Brettspiel Adventskalender

  • Ich habe noch gar nichts vom diesjährigen Brettspiel Adventskalender gehört. Gibt es dieses Jahr keinen? Wundert mich, dass es da bisher keine Info zu gibt, wurde sonst schon immer auf der Messe verkauft/Ausgegeben oder irre ich mich?

  • Oh? Hätte ich nicht gedacht. In meiner Wahrnehmung waren die sehr erfolgreich...

  • Irgendwann hätte auch der letzte Komplettist gemerkt dass die Goodies im Adventskalender spieltechnisch gesehen eher lau waren.


    Was zum Glück für die Spiele, die sie inzwischen herausbringen, in keinster Weise zutrifft.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Irgendwann hätte auch der letzte Komplettist gemerkt dass die Goodies im Adventskalender spieltechnisch gesehen eher lau waren.

    Ich hatte nur den allerersten. Ein paar wenige gute Promos (z.B. für ZhanGuo) und viel Zeugs, wo man sich fragte, was das denn sollte, als Extremfall die komischen fitzelskleinen Bohnanza-Viertelkreis-Plättchen, wo man in gleicher Funktion lieber Würfelchen oder Kieselsteine nehmen kann... wenn man denn unbedingt diese Regelvariante ausprobieren wollte. Überhaupt waren viele Promos eher Regelvarianten, wie man sie auf BGG dutzendweise findet, als Sachen, die sich in das jeweilige Spiel integriert haben in Sinne von ein weiteres Plättchen bzw. eine weitere Karte mit gleicher Rückseite, wie man sie im Spiel findet.


    Was mich dann von den weiteren Adventskalender-Promos interessiert hat (und viel war das nicht!), habe ich auf dem Sekundärmarkt gekauft. Der komplette Adventskalender war mir zu teuer für das, was er geboten hat. Gilt umso mehr für spätere Kalender, wo ich dann vielleicht 6 oder 7 der vorkommenden 24 Spiele hatte.


    Was zum Glück für die Spiele, die sie inzwischen herausbringen, in keinster Weise zutrifft.

    Definitiv. Manches von den größeren Sachen ist nicht auf meine Wellenlänge, weder mit Solo noch mit Zombie-Themen kann ich viel anfangen, aber ich kann trotzdem die gute Arbeit des Verlages bei Lokalisierungen anerkennen. Und #Watergate ist bei mir relativ weit oben auf der "werde ich mir in Essen anschauen"-Liste.

  • Jaja eben der Sekundärmarkt. Viele kauften den Kalender um Promos auf dem Sekundärmarkt weiter verschebeln zu können. Aber schon allein diese Spekulanten müssten doch für frosted Games eine lohnende Zielgruppe gewesen sein!? Die kauften wahrscheinlich die meisten Kalender manche vielleicht sogar mehrere.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Also ich hab damals auch den ersten gekauft und doch ganz viele der enthaltenen Promos meinen Spielen hinzugefügt. Jetzt hab ich im Laufe der non-shipping-Auktion einfach mal meine Restposten eingestellt. Da hat doch glatt einer 15 Euro für das Splendor-Plättchen bezahlt. Tja!

  • Der Adventskalender war nie ein Projekt, das Geld abgeworfen hat, weil der Gewinn immer gespendet wurde. Solange ich alleine war, war das ok. Wenn ich jetzt zwei Arbeitnehmer finanzieren muss, muss ich meine Zeit anders einsetzen. Sorry.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Der Adventskalender war nie ein Projekt, das Geld abgeworfen hat, weil der Gewinn immer gespendet wurde. Solange ich alleine war, war das ok. Wenn ich jetzt zwei Arbeitnehmer finanzieren muss, muss ich meine Zeit anders einsetzen. Sorry.

    NA dann den GEwinn daraus NICHT mehr spenden

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Der Adventskalender war nie ein Projekt, das Geld abgeworfen hat, weil der Gewinn immer gespendet wurde. Solange ich alleine war, war das ok. Wenn ich jetzt zwei Arbeitnehmer finanzieren muss, muss ich meine Zeit anders einsetzen. Sorry.

