siehe hierzu bspw. den "Global Sawlog Price Index" für Rundholz bzw. "Global Wood Fiber Price Index" für's Faserholz.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • 70€ und es war die Retail. Krass ist auch der Vergleich zu Marvel Champions. 55€ vs. 70€, dafür aber über 60 Figuren, 4 Spielbretter, mehr Tokens, mehr Karten, Devider!


    Aber selbst wenn ich es preislich und bzgl. der Materialqualität mit Spielen von Feuerland vergleiche geht das nicht gut aus für FFG/Asmodee. Pegasus finde ich auch immer super von der Preis/Leistung. Spirit Island für 35€ ist echt super (auch hier schneidet Marvel Champions im Vergleich gaaanz schlecht ab).

    auch wenn ich nicht so weit weg von deiner Meinung bin, ist hier ein Vergleich nicht ganz zutreffend. Zum einen hast du die Lizenzkosten vergessen und zum anderen die jeweilige Firmengröße.

    Außerdem bedienen FFG, Blacklist und Pegasus jeweils ein anderes Publikum

    Eigentlich fühle ich mich als Zielgruppe von Pegasus und FFG und habe auch gleich viele Spiele beider Firmen im Regal.


    Ich habe den vielleicht etwas wenig nachzuvollziehenden Vergleich gemacht, weil SW Rebellion und SM die beiden letzten Spiele waren, die ich ausgepackt habe. Bei SM war ich eben erfreut und bei SW Rebellion etwas enttäuscht, als ich beim Öffnen der übergroßen Box das Spielmaterial in einer Ecke kauernd entdeckt habe. Zum anderen habe ich mich mit SM und Marvel Champions beschäftigt. Beide sollten denselben Bedarf (coop, best with 2, card driven, 60min, schneller Aufbau) decken und ich habe mich dann für SM entschieden.


    Was die Kosten angeht dürfte FFG Vorteile durch seine Größe haben. Sie bekommen deutlich bessere Konditionen beim Fertiger, haben ein jahrzehntelang aufgebautes Vertriebsnetz und höhere Auflagen. Aber letztlich kann mir als Kunde das egal sein. Ich überlege mir welche Spiele ich mir kaufe und wenn mich wie bei z.B. zwischen Marvel Champions und SM mechanische beide Spiele interessieren aber das eine viel mehr fürs Geld bietet, wird eben jenes gekauft.

  • als ich beim Öffnen der übergroßen Box das Spielmaterial in einer Ecke kauernd entdeckt habe.

    Ich meine mich zu erinnern, dass vor ein paar Jahren bei der Veröffentlichung angekündigt wurde, dass die Box, aufgrund der zu erwartenen Erweiterung deshalb so groß ist.

    Außerdem finde ich, gerade bei SW:Rebellion, den Materialeinsatz schon sehr üppig, im Vergleich zu den sonstigen Veröffentlichungen FFG in den letzten Jahren.


    Aber letztlich kann mir als Kunde das egal sein. Ich überlege mir welche Spiele ich mir kaufe und wenn mich wie bei z.B. zwischen Marvel Champions und SM mechanische beide Spiele interessieren aber das eine viel mehr fürs Geld bietet, wird eben jenes gekauft.

    Absolut deiner Meinung. Ich kenne Street Master zwar nicht, aber Spiele müssen sich im Verkauf immer den Vergleich ihrer Konkurrenten stellen. Diese Entscheidungen treffe ich für mich auch und zwar zwischen mir, dem Geldbeutel, dem Platz im Regal und den 2 oder 3 hilferufenden Spielen ;)

    da sind mir Lizenzkosten, Vetriebskosten etc. erstmal egal.


    Wenn ich aber zwei Spiele wegen des Preises direkt miteinander vergleiche, muss ich zwangsläufig solche Parameter miteinbeziehen.

  • Was zählt ist doch der Straßenpreis.

    Ach, du kaufst deine Spiele auf der Straße? Beim Dealer deines Vertrauens? 8o

    Also ich weiß ja nicht, wo FFG ihre Materialien einkaufen, aber seit bald zwei Jahren geht's meines bescheidenen Wissens nach mit den weltweiten Preisen nicht mehr nach oben, sondern rapdio nach unten, siehe hierzu bspw. den "Global Sawlog Price Index" für Rundholz bzw. "Global Wood Fiber Price Index" für's Faserholz.

    Üblicherweise kauft ein Verlag nicht einzelne Materialien, sondern beauftragt eine Fabrik mit der Gesamtproduktion inkl. des Materialeinkaufs. FFG produziert normalerweise alles in China. Und in China sind die Preise für Brettspielproduktionen INSGESAMT (unabhängig von Rohstoffpreisen) in den letzten Jahren stärker gestiegen als z. B. in Europa.