Era of Tribes

  • Wir haben die Tage auch unser erstes Spiel mit 5 Spielern gemacht. In den "Regeln" zur Erweiterung war nur angegeben, dass man die ganze Karte nutzen soll. Was aber dazu führt, dass 1-2 Leute so einsam siedeln, dass sie in Ruhe Barbaren farmen konnten, was in der Endwertung dann einen massiven Ausschlag gab. Jemand war die ganze Zeit hinten, konnte aber mit den Barbarenmarkern dann am Ende alle überholen. Ich glaub 5 Siegpunkte allein wegen dem Marker der +1EP pro 5 Taler gibt.


    Kriege wurden eigentlich gar nicht geführt, weil sich niemand mit den Moralproblemen rumschlagen wollte. Ich glaube, wenn man die epische Variante spielt kommt das mehr zum tragen.


    Das Forschungsrad ist irgendwie etwas unübersichtlich, obwohl es übersichtlich aussieht. Wohl wegen den Nebenvoraussetzungen des benachbarten Forschungsgebiets, da ist man ständig am Schauen und am Rechnen. Als Römer bekomme ich bei Mechanik den Rabatt des halben ganzen Werts, bei Kultur aber dann den normalen Rabatt weil ich nicht vorne bin, ziehe davon aber meine Städte als Rabatt ab muss aber den Aufpreis zahlen weil die Nachbarforschung nicht soweit ist ... okay. Zudem war bei den Römern die Symbolik auf dem Völkertableau nicht eindeutig. Bei Trade wird alles an Symbolik was mit Komma getrennt ist addiert. Bei Forschung aber nicht (das ist der Mechanik Rabatt der aufgedruckt ist! Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, ich kann 1x mehr forschen sobald ich Mechanik auf Stufe 2 habe).


    Die Karte ist schick, aber unübersichtlich. Ich habs am Ende aufgegeben, die Schafgebiete der Gegner zu zählen um zu schauen, ob ich jetzt mehr hab. Die ganzen Hexfeldlinien und Punkte hätte man auch besser weggelassen und die Karte doppelseitig bedruckt.


    Das Kampfsystem war mir irgendwie zu simpel. Das nachziehen von Verbündeten Einheiten war cool, aber das stumpfe gewürfel wird dem epischen Spiel irgendwie nicht gerecht. Eine Mechanik mit verdeckten Kampfkarten spielen ist irgendwie immer spannender.


    Irgendwas fehlte mir auch im Spiel (neben einer guten Anleitung mit Referenzindex :D). Sei es Ereignisse, die jede Runde aufgedeckt werden oder zusätzliche geheime Ziele, die man verfolgen kann (also richtige Aufträge).

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ja, ich habe tatsächlich Erfahrungswerte dazu. Die Boni für die tradeposts wurden SEHR häufig vergessen, wenn man sie nicht auf dem Feld markiert (früher mit Talern, nun mit den Markern aus dem Stretchgoal)
    Die FAQ sind auf englisch, damit da mehr Leute mitreden können. Wenn die Fix sind, kommen die natürlich auch auf deutsch. Deshalb habe ich die auch noch nicht als download file angeboten.
    Auf dein Regelvideo freue ich mich schon ;-))))

  • Daher finde ich es auch problematisch wenn die FAQ's zuerst in englisch rauskommen. Ich denke Deine Muttersprache ist deutsch und dort kann man sich dann meistens auch genauer ausdrücken. Das sollte dann am besten von jemandem der Englisch als Muttersprache hat übersetzt werden.

    Da finde ich nun nichts problematisch dran. Die FAQs sind da auch auf englisch ziemlich eindeutig formuliert. Würde auch gegen die gesamte Ausrichtung des Projekts laufen. Bei BGG sagt Dir dann schon ein Muttersprachler ziemlich flott, wenn da etwas schräg formuliert ist.

    warum dann überhaupt ein Spiel auf Deutsch rausbringen wenn eh alle Englisch können?. Soweit ich’s in Erinnerung habe wollten die meisten Käufer eine deutsche Version. Ich habe für deine Argumentation kein Verständnis.
    Für mich war diese vorgangsweise die schon vor dem Kickstarter so betrieben wurde das Hauptargument es nicht mitzumachen. Und jetzt verschwindet es halt endgültig vom Schirm.