    NA dann den GEwinn daraus NICHT mehr spenden

    darkpact : Spendenkonto hier angeben, können die Kalender-Interessierten direkt darauf einzahlen :)


    Seht es mal so, Ihr müsst keine Promos jagen und die verpassten Gimmicks nicht ins Spiel integrieren - das wäre mir glatt eine Spende wert.

  • Spenden darf/kann ich auch unabhängig von alldem und dann gezielt an die Organisation die ich für richtig empfinde. Das braucht nicht über einen dritten zu laufen :)

  • NA dann den GEwinn daraus NICHT mehr spenden

    Ich denke so einfach ist die Sache nicht, das man nur sagt:"Wir spenden das Geld nicht!"


    Bedingung der Verlage für eine Promo könnte/wird vermutlich auch sein (d.h. ich weiß es natürlich nicht), das der Kalender nicht gewinnorientiert.


    Ansonsten könnte jeder Verlag seine erdachte Promo ja verkaufen und selbst Gewinn erzielen statt ihn Frosted Games zu schenken.


    Schade dass das Projekt im Zweitmarkt so abgelaufen ist das die Preise unverschämt waren, die Idee fand ich toll und den ursprünglichen Sinn auch.

  • Nö finde ich noch nicht. Muss ja keiner zahlen auf dem Zweitmarkt ich war froh dass es den gab, ich kaufe lieber 4 Promis für je 5 euro und habe dann 20 ausgegeben statt 50 aus zu geben und dann 20 Promos übrig zu haben die ich nicht brauche. Kann jeder selber entscheiden. Klar gibt's leite die Promis für über 10 pro Stück anbieten aber wenn's einer läuft dafür war der Preis gerechtfertigt, ansonsten bleiben diejenigen halt darauf sitzen.


    Und da jemand der den Kalender kauft ein Risiko eingeht nämlich einzelne Promis nicht los zu werden oder zumindest den Koordinationsaufwand hat wenn er welche schickt/weiterverkauft rechtfertigt ja auch einen Gewinn.


    Ich war bisher davon ausgegangen dass von Promis die Verlage eh profitieren , da Promis eben spiele promoten, also Leute durche one Promo ein Spiel kaufen oder darauf aufmerksam werden. War jedenfalls bei.kir schon oft so, hab gesehen da gibt's ne Promo für ein Spiel und habe dann erst das Spiel recherchiert, und oft auch dann gekauft.


    Selbst wenn größtes Games einen kleinen obulus für die Promis zahlt, wird bei 50 euro Marge übrig bleiben. Das was natürlich aufwendig ist, ist die Arbeit dahinter das zusammen zu tragen bei Verlagen an zu klopfen usw...aber sicher aus wird wahrscheinlich von Jahr zu Jahr einfache rbzw ein Selbstläufer.


    In meiner Wahrnehmung war der Kalender bereits eine feste Größe in der Szene und ging weg wie geschnitten brotm ich glaube auch nicht, dass er keinen positiven Deckungsbeitrag geleistet hat...somit verstehe ich die Einstellung des Kalenders nicht. Das geld zu spenden ist ja keine Pflicht und muss ja nicht in Zukunft so gehandhabt werden, dann glaube ich ist der Kalender hoch profitabel.

  • Die Zeit ist besser in die Spiele von Frosted Games investiert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ich glaube auch nicht, dass er keinen positiven Deckungsbeitrag geleistet hat...somit verstehe ich die Einstellung des Kalenders nicht.

    Dann lies noch mal den Beitrag über deinem:

    Bedingung der Verlage für eine Promo könnte/wird vermutlich auch sein (d.h. ich weiß es natürlich nicht), das der Kalender nicht gewinnorientiert.

    Das könnte durchaus ein nicht unwesentlicher Punkt. Solange der Kalender keinen Gewinn generiert, der nicht gespendet wird, ist eine Zusage von Verlagen deutlich einfacher zu erhalten. Wenn aber Gewinn für Frosted Games abfallen soll, dann werden auch eher die Verlage der betroffenen Spiele etwas vom Gewinn abhaben wollen. Und die müssten auch wiederum davon etwas an die Autoren weitergeben etc. Das macht das ganze Produkt deutlich komplizierter und aufwändiger in der Planung und Kommunikation. Und wenn dann deshalb am Ende doch kein Gewinn abfällt, hat der Hund sich selbst in den Schwanz gebissen ...

