[2019] Hansa Teutonica Big Box

  • Mal ne Frage an die hier Involvierten zum Thema „Zweispielermodus“ der nun bald erscheinenden BigBox. Auf der Schachtel prangert wie bei Pegasus üblich recht prominent die Spieleranzahl, welche mit 3-5 beworben wird und der Zahl des damaligen Grundspiels entspricht. Die damals erschienene Britanniaerweiterung soll jedoch sehr wohl zu zweit spielbar sein. :kaffee:


    Da sich ja nun alle Erweiterungen und AddOns in der künftigen BigBox versammeln, die Frage, ob das nur ein redaktioneller Fehler ist bzw. man aus welchen Gründen auch immer die Zweispieler-Variante für entbehrlich hält (?). Da die Regel mittlerweile auf der Homepage veröffentlicht ist, tendiere ich zur letzteren Variante. Ist der Zweispielermodus so ne Krücke oder anders gefragt weshalb implementiert die Redaktion keinen solchen bzw. verzichtet drauf? :boss:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Mal ne Frage an die hier Involvierten zum Thema „Zweispielermodus“ der nun bald erscheinenden BigBox. Auf der Schachtel prangert wie bei Pegasus üblich recht prominent die Spieleranzahl, welche mit 3-5 beworben wird und der Zahl des damaligen Grundspiels entspricht. Die damals erschienene Britanniaerweiterung soll jedoch sehr wohl zu zweit spielbar sein. :kaffee:


    Da sich ja nun alle Erweiterungen und AddOns in der künftigen BigBox versammeln, die Frage, ob das nur ein redaktioneller Fehler ist bzw. man aus welchen Gründen auch immer die Zweispieler-Variante für entbehrlich hält (?). Da die Regel mittlerweile auf der Homepage veröffentlicht ist, tendiere ich zur letzteren Variante. Ist der Zweispielermodus so ne Krücke oder anders gefragt weshalb implementiert die Redaktion keinen solchen bzw. verzichtet drauf? :boss:

    Ich meine auf BGG gelesen zu haben, dass die Zweispieler-Variante tatsächlich als Krücke angesehen und deshalb gestrichen wurde... aber vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres :/

  • Moin

    HT war immer ein Spiel für 3-5 Personen, auf besonderen Wunsch von Argentum, gab es eine 2 Personenregel, die aber nie so gut war wie der Rest des Spieles; auch nicht in der zweiten Version dieser 2 Personenregel.

    Wir haben uns bei der Neuauflage darauf geeinigt, die 2er Regel wegzulassen, schon aus Gründen der Ehrlichkeit, es gibt viele Spieler, die ein Spiel vor allem zu zweit spielen und auch nur deswegen kaufen.

    Die alte 2 Personenregel benötigt kein zusätzliches Material und wird später auf den Pegasusseiten und auf BGG veröffentlicht.

    Grüße

    Andreas

  • Gibt’s bezüglich des Veröffentlichungs-Termins schon neue Infos? :/

    Hab’s jetzt sich bereut meine Original-Version weg gegeben zu haben und musste jetzt bei der Big Box nochmal bei zuschlagen ^^

  • Gibt’s bezüglich des Veröffentlichungs-Termins schon neue Infos?

    „Im Zulauf“ ist im Regelfall ein gutes Zeichen und den gelben Hinweis solltest du vielleicht beherzigen (bei Bedarf mit trashmail-Adresse).

  • Gibt’s bezüglich des Veröffentlichungs-Termins schon neue Infos?

    „Im Zulauf“ ist im Regelfall ein gutes Zeichen und den gelben Hinweis solltest du vielleicht beherzigen (bei Bedarf mit trashmail-Adresse).

    Danke dafür – war mir nicht sicher ob "Im Zulauf" eher als austauschbarer Platzhalter zu verstehen ist, aber dann wird es ja vielleicht tatsächlich noch dieses Jahr etwas mit dem Spiel

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Stilp : Die 2-Spieler Variante ist mist. Da brauch man auch nicht viel drumherum zu reden. Lieber eine ehrliche 3-5 Spieler Angabe, als irgendwas zu konstruieren, was wirklich keinen Spaß macht.


    Das Spiel ist super, aber nicht zu zweit. Verteidigen kann man die Variante eigentlich nur wenn man der Herausgeber oder Autor ist 😀

  • Stilp : Die 2-Spieler Variante ist mist. ...

    Verteidigen kann man die Variante eigentlich nur wenn man der Herausgeber oder Author ist 😀

    Du meinst so wie der Autor es hier (ein wenig weiter oben) getan hat?


  • Anscheinend ist die Big Box jetzt dann endlich bald verfügbar. Habe jedenfalls vorhin die Vorabrechnung von Pegasus bekommen mit dem Hinweis, dass das Spiel jetzt lieferbar ist.

  • Ja, heute kam die Big Box an.


    Direkt eine Anmerkung: Unser Hersteller hat netter Weise für alle 5 Farben 1 Ersatzwürfel (also Händler) hinzugefügt - nur leider dies nicht mit uns vorab besprochen.

    Daher bitte vor der ersten Partie je 1 Händler pro Farbe aussortieren, denn im Spiel benötigt jeder nur 27 und keine 28 Händler.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

    Pegasus Spiele GmbH

  • Typisch Bücher.de... mit Vorbestellungen haben sies da irgendwie nicht so. War bei meinem Anno 1800 genau das selbe.

    Sind ja jetzt eher flache Scheiben anstatt kleine Säulen

    Das waren sie doch immer, zumindest am Anfang.

    Also meine Argentum Verlag Version hatte noch höhere Steine. Macht für mich ohnehin nicht wirklich einen Unterschied, fand es nur witzig drauf hinzuweisen ^^

  • Also meine Argentum Verlag Version hatte noch höhere Steine.

    Hm, das erstaunt mich jetzt ehrlich gesagt. Ich habe dort gearbeitet und kann mich nicht daran erinnern, dass wir abgesehen von den größeren Holzteilen, die wir in der letzten Auflage genutzt haben, noch andere hatten. Ich selbst habe hier noch Sets der 1. und der letzten Auflage (klein und groß) liegen.


    Egal, hauptsache das Spiel ist vollständig. :)

  • Gerade bei pegasus gesehen...


    Im Nachdruck erscheint ca. 15. April 2021


    =O

    Hoffe doch stark dass meine Bestellung bei Thalia jetzt die Tage noch ausgeliefert wird, wie es zuerst auf der pegasus Seite stand und nicht tatsächlich erst im April... :loudlycrying:

  • Ich hab die Lust dran verloren und storniert - sollte ja schon im Sommer da sein. Hab auch noch das alte Grundspiel zur Hand und zuletzt viel anderes gekauft, kein Mangel im Haus. Und nun ist es also da und gleich wieder weg bis April? Scheint ja ein rares Gut zu sein.

  • Ihr Lieben,


    habe heute die erste Ausgabe meines Probeabos der Zeitschrift spielbox erhalten. Mein Probeabo startet so mit der Ausgabe 2/2021. Dieser Ausgabe lagen Promo-Bonusmarker für Hansa Teutonica bei. Außerdem ein Korrektur-Sticker für den oben genannten Fehler:

    Zufällig durch zuspieler auf den Fehler aufmerksam geworden.

    Zitat

    Hansa Teutonica Big Box (Fehler auf dem Britannia-Spielplan)

    Der Fehler wird in der 2. Auflage behoben. Pegasus hat ein PDF zur Verfügung gestellt, um den Fehler auf dem Spielbrett der 1. Auflage zu beheben.

    HT_BB_board_britannia_Bonusmarker_NEU.pdf

    Ich würde die Promo-Bonusmarker inkl. Korrektur-Sticker gerne an jemanden verschenken, der sich darüber freut. Will auch kein Porto. Alles gut. Freue mich, wenn sich jemand über die Marker freut. Und finde dieses Forum einfach toll!!!! Einfach bei mir über dieses Forum melden. :)

  • Ich würde mich freuen !

  • Ihr Lieben,


    es steht fest, wer die Promo-Bonusmarker samt Korrektur-Sticker erhält. Es hat sich jemand sehr schnell per privater Nachricht an mich gewandt. Derjenige hat auch schon eine Antwort erhalten. Ich hoffe sehr, daß alle anderen nicht zu sehr enttäuscht sind. Ich habe leider nur ein Promo-Bonus-Pack. Und ich mußte mich ja irgendwie entscheiden. Und so darf sich der Schnellste freuen. Ich hoffe, das ist für alle so in Ordnung.


    Alles Gute und liebe Grüße

    Teewicht

  • Weiß jemand, wie man noch an die Promo kommen kann? Ich hab das Spiel erst heute ausgepackt (und leider wegen Migräne ungespielt wieder einpacken müssen) und wusste leider vorher nichts von der Promo. Ansonsten muss ich mir die Bonusmarker wohl selbst basteln...


    Jetzt erst gesehen, dass es die Bonusmarker in der Spielbox und die andere Promo im Adventskalender 2016 gab. Ignoriert mich.