• Helas Leute


    Kennt ihr Cobi Toys ? Ich kannte das vor paar Tagen noch nicht, bin per Zufall auf diesen Hersteller gestoßen und habe mir mal aus Spass und zum testen wie gut die Qualität des Materials ist mal einen Tiger 1 gekauft und wurde sehr überrascht, nicht nur dass das Modell sehr groß (L:30cm x H:11cm) ist sondern vor allem hat mich die beiliegende Punkte Tabelle sehr gewundert, nach kurzen recherchen im Internet bin ich auf diese Seite gestoßem, dort kann man ein Regelwerk runterladen womit das ganze zu einen Tabletop Spiel wird, finde ich sehr interessant, Lego meets Tabeltop einfach nur geil ;D

  • Hallo,


    ich glaube, dass einige Youtube-WW2-Videos damit produziert wurden. TT ist jetzt nichts für mich, aber die Videos sind irgendwie witzig gemacht.


    Auszug von der COBI-Seite: das Produkt ist mit anderen führenden Marken der Konstruktionsbausteine kompatibel


    Viel Spaß damit - jetzt brauchst Du noch einen Sherman oder KV-2, dann kann es ja losgehen. Lass mal lesen, wie Dein Eindruck ist.


    VG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Alternativ kann man auch Tanks Panther vs. Sherman (die X-Wing mit Panzer Variante) mit den Cobi Panzern im Garten spielen. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Cobi wird alles komplett in Polen produziert und ist so ziemlich das beste LEGO-Ersatzprodukt, was ich kenne. Ich hatte auch schon Chinesen... aber Cobi ist einsame Spitze. Da bekomme ich nämlich auch etwas, was ich seit Jahren bei Lego nimmer bekomme... Steine... plumpe Legosteine... 650 Stück für 20€

    Lego nimmt für seine gammelige 1000er Box wo nur 60 Stadardsteine drin sind mal eben 80€ ... 50 wenns im Angebot ist.

    Wir haben beides vermischt zu Hause... ausser an den Farben merkste keinen Unterschied. Cobi verzichtet nämlich auf Pastell und Limmettenfarben.

    Die Minifigs allerdings kann man getrost wegwerfen. Die sind hässlich.
    Wer sich damit beschäftigen will: In Frankfurt zum Held der Steine... oder seine Youtube Videos schauen... sehr unterhaltsam :=)

  • Im Zusammenhang mit dem Held der Steine kann man neuerdings auf Bluebrixx stoßen (Bluebrixx.com). Dort gibt es viele Klemmbaustein Militär-Modelle. Das ist nichts für mich (auch wenn das nicht mehr stimmt, fand ich die „Keine-Waffen-und-Kriegsmodelle-Politik von Lego sehr gut) auch ansonsten sind Lego und co für mich nicht mehr so interessant.


    Aber der V200, nein, der konnte ich einfach nicht widerstehen!

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Probier Cobi... Neue Lego Steine sind auch deutlich minderwertiger als meine alten

    .. Viel dünner

  • Als Lego-Vielbauer (alle Themenwelten von Technic über City bis zu Creator Expert querbeet), habe ich mir neulich auch mein erstes Cobi-Set gekauft. Die Yamato, ein japanisches Schlachtschiff aus dem Zweiten Weltkrieg.


    Und ich muss wirklich sagen, ich bin mehr als begeistert. Nicht nur, dass die Qualität der Steine auf den ersten Blick eigentlich nicht vom Original zu unterscheiden ist, gab es auch Steine und Bautechniken die es so bei Lego einfach nicht gibt.


    Alleine mit welcher Materialschlacht der Rumpf des Schiffes hochgezogen wurde. Unmengen an Platten und Steinen machen den Rumpf unglaublich stabil. Kann ich jedem der prinzipiell kein Problem mit dem Thema Militär hat nur wärmstens empfehlen, nicht nur wegen des im Vergleich günstigen Preises.

  • Ich bin von der Qualität der Steine auch total begeistert, mein letztes Lego Modell ist zwar locker schon 20 Jahre her aber die Cobi Steine sahen für mich auf den ersten Blick wie originale Legosteine aus, auch irgendwechle Mängel habe ich keinerlei gefunden .... ich werde mir bestimmt noch ein paar Modelle kaufen ... schade nur das es keine Fantasy Sachen gibt, da würde es mich sehr interessieren was Cobi Toys so für kreative Ideen hätte und welche Fantasy Wesen sie aus welchen Spielen übernehmen würden ...