  • Ich hab's am liebsten wenn meine Spiele vollständig sind, d.h. die meisten Promos sammle ich. Da ist auch ein gewisser Reiz drinnen. Es gibt Schund, aber viele Promos bieten halt "more of the same". Ich pimpe meine Spiele halt weniger mit Organizern und Spezialmeeples, sondern eher mit Inhalt => Promos.


    Daher bin ich froh, wenn es den Brettspiel-Adventkalender nicht mehr gibt. Es war quasi ein Pflichtkauf, auch wenn ich nur 4 oder 5 Spiele darin hatte. Es war zunächst also eine Stressreduktion, weil man sich nicht die Fragen stellen musste, wann, woher, wieviel. Aber was macht man mit den ganzen überflüssigen Promos? Naja, manche kann man verkaufen (schrecklicher Aufwand), manche verschimmeln im Keller. Es fühlt sich einfach nicht "richtig" an.


    Mein Wunsch wäre, dass es eigentlich gar keine (einzelnen) Promo-Karten und so ein Zeugs mehr gibt. Ich würde es super finden, wenn sich stattdessen Mini-Erweiterungen für Spiele etablieren würden (im Stile von DLCs). Tolle Sachen gibt es z.B. für First Class, Robinson Crusoe, Marco Polo, Great Western Trail (der Poker-Tisch). Darin könnte man dann auch Spiele verbessern, Varianten präsentieren, Fehler ausbügeln (FAQ etc.). Wichtig dabei wäre natürlich, dass Verlage das dann in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stellen, d.h. man muss keine "seltenen Sachen" jagen. Für sowas würde ich dann auch gerne (im Verhältnis mehr) Geld zahlen, das müsste dann kein Verlag herschenken. Da letzteres der (evtl. längst vergessene) Grundgedanke von Promos ist, können Mini-Erweiterungen ein Spiel aber natürlich nicht "promoten".


    Ich weiß, dass Portal Games es mit Mini-Erweiterungen / Promos preislich übertreibt. Aber es ist doch schön zu wissen, dass es für eines seiner Lieblingsspiele Zusatzmaterial gibt. Noch kann/will ich mir die aber nicht leisten, d.h. es ist irgendwie auch schön zu wissen, dass es einen Shop gibt, der das auch noch eine längere Zeit verkauft. Vorbildlich ist da auch Stonemaier Games. Da gibt es kein Tam Tam, das Zusatzzeug ist zeitnah und eine lange Zeit verfügbar. Katastrophal ist Schwerkraft... Promos in andere Spiele schweißen und behaupten, dass es nicht anders geht. Ja, in diesem Fall sind es "echte" und kostenlose Promoartikel, aber für Sammler ist es ein Tritt in die Leistengegend.

  • Vorbildlich finde ich auch Next move games bzw. Plan B, die vielen Mini erweiterungen kann man alle auch dirket bei denen beziehen.

  • ??? Fische für Reef 7,99 für 8 Holzfische, Bonuskarten für century 3,95 zzgl natürlich Versand aus Kanada, aber dafür können die ja nichts.


    Azul joker ebenfalls 7,99...finde ich alles fair...

  • @DanielRausE


    Die Preise für das Zeug von Coimbra und Era find ich frech. Gerade PlanB fällt mir da allgemein eher negativ auf. Zumal sie gefühlt zu jedem Spiel gleich zu Release was rausbringen. Erinnert mich an Day1-DLC bei Videospielen, und die mag ich auch nicht.

  • Vorbildlich finde ich auch Next move games bzw. Plan B, die vielen Mini erweiterungen kann man alle auch dirket bei denen beziehen.

    aber sicher nicht vorbildlich was die Preise sind für Erweiterungen 10 Euro für 6 Plättchen ist nicht fair

  • Wo 10 Euro für 6 Plättchen? Wie gesagt die Azul joker genau das Material wie die normalen Azul Steine 10 Stück 8 euro..Reef 8 schöne hochwertige Holzfische 8 euro, century 4 Karten 4 euro naja...geht noch..


    Edit: Nicht Euro sondern natürlich Canadian Dollar. Das ist in Euro NOCH ein bisschen weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()