  • Zum einen hat Arne einen Muttersprachler der drübersieht und zum anderen ist die Herkunft der Spielerschaft sehr gemischt, so dass sich Englisch als gemeinsamer Nenner anbietet. Von daher macht es Sinn die FAQ für die Rückmeldungen erst einmal auf Englisch zu erstellen und die finalisierte Fassung dann ins Deutsche zu übertragen.


    Das Spiel hat deutsche Regeln und nur wenige Details sind auf Englisch gehalten um diese Komponenten nicht für jede Sprache neu drucken zu müssen. Und die paar Worte incl. vorhandener Übersetzung kann so ziemlich jeder bewältigen. Wir reden hier immer noch von einem Erstling und Eigenverlag und nicht von einem Routinier wie Asmodee der auch noch für jede Sprache eigene Abteilungen und Partner hat.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • So erste Solopartie mit den Karthagern geschlagen und in der 10. Runde in die Antike gewechselt. Hatte aber nur 31 Punkte.


    Partie hat Lust auf mehr gemacht, sehr schöner Ersteindruck ^^


    Eine Frage hätte ich noch:


    Habe direkt in der ersten Runde einen grauen Vasall angeheuert. Dafür gehen ja drei Free Vassals in den Vorrat zurück. Ich hatte also nun sechs Vassals neben der ersten Stadt liegen. Gehen diese alle sechs wieder in Free Vassals, wenn ich die erste Stadt baue, oder muss ich diese mit jeweils zwei Moral beim Wachstum zurück kaufen und durch die Stadt gehen nur drei hoch?

  • Und ich dachte ich müsste ein Inlay basteln. Das hier passt ja wohl perfekt: :freu:



    2 Doppelkopf-Schachteln sind noch rechts unten drunter, die passten ideal in Höhe und Breite neben das Spielbrett :thumbsup:

    Was sind das überhaupt für Boxen?


    Der Gernspieler

    (Bei dem EoT leider verrottet, weil er es nicht versteht)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Das sind Hüllen wie man sie bei Skat- und Doppelkopfspielen dazu hat wenn man gute neu kauft.

    Man kann diese aber auch in einem Shop kaufen der momentan recht günstig anbietet.

    Hab leider gerade den Link nicht zur Hand.

    Bin auch stark am überlegen ob ich mir welche hole wobei ich eher der Zippbeutler bin 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Frobis Boxen, Kunststoffboxen für Spielkarten - Frobis


    Derzeit bis Mitte Januar noch 15% 8-))


    Und ja, mein liebster Kickstarter aus 2019 ist ebenfalls noch unangerührt :(


    Das liegt zum einen daran, dass er eingetrudelt kam, als wir uns neben Vollzeitarbeit ne richtig dicke Hausbaustelle ans Bein gebunden hatten und daher gerade eh nicht die Kraft für hochkomplexe Spiele haben.


    Ich habe es dennoch wirklich mehrmals versucht die Anleitung noch abends im Bett irgendwie zu kapieren, tausendmal hin- und hergeblättert, mir sogar Notizen auf Karteikarten gemacht und irgendwann (fürs erste) aufgegeben :aufgeb:


    Die Anleitung ist leider leider (sorry Arne) wirklich schlecht und unstrukturiert, mMn nicht für jemanden geschrieben, der sich das Spiel selbst erstmalig erarbeiten möchte. Daher: Wenn es in unserer aktuell sehr knapp bemessenen Freizeit was neues auf dem Tisch sein darf, dann sind das nur Spiele, bei denen man die Anleitung vorher einfach in einem Rutsch lesen und verstehen kann.


    Aber es soll ja bald eine neue geben und FAQ :S

  • Ja, das deckt sich mit meiner Meinung.

    Obwohl ich ja nun in Arne‘s Dunstkreis wohne, hat sich hier noch nie jemand gefunden , der mir das mal erklären könnte.

    Ich glaube allerdings auch, dass wir uns da selbst ein stückweit im Wege stehen.