    Alleine mit welcher Materialschlacht der Rumpf des Schiffes hochgezogen wurde. Unmengen an Platten und Steinen machen den Rumpf unglaublich stabil. Kann ich jedem der prinzipiell kein Problem mit dem Thema Militär hat nur wärmstens empfehlen, nicht nur wegen des im Vergleich günstigen Preises.

    Bei meinen Tiger 1 Panzer war das genauso, das Teil ist unglaublich stabil und robust, echt genial, beim bauen mancher Teile erschliest sich erst nach späteren Bauschritten die Logik dahinter, bei einigen Bauschritten dachte ich mir immer "wtf ? sieht das komisch aus" aber am Ende machte alles einen Sinn, sehr klever die Leute von Cobi Toys.

  • Ich habe bei Cobi das Problem, dass es in vielen Fällen durch die vielen Formteile mehr wie Modellbausätze denn wie Klemmbausteine aussieht.

    Qualität ist, was ich bisher gesehen habe fast aif dem Niveau des größten Anbieters. Mir sagen aber die Farben weniger zu und die imo besten Sets kommen aus dem Militärbereich, mit dem ich nichts anfangen kann.

    Somit derzeit nicht wirklich interessant für mich, auch wenn ich die Fertigung in Polen als ganz großen Vorteil sehe.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Also bei meinem StuG und Tiger I kann ich nicht klagen. Hätte mir auch gerne den einen oder anderen Flieger geholt. aber die Kleber stören mich etwas.

    Cobi verwendet allerdings weitaus mehr klassische Steine als Lego selber.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Hallo,


    ich habe mir die Cobi-Teile jetzt mal etwas detaillierte angesehen - schon irgendwie stark gemacht.


    Viel mehr Interesse hätte ich aber an normalen Bausteinen zur Gestaltung von Burgen und Bergen... ...äh, als Vater zweier Töchter muss es heißen: Feen-Schlössern und Drachenhöhlen. Auf der Cobi-Seite fand ich keinen Hinweis darauf.


    Hat da jemand Erfahrung mit, ob man die bestellen kann?


    Mir schweben so die klassischen Größen z.B. die 2x4er und 2x2er zur Ergänzung der Lego-Sets vor. Menge? Keine Ahnung, so 500 vielleicht?!


    Danke


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Es hängt vielleicht auch davon ab, was man mit den Steinen macht. Wenn man ein Modell baut und sich daran erfreut ist dass etwas anderes, als wenn man mit den Steinen wirklich spielt. Ich habe die Mängel festgestellt, weil wir die verschiedensten Sachen gebaut haben. Die Steine hielten nicht gut zusammen, wie bei Lego. Da hält sich der Spielspaß in Grenzen. Ich freue mich aber über weitere Empfehlungen. Sehr wichtig ist mir, dass die Steine exakt verarbeitet sind und man sehr gut damit bauen kann.

  • Das bezieht sich aber auf den von Dir oben nicht genannten Nachahmer, nicht auf Cobi direkt, oder?


    Cobi finde ich wirklich sehr, sehr gut. Das passt, das wackelt nicht, die sind von sehr guter Qualität. Wir haben einige Flugzeuge und ich habe zuletzt den T-72 gebaut. Materialmäßig ist Cobi unbedingt empfehlenswert.


    edit: die Flugzeuge werden stark bespielt. Keine Probleme, da fällt nichts ab ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Gerrit

    Ich würde mir dann mal die Häuser von Xinbao ansehen. Sicher nicht 100% Legoqualität, aber 98%. Die 5 Steine, die nicht so gut halten sind bei den Preisen vernachlässigbar und die Steine und Farben sind 1:1 Lego. Würde halt nicht die Plagiate kaufen, aber die haben ja auch genügend eigene Modelle.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es gab wohl mal die Cobi Knights Reihe, die sind jetzt aber m.W. nur noch recht teuer zu bekommen. Ansonsten gibt es noch Pirates, oder eben das hier:

    amazon.de/Cobi-20651-Creative-…66662206&s=gateway&sr=8-2