Spielbarkeit zu zweit

  • Hallo,


    wir wollten am Wochenende unseren Pile of Shame verkleinern. Zur Auswahl standen Kanban, Great Western Trail und Wendake. Leider ist uns nun der 3. Spieler ausgefallen, so daß wir nur noch zu zweit sind. Auf Board Game Geek sind die Spiele bezüglich der Spielbarkeit zu zweit ungefähr gleich bewertet worden, mit einem kleinen Rückstand von Wendake. Deshalb wollte ich hier noch einmal in die Runde fragen, auf welches der Spiele würde Eure Wahl fallen, wenn Ihr nur zu zweit wäret.


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Christian

  • ganz klar great western trail, das spiele ich sehr gerne zu zweit.


    Wobei ich alle 3 gut zu zweit spielbar finde.

    Wendake ist mit mehreren bestimmt besser, aber zum kennenlernen zu zweit vollkommen in Ordnung.

  • Wendake finde ich zu 2 besser als zu 3. Beim 3 Spielern ist einer immer der geprügelte. ideale Besetzung 2 oder 4 Spieler.


    Great Western Trail geht in jeder Spielerzahl sehr gut. Mein persönliche Favoritenbesetzung ist zu 3.


    Kanban kenne ich noch nicht.

  • Für mich gar keine Frage: Wendake.


    Kanban habe ich ungespielt verkauft, fand ich nach Regelstudium "überdreht".


    Great Western Trail habe ich nach zwei 2P-Partien verkauft, gefiel mir einfach nicht.


    Wendake habe ich solo und zu zweit gespielt. Beide Besetzungen fand ich sehr gut. Der Aktionswahlmechanismus ist manchmal schon geradezu spannend, weil von Aktion zu Aktion die jeweils nächste immer weiter eingegrenzt wird. Hat man bei der ersten Aktion noch die Wahl aus neun Möglichkeiten, bestimmt man mit der Auswahl schon, zwischen wie vielen Aktionen man bei der zweiten Aktion noch die Wahl hat. Mit der Wahl der zweiten Aktion bestimmt man dann zugleich, welche Aktion man als dritte spielt. Zudem ist aus meiner Sicht Wendake thematisch ohnehin das interessanteste der drei Spiele.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • GWT macht uns zu zweit viel Spaß. Bei Board Game Geek findet man auch eine 2 Spieler Variante mit weniger Karten und Plättchen, die haben wir aber bislang nicht getestet.

    Weniger Karten und Plättchen, weshalb?

    Wir spielen es auch zu zweit immer wieder (immer mit Erweiterung), und eine Partie dauert dann gerade mal eine reichliche Stunde.

    Einziges Manko: Die Baumeister-Strategie hatte bisher bei keinem von uns zum Erfolg geführt und wird deshalb auch nicht mehr ausprobiert.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Kanban. Grade Sonntag wieder zu zweit gespielt, und es passt sehr gut, gerade zum Kennenlernen, weil auf der Einsetzleiste weniger los ist, man also flexibler agieren kann, und weniger Leute involviert sind, wenn man was nachschlagen muss.

    Und das muss man die ersten Partien immer. 😊


    Kurz: Kanban ist zu zweit spannend genug und sogar besser zu lernen / als Neuling zu spielen.

  • GWT macht uns zu zweit viel Spaß. Bei Board Game Geek findet man auch eine 2 Spieler Variante mit weniger Karten und Plättchen, die haben wir aber bislang nicht getestet.

    Weniger Karten und Plättchen, weshalb?

    Wir spielen es auch zu zweit immer wieder (immer mit Erweiterung), und eine Partie dauert dann gerade mal eine reichliche Stunde.

    Einziges Manko: Die Baumeister-Strategie hatte bisher bei keinem von uns zum Erfolg geführt und wird deshalb auch nicht mehr ausprobiert.


    Das Verhältnis von Plättchen&Karten zur Spielerzahl soll so angepasst werden. Es dient nicht dazu das Spiel zu verkürzen, sondern soll das Balancing einer 4er Partie simulieren. 2 Spieler weniger bei gleicher Plättchen/Kartenzahl erhöht den Glücksfaktor etwas, da weniger nachgezogen wird.

  • Vielen Dank für die vielen super Ratschläge. :klatsch:Eure Empfehlungen sind ungefähr gleich verteilt auf die 3 Spiele. Das macht jetzt die Entscheidung zwar nicht einfacher, aber entspannter. Da alle Spiele ja super zu zweit funktionieren, kann ich ja diesbezüglich nichts falsch machen. Rein aus dem Bauch geschossen und ohne genau zu wissen warum, werden wir morgen Great Western Trail probieren.


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,


    Christian