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Absolut, wenn man nur genug Zeit investiert, dann bekommt man es sicher irgendwie hin. Die Zeit habe ich aber einfach gerade nicht über. Ich will das Spiel ja schließlich auch genießen, also warte ich einfach auf den richtigen Moment :)

  • Bei uns gab es gestern die Erstpartie zu viert. Ich hatte in Juni mal den Prototyp gespielt, das hat mir sicher geholfen, ich hatte jetzt vorab aber trotzdem nochmal einiges an Zeit in die Regellektüre gesteckt. Meine Regelerklärung hat dann auch knapp 1,5 Stunden gedauert, da es zwischendurch auch immer wieder Rückfragen gab und es einfach viele Details gibt. Geht sicher auch etwas schneller, aber da ist einfach eine gewisse Einstiegshürde vorhanden.

    Davon abgesehen, mein Ersteindruck hat sich bestätigt und ich fand's wieder richtig gut, dem Rest der Runde hat's auch gefallen. Gespielt haben wir gut 2,5 Stunden.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Was soll denn bitte das "normale Forum" sein?

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ja, das deckt sich mit meiner Meinung.

    Obwohl ich ja nun in Arne‘s Dunstkreis wohne, hat sich hier noch nie jemand gefunden , der mir das mal erklären könnte.

    Ich glaube allerdings auch, dass wir uns da selbst ein stückweit im Wege stehen.


    Der Gernspieler

    Das ist ja nicht zum aushalten - wenn der Winter? vorbei ist, komme ich mal mit Moped vorbei. Recht so? ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein:


    Jetzt habe ich das Bild von dem Moped fahrenden Lichter oder Werner vor Augen.

    Lieber Gott, nimm mir diese Bilder aus dem Kopf

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Moin ihr Lieben!
    ... und frohes neues Jahr euch allen!


    Ich habe ein Regelupdate bei BGG reingestellt. Viele Unklarheiten sind beseitigt, einiges umformuliert und eine Übersicht über die verwendeten Abkürzungen und Symbole hinzugefügt. Die FAQ wurden erstmal abgelehnt - warum auch immer - aber so ist es ja eh praktischer.
    Bei einem so komplexen Spiel bringt es meist auch nicht viel, die Regeln abends im Bett zu lesen. Am besten mit einer Solopartie starten.
    Dann verschwinden die meisten Fragezeichen ganz schnell (- hat man mir gesagt ;) ), und wenn man am Anfang ein paar Fehlerchen macht ist das ja nicht schlimm.
    So ein Spiel zu erklären ist auch nicht einfach... ich nutze dafür eigentlich nur die Rundenübersicht, die Spielertableaus und die letzte Seite der Regeln.
    Beim ersten Spiel darf es auch nicht darum gehen, wer gewinnt, sondern man lernt erstmal die Mechaniken kennen.
    Mittlerweile gibt es auch schon einige gute Erlärvideos im Netz.

  • Gerade gelesen in den Kommentaren, dass das Nehmen eines Vasallen aus dem Vorrat beim Fortschritt Navigation und Mechanik nur 1 Moral kostet, statt 2. Interessant, habe ich falsch gespielt.

    Das ist erst durch ein Regelupdate gekommen. In der eigentlichen Regel die dem Spiel beilag waren es noch 2 Moralpunkte.

  • Also ich meine in meiner Regel steht das mit 1 Moralpunkt Abzug.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Also ich meine in meiner Regel steht das mit 1 Moralpunkt Abzug.

    Das kommt davon wenn man mit so vielen Regelversionen herum hantiert :( Scheinbar ist meine PDF-Version die ich auf dem Rechner habe eine andere als die im Spiel. Muss ich nachher zu Hause mal nachgucken.

  • Arne Lorenz

    Welches ist jetzt die aktuelle Version der Spielregel? 1912, oder gibt es eine noch neuere?


    Da ich das Spiel habe und demnächst spielen will, lohnt es sich ja nicht, das mit einer nicht aktuellen Regelversion zu lernen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das kommt davon wenn man mit so vielen Regelversionen herum hantiert :( Scheinbar ist meine PDF-Version die ich auf dem Rechner habe eine andere als die im Spiel. Muss ich nachher zu Hause mal nachgucken.

    Tatsächlich, in meiner Regel steht sowohl bei Mechanik als auch bei Navigation, dass es nur 1 Moral kostet einen Vasallen hochzuziehen :( Dann haben wir es immer noch falsch gespielt. Ich werde dann jetzt mal alle alten Versionen von der Platte löschen und mich nur noch an der letzten (1912) orientieren.

  • So. Nach dem sich ein paar Leute auf meinen Spielbericht und den darin enthaltenen Verweis auf meine Spielehilfe samt den erstellten "Solo-Automakarten in Textform" gemeldet haben, möchte ich dies der breiten Masse nicht vorenthalten.


    Ich hab #ArneLorenz um Erlaubnis gefragt und Freigabe bekommen und nachstehend könnt ihr die Wunderwerke runter laden. Auf Boardgamegeek sind die Soloautomakarten auch zu bekommen. Die Spielhilfe nicht, weil ich nur eine vorhandene Hilfe von BGG runtergeladen, textlich angepasst und neu angeordnet habe. Zu 99% gebührt der Ruhm nicht mir sondern dem Boardgamegeekuser Joellenbecker.


    Viel Spaß mit den Dateien. Und nicht vergessen - eine gewisse 100%ige Regelfestigkeit wird trotzdem gebraucht bei dem Klopper. ;)


    Era of Tribes - Kurzübersicht.docx


    Solo Automakarten (Textvariante).pdf


    ACHTUNG: Es war jetzt eine kurze Zeit eine falsche Spielhilfe hochgeladen. Jetzt passt es aber. Im Text ist die richtige, unten ist die Ausgangsliste vom Boardgamegeekuser Joellenbecker.

  • Ich habe das Spiel schon lange, schleiche auch immer wieder mal drum rum, habe mich aber noch nicht entschließen können, das mal in Angriff zu nehmen. Im Grunde war die Luft raus, als ich mitbekommen habe, dass die Regeln suboptimal sein sollen und es sich um so eine Art "living rules" handeln soll.


    Ich fürchte, das ist mir zu viel Aufwand. Wenn die im Spiel befindlichen Regeln schon so umfangreich sind, möchte ich nicht auch noch nachsehen müssen, ob sie aktuell sind. Deshalb wird es wohl demnächst auf die Verkaufsliste kommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Verstehe ich vollkommen. Ich hab 4 Wochen lang mit dem Regelwerk rumgekämpft. Nicht weil es unlogisch wäre, aber weil es in der Abhandlung (Expansion z.B.) irre sperrig ist. Der Solomodus setzt mit dieser Prioritätenliste für Expansion noch einen weiteren Knüppel drauf. Hat man aber alles mal verstanden, dann fragt man sich hinterher warum man eigentlich so begriffsstutzig war. ;)


    All die Leiden sind aber nach dem Regelpauken und -verstehen wie weggeblasen, wenn man das Teil aber spielen kann. Eine wahre Perle im Brettspieluniversum. Nur meine 2 Groschen.

  • Ich habe es 1x gespielt und verkauft. Ich fand es von den Regeln her sehr kleinteilig, unübersichtlich und fizzelig. Dem Spiel hätte es sehr gut getan, wenn ein großer Verlag oder Martin Wallace daraufgeschaut hätte.


    Ich muss dazu sagen, dass ich das sehr schade finde. Das Spiel bringt super Ansätze mit.


    Da spiele ich lieber Dark Ages. Das bringt mir ein ähnliches Spielgefühl rüber, spielt sich aber deutlich eleganter.

  • All die Leiden sind aber nach dem Regelpauken und -verstehen wie weggeblasen

    Ein Stadium, das man vielleicht erreichen kann. Aber je älter ich werde und je länger ich mich mit dem Hobby beschäftige, um so geringer wird die "Lust am Leiden".


    Klar: "per aspera ad astra", aber doch bitte nicht mehr im Hobby; Spielen soll entspannen und unterhalten. Da mir niemand Spiele erklärt und ich daran gewöhnt bin, sie mir selber beizubringen, ist das Lesen von Regeln kein Problem, es sei denn, die konkrete Spielregel macht es zu einem. Im letzteren Falle stellt sich bei mir kein Spielspaß mehr ein